21.03.2008
17:05

Neues, offenes Mittelformat System von Mamiya und PhaseOne

PhaseOne 645 AFDass die beiden Mittelformat-Akteure zusammenarbeiten wurde im letzten Herbst offiziell bekannt gegeben. Nun wird das erste Resultat sichtbar: Mamiya und PhaseOne stellen die Mamiya 645 AFD III, respektive die PhaseOne 645 vor (PhaseOne Intro Seite). Die neue Kamera soll dabei ein möglichst offenes System darstellen, das sowohl die eigenen Digital- und Filmrückteile, wie auch diejenigen anderer Hersteller aufnehmen kann. Bei den Objektiven ist die Kamera zu den bisherigen Mamiya 645 AF- und MG-Objektiven und zu Hasselblad-V-System-Objektiven kompatibel. Ebenfalls Pentacon-Six-Objektive können verwendet werden. Weitere Daten werden bei Beginn der Serienfertigung bekannt gegeben.

Top Story

Microsculpture – Insekten ganz gross

Das NMB Neue Museum Biel zeigt noch bis 16. April 2017 die Ausstellung «Microsculpture – Levon Biss: Fotografien von Insekten». Hier werde Insekten in übergrossen Bildern präsentiert und lassen so Details erkennen, die bisher auch unter dem Mikroskop nicht mit diesem Detailreichtum zu bewundern waren. Weiterlesen »