21.03.2008
17:05

Neues, offenes Mittelformat System von Mamiya und PhaseOne

PhaseOne 645 AFDass die beiden Mittelformat-Akteure zusammenarbeiten wurde im letzten Herbst offiziell bekannt gegeben. Nun wird das erste Resultat sichtbar: Mamiya und PhaseOne stellen die Mamiya 645 AFD III, respektive die PhaseOne 645 vor (PhaseOne Intro Seite). Die neue Kamera soll dabei ein möglichst offenes System darstellen, das sowohl die eigenen Digital- und Filmrückteile, wie auch diejenigen anderer Hersteller aufnehmen kann. Bei den Objektiven ist die Kamera zu den bisherigen Mamiya 645 AF- und MG-Objektiven und zu Hasselblad-V-System-Objektiven kompatibel. Ebenfalls Pentacon-Six-Objektive können verwendet werden. Weitere Daten werden bei Beginn der Serienfertigung bekannt gegeben.

Top Story

Canon EOS M5 im Praxistest

Die Canon EOS M5 stand uns kürzlich im Kit mit dem neuen 18-150mm Zoom plus Adapter für EF-Objektive zum Testen zur Verfügung. Mit der EOS M5 hat Canon ihr Spiegellossystem auf Vordermann gebracht und bietet jetzt ein 24-Megapixel-Topmodell mit schnellem Autofokus, elektronischem Sucher und Touchscreen an. Und doch gibt es einige Kritikpunkte … Weiterlesen »