Urs Tillmanns, 29. Oktober 2008, 14:32 Uhr

Redrock: Professionell filmen mit DSLRs

Die beiden neuen Spiegelreflexkameras Canon EOS 5D Mark II und Nikons D90 eignen sich mit ihren Movie-Funktionen in HD-Qualität hervorragend zum Filmen, und können qualitativ absolut mit professionellen Videokameras mithalten. Das hat auch der amerikanische Videospezialist Redrock realisiert. Redrock wird demnächst (noch im Oktober?, gemäss Homepage) eine spezielle Griffhalterungen für die beiden Kameramodelle auf den Markt bringen, die eine professionelle Kameraführung ermöglicht.

Die neue Halterung von Redrock bestehen aus massiven und ergonomisch angeordneten Schulterstützen und Handgriffen, die eine professionellere Handhabung der Kameras und vor allem eine optimale Kameraführung ermöglichen. Das ist gerade bei der Berichterstattung in Amerika immer mehr von Bedeutung, wo oft ein Kurzfilm für die Homepage wichtiger und dringender ist als das Newsbild für die Druckversion.

Diesem Trend kommt das neue Produkt von Redrock vollends entgegen. Es sind für die Aluminiumkonstruktion 15 mm starke Profile gewählt worden, damit das Gerät auch im harten Reportage-Einsatz keinen Schaden nimmt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Fotograf seine üblichen Objektive auch zum Filmen verwenden kann. Um die Schärfe exakt nachführen zu können, was bei Filmaufnahmen unumgänglich ist, verfügt die Konstruktion über einen bedienungsfreundlich platzierten Drehknopf, mit welchem der Schärfering des Objektivs gedreht wird. Weiter gibt es einen sehr wirksamen Streulichtschutz mit vier Klappen, die einzeln der Gegenlichtsituation angepasst werden können.

Lieferbeginn, Preis und die europäische Vertretung gehen aus der Homepage von Redrock nicht hervor.

6 Kommentare zu “Redrock: Professionell filmen mit DSLRs”

  1. Alles „auch tun zu wollen“ ist wohl nicht realistisch.

    Doch ich denke, wer sich diesen neuen Entwicklungen verschliesst, wird eines Tages als professioneller Fotograf einen schweren Stand haben. Das trifft zwar bestimmt nicht auf jeden Bereich zu – fine Art Printing wird natürlich ohne Video auskommen.

    Doch es würde mich nicht erstaunen, wenn die kommenden technischen Entwicklungen in einigen Bereichen selbst den Wechsel von Film zu Digital als kleinen Schritt erscheinen lassen werden.

  2. Da ich als Fotograf auch filme und mir es hauptsächlich um den „Film-Look“ geht, kann ich nur jubeln. Da die meisten anscheinend keinerlei Ahnung vom filmen haben und die vorteile gegenüber Camcordern bis zur 6000 Euro grenze nicht erkennen können und den Crossover zum Filmen nicht ertragen ist mir unverstäntlich. Wenn ich nich Fotografieren würde, wäre ich geneigt mir eine 7D nur zum filmen zuzulegen. In den nächsten 10 Jahren wird Nikon und co Filmkameras mit Fotofunktionen verkaufen.

  3. Ich kann mich Martin nur anschließen. Es wurden bereits Filme (auch Kinofilme!) teilweise mit DSLR gedreht. Ich kann zwar die Nachteile einer Spiegelreflexkamera gegeüber einer professionellen HD-Kamera nicht genau benennen. Aber in der Klasse der Semi-professionellen wird diese Entwicklung einschlagen wie eine Bombe. Systemkameras sind da höchst selten (ich kenne keine). Ich denke die Güte und Lichtstärke der Objektive wird eher ein Problem sein. Mal schaun was wird 🙂

  4. Hallo Hannes die Nachteile einer DSLR bz. einer Pro HD kamera sind zb. das der AF nicht kontunuirlich scharfzieht was eine grosse limitierung darstellt. Auch ist das Speicherformat (noch) nicht das Gelbe vom Ei da es eine hohe reduktion der Farbinformationen darstellt und vernünftiges Composeting einschränkt.(direkter ausgang für RGB wäre super) Grösster Vorteil in meinen Augen ist eben die hohe Lichtstärke und der Schärfentiefenbereich was dadurch resultiert. Aber mit geschickter Kameraführung ist extrem viel möglich und es kommt wieder mehr auf können an als auf kaufen was eine sehr spannende Herausforderung darstellt die es anzunehmen gilt.

  5. Redrock liefert sehr schnell und problemlos nach Europa. Der Dollarpreis ist sowieso momentan sehr interessant! Auch der Kundendienst und Support ist absolut perfekt, warum soll es da noch eine europäische Vertretung geben, die sowieso nur wieder alles verteuert! Hab mir jedenfalls so ein Rig und diverse andere Teile bestellt. Gruss

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×