David Meili, 6. Juni 2009, 15:09 Uhr

Galerie Walter Keller startet mit Ester Vonplon

Es gab schon seit längerer Zeit Gerüchte, dass sich Walter Keller mit einer neuen Fotogalerie wiederum in Zürich etablieren würde. Der Relaunch nach schwierigen Zeiten ist stilvoll und erfolgversprechend. Die Galerie Walter Keller eröffnete im 1. Stock an der Oberdorfstrasse 2, unmittelbar beim Bellevue mit der ersten Einzelausstellung von Ester Vonplon.

Ester Vonplon, 29 jährig, in Berlin lebend, gewann für viele überraschend den Hauptpreis der ewz.selection Zürich für 2009. Die junge Fotografin war sichtlich gerührt, als sie den Preis im Unterwerk Selnau entgegen nehmen durfte. Er ermöglicht ihr, ihr Werk für einige Monate weiterzuführen.

Für Walter Keller, selbst in der Jury der ewz.selection 2009 mitbestimmend, war der Erfolg von Vonplon kein Zufall. Bereits 2006 war sie als Finalistin im ITS International Talent Support in Triest aufgefallen. Für die ewz.selection überzeugte sie durch ein Portfolio mit Aufnahmen von Aufenthalten in Kossovo.

Vonplon absolvierte eine Berufslehre als kaufmännische Angestellte und bildete sich als Video-Operatorin weiter. Diese Tätigkeit führte sie nach Berlin, wo sie 2004-2007 ein Studium in Fotografie an der FAS absolvierte.

Die Fotografin folgte ihrem eigenen Weg und finanziert noch heute ihr Kunstprojekt durch die Arbeit in einer Schreinerei. Man erwartet in der Einzelausstellung einige weitere Bilder aus Kossovo, doch man sieht sich einem sehr interessanten und differenzierten Werk gegenüber gestellt, das auch Landschaften aus der Schweiz umfasst.

Die Schwarzweiss-Bilder hat Ester Vonplon im eigenen Atelier weiterverarbeitet, mit Inkjet, Archiv-Pigmentfarben und auf Fine Art Baryta. Die Preise für die auf fünf Exemplare beschränkten Editionen sind moderat. Für Sammler attraktiv ist  der Erwerb einer Gruppe von mehreren, thematisch zusammenhängenden Bildern.

Für Keller und Vonplon waren die positiven Reaktionen der  zahlreichen Gäste an der Vernissage ermutigend. Man wartet mit Ungeduld auf weitere, von Walter Keller kuratierte Ausstellungen und auf die Weiterentwicklung des Werks von Esther Vonplon.

Galerie Walter Keller, Oberdorfstrasse 2, 8001 Zürich

Ester Vonplon

2 Kommentare zu “Galerie Walter Keller startet mit Ester Vonplon”

  1. Ich war tatsächlich vor Ort, mit kritischen Kollegen aus der Branche, die meine Auffassung teilen. Die Arbeiten von Ester Vonplon sind interessant und überzeugen. Es gab übrigens nur Prix Garantie Mineral, und mein Honorar bei fotointern.ch hält sich in Grenzen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×