Urs Tillmanns, 21. November 2009, 07:00 Uhr

Bücher der Woche: «Menschen» und «Akt» im richtigen Licht

Ein Konzept – zwei Bücher. Beide über People-Fotografie. Eines zum Thema «Menschen», das andere über «Akt». Weltbeste Profis zeigen nicht nur ihre erfolgreichsten Bilder, sondern auch wie sie diese gemacht haben. Mit Situationsskizzen und Beschreibungen vermitteln sie eine Fülle von Ideen für eigene kreative Lösungen.

Dass wir in unserem wöchentlichen Buchtipp dieses Mal zwei Bücher gleichzeitig vorstellen, hat seinen Grund: Die beiden Bücher behandeln nicht nur verwandte Themen, sondern sie sind auch von den gleichen Autoren nach dem gleichen Konzept verfasst und gestaltet worden.

Lichttechnik

Jedes Kapitel beginnt mit einer umfassenden Einleitung ins Thema und erörtert viele grundsätzliche Fragen. Dabei spürt man, dass das Autorenteam viele eigene Erfahrungen einbringt und geschickt auf die nachfolgenden Bild- und Textbeiträge der Fotografen eingeht. Im Buch «Menschen» sind es 35 und im Buch «Akt» gar 63 Fotografen aus aller Welt, die ihre besten Bildern zu den einzelnen Themen beigesteuert haben.

beide_01

Im richtigen Licht

Der Reihentitel «Im richtigen Licht» sagt auch klar aus, worum es in den beiden Büchern grundsätzlich geht. Es geht um die Vorgehensweise der Fotografen und um die Lichtführung in der (Heim- und) Studiofotografie mit Kunstlichtleuchten oder Kompakt- bis Studioblitzgeräten. Dabei sind die Aufnahmeskizzen mit gemeinsamen Symbolen so ausgelegt, dass auch deutlich wird, welcher Lichtwandler – Flächenleuchte, Normalreflektor oder Spot – wo in der Szene eingesetzt wurde und welche Requisiten allenfalls verwendet worden sind. Die Situationsskizzen, welche den Beleuchtungsaufbau klar zeigen, sind mit grossem zeichnerischen Können so angefertigt, dass eine bestimmte Beleuchtungssituation leicht nachgestellt werden kann oder als Grundlage dient, um die eigene Kreativität walten zu lassen.

beide_02

Und genau darin liegt eigentlich der grösste Wert dieser beiden Bücher: Sie vermitteln uns mit den vielen praxisbezogenen Bildbeispielen eine Fülle von Ideen. Sie inspirieren, ja provozieren uns sogar Ähnliches zu versuchen und die Ideen mit unserem eigenen fotografischen Stil und Können zu kombinieren.

Spannend dabei sind auch die Angaben zu den jeweiligen Praxissituationen. So wird bei jedem Bild kurz erläutert ob es eine freie Arbeit war, wer der Auftraggeber war, wozu das Bild verwendet und welches Material bzw. Ausrüstung verwendet wurde. Es sind also nicht nur irgendwelche gestellten Schulbeispiele oder Übungsergebnisse, sondern es sind Beispiele realistischer Auftragsarbeiten von gestandenen Fotoprofis. Wertvoll dabei sind auch die Kommentare der Fotografen bei den Bildern, die oft bei der Betrachtung völlig neue Aspekte offenlegen.

Eine Idee – zwei Bücher

Obwohl die gleiche Idee hinter den Büchern steht, haben die Autoren die Thematik «Im richtigen Licht» bewusst in zwei Bücher aufgeteilt.

«Im richtigen Licht: Menschen»

Im richtigen Licht MenschenDer Band «Im richtigen Licht: Menschen» zeigt eine Sammlung von begeisternden und innovativen Porträt-Arbeiten von 35 Fotografen aus der ganzen Welt, wie z.B. Michael Freeman, Frank Drake, Frank Wartenberg, Stu Williamson und vielen mehr. Das Buch geht auf verschiedenste realistische Auftragssituationen der Porträt-, Mode- und Glamour-Fotografie ein und bietet damit viele Informationen und Anregungen für ambitionierte Amateur- und Profifotografen.

Menschen_1

.

Menschen_2

Der Inhalt

  • Vorwort
  • Kurzanleitung
  • Symbole
  • Begriffe aus der Lichttechnik
  • Warum dieses Buch?
  • Porträt
  • Fashion
  • Glamour
  • Fotografen
  • Danksagungen

.

«Im richtigen Licht: Akt»

Im richtigen Licht AktDer Band «Im richtigen Licht: Akt» zeigt mit mehr als 400 Bildern eine Sammlung von innovativen und sehr unterschiedlichen Arbeiten von insgesamt 63 Fotografen aus der ganzen Welt wie z.B Frank Wartenberg, Stu Williamson, Benny De Grove, Kingdome 19 und vielen mehr. Die Themen reichen von klassischer Aktfotografie über erotische Fantasien, männliche Aktmodelle bis zu Strukturen, Mustern und Formen und bieten damit unterschiedlichste Informationen und Anregungen für ambitionierte Amateur- und Profifotografen.

Akt_1

.

Akt_2

.

Akt_3

Der Inhalt

  • Kurzanleitungen / Symbole / Begriffe aus der Lichttechnik
  • Aktfotografie
    Der Weg zur Nacktheit / Die klassische Aktfotografie / Der halb-häusliche Akt / Fantasien / Männliche Aktmodelle und Paare / Aktfotografie im Freien / Symbole und Experimente
  • Erotik
    Erotische Fantasien / Abstraktionen und Körperteile / Accessoires und Requisiten / Strukturen, Muster und Formen / Fetisch-Reize / Die romantische Wirkung / Grenzen verschieben
  • Provozierende Fotos
    Einfach nackt / Frisur und Make-up / Posen einrichten / Requisiten / Effekte und Veredelung / (Ver-)kleidung / Voyeuristische Aufnahmen
  • Verzeichnis der Fotografen
  • Danksagungen

Über die Autoren

Der Engländer Roger Hicks ist Autor und Fotograf. Er hat bereits über 40 Bücher zu unterschiedlichsten Themen geschrieben wie Kochen, Reisen und Fotografie. Die amerikanische Fotografin und Co-Autorin Frances Schultz hat an mehreren Büchern mitgearbeitet und liefert auch eigene Beiträge und Fotos für verschiedene Zeitschriften. Alex Larg sammelte Erfahrungen in den Bereichen Fotografie, Film und Video – speziell Werbe- und Spielfilme, Fernsehproduktionen und Auftragsfotos. Jane Wood ist Lektorin und Autorin für Lehrbücher.

.

Die Bücher sind durchgehend vierfarbig gedruckt und sehr reichhaltig illustriert. Sie besitzen einen festen Einband.

«Im richtigen Licht: Menschen» umfasst 256 Seiten und kostet CHF 67.–. Das Buch kann hier online bestellt werden.

«Im richtigen Licht: Akt» umfasst 448 Seiten und kostet CHF 83.50. Das Buch kann hier online bestellt werden.

Beide Bücher zusammen werden zu einem Aktionspreis von CHF 135.– angeboten und können hier online bestellt werden. Dabei sparen Sie nicht nur CHF 15.50 sondern sie profitieren auch von dem portofreien Versand.

Ein Kommentar zu “Bücher der Woche: «Menschen» und «Akt» im richtigen Licht”

  1. Das finde ich wichtiger Beitrag, denn es gibt anspruchsvolle Bilder und die unterscheiden sich von plumpe Aktbildern, dabei kann man mit der richtigen Lichtführung wirklich was tolles drausmachen

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×