14.03.2010
7:00

Die Erfolgsgeschichte von Fotoblitz

Patrick Allemann kann eine Erfolgsgeschichte erzählen: Er hat sein Fotohobby zum Beruf gemacht und vor 15 Jahren ein kleines Fotogeschäft übernommen und ist damit in den Versandhandel eingestiegen. Heute bietet er über drei Webseiten Bilder, Fotogeschenke und Poster an. Sein Pluspunkt ist der 24-Stunden-Service.

Seit wann gibt es www.fotoblitz.ch und wie hat sich die Seite seither entwickelt?

fotoblitz.ch wurde 2004 gegründet. Vor der Gründung bestand einfach ein kleiner Dorf-Fotoladen («PC Foto» eröffnet im November 1995) mit einem Fotolabor. Dank der Möglichkeit übers Internet Fotos zu transferieren, kam uns die Idee von fotoblitz.

Angefangen haben wir mit ein bis zwei Aufträgen pro Tag und einem eher bescheidenen Umsatz. Wir erstellten mit dem Labor nur Fotos und Vergrösserungen bis zur Grösse 20×30 cm. Den Umsatz konnten wir in den folgenden Jahren vervielfachen. Nach rund zwei Jahren verkleinerten wir unseren Laden, damit wir eine grössere Fläche zum Produzieren erhielten. Wir kauften eine Tassen- und eine Flachpresse. Auf engstem Raum bedruckten wir eine riesige Menge Tassen und Mausmatten in der Vorweihnachtszeit. Das waren unsere ersten zwei Fotogeschenke. Das Sortiment wuchs innert kurzer Zeit und umfasst heute rund 150 Produkte. 2007 wurde es im Laden für die Produktion viel zu eng. In der gleichen Überbauung konnten wir ein Lokal dazu mieten. Wir schafften uns auch noch einen zweiten Posterdrucker an. Dieser Drucker ermöglicht uns, Poster zu drucken bis zu einem Meter Breite. Im August 2009 bauten wir unser Posterangebot mit www.poster-drucken.ch aus. Drei Monate später haben wir die Fotokalender mit der dazugehörigen Webseite www.kalender-drucken.ch ins Leben gerufen. Dieses Jahr werden wir die Webseite für Fotogeschenke optimieren.

Letztes Jahr konnten wir einen Onlineumstatz von rund Fr. 700’000.– erreichen. Das waren rund 30% mehr als 2008. Die Zahlen von diesem Jahr bestätigen den Zuwachs von rund 30% pro Jahr.

An wen richtet sich Ihre Dienstleistung und wer sind Ihre Kunden?

Wir beliefern sehr viele Privatkunden aber auch viele Firmen beziehen Werbeprodukte für Anlässe bei uns. Auch einige Profifotografen und Fotogeschäfte bestellen Fotoabzüge und Produkte oder Poster bei uns.

Was unterscheidet Ihre Seite von ähnlichen Dienstleistern?

Der Unterschied zu anderen Seiten oder Anbieter ist die Lieferfrist. Da wir alles selber produzieren können wir sehr individuell und schnell liefern. Bei den Fotoabzügen liefern wir auf den nächsten Tag und bei Produkten sind es ein bis drei Tage. Wir beliefern auch Fotogeschäfte und freuen uns, wenn wir für eine Zusammenarbeit angefragt werden. Der Vorteil: Wir können auch unter dem Namen von anderen Geschäften produzieren.

Worin besteht der Unterschied zwischen Budget Fotos und Profi Fotos?

Die Profifotos werden weder geschärft noch gesättigt. Wir haben die Maschine sehr konservativ eingestellt, sodass der Kunde selber mit Hilfe eines Fotoprogramms die Sättigung und den Kontrast einstellen kann. Wir stellen zudem ein ICC Profil zur Verfügung. Spezielle Formate und Wünsche sind beim Profiservice möglich. Viele Fotografen schätzen die immer gleichbleibende Top-Qualität. Die Budget Fotos werden noch etwas aufgepeppt und sind vor allem für Kunden mit Kompaktkameras gedacht.

Sie betreiben neben fotoblitz.ch auch noch foto-geschenke.ch und poster-drucken.ch. Worin unterscheiden sich die drei Webseiten?

Auf foto-geschenke.ch können unsere Kunden das Foto oder den Text selber auf dem Produkt platzieren, bei fotoblitz.ch machen wir es für die Kunden. Ansonsten ist es dasselbe. Wir werden dieses Jahr versuchen, diese Seiten zu kombinieren und einfacher zu gestalten. poster-drucken.ch ist auf die Bestellung von Fotopostern ausgelegt. Hier kann der Kunde über eine einfache Bestellführung das Produkt auswählen und seine Bilddateien hochladen.

Welches sind Ihre längerfristigen Zielsetzungen?

Wir haben von einigen grossen Anbietern Angebote zur Übernahme erhalten. Wenn wir weiter so wachsen, stellt sich die Frage, ob eine Übernahme Sinn macht. Wenn das Angebot stimmt und der Service genau in unserem Sinn weitergeführt wird, könnte eine Übernahme in Frage kommen. Bis jetzt stimmen die Angebote noch nicht und daher werden wir versuchen, den Wachstum durch technische Hilfsmittel und Personal bewältigen. Ziel ist es, fotoblitz.ch in der Schweiz bekannt zu machen, damit die Konsumentinnen und Konsumenten fotoblitz.ch kennen lernen können.

Patrick Allemann (40) hat sein Hobby Fotografie zum Beruf gemacht. Nach einem zweiten Bildungsweg, dem Abschluss im Fotodetailhandel und einigen Kursen im Bereich PC und Web übernahm er vor 15 Jahren ein kleines Fotogeschäft und verlagerte seine Geschäftstätigkeit immer stärker ins Internet. Heute bietet er ein umfangreiches Sortiment an Bildprodukten über drei Webseiten an.
Top Story

Exif-Daten geben Auskunft: So fotografiert die Schweiz

Ifolor Report LeadMit jedem digitalen Bild werden technische Daten dazu übermittelt, welche für das verarbeitende Labor interessante Informationen enthalten. Ifolor hat diese Exif-Daten anonymisiert aus rund 6,2 Millionen Bildern ausgewertet, um daraus interessante Schlüsse zu erhalten, wie in der Schweiz fotografiert wird. Weiterlesen »