Urs Tillmanns, 11. Oktober 2010, 15:00 Uhr

Neue Stativköpfe von Arca-Swiss

Seit über 40 Jahren bietet Arca-Swiss Stativköpfe an. Paradepferd war bislang der Monoball B, jetzt kommen einige weitere neue Modelle hinzu: der P1, Z1, Z1g und der Z2. Ein ganzes Sortiment also, das heute für verschiedenste professionelle Anforderungen zur Verfügung steht.

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P – der Stativkopf ohne Feststellknopf

Beim ersten Anblick entdeckt man dass der Stativkopf p keinen Feststellknopf aufweist. Das Stativkopfgehäuse selbst wirkt als Feststellknopf, und so kann dere Anwender in jeder beliebigen Stellung ganz intuitiv das Stativkopfgehäuse umfassen und durch Drehung des gerändelten Teils die Kamera feststellen.

Der Stativkopf besitzt drei Spannelemente die, wie Planeten – deshalb «p» – um die Kugel herum angeordnet sind. Die Spannelemente sind kleine Getriebeeinheiten, welche die Kugel umschliessen und bei ihrer synchronen Kraftbildung einen gleichmässigen Druck auf die Kugel ausüben und so eine homogene Friktion des aufgesetzten Gerätes in allen Richtungen garantieren.

Die asphärische Kugel verhindert durch die Bildung einer schwerkraftabhängigen Friktion das Aufschlagen der Geräte. Die unkonventionelle Lage der Panorama-Einrichtung liegt direkt unter der Kamerabefestigung und garantiert stets ein Panoramaschwenk unter Beibehaltung der vertikalen Achse.

Der Arca-Swiss Monoball p ist in zwei Modellen erhältlich, dem Monoball p0 und dem Monoball p1. Die Version p0 besitzt ein Neigebereich der Kugel von 90° und eine Panoramaeinrichtung mit 360°. Er ist bloss 280 g leicht und besitzt eine in seiner Klasse konkurrenzlose maximale Haltekraft von 20 kg.

Das grössere Modell Monoball p1 ist für grössere Kameras und schwere Objektive mit langen Brennweiten konzipiert. Die grössere Kugel bewirkt eine grössere Trägheit, die sich in der Präzision der Bewegungen auswirkt. Um den Aufbau des Kugelkopfes möglichst tief zu halten wurde der Neigebereich auf 37° begrenzt, doch kann dieser im Bedarfsfall durch ein Zubehör auf 90° erweitert werden.

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Monoball Z, Nachfolger der berühmten Serie B

Vor rund vier Jahren konnte der Monoball Z als Nachfolger der bewährten Serie B vorgestellt werden. Im Vordergrund des Konzeptes stand ein Stativkopf, der mit höchster Sicherheit eine gleichmässige Bewegung und präzise Bedienung gewährleistet, egal ob die Kamera in Freien oder im Studio eingesetzt wird. Das MRGC-System (Motion Related Gravity Control) bewirkt eine variable Friktion, die in beiden Bewegungsrichtungen unabhängig reagiert: in horizontaler Richtung wirkt sie konstant, während sie in vertikaler Richtung progressiv arbeitet. Die uneingeschränkten Bewegungen sind in allen Richtungen stabilisiert, und die Panoramabewegungen werden nicht durch die Erdanziehungskraft beeinträchtigt. Wird die Kamera geneigt, erfolgt eine progressive Gegenwirkung, welche die Schwerkraft kompensiert.

Das bidirektionale Friktionssystem der Arca-Swiss Kugelköpfe ist direkt mit der asphärischen Kugel verbunden, wodurch die horizontale und die vertikale Bewegung unterschiedlich gehemmt werden. Diese absolut gleichmässige Friktion ist besonders bei Panoramaaufnahmen wichtig. Entscheidend bei diesem Konzept ist die spezielle Form der Kugel, welche die Voraussetzung für eine reibungslose Dreh- und Schwenkbewegung ist.

Arca-Swiss Monoball Z1

Die weiterentwickelten und patentierten Funktionen des Arca-Swiss Monoball Z konnten mit neuen technischen Verfahren, verbesserten Materialien und widerstandsfähigeren Beschichtungen nochmals optimiert werden. So kann die heutige Serie Z mit bis zu 100 Kilogramm belastet werden.

Diese Produktereihe ist in zwei Versionen erhältlich: Z1sp (single pan) und Z1dp (double pan). Der Monoball Z1dp weist unterhalb der Kamerabefestigung einen zweiten Panoramadrehteller auf, welcher bewirkt, dass die Kamera immer perfekt senkrecht steht und die Panoramaaufnahmen dadurch problemlos und optimal passend zusammengesetzt werden können. Dank eines neuen Zubehörsystems von Arca-Swiss können die Monoball Stativköpfe optimal auf die professionellen Ansprüche angepasst werden.

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Z1g wie «gigantisch»

Der Monoball Z1g ist der imposanteste Stativkopf der aktuellen Reihe, der mit seinen beachtlichen Dimensionen eine unübertroffene Robustheit und gleichzeitig eine feinste Kameraführung ermöglicht. Mit dem bisher grössten asphärischen Kugelkopf ist der Z1g für schwerste Kameras (bis 100 kg) konzipiert, ohne dass die Präzision und Stabilität auch nur geringfügig eingebüsst würde.

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Der Monoball Z2

Ausgestattet mit allen Eigenschaften des Monoball Z1, bietet dieses Modell noch weitere Vorzüge: Es nutzt die Vorteile der Kugelform mit den getrennten Kamerabewegungen und erweitert diese mit den Eigenschaften eines multiaxialen Stativkopfes. Erreicht wird dies durch zwei integrierte Kugeln, welche unabhängig voneinander in der X- oder Y-Achse bewegt, um zwei Achsen mit progressiver Friktion geneigt und mit zwei Feststellschraube fixiert werden können.

Die obere Feststellschraube fixiert die kleine Kugel um die X-Achse (bei 80°: 40°-40°), während der untere die Bewegung um die Y-Achse (bei 140°: 90°-50°) arretiert. Die Panoramabewegung, die sich an der Basis des Stativkopfes befindet, dreht sich präzise und völlig spielfrei; die Kamera kann mit höchster Sicherheit in jede Position gedreht werden. Wie der Monoball Z1dp kann auch der Z2 mit einem optional erhältlichen zweiten Panoramateller versehen werden.

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Das Monoball Zubehör

Es stehen drei verschiedene Schnellspannvorrichtungen zur Auswahl: classic, das Flip-Lock oder die neue Version monoballFix.

Die beiden Versionen classic und Flip-Lock bestehen aus einem Profil mit einer doppelten Schwalbenschwanzführung: oben kann die Schnellspannplatte classic angebracht werden, unten die monoballFix. Arca-Swiss Kameras können ohne Zwischenbefestigung direkt auf den Stativkopf montiert werden.

MonoballFix ist ein vielfältiges Programm von Befestigungsplatten, die ultraleicht sind und multifunktional kombiniert werden können. Es bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Kameras mit optischer Bank, L-Bügel oder für Panoramen zu montieren – so wie es für die Praxis gerade am vorteilhaftesten ist.

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Arca-Swiss d4 – ein neuer 3-Weg-Neiger

Der neue 3-Weg-Neiger d4 von Arca-Swiss macht Schluss mit Feststellhebeln, die in alle Richtungen weisen und einem stets in die Quere kommen. Das neuartige Design des Arca-Swiss d4 Getriebeneigers vereint die Drehpunkte der X- und Y-Bewegungen im gleichen Punkt. Die Folge dieser neuen Konzeption sind identische, auf das kleinstmögliche reduzierte Schwenkradien. Die selbsthemmend feingetriebenen Schwenkungen in X und Y erfolgen über getrennte, in einer hochfesten Speziallegierung gefertigten Getriebe. Jede Schwenkbewegung besitzt zum Getriebefeineinstellknopf einen zugehörigen Feststellfreilaufknopf, was bewirkt, dass die Schwenkungen wahlweise freilaufend geschaltet werden können.

Der Arca-Swiss d4 besitzt, wie beim Cube C1, eine Drehvorrichtung an der Basis zur Ausrichtung der Kamera und eine Drehvorrichtung unterhalb der Kamerahalterung für Panoramaschwenkungen unter Beibehaltung der Schwenkachse. Unterhalb der Panoramaeinrichtung befinden sich im 90°-Winkel angeordnet 2 Wasserwagen zur Nivellierung der Kamera. In Ergänzung der Schwenkungen in der X- und Y-Achse sowie der Panoramadrehung ermöglichen die Arca-Swiss d4m kamera-halterungen von Bewegung der Kamera vor und zurück in der Aufnahmeachse – sozusagen in die vierte Dimension, welche im Namen d4 versinnbildlicht ist.

Die Preise:
mit Schnellspannplatte mit Fliplock
p1 CHF 547.– CHF 569.–
z1 CHF 465.– CHF 488.–
z1g CHF 813.– CHF 876.–
z2 CHF 1’054.– CHF 1’116.–
d4, d4m noch nicht verfügbar

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Weitere Informationen finden Sie hier bei
Profot AG
CH-6341 Baar
Tel. 041 769 10 80
Fax 041 769 10 89

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