Urs Tillmanns, 13. Januar 2011, 15:00 Uhr

Über 15‘000 Fotofans besuchten die photo10

Die phot010 war einmal mehr ein grosser Erfolg. Über 15‘000 Fotofans besuchten die «grösste Werkschau für Schweizer Fotografie» an den fünf Ausstellungstagen, 20 Prozent mehr als im letzten Jahr. Nun visieren die Organisatoren von photo10 höhere Ziele an: 2012 soll die Werkschau Zugpferd für ein neu initiiertes «Zurich Photo Festival» werden.

«Ich denke, die Zeit ist reif für ein ‚Zurich Photo Festival’», sagt photo10 Co-Produzent Peter Kurath, wenn man ihn darauf anspricht, wie sich die photo11 weiterentwickeln wird. Dabei soll die photo11 die Lokomotive des «Zurich Photo Festival» sein, aber im Kern so bleiben, wie sie ist. Auch 2012 liegt der Fokus auf den fotografischen Jahresrückblicken von 120 ausgewählten Fotografen sowie – gleichsam als internationales Pendant – den Arbeiten der Gewinner der Hasselblad Masters 2011. «Selbstverständlich werden wir wieder eine kontroverse Sonderausstellung umsetzen wie ‚Im Gefängnis‘ dieses Jahr», verrät Co-Produzent Michel Pernet. Auch werde die Talk-Plattform photoFORUM ausgebaut und mit weiteren internationalen Gästen bestückt.»

Das neu initiierte «Zurich Photo Festival» soll die Fotografie noch mehr in den öffentlichen Raum tragen. «Porträtfilme in Kinos über Fotografen, Foto-Ausstellungen in Galerien, Meisterklassen zur Fotografie an den städtischen Kunsthochschulen, Fotografien im öffentlichen Raum – ich sehe ein ‚Zurich Photo Festival‘ als Treiber, der die Fotografie zum visuellen Thema der Stadt macht», erklärt Peter Kurath. «Und dafür rufen wir alle an der Fotografie interessierten Menschen auf, an uns heranzutreten mit frechen Projekten und mutigen Ideen, die sich im Rahmen eines ‚Zurich Photo Festival‘ realisieren liessen.»

Über die photo

Vor über fünf Jahren, mit der photo05, hat alles begonnen: Mit einer Idee, nämlich Fotografen ihre liebsten Bilder des Jahres zeigen zu lassen und mit einer grossen Fabrikhalle, der Maag EventHall. Die Fotografenauswahl war zufällig und basierte auf Bekanntschaften. Sponsoren fehlten gänzlich. Bereits die dritte Werkschau photo07 überzeugte mit einem stringenten und überraschenden Ausstellungskonzept, rund 100 qualitativ hochwertigen Fotografen und fachspezifischen Partnern wie den Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF Sektion Zürich – Zentralschweiz. An der photo08 konnte nicht nur ein weiteres Mal die Qualität der Fotografen, sondern auch deren Anzahl auf 120 und die Besucherzahl der Ausstellung auf über 10’000 gesteigert werden. Mit der gelungenen Sonderausstellung «Blinde Visionen» wurde zudem ein anregender und kulturell wertvoller Kontrapunkt gesetzt. Die photo09 lockte dann schon über 12’500 Besucher an. Highlights waren etwa die neue Sonderausstellung mit den 100 Finalisten des «Hasselblad Master Award 2009» als Weltpremiere und die Sonderausstellung «photoDuell», bei der bekannte Profi-Fotografen gegen prominente Amateur-Fotografen zum selben Thema antraten.

Die photo wird von Blofeld Entertainment organisiert.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×