Markus Zitt, 7. Februar 2011, 06:00 Uhr

Canon: 2 PowerShots für Reisen und 3 Ixus-Modelle

Das Frühlingssortiment von Canon enthält fünf neue Kompaktkameras. Die PowerShot SX230 HS (mit GPS) und die SX220 bieten ein 14x-Superzoom in einem kompakten Gehäuse. Die Ixus-Modelle 115HS, 220HS und 310HS kommen in stylischen, ultrakompakten Gehäusen.

Die fünf Kameras begnügen sich alle mit 12 Megapixel und versprechen eine gute Bildqualität bei wenig vorhandenemLicht. Sie schiessen Serienbilder bei voller 12-Mpx-Auflösung sowie schnelle Serien bei reduzierter Auflösung. Sie können HD-Videos mit 1920 x 1080 px aufzeichnen und sind mit interessanten Videofunktionen ausgestattet. Alle Modelle verfügen über ein Zoom, das bei einer Weitwinkelbrennweite von 24mm oder 28mm beginnt.

.

Canon PowerShot SX230 HS und SX220 HS: Superzoom-Reisekameras mit HS System

Die beiden neuen Superzoomkameras PowerShot SX230 HS und PowerShot SX220 HS sind die ersten PowerShot-Modelle mit dem innovativen Canon HS System. Sie vereinen starke Zoomleistung, flexible Weitwinkeloptionen und eine vollständige manuelle Steuerung in einem schlanken, kompakten Design. Als erste Canon Kompaktkamera hat die PowerShot SX230 HS ein GPS mit Datenaufzeichnungsfunktion.

Die Powershot SX230 HS gibt es für 358.- Franken in den Farbausführungen Pink, Blau und Schwarz. Die PowerShot SX220 HS ist für 358.- Franken Violett und Grau erhältlich.

Die beiden neuen Modelle ersetzen die PowerShot SX210 IS und bieten eine grosse Palette an Funktionen vor allem für die Reisefotografie. Das Canon 28-mm-Objektiv mit einem 14fach optischen Zoom ist mit seinem grossen Brennweitenbereich für ein Vielzahl von Motive geeignet. Die kürzeste Brennweite (28 Millimeter, entsprechend Kleinbildformat) empfiehlt sich für imposante Landschaftspanoramen, während die längste Brennweite (392 Millimeter, entsprechend Kleinbildformat) ideal für entfernte Motive ist. Canons innovativer optischer Bildstabilisator gestattet Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten und minimiert Verwacklungsunschärfe über den gesamten Zoombereich – ideal für gestochen scharfe, detaillierte Bilder bei praktisch allen Bedingungen sogar beim Fotografieren ohne Stativ bei schwachem Licht.

Das innovative Canon HS System aus leistungsstarkem DIGIC-4-Prozessor und 12,1 Megapixel Back-Illuminated CMOS-Sensor sorgt für eine überzeugende Bildqualität. Es arbeitet mit einer geringeren Anzahl von jedoch grösseren Pixeln, deren optimierte Struktur eine gesteigerte Lichtaufnahme ermöglicht. Seine Stärken spielt es vor allem in schwach beleuchteten Umgebungen aus. Mit dem HS System entstehen auch ohne Blitz scharfe, rauscharme, natürlich wirkende und stimmungsvolle Fotos.

Das grosse, hochwertige 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) PureColor II G LC-Display macht Bildkomposition und -wiedergabe zum Kinderspiel. Zirka 460.000 Bildpunkte sorgen für brillante Bilder bei Aufnahme und Wiedergabe. Das speziell gehärtete Glas des Displays ist robust, optimiert die Darstellung und bietet eine exzellente Farbwiedergabe und einen weiten Betrachtungswinkel. Besonders praktisch für die Aufzeichnung und Wiedergabe von HD-Movieclips ist das Seitenverhältnis des Displays von 16:9. Einblendbare Hinweise und Tipps erläutern auf Wunsch jede Funktion.

Mit ihrer GPS-Funktion ist die PowerShot SX230 HS eine ideale Kamera für die Reise und unterwegs: Das GPS (je nach Land ist die Benutzung gegebenenfalls durch nationale Gesetze eingeschränkt) zeichnet Ort und Zeitpunkt jeder Aufnahme auf. Mit der GPS-Datenaufzeichung lässt sich der Reiseverlauf dokumentieren, den man später über die mitgelieferte Software Map Utility, die mit Google Maps kombinierbar ist, nachverfolgen kann.

Modi für Aufnahmen mit Pfiff

Beide Modelle haben einen Modus für Full-HD-Movies mit 1920 x 1080 px (1080p) Auflösung, einer Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde und Stereo-Ton. Das beeindruckende 14fach Zoom kann auch bei der Movieaufzeichnung für weit entfernte Motive eingesetzt werden, der optische Dynamik-Bildstabilisator reduziert Verwacklungsunschärfen beim Filmen in Bewegung. So gelingen Movies mit hoher Bildschärfe.

Per Movie-Taste wechselt man augenblicklich vom Foto- in den Moviemodus – das geht schnell, man verpasst fast nichts. Mit der neuen Funktion Filmtagebuch zeichnet die Kamera vor jeder Aufnahme eines Fotos einen maximal vier Sekunden langen Kurzclip auf. Diese Clips können später mit den Fotos kombiniert werden und sind eine attraktive Möglichkeit, Urlaubsreisen oder Feiern interessant zu dokumentieren.

Praktisch für die Movieaufzeichnung ist das iFrame-Movieformat, das keine Formatumwandlung vor dem Import erfordert – Videos werden schneller und leichter übertragen und bearbeitet.

Canon PowerShot SX230 HS ermöglicht Geo-Tagging dank eingebautem GPS-Empfänger.

.

Für den ganz grossen Komfort gibt es Smart Auto (Motiverkennung): 32 Aufnahmesituationen werden erkannt und automatisch die am besten geeigneten Einstellungen für optimale Resultate gewählt. Smart Auto bedient sich auch der Gesichtserkennung und der neuen „Advanced Subject Detection“-Technologie, bei der Gesichter und bewegliche Motive wie Haustiere oder Fahrzeuge erkannt und die entsprechenden Einstellungen gespeichert werden.
Servo AF/AE führt kontinuierlich die korrekte Scharfstellung und Belichtung bis zur Betätigung des Auslösers nach. Eine intelligente Blitzbelichtung und i-Contrast sind weitere Bestandteile von Smart Auto, harte Schatten und überbelichtete Bildbereiche werden für optimierte, detailreiche Bilder reduziert.

Für dynamische Motive empfiehlt sich der Modus High-Speed-Reihenaufnahmen, in dem mit reduzierter Auflösung eine schnelle Folge von Bildern entsteht (8,1 Fotos pro Sekunder bei 3,0 Megapixeln).

Zum Fotografieren bei Nacht gibt es den Modus „Nachtaufnahme ohne Stativ“: Es werden mehrfach Aufnahmen eines Motivs erstellt und zu einem verwacklungsfreien und präzise belichteten Bild kombiniert. Im Modus „Wahl des besten Bildes“ werden schnell hintereinander mehrere Bilder aufgenommen, von denen automatisch das beste ausgewählt und gespeichert wird.

Canon PowerShot SX230 HS bietet ebendfalls eine 14x-Zoom, das einem  28-392-mm-Kleinbildobjektiv entspricht.

Darüber hinaus bieten beide Kameras einen Super-Slow-Motion-Movie-Modus für verblüffende Zeitlupenaufnahmen – die Aufnahme selbst erfolgt mit 120 Bildern pro Sekunde (fps) bei VGA-Auflösung (640 x 480 px) beziehungsweise mit 240 fps bei einer Auflösung von 320 x 240 px. Die Wiedergabegeschwindigkeit beträgt jedoch nur 30 fps – ideal, um beispielsweise einen Bewegungsablauf zu analysieren oder um dynamische Motive mit einer ganz besonderen Wirkung festzuhaltenMöglichkeiten zur vollständigen manuellen Steuerung von Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit und Schärfe – ideal für ganz eigene Experimente und den Ausbau der eigenen Fähigkeiten.

Mit Zubehör: Einfach mal abtauchen

Mit dem neuen, für beide Modelle optional als Zubehör erhältlichen Unterwassergehäuse WP-DC42 gelingen auch unter Wasser spektakuläre Aufnahmen. Ideal für den Schnorchel- oder Taucheinsatz im Urlaub ist das WP-DC42 für Tauchtiefen von bis zu 40 Metern und ebenso für den Schutz der Kamera vor Staub, Schmutz und Beschädigungen.

Preise und Verfügbarkeit

  • PowerShot SX230 HS: CHF 398.- anfangs März 2011
  • PowerShot SX220 HS: CHF 358.- per Ende März 2011

.

.

Canon Ixus 115 HS: Schicker Fotospass für alle(s)

Gewohnt stilvolles Design und grosse Leistung auch bei wenig Licht: Die Ixus 115 HS mit 12,1-Megapixel-HS-System macht klasse Aufnahmen in praktisch allen Situationen auf ganz komfortable Art. Sie ist mit ihrem extrem schlanken Metallgehäuse im typischen Ixus-Look ein Blickfang und in vier attraktiven Farbvarianten ab Februar 2011 zum Preis von 228.- Franken erhältlich.

Ob stimmungsvolle Party oder ein strahlender Sommertag mit intensiven Farben: Atemberaubend brillante Aufnahmen bei praktisch allen Bedingungen sind bei der Ixus 115 HS nicht dem Zufall überlassen. Die Basis ist das innovative Canon HS System aus leistungsstarkem DIGIC-4-Prozessor und 12,1 Megapixel Back-Illuminated CMOS-Sensor. Es arbeitet mit einer geringeren Anzahl von jedoch grösseren Pixeln, deren optimierte Struktur eine gesteigerte Lichtaufnahme ermöglicht. Seine Stärken spielt es vor allem in schwach beleuchteten Umgebungen aus. Mit dem HS System entstehen auch ohne Blitz gestochen scharfe, rauscharme, natürlich wirkende und stimmungsvolle Fotos.

Die schlank-kompakte Ixus 115 HS verfügt über ein 4fach Zoom mit 28-mm-Weitwinkelbrennweite  und optischem Bildstabilisator. Mit dem 7,6 Zentimeter (3,0 Zoll) grossen, robusten und gut lesbaren PureColor II G LC-Display gelingen Bildkomposition und -wiedergabe.

Intelligente Innovationen für Komfort

Die intelligente Automatik Smart Auto ist genau das Richtige für alle, die sich nicht um die Kameraeinstellungen kümmern und nur auf das Motiv konzentrieren wollen: Die Kamera erkennt bis zu 32 Aufnahmesituationen und wählt automatisch die am besten geeigneten Einstellungen.

Zum Fotografieren bei Nacht gibt es den Modus Nachtaufnahme ohne Stativ: Es werden mehrfach Aufnahmen eines Motivs erstellt und zu einem verwacklungsfreien und präzise belichteten Bild kombiniert. Im Modus „Wahl des besten Bildes“ werden schnell hintereinander mehrere Bilder aufgenommen, von denen automatisch das beste ausgewählt und gespeichert wird.

Für dynamische Motive empfiehlt sich der Modus High-Speed-Reihenaufnahmen, in dem mit reduzierter Auflösung eine schnelle Folge von Bildern entsteht, von der das am besten gelungene Bild oder die ganze Bildsequenz ausgewählt werden können.

Interessante Optionen für Kreative

Neben tollen Fotos macht die Ixus 115 HS auch gestochen scharfe 1080p-Full-HD-Movies, und das sofort per Knopfdruck auf eine spezielle Movieaufnahme-Taste. Natürlich fehlt eine HDMI-Schnittstelle für den Kamera-Anschluss an ein kompatibles HD-Fernsehgerät nicht. Für Clips mit künstlerischer Note steht der Miniatureffekt auch im Moviemodus zur Verfügung.

Interessant für einen verblüffenden Zeitlupeneffekt ist der Super-Slow-Motion-Movie-Modus: Beim Abspielen werden die Clips mit einer gegenüber der Aufzeichnung um bis zu achtfach verlangsamten Geschwindigkeit wiedergegeben. Mit der neuen Funktion Filmtagebuch zeichnet die Kamera vor jeder Aufnahme eines Fotos einen maximal vier Sekunden langen Videoclip auf. Diese Clips können später mit den Fotos kombiniert werden und sind eine attraktive Möglichkeit, Urlaubsreisen oder Feiern interessant zu dokumentieren.

Farbvarianten der Canon Ixus 115 HS

Für Fotoexperimente der ganz besonderen Art hat die Kamera diverse Kreativmodi: den Miniatureffekt für Bilder, in denen die Motive wie Miniaturmodelle erscheinen, den Spielzeugkameraeffekt für Bilder, wie mit einer alten Kamera aufgenommen oder den Postereffekt für einen interessanten Retro-Look mit leuchtenden Farben.

Der intelligente Selbstauslöser Smart Shutter ist ideal, wenn der Fotograf mit aufs Bild soll: Bei Selbstporträts oder Gruppenaufnahmen wird die Auslösung durch ein Blinzeln, ein Lächeln oder ein neu im Bild erscheinendes Gesicht aktiviert.

Und wer noch tiefer gehen möchte: Für die Ixus 115 HS sind leichte, kompakte Unterwassergehäuse bis 3 oder 40 Meter Tauchtiefe optional als Zubehör erhältlich.

Die Canon Ixus 115 HS  ist ab sofort für 228.- Franken erhältlich.

.

.

Canon Ixus 220 HS: Pure Passion

Neu in der renommierten Ixus-Serie ist die Ixus 220 HS, eine auffallend elegante und superkompakte Digitalkamera, die klassisches Ixus-Design und grosse Leistung vereint. Im bemerkenswerten, nur 19,5 Millimeter schlanken Kameragehäuse steckt ein 24-mm-Ultraweitwinkelobjektiv mit 5fach optischem Zoom und das innovative Canon HS System für begeisternde Bildbrillanz in nahezu allen Aufnahmesituationen. Die Ixus 220 HS ist in drei Farbausführungen ab Mitte Februar 2011 zum Preis von 268.- Franken erhältlich.

.

Unglaublich kompakt und unglaublich stark: Die Ixus 220 HS mit original Canon 24-mm-Ultraweitwinkelobjektiv mit 5fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator sorgt bei Panoramaaufnahmen, Gruppenfotos oder weiter entfernten Motiven für aussergewöhnliche Aufnahmeflexibilität. Der ungemein effektive optische Bildstabilisator reduziert Verwacklungsunschärfe und ist ideal bei Teleaufnahmen oder schwachen Lichtbedingungen. Für eine Bildqualität auf höchstem Niveau sorgt das innovative Canon HS System aus leistungsstarkem DIGIC-4-Prozessor und 12,1 Megapixel Back-Illuminated CMOS-Sensor. Es arbeitet mit einer geringeren Anzahl von jedoch grösseren Pixeln, deren optimierte Struktur eine gesteigerte Lichtaufnahme ermöglicht. Seine Stärken spielt es vor allem in schwach beleuchteten Umgebungen aus: Hier sind Aufnahmen häufig undeutlich, körnig und detailarm. Mit dem HS System entstehen auch ohne Blitz gestochen scharfe, rauscharme, natürlich wirkende und stimmungsvolle Fotos.

Komfort-Komponenten

Bildkomposition, Wiedergabe und die Menünavigation sind mit dem grossen 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll) PureColor II G LC-Display denkbar einfach. Seine hohe Auflösung von zirka 230’000 Bildpunkten bildet das Motiv detailreich und präzise ab, das speziell gehärtete Glas ist robust und sorgt für exzellente Farbwiedergabe, hohen Kontrast und für einen weiten Betrachtungswinkel. Tipps und Hinweise mit einer kurzen Erklärung zu den Kamerafunktionen lassen sich anzeigen – ideal für alle, die ihre Kamera während der aktiven Nutzung kennenlernen wollen.

Motiv anvisieren und auslösen: Für richtig starken Fotokomfort sorgt die innovative intelligente Automatik Smart Auto. 32 Aufnahmesituationen werden erkannt und automatisch die am besten geeigneten Einstellungen für optimale Resultate gewählt.

Smart Auto bedient sich auch der Gesichtserkennung und der neuen „Advanced Subject Detection“-Technologie, bei der Gesichter und bewegliche Motive wie Haustiere oder Fahrzeuge erkannt und die entsprechenden Einstellungen gespeichert werden. Servo AF/AE führt kontinuierlich die korrekte Scharfstellung und Belichtung bis zur Betätigung des Auslösers nach. Eine intelligente Blitzbelichtung und i-Contrast sind weitere Bestandteile von Smart Auto, harte Schatten und überbelichtete Bildbereiche werden für optimierte, detailreiche Bilder reduziert.

Funktionsvielfalt wird bei der Ixus 220 HS gross geschrieben. Die bislang kleinste Canon Kompaktkamera hat einen Full-HD-Moviemodus mit bemerkenswerter 1920×1080-Auflösung, einer Bildrate von 24 fps und Stereotonaufzeichnung für Movieclips der Extraklasse. Über das optische Zoom lassen sich entfernte Motive auch während der Videoaufzeichnung heranholen, der optische Dynamik-Bildstabilisator minimiert Verwacklungsunschärfen, wenn der Anwender beim Filmen in Bewegung ist. Das Resultat: mehr Bildschärfe und fliessende Bewegungen. Der sofortige Wechsel in den Moviemodus erfolgt über eine separate Movieaufnahme-Taste, so verpasst man keine schöne Filmsituation.

Für dynamische Motive empfiehlt sich der Modus High-Speed-Reihenaufnahmen, in dem mit reduzierter Auflösung eine schnelle Folge von Bildern entsteht (8,0 fps bei 3,0 Megapixeln gegenüber 3,4 fps im 12,1-Megapixel-Standardmodus).

Für Clips mit künstlerischer Note steht der Miniatureffekt auch im Moviemodus zur Verfügung. Interessant für einen verblüffenden Zeitlupeneffekt ist der Super-Slow-Motion-Movie-Modus: Beim Abspielen werden die Clips mit einer gegenüber der Aufzeichnung um bis zu achtfach verlangsamten Geschwindigkeit wiedergegeben. Mit der neuen Funktion Filmtagebuch zeichnet die Kamera vor jeder Aufnahme eines Fotos einen maximal vier Sekunden langen Kurzclip auf. Diese Clips können später mit den Fotos kombiniert werden und sind eine attraktive Möglichkeit, Urlaubsreisen oder Feiern interessant zu dokumentieren.

Für Fotoexperimente der ganz besonderen Art hat die Kamera diverse Kreativmodi: den Miniatureffekt für Bilder, in denen die Motive wie Miniaturmodelle erscheinen, den Spielzeugkameraeffekt für Bilder, wie mit einer alten Kamera aufgenommen, den Postereffekt für einen interessanten Retro-Look mit leuchtenden Farben oder Monochrom für atmosphärische Aufnahmen in Sepia, Schwarzweiss oder anderen monochromen Farben.

Der intelligente Selbstauslöser Smart Shutter ist ideal, wenn der Fotograf mit aufs Bild soll: Bei Selbstporträts oder Gruppenaufnahmen wird die Auslösung durch ein Blinzeln, ein Lächeln oder ein neu im Bild erscheinendes Gesicht aktiviert.

Bereit zum Abtauchen

Die Ixus 220 HS begleitet den Fotografen auf Wunsch sogar ins Wasser: Neue, optional als Zubehör erhältliche Unterwassergehäuse wie das WP-DC320L und das WP-DC41 schützen die Kamera im nassen Element. Das WP-DC320L für bis zu drei Meter Tauchtiefe ist eine preisgünstige Lösung für den Schnorcheleinsatz oder den Outdoor-Sport. Das WP-DC41 für den anspruchsvollen Taucheinsatz eignet sich für Tauchtiefen bis 40 Meter und ermöglicht den vollen Zugriff auf alle Kamerafunktionen – so lassen sich die Bildeinstellungen gezielt an unterschiedliche Motive und Situationen anpassen.

Die Canon Ixus 220 HS wird für 268 Franken ab Mitte Februar 2011 verfügbar sein.

.

.

Canon Ixus 310 HS: Schicke Schale, starker Kern

Die bemerkenswerte Ixus 310 HS ist die neueste Canon Touchscreen-Ixus. Sie vereint Klasseleistung bei schwachen Lichtverhältnissen, einen Full-HD-Moviemodus und manuelle Steuerfunktionen in einem attraktiven Edelstahlgehäuse. Die Ixus 310 HS kombiniert überzeugend Leistung und Eleganz und punktet mit exzellenter Bildqualität, vielen innovativen Leistungsmerkmalen und hohem Komfort für scharfe Bilder und tolle 1080p-Movieclips. Sie ist in attraktiven Farbausführungen ab Ende März 2011 zum Preis von 398.- Franken erhältlich.

.

Die Ixus 310 HS ist mit dem Canon HS System und einem hoch lichtstarken Canon 1:2,0 24-mm-Ultraweitwinkelobjektiv mit 4,4fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator ausgestattet und ermöglicht die Erfassung praktisch jedes Motivs in fantastischer Qualität. Neben erhöhter Aufnahmeflexibilität realisiert das Objektiv klasse Aufnahmen mit besonders kurzen Verschlusszeiten: Das Umgebungslicht wird optimal für präzise belichtete, natürlich wirkende Aufnahmen genutzt. Die Ixus 310 HS ermöglicht Fotos mit einer besonders geringen Schärfentiefe – ideal für gelungene Personen- und kreative Makroaufnahmen. Ein optischer Bildstabilisator für bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten stabilisiert das durch die Linsen verlaufende Licht und minimiert Verwacklungsunschärfe, die häufig beim Fotografieren mit langer Verschlusszeit oder langer Brennweite auftreten kann.

Das innovative Canon HS System aus leistungsstarkem DIGIC-4-Prozessor und 12,1 Megapixel Back-Illuminated CMOS-Sensor sorgt für eine herausragende Bildqualität. Es arbeitet mit einer geringeren Anzahl von jedoch grösseren Pixeln, deren optimierte Struktur eine gesteigerte Lichtaufnahme ermöglicht. Seine Stärken spielt es vor allem in schwach beleuchteten Umgebungen aus: Hier sind Aufnahmen häufig undeutlich, körnig und detailarm. Mit dem HS System entstehen auch ohne Blitz gestochen scharfe, rauscharme, natürlich wirkende und stimmungsvolle Fotos.

Per Fingertipp zur Kamerasteuerung

Das mit 8,0 Zentimeter (3,2 Zoll) gross bemessene PureColor II Touch-LCD mit zirka 460’000 Bildpunkten imponiert mit exzellenter Kontrast- und Farbwiedergabe und einem weiten Betrachtungswinkel für einfache Bildkomposition und -wiedergabe.

Der optimierte, intuitiv bedienbare Touchscreen bietet vielfältige Steueroptionen für Fotos und Movies, ein neues Movieaufnahme-Symbol gestattet den schnellen Wechsel zwischen Foto- und Movieaufzeichnung. Auf dem konfigurierbaren Canon Touchscreen können die Symbole für verschiedene Kameraeinstellungen nach individuellen Vorstellungen angeordnet werden. Per Touch-AF legt man den Fokussierbereich bequem fest, die Funktionen Touch Actions und Tap Control ermöglichen unkompliziert und intuitiv die Bedienung der Kamera über einfache, als Voreinstellungen definierte Gesten für verschiedene Funktionen – beispielsweise zum Navigieren durch das Bildarchiv oder zum Ändern der Einstellungen auf dem Bildschirm.

Manchmal ist ein Foto nicht genug: Mit der Ixus 310 HS erstellen Sie brillante Movieclips in Full-HD mit Stereoton. Das optische Zoom steht auch im Moviemodus zur Verfügung, ebenso die intelligente Automatik Smart Auto zur Erkennung unterschiedlicher Aufnahmesituationen mit anschliessender automatischer Auswahl der am besten geeigneten Einstellungen. Der optische Dynamik-Bildstabilisator sorgt auch bei bewegten Bildern für reduzierte Verwacklungsunschärfe – zum Beispiel bei Aufnahmen aus einem fahrenden Auto oder wenn der Fotograf selbst in Bewegung ist. Für Clips mit künstlerischer Note steht der Miniatureffekt auch im Moviemodus zur Verfügung.

Mit der neuen Funktion Filmtagebuch zeichnet die Kamera vor jeder Aufnahme eines Fotos einen maximal vier Sekunden langen Kurzclip auf. Diese Clips können später mit den Fotos kombiniert werden und sind eine attraktive Möglichkeit, Urlaubsreisen oder Feiern interessant zu dokumentieren.

Praktisch für die Movieaufzeichnung ist das iFrame-Movieformat, das keine Formatumwandlung vor dem Import erfordert – Videos werden schneller und leichter übertragen und bearbeitet. Dank HDMI-CEC-Unterstützung kann die Kamera bei Anschluss an ein HD-Fernsehgerät über die TV-Fernbedienung gesteuert werden.

Mit Tempo zur Kreativität

Für dynamische Motive empfiehlt sich der Modus High-Speed-Reihenaufnahmen, in dem mit reduzierter Auflösung eine schnelle Folge von Bildern entsteht (8,2 Bilder/Sekunde bei 3,0 Megapixeln gegenüber 3,4 Bildern/Sekunde im 12,1-Megapixel-Standardmodus).

Zum Fotografieren bei Nacht gibt es den Modus Nachtaufnahme ohne Stativ: Es werden mehrfach Aufnahmen eines Motivs erstellt und zu einem verwacklungsfreien und präzise belichteten Bild kombiniert. Im Modus „Wahl des besten Bildes“ werden schnell hintereinander mehrere Bilder aufgenommen, von denen automatisch das beste ausgewählt und gespeichert wird.

Darüber hinaus hat die Ixus 310 HS einen Super-Slow-Motion-Movie-Modus zur verlangsamten Wiedergabe schneller Action-Szenen – die Aufnahme selbst erfolgt mit 120 Bildern pro Sekunde (fps) bei VGA-Auflösung beziehungsweise mit 240 fps bei einer Auflösung von 320 x 240. Die Wiedergabegeschwindigkeit beträgt jedoch nur 30 fps – dieses Zeitlupentempo ist ideal, um beispielsweise den Bewegungsablauf beim Golfabschlag zu analysieren oder um dynamische Motive mit einer ganz besonderen Wirkung festzuhalten.

Mit manuellen Experimentieren zu individuellen Fotos

Die Ixus 310 HS hat diverse manuelle Steueroptionen für Blende und Verschlusszeit über die Modi Av und Tv. Das Seitenverhältnis für Fotos lässt sich bereits vor der Aufnahme individuell einstellen; zur Auswahl stehen die Formate 3:2, 4:3, 1:1 und 16:9.

Für alle, die den ganz grossen Komfort schätzen, gibt es Smart Auto: 32 Aufnahmesituationen werden erkannt und automatisch die am besten geeigneten Einstellungen für optimale Resultate gewählt. Smart Auto bedient sich auch der Gesichtserkennung und der neuen „Advanced Subject Detection“-Technologie, bei der Gesichter und bewegliche Motive wie Haustiere oder Fahrzeuge erkannt und die entsprechenden Einstellungen gespeichert werden. Servo AF/AE führt kontinuierlich die korrekte Scharfstellung und Belichtung bis zur Betätigung des Auslösers nach. Eine intelligente Blitzbelichtung und i-Contrast sind weitere Bestandteile von Smart Auto, harte Schatten und überbelichtete Bildbereiche werden für optimierte, detailreiche Bilder reduziert.

Für Fotoexperimente der ganz besonderen Art hat die Kamera diverse Kreativmodi: den Miniatureffekt für Bilder, in denen die Motive wie Miniaturmodelle erscheinen, den Spielzeugkameraeffekt für Bilder, wie mit einer alten Kamera aufgenommen, den Postereffekt für einen interessanten Retro-Look mit leuchtenden Farben oder Monochrom für atmosphärische Aufnahmen in Sepia, Schwarzweiss oder anderen monochromen Farben. Der intelligente Selbstauslöser Smart Shutter ist ideal, wenn der Fotograf mit aufs Bild soll: Bei Selbstporträts oder Gruppenaufnahmen wird die Auslösung durch ein Blinzeln, ein Lächeln oder ein neu im Bild erscheinendes Gesicht aktiviert.

Die Canon Ixus 310 HS kostet 398.- Franken und gelanngt per Ende März 2011 in den Handel.

.

Canon Image Gateway (Web Album)

Der Erwerb einer der Kameras berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung für Hunderte von Bildern in hoher Qualität. Dank Mobile Browsing können Freunde und Verwandte per Handy bequem von unterwegs auf die Bilder zugreifen.

.

Weitere Infos

Canon (Schweiz)
CH-8305 Dietlikon
Tel. 0848 833 835
Fax 044 835 64 68

3 Kommentare zu “Canon: 2 PowerShots für Reisen und 3 Ixus-Modelle”

  1. Mit Interesse habe ich ihre Canon Modelle 2011 gelesen.
    PowerShot Ixus
    PowerShot SX230 HS
    Canon Ixus 115 HS
    Canon Ixus 220 HS
    Canon Ixus Ixus 310 HS
    Leider kann ich die Texte mit Preisangabe nicht Ausdrucken, desshalb möchte ich sie bitten, mir Diese doch zuzusenden ber Mail oder Post. Herzlichen Dank!
    Heinz Leu, Jungfraustrasse 3, 3661 Uetendorf

  2. Die lieferbaren Modelle findet man in den Katalogen der Direkthändler, wie brack.ch oder stegpc.ch. Sorry, liebe Kolleg/innen aus dem Fachhandel. Ihr habt immer noch die Chance für eine gemeinsame Handelsplattform.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×