Urs Tillmanns, 15. September 2011, 14:00 Uhr

Canon PowerShot S100: 5fach-Zoom mit Lichtstärke 1:2,0

Die neue PowerShot S100 ist das Topmodell der PowerShot-S-Serie. Lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv mit 5-fach Zoom, Full-HD-Movieaufzeichnung und GPS sind die Highlights. Die PowerShot S100 ist gerade einmal 26,7 Millimeter schlank und wahlweise in Mattschwarz oder Titansilber ab Mitte November 2011 im Handel.

Die PowerShot S100 ist mit dem derzeit leistungsstärksten Canon HS-System ausgestattet. Der neue DIGIC 5 Prozessor und der 12,1 Megapixel starke CMOS-Sensor (1:1,7-Typ) sollen laut Canon ein deutlich besseres Rauschverhalten bei ISO-Empfindlichkeiten bis ISO 6’400 bewirken.

Der DIGIC 5 verarbeitet im Vergleich zum vorherigen Bildprozessor bei der Auslesung jedes einzelnen Pixels eine vierfach grössere Menge an Bildinformationen mit einer sechsfach höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das Resultat sind Aufnahmen mit hoher Detailtreue und Farbgenauigkeit sowie gesteigerte Motivinformationen bei gleichzeitiger Reduzierung des Bildrauschens um bis zu 75 Prozent (nach Canon Tests) gegenüber der PowerShot S95 bei Aufnahmen mit ISO 1’600.

Lichtstärke 1:2,0

Das neue Objektiv der PowerShot S100 wurde nach dem Vorbild der innovativen Canon EF Objektive entwickelt und gefertigt. Es bietet 24-mm-Ultraweitwinkel, einen 5-fach optischen Zoombereich, eine hohe Lichtstärke von 1:2,0 mit einer leichten, kompakten Konstruktion. Unterstützt wird die oprtische Leistung durch den Bildstabilisator mit Intelligent IS Technologie sowohl für Fotos als auch für Movies.

Intelligent IS passt den optischen Bildstabilisator automatisch an die jeweilige Aufnahmesituation an und wählt aus den sieben Modi Normal IS, Dynamic IS, Powered IS, Schwenkerkennung, Makro IS, Stativ Modus und Dynamic&Makro IS den am besten geeigneten Bildstabilisierungsmodus aus. Für Nahaufnahmen empfiehlt sich der Makro IS Modus mit Hybrid-IS-Technologie oder im Moviemodus Powered IS zur Bildstabilisierung beim Filmen entfernter Motive mit langer Brennweite, wie zum Beispiel Sportfotos. Im Modus Schwenkerkennung greift das Bildstabilisierungssystem nur bei Kamerawacklern in vertikaler Richtung regulierend ein, im Stativ Modus wird der Bildstabilisator deaktiviert.

High-speed Modus friert Bewegungen ein

Der High-speed-Pufferspeicher eignet sich beispielsweise für High-Speed-Serienbilder von Sportmotiven. In dieser Einstellung macht die Kamera bei voller Auflösung acht schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu 9,6 Bildern pro Sekunde. Movies mit verblüffendem Zeitlupeneffekt entstehen im Modus Super Slow Motion Movie: Durch die Aufnahme mit 120 (VGA-Auflösung; 640 x 480) beziehungsweise 240 (QVGA-Auflösung; 320 x 240) Bildern pro Sekunde werden beim Abspielen die Clips mit einer vier- beziehungsweise achtfach verlangsamten Geschwindigkeit wiedergegeben.

Für hohen Fotokomfort sorgt der intelligente Automatikmodus der Kamera: Smart Auto unterscheidet bis zu 32 Aufnahmesituation und wählt die am besten geeigneten Einstellungen. Eine neue Funktion ist der Mehrbereich-Weissabgleich: Dadurch erkennt die Kamera, wenn zwei unterschiedliche Lichtquellen das Motiv beleuchten (beispielsweise bei Blitzlichtaufnahmen von Personen in einem Raum mit Kunstlichtbeleuchtung) und nimmt daraufhin für natürlich wirkende Aufnahmen einen bereichsabhängigen Weissabgleich vor.

1080p-Full-HD-Movies werden mit 24 Bildern pro Sekunde und Stereoton aufgezeichnet. Das 5-fach optische Zoom ist dabei auch im Moviemodus verfügbar. Der Intelligent IS Bildstabilisator bedient sich der Modi Dynamic IS und Powered IS zur Reduzierung von Verwacklungen bei Aufnahmen mit langer Brennweite oder wenn der Filmer bei der Aufzeichnung in Bewegung ist. Praktisch: Die Wiedergabe der Movies ist auch auf einem HD-Fernseher über den HDMI-Anschluss der Kamera möglich. Ist das TV-Gerät HDMI-CEC-kompatibel, kann zum Navigieren einfach die Fernbedienung des Fernsehers verwendet werden.

Das 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) grosse PureColor II G LCD ist geeignet für Bildkomposition und –wiedergabe durch hohen Kontrast und gute Farbwiedergabe. Zirka 461’000 Bildpunkte bieten dabei genügend Auflösung für die Bilddetails. Das Display ist mit einer Schutzschicht aus gehärtetem Glas versehen und gewährleistet einen weiten Betrachtungswinkel und hohe Kratzfestigkeit.

Manuelle Bedienung und GPS-Funktion

Ambitionierten Fotografen bietet die PowerShot S100 eine vollständig manuelle Steuerung der Aufnahmeeinstellungen. Die Kamera fügt sich nahtlos in den Workflow eines Fotografen ein. Sie gestattet die Aufzeichnung im RAW-Format und unterstützt die im Lieferumfang enthaltene und die von den EOS Kameras bekannte Software Digital Photo Professional (DPP) – damit ist sie auch eine ideale Zweitkamera als Ergänzung zur digitalen Spiegelreflexkamera.

Typischer Bestandteil der aktuellen PowerShot S Modelle ist der Objektivsteuerring zum Einstellen von Bildeinstellungen. Er kann mit verschiedenen Aufnahmeparametern belegt werden, zum Beispiel Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit und Blende; so lässt sich beispielsweise die Belichtung in Drittelstufen einstellen. Auch die «Ring-Funktion»-Taste und das Multi-Control-Wählrad können zur Steuerung weiterer ausgewählter Funktionen konfiguriert werden. Auf diese Weise lässt sich die Kamera an die individuellen Fähigkeiten des Fotografen anpassen.

Für die PowerShot S100 ist im Handel optionales Canon Zubehör erhältlich. Zum Beispiel das neue externe Blitzgerät HF-DC2, das als Ergänzung zum integrierten Blitz eingesetzt werden kann. Für Aufnahmen am und im Wasser empfiehlt sich das neue Unterwassergehäuse WP-DC43 für Tauchtiefen bis 40 Metern, das die Kamera zudem vor Staub, Schmutz und Stössen schützt.

Mit ihrer GPS-Funktion ist die PowerShot S100 ein idealer Reisebegleiter: Das GPS zeichnet Ort und Zeitpunkt jeder Aufnahme auf. Mit der GPS-Logger-Funktion lässt sich der Reiseverlauf auch dann dokumentieren, wenn keine Aufnahmen gemacht werden. Ist diese Funktion aktiv, wird die Position aufgezeichnet, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Über die mitgelieferte Software Map Utility, die mit Google Maps kombinierbar ist, kann man so die genaue Route nachverfolgen.

 

Canon Image Gateway

Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, Online Galerie von Canon zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte für Hunderte von Bildern in hoher Qualität zur Verfügung.

 

Die PowerShot S100 ist wahlweise in Mattschwarz oder Titansilber ab Mitte November 2011 zum Preis von CHF 548.- im Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.canon.ch.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×