Urs Tillmanns, 11. November 2011, 15:00 Uhr

«Top of the Alps» – Panorama-Fotografie im Gletschergarten Luzern

Seit heute ist Luzern um eine Attraktion reicher: Im Gletschergarten ist bis zum 16. September 2012 die Sonderaustellung «Top of the Alps» zu sehen, welche eindrückliche Panoramafotos zeigen. Die beghbaren 360°-Panoramen stammen von Matthias Taugwalder während die Luftaufnahmen von Willi P. Burkhardt aus dem Hubschrauber fotografiert wurden.

Die grossformatigen und hochaufgelösten Bilder aus den Alpen stammen von zwei Spezialisten der alpinen Panorama-Fotografie: Willi P. Burkhardt aus Buochs und Matthias Taugwalder aus Zermatt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm unter dem Motto «Bergwelten im Gletschergarten» verschafft zusätzliche Annäherungen und Erlebnisse.

Top of the Alps im Kontext des Gletschergartens

Seit seiner Gründung im Jahre 1873 sind es die Alpen und deren Natur, woraus der Gletschergarten seine Themen und Inszenierungen ableitet. Im Aussenbereich des Museums zeugen die eindrücklichen Gletschertöpfe von der Gestaltungskraft der Natur.

Zentraler Inhalt dieser Ausstellung sind sieben grossformatige Panoramabilder aus verschiedenen (noch) vergletscherten Gegenden der Alpen. Sie stammen von den beiden bekannten Panorama-Fotografen Willi P. Burkhardt aus Buochs und Matthias Taugwalder aus Zermatt. In drei begehbaren 360°-Rotunden unterschiedlicher Grösse findet sich der Betrachter inmitten einer berauschenden Alpenwelt: Die Nähe zu den Gipfeln, aber auch die Abgründe vor den Füssen und das hochalpine Gletscherambiente versetzen den Betrachter in einen ihm meist nicht zugänglichen Raum.

An einer Computerstation mit einem Touchscreen wird die extreme Auflösung modernster Panoramaaufnahmen erlebbar: Ein schwarzer Punkt in der Panoramaansicht verwandelt sich zu einem mit Pickel und Steigeisen ausgerüsteten Bergsteiger. Schliesslich sind zahlreiche Panorama-Kameras zu bestaunen, die in etwa hundert Jahre Technikgeschichte repräsentieren.

Willi P. Burkhardt: Spektakuläre Panoramen aus dem Hubschrauber

Die Panoramen von Willi P. Burkhardt (geb. 1922) im oberen Teil der Ausstellung sind das Ergebnis einer Pionierleistung: Willi P. Burkhardt war an der Entwicklung einer der ersten sich um die eigene Achse drehenden 360-Grad-Kamera massgeblich beteiligt. Diese konnte mit einer speziell dazu entwickelten Aufhängevorrichtung am Helikopter angebracht werden. Auf diese Weise erfasste der Alpinist Burkhardt die Landschaft auch aus der Vogelperspektive. Willi P. Burkhardt ist ein Altmeister der Schweizer Alpenfotografie. In den vergangenen 50 Jahren erstellte er mehr als 50’000 Grossbildaufnahmen. Burkhardt fotografierte auf allen fünf Kontinenten. Seine grosse Liebe gehört aber der Schweiz, dessen alpine Schönheit er in der 360-Grad-Optik festhält. Die Verklärung der Landschaft liegt ihm dabei fern. Es geht ihm um die Poesie in der Wirklichkeit, die bisweilen auch eine kritische Sicht auf die sich veränderte Umwelt öffnet. Willi P. Burkhardt lebt und arbeitet in Buochs am Vierwaldstättersee.

Matthias Taugwalder: Gigapixel-Panoramen perfekt gestitched

Die hochaufgelösten Panoramen in den oben erwähnten Rotunden stammen vom jungen Fotografen und Bergsteiger Matthias Taugwalder (geb. 1981) aus Zermatt. Er ist ein direkter Nachfahre der Bergführer Peter Taugwalder und Sohn, die am 14. Juli 1865 das Drama der Erstbesteigung des Matterhorns mit Edward Whymper (1840–1911) überlebten. Abgesehen davon, dass Taugwalder seiner Familientradition entsprechend die Berge zu Fuss besteigt, hat sich der Informatiker Taugwalder darauf spezialisiert hunderte von einzelnen Bildern am Computer im sog. Stitching-Verfahren nahtlos zu grossformatigen Gigapixel-Panoramen zu verschweissen. Matthias Taugwalder lebt in Zürich und arbeitet weltweit als freischaffender Panorama-Fotograf. Homepage von Matthias Taugwalder: www.concept360.ch und www.alps360.ch.

 

Zur Webseite des Gletschergartens Luzern geht es hier.

 

Das Rahmenprogramm «Bergwelten im Gletschergarten»

ARME SEELEN, GEISTER UND GOTWÄRGJINI. Donnerstag 19. Januar und Freitag 27. Januar 2012, 20 Uhr. Sagen aus der Zermatter Bergwelt. Sprecher: Franziskus Abgottspon, Zürich und Zermatt. Vokalkunst: Agnes Hunger, Rothenburg.

Öffentliche Führungen mit Matthias Taugwalder. Sonntag 22. Januar 2012, 11 Uhr, Weitere Termine werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Vortrag «Gletscher der Schweiz». Mittwoch 9. Mai 2012, 19 Uhr, Referent: Dr. Andreas Wipf, Geograf und Glaziologe, Panoramafotograf.

LA GRISCHA. Romanische Lieder aus der Bergwelt Graubündens, neu arrangiert. Freitag 15. Juni 2012, 20 Uhr. Corin Curschellas (voc), Albin Brun (ss, örgeli, duduk, toyp etc), Patricia Draeger (acc), Claudio Strebel (b).

Panoramatour aufs Sidelhorn über dem Grimselpass. Samstag 1. September 2012, Leitung: Dr. Andreas Wipf, Geograf und Glaziologe, Panoramafotograf.

Organisation: Forum Gletschergarten Luzern

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×