Urs Tillmanns, 15. Dezember 2011, 10:00 Uhr

Fotografenausbildung auf Kurs

Nachdem der Bildungsplan des neuen Fotografen-Berufes im September in Bern und Zürich öffentlich vorgetragen werden konnte, wurde dieser vor wenigen Tagen beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) eingereicht. Damit konnte der vorgebene Zeitplan für die Ausarbeitung des neuen Berufsbildes eingehalten werden.

Am 7. Dezember 2011 überbrachte eine Delegation der Union Suisse des Photographes Professionels (USPP) bestehend aus Yves Ryncki, Thierry Froidevaux, Peter Maurer et Gunnar Remane dem für das Projekt verantwortlichen Toni Messner des BBT den Bildungsplan des neuen Fotografen-Berufes. Der neue Bildungsplan zur Ausbildung Fotografin EFZ/Fotograf EFZ ermöglicht damit weiterhin Schulabgängern direkt im Anschluss an die Sekundarstufe I ihre erste berufliche Grundausbildung im Bereich der Fotografie zu erlernen.

Bei der Erabeitung des neuen Berufsprofils konnte der vorgegebene Zeitplan somit exakt eingehalten werden. Das weitere Vorgehen liegt nun beim Bund, bei den Kantonen, den Berufsverbänden und beri den Berufsschulen, die sich ab Mitte Februar 2012 mit dem Projekt befassen werden. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass das neue Berufsreglement wie vorgesehen per 1. Januar 2013 in Kraft tritt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×