Markus Zitt, 10. Mai 2013, 07:00 Uhr

Olympus PEN E-P5: WLAN und OM-D-Technik im Retrodesign-Gehäuse

 Olympus PEN E-P5 silver black mit M1718 und VF-4Mit der E-P5 bringt Olympus die vierte Generation ihres Flaggschiffes der PEN-Serie per Ende Juni 2013 auf den Markt. In der spiegellosen Systemkamera P5 steckt die starke Technik der letztjährigen OM-D, während ihr Äusseres noch stärker an das Design der klassischen PEN F angelehnt ist. Trendig ist das integrierte WLAN für Bildertransfers und zur Fernsteuerung. 

Als Olympus 2009 die erste digitale PEN präsentierte (siehe Meldung), sorgte das Retrodesign für Aufsehen. Für die heute vorgestellte neue E-P5 stand die berühmte PEN F Modell, die vor 50 Jahren eingeführt worden war. Die Serie hatte damals eine kleine Revolution ausgelöst, denn fortan musste niemand mehr ein komplettes Jahreseinkommen für eine klobige Kamera ausgeben. Stattdessen gab es ein kompaktes Kameramodell mit Wechselobjektiven für wenig mehr als ein damaliges Monatsgehalt.

Olympus PEN E-P5 schwarz mit EZ-M1442IIR und Blitz

Die neue PEN E-P5 soll nun mit derselben Linienführung jenes 1960-Jahre-Modells begeistern, wobei in dem edlen Gehäuse mit dem klassischen Aussehen allerdings die modernste neueste Kameratechnik steckt, wie sie schon der OM-D E-M5 überzeugen konnte. So bietet die P5 schnelles AF, einen 6-Achsen-Bildstabilisator, einen 16 Mpx-Bildsensor, eine hohe Bildverarbeitungsqualität, eine 9-fps-Serienbildfunktion, Verschlusszeiten bis 1/8000 Sekunde – und neu nun auch WLAN. Dazu gibt es  einem Bedienkonzept, das sowohl Einsteigern als auch Profis gerecht werden soll.

Zusammen mit der E-P5 wurden als optionales Zubehör ein neuer elektronischer Sucher VF4 sowie die Verfügbarkeit von drei festbrennweitigen Objektiven in schwarzer Farbvarianten angekündet.

Olympus PEN E-P5 silber/schwarz mit EZ-M1442IIR side

Die hochwertige Verarbeitung der P5 ist eine Huldigung jenes 1960er-Jahre-Klassikers. Schrauben findet man lediglich an der Unterseite der Kamera. Für den individuellen Stil kann ein optionaler Handgriff aus Echtholz (drei Varianten) angebracht werden.

 

Bewährte Technologien weiterentwickelt

Die E-P5 ist mit dem 16-Megapixel-Live-MOS-Sensor und dem TruePic VI Bildprozessor der OM-D ausgestattet. Sie ist die erste spiegellose kompakte Systemkamera (CSC) mit einem mechanischen Verschluss, der eine 1/8000 Sekunde Verschlusszeit ermöglicht.

Der Olympus FAST AF gibt Makro-Fans bei der E-P5 die Möglichkeit, einen sehr kleinen AF-Punkt in einem Motiv zu wählen, beispielsweise einen einzigen Pollen in der Mitte einer Blüte. Und weil er ausserdem sehr schnell ist, erhöht die E-P5 die Chancen auf gelungene Aufnahmen.

Zur Ausstattung der PEN gehören ausserdem der 5-Achsen-Bildstabilisator, eine Serienbildfunktion mit 9 Bildern pro Sekunde und der neigbare 3-Zoll-Touchscreen.

Manuelle Kontrolle

Das 2×2 Dial Control System der E-P5 besteht aus zwei einfach erreichbaren Einstellrädern, die sich vorne beim Auslöser und auf der Rückseite der Kamera befinden, sowie einem Schiebeschalter.

Olympus  PEN E-P5 silver Aufsicht

Bei manuellen Aufnahmen kann der Schalter auf der Rückseite (siehe rot markierten Videoauslöser) schnell in eine von zwei Positionen gebracht werden: In der ersten verändert das Einstellrad vorne an der Kamera die Blende, während das Einstellrad hinten die Belichtungszeit beeinflusst. In der zweiten Stellung lassen sich so der ISO-Wert und der Weissabgleich regeln. Alternativ kann man dem Einstellrad auf der Rückseite andere Funktionen zuweisen.

Olympus PEN E-P5 Rückseite

Der herauszieh- und neigbare LCD-Touchscreen ist so dünn, dass er in eingeklappter Position die Kamera nicht dicker macht oder irgendwo vorsteht.

Olympus PEN_E-P5 Sucherstellungen VF-4

Der neue optionale elektronische Sucher VF-4 mit seinen 2’360’000 Pixeln ist stufenlos bis zu 90 Grad neigbar und bietet das grösste Sucherbild in der Systemkameraklasse. Er schaltet sich automatisch ein, wenn sich das Auge des Fotografen nähert. In natura ist er allerdings etwas gross und sein Design nicht im passenden Retrolook gehalten.

Smarte Kamera

Die PEN E-P5 bietet integriertes WLAN, das es nicht nur ermöglicht, Bilder online zu teilen. Mit dem Apple- oder Android-Smartphone oder -Tablet lässt sich die Kamera auch fernsteuern, inklusive Autofokus und Auslöser.

Die Displays von Kamera und Smartphone/Tablet können so synchronisiert werden, dass die Informationen der Kamera auch auf dem Touchscreen des Smartphones zu sehen sind. Ideal für die Wahl des Schärfepunktes mit FAST AF, Selbstporträts und für Aufnahmen von scheuen Tieren aus der Ferne. Man kann auf dem Smartphone/Tablet zudem einen Countdown für den Auslöser festlegen, den Geräten von Freunden Zugriff auf bestimmte Bilder einrichten und – mit der neuen Software Olympus Image Share 2.0 – GPS-Informationen vom Smartphone in die Aufnahmen einbetten.

Olympus PEN E-P5 mit geneigtem LCD

Wichtigste Merkmale:

  • Edles Metallgehäuse im Retrodesign
  • Serienbildaufnahme mit 9 Bildern/Sekunde
  • FAST AF mit Super Spot AF und Touch Shutter AF
  • Focus Peaking on MF Assist
  • 5-Achsen-Bildstabilisation mit IS Auto
  • Erste Systemkamera mit einer Verschlusszeit von 1/8’000 Sekunde
  • Integriertes WLAN mit Smartphone-Interaktion
  • Intervallfunktion: Erzeugt Fotos und 1080/30p-Videos
  • Anpassbares manuelles System «2×2 Dial Control»
  • Live-Bulb-Funktion mit Histogramm
  • 12 Art Filter (Bildeffekte) und Photo Story (Collage/Bilddatei z.B. aus 3 Fotos)

.

Preise und Verfügbarkeit

Die PEN E-P5 wird in den Gehäusefarbvarianten Schwarz, Silbern/Schwarz sowie Weiss angeboten und ab Ende Juni 2013 erhältlich sein.

Olympus  PEN E-P5 Weiss

Zu kaufen gibt es die Kamera als Gehäuse für 1’199 Franken und in zwei unterschiedlichen Kits. Die E-P5 wird mit 14-42mm-Objektiv für 1’399 Franken sowie als Kit mit 1,8/17mm-Objektiv und dem neuen Sucher VF-4 für 1’899 Franken zu haben sein.

Update vom 15. Mai: Das Gehäuse wird 1’199 Franken und nicht wie ursprünglich angekündet für 1299 Franken angeboten. (Der Text oben wurde entsprechend geändert.)

 

Weitere Infos

PEN-System (Produktseiten)

Olympus PEN E-P5 Spezifikationen detailliert englisch (PDF)

Festbrennweiten jetzt auch in Schwarz: Im vergangenen Jahr wurde das Micro-Four-Thirds-System von Olympus kontinuierlich um Festbrennweiten ergänzt, von denen nachfolgend erwähnte nun auch jeweils in einer schwarzen Variante angeboten werden. Es handelt sich dabei um das M.Zuiko Digital 1:1.8/17 mm, das M.Zuiko Digital 1:1.8/45 mm sowie das M.Zuiko Digital ED 1:1.8/75 mm.

Fotointern-News zu den Vorgängermodellen: E-P1 (2009), E-P2 (2010) und E-P3 (2011)

Olympus Schweiz
CH-8604 Volketswil
Tel. 044 947 66 62
Fax 044 947 66 55

 

Olympus PEN E-P5 – Spezifikationen
Gehäuse Metall
Bajonett Micro Four Thirds
Bildsensor Live-MOS-Sensor; 17,3 x 13,0 mm
Effektive Pixel 16,1 Megapixel; 4608 x 3456
Bildprozessor TruePic VI
Bildstabilisierung Sensorshift; Fünf Achsen, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch; effektive Kompensation Range bis zu 5 EV-Stufen
Autofokus Kontrast-AF
AF-Modi Manueller Fokus, Einzel-AF, Kontinuierlicher AF, Einzel-AF + MF, AF-Verfolgung, Super-Spot-AF
Monitor Schwenkbares LCD-Touch-Panel; 7,6 cm / 3.0“; 1’037’000 dots
Belichtungsmessung TTL-Offenblendmessung;  324 Zonen
Messmodi ESP-Messung, Spotmessung, Mittenbetont, Lichter, Schatten
Programme Auto, Zeit- und Blendenautomatik, manuell, Bulb, Time, i-Auto, Motivprogramme, Art Filter, Photo Story, My Mode
Motivprogramme 25
Empfindlichkeit Auto ISO LOW – 25600 (ISO LOW einstellbar)
Verschluss Schlitzverschluss, 1/8000 – 60s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Stufen); Bulb bis zu 30 Minuten
Serienaufnahmen (H) ca. 9 B/s; (L) 5 B/s (IS aus), 4,5 B/s (IS an); max. 18 Aufnahmen in Folge (RAW); bis Kartenkapazität (JPEG)
Weissabgleich AUTO-WB-System; manueller Weissabgleich; Weissabgleichsreihen
Dateiformate RAW 12 Bit; RAW & JPEG; JPEG; MPO (3D); MOV(MPEG-4AVC/H.264), AVI(Motion JPEG)
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Internes Mikrofon Stereo; Stereo PCM/16bit, 48kHz, Wave Format Base
Externes Mikrofon optional
Lautsprecher Ja
Interner Blitz LZ 10 (ISO 200); AUTO, manuell (voll, 1/4, 1/16, 1/64), Rote-Augen-Reduzierung, Langzeitsynchronisation mit Rote-Augen-Reduzierung, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation auf 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Aus; Blitzbelichtungskorrektur +/- 3 EV ( 1/3, 1/2, 1 EV-Stufen)
X-Synchronzeit 1/320 s / 1/4000 s (Super-FP-Modus)
Externer Blitz TTL-Auto; 1/320 s / 1/4000 s (Super-FP-Modus); AUTO, MANUAL, FP TTL AUTO, FP MANUAL; Rote-Augen-Reduzierung, Langzeitsynchronisation mit Rote-Augen-Reduzierung, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation auf 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Aus; Blitzbelichtungskorrektur +/- 3 EV ( 1/3, 1/2, 1 EV-Stufen)
Drahtlose Blitzsteuerung 4 Kanäle; Steuerung via internem Blitz; Kompatibel: FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R
Akku BLN-1 Lithium-Ion-Akku
Speichermedien SD-Karten (SDHC, SDXC, UHS-I)
Anschlüsse HDMI (Typ D); USB 2.0 High Speed; T-V & USB-Ausgang (NTSC / PAL wählbar)
WLAN/Wi-Fi GPS-Info via Smartphone-GPS-Daten
Drahtlos-Aufnahmen Live View, Rec View, Touch-AF & -Verschluss, Selbstauslöser, Ausschalten; JPEG, MOV
Abmessungen (B x H x T) 122,3 x 68,9 x 37,2 mm
Gewicht 420 g (inkl. Akku und Speicherkarte); 378 g (Gehäuse)
Farben Schwarz, Silber/Schwarz, Weiss

 

 .

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×