Urs Tillmanns, 11. Februar 2014, 10:00 Uhr

Tamron 16-300 mm: Kompaktes 18,8-fach Zoom für APS-C Spiegelreflexkameras

Tamron 16-300_LeadTamron präsentiert auf der CP+ in Yokohama das neue 3.5-6.3/16-300 mm Di II VC PZD Macro mit einem 18,8-fachen Zoombereich für Digitalkameras mit APS-C Sensoren. Das kompakte Zoom ermöglicht Nahaufnahmen bis 39 cm in allen Brennweiteneinstellungen und reduziert mit der VC-Bildstabilisierung die Verwacklungsgefahr.

 

Dieses Megazoom verschiebt die Grenzen der herkömmlichen Reisezooms sowohl im Weitwinkel- als auch Telebereich. Mit einer minimalen Brennweite von 16 mm (entspricht 24,8 mm Brennweite bei Kleinbild) bis hin zu einer maximalen Brennweite von 300 mm (entspricht 465 mm Brennweite bei Kleinbild) bietet dieses Objektiv einen Zoomfaktor von 18,8x. Der PZD- (Piezo Drive) Ultraschallmotor sorgt für eine schnelle automatisch Scharfeinstellung, während die VC-Bildstabilisierung die Verwacklungsgefahr reduziert.

Tamron_16-300_B016

Die Objektiv-Konstruktion mit 16 Linsen in 12 Gruppen umfasst drei asphärische, ein hybrid-Asphärisches Element, zwei LD- (Low Dispersion) und ein XR- (Extra Refractive Index) Glaselement sowie ein UXR- (Ultra-Extra Refractive Index) Glas, das einen nochmals grösseren Brechungsindex als XR-Gläser hat. Der Einsatz von Spezialglaselementen sorgt für eine effektive Minimierung von optischen Aberrationen. Darüber hinaus ermöglichen neue Beschichtungstechnologien erstaunliche Anti-Reflex-Eigenschaften und minimieren damit unerwünschtes Streulicht sowie Geisterbilder. Durch die Verwendung von UXR-Glas zur Reduktion des Objektivdurchmessers, einer optimierten Anordnung der asphärischen Elemente, dem Einsatz eines 5-Linsen-Gruppen-Zoomsystems für höhere Konstruktionsflexibilität, einer aufwändigen mechanischen Konstruktion konnte die Baugrösse des objektiv deutlich verringert werden.

Das neue Objektiv bietet eine Naheinstellgrenze von 0,39 m über den gesamten Zoombereich, mit einem maximalen Abbildungsmassstab von 1:2,9.

Das Objektiv bietet einen schnellen und leisen Autofokus mit einem PZD (Piezo Drive) Ultraschallmotor mit stehender Welle. Darüber hinaus bietet das Tamron 16-300mm auch die Möglichkeit, jederzeit manuell in die Fokussierung einzugreifen.

Der Tamron VC-Bildstabilisator (Vibration Compensation) sorgt für scharfe und verwacklungsreduzierte Bilder. Damit kann die lange Telebrennweite auch bei handgehaltenen Aufnahmen genutzt werden.

Die aufwändige Objektivkonstruktion ist spritzwassergeschützt. Dadurch ist das Objektiv selbst für anspruchsvolle Outdoor-Fotografie ideal geeignet.

Das Objektiv wird mit Anschlüssen für Canon-, Nikon- und Sony-Kameras auf den Markt kommen. Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht festgelegt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tamron.de

Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel 032 332 79 79

 

Technische Daten

Tamron 16-300 TD_500

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×