Markus Zitt, 14. Mai 2014, 06:00 Uhr

Nikon bringt lichtstarkes, aber relativ leichtes 400mm-Supertele

Für Sport- und Pressefotografen bringt Nikon das AF-S Nikkor 1:2,8/400mm E FL ED VR. Das lichtstarke Supertele für Vollformatsensoren verspricht hohe Bildschärfe durch eine neue optische Konstruktion mit Fluoritlinsen, durch den neuen Sport-Bildstabilisator sowie durch schnelle, präzise Fokussierung. Trotz der starken Brennweite und der hohen Lichtstärke soll das Supertele relativ leicht sein.

Das AF-S Nikkor 2,8/400mm E FL ED VR ist für maximale Präzision bei jeder Geschwindigkeit ausgelegt und eignet sich somit primär für professionelle Sport- und Pressefotografen, denen es auf Spitzenleistung ankommt. Dank seiner Lichtstärke von 1:2,8, einem völlig neuen optischen Aufbau und dem neuen Nikon-Sport-Bildstabilisator soll das 400mm laut Nikon eine hervorragende Bildqualität liefert und schnelle Motivbewegungen mit erstaunlicher Schärfe festhalten können.

Nikon Nikkor AF-S 400m mE FL ED VR

Das neue 400mm ist mit rund 3‘800 Gramm leichter als das Vorgängermodell (4620 Gramm) und verfügt über zwei Fluoritlinsen, die eine bessere Leistung, ein geringeres Gewicht und eine ausgewogene Handhabung ermöglichen. Dank seiner soliden Konstruktion hält das Objektiv allen Anforderungen für den professionellen Einsatz im Freien stand. Die Fluorvergütung weist zudem aktiv Wasser, Staub und Schmutz ab, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Zusammen mit dem Objektiv wird auch der hochleistungsfähige AF-S Telekonverter TC-14E III eingeführt. Mit diesem Telekonverter lässt sich die Brennweite bestimmter Nikkor-Objektive um 40% auf 560mm erhöhen.

Lichtstark und präzise

Das neue 400mm ist lichtstark und präzise und damit die Lösung für den Einsatz bei Sport- und Pressefotografen. Es ermöglicht eine optimale Steuerung der Belichtungszeiten und bietet Tiefenschärfe zur genauen optischen Unterscheidung von Motiv und Hintergrund. Die elektromagnetischen Blendenlamellen bieten eine äusserst präzise Blendensteuerung mit minimaler Fehlerhäufigkeit. Dieser präzise Mechanismus sorgt zudem für noch mehr Stabilität bei der automatischen Belichtungssteuerung bei Serienaufnahmen und eine höhere Präzision, insbesondere bei Verwendung des Objektivs mit einem elektromagnetischen Telekonverter wie dem neuen AF-S Telekonverter TC-14E III.

Nikon Nikkor AF-S 2,8/400mm E FL ED VR Details

Drei Fokusmodi stehen zur Verfügung: A/M-Modus (Autofokus mit Priorität auch bei Verwendung des Fokussierrings), M/A-Modus (ermöglicht ein direktes Umschalten von Autofokus auf manuelle Scharfstellung in jedem AF-Modus) und M-Modus (manuelle Fokussierung).

Sportlicher Bildstabilisator

Nikons Bildstabilisator-Technologie (VR, Vibration Reduction) ermöglicht das Fotografieren mit längeren Belichtungszeiten, die etwa bis zu vier Blendenstufen entsprechen.

Dank dem brandneuen Sport-VR-Modus können sich schnell bewegende Motive mit grosser Schärfe verfolgt werden. Der Sport-Modus sorgt für ein stabiles Sucherbild bei der Aufnahme schneller Bewegungen und ermöglicht eine hohe Bildrate bei Serienaufnahmen und eine minimale Auslöseverzögerung, so dass seine Benutzung kaum von derjenigen bei ausgeschaltetem VR unterscheidet.

Neue Optik

Das neue optische System umfasst insgesamt 16 Linsen in 12 Gruppen, einschliesslich zwei Fluorit- und zwei ED-Linsen. Da die beiden Frontlinsen aus Fluorit bestehen, ist der vordere Teil des Objektivs leichter und der Schwerpunkt wird nach hinten verlagert, wodurch eine bequeme, ruhige Handhabung gewährleistet wird. Die Fluoritlinsen sorgen zudem für eine hervorragende optische Leistung mit hoher Lichtdurchlässigkeit bei minimalen Farbfehlern und bedeutend geringerer Dispersion als bei der Verwendung von Super-ED-Glas-Linsen.

Nikons Nanokristallvergütung sorgt zudem für klare Bilder mit äusserst geringem Streulicht und minimalen Geisterbildern. Das Objektiv überzeugt ausserdem durch das integrierte Meniskus-Schutzglas und wird mit einem NC-Filter geliefert. Auf der Rückseite des Objektivs ist ein praktischer Einschubfilterhalter angebracht.

Verbesserte Ergonomie, robuste Konstruktion

Dank der in das Objektiv integrierten Fluoritlinsen ist dieses  Superteleobjektiv wesentlich leichter als das Vorgängermodell und wiegt nur noch ca. 3‘800 Gramm.

Zu den ergonomischen Verbesserungen zählen diejenigen am Stativhalterungsring, der jetzt mit Lagern ausgestattet ist. Dies ermöglicht einen reibungslosen Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Ausrichtung. Der integrierte Stativfuss zeigt jetzt zur Objektivvorderseite, wodurch ein verbessertes Gleichgewicht sichergestellt wird. Das auf dem Stativ befestigte Objektiv kann so leichter transportiert werden. Des Weiteren ist im Lieferumfang des Objektivs eine Befestigung für Einbeinstative enthalten. Die einteilige Gegenlichtblende kann gewendet und umgedreht werden, sodass sie beim Transport am Objektiv belassen werden kann.

Das Gehäuse besteht aus einer staub- und feuchtigkeitsabweisenden Konstruktion für den professionellen Einsatz. Die Fluorvergütung des Meniskus-Schutzglases hält Wasser, Staub und Schmutz ohne Beeinträchtigung der Bildqualität fern. Ein Schloss zur Diebstahlsicherung bietet zusätzlichen Schutz. Das Objektiv wird für den bequemen und sicheren Transport mit dem widerstandsfähigen Aluminiumkoffer CT-405 geliefert.

Preis und Verfügbarkeit

Das Nikon AF-S Nikkor 2,8/400mm E FL ED VR ist ab dem 28.08.2014 zu einem Preis von 14‘498 Franken (unverbindliche Preisempfehlung) verfügbar.

Weitere Infos

Nikon Objektive (Übersichtseiten)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00

.

AF-S Nikkor 2,8/400 mm E FL ED VR – Spezifikationen
Brennweite 400 mm
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende 22
Optischer Aufbau 16 Linsen in 12 Gruppen (inkl. 2 Fluoritlinsen und 2 ED-Glas-Linsen sowie Meniskus-Schutzglas und Nanokristallvergütung). 2 asphärische Linsen und Linsen mit Nanokristallvergütung.
Bildwinkel 6° 10′ (4° 00′ im DX-Format)
Naheinstellgrenze 2,6 m ab Sensorebene
Max. Abbildungsmassstab 1:5,9
Blendenlamellen 9 (abgerundet)
Filtergewinde 40,5 mm (Einschubfilter)
Durchmesser x Länge (ab Bajonett) ca. 159,5 x 358 mm
Gewicht ca. 3.800 g
Mitgeliefertes Zubehör Fronthaube, hinterer Objektivdeckel LF-4, Gegenlichtblende HK-38, 40,5-mm-NC-Klarglasfilter, Objektivkoffer CT-405, Trageriemen LN-2, Einbeinstativadapter

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×