Urs Tillmanns, 30. Juni 2014, 16:00 Uhr

Firmware Update für die Leica M

LEICA M silverDie Leica Camera AG stellt eine neue Firmware (FW 2.0.1.5.) für die Leica M zur Verfügung. Anwender können das Update kostenlos downloaden und von zahlreichen Verbesserungen für die Live View- und Videofunktion profitieren. Auch Anregungen von Kunden im Hinblick auf eine Überarbeitung der automatischen ISO-Verstellung wurden berücksichtigt.

 

Mit der neuen Firmware ist der Live-View Modus ab sofort mit jedem Objektiv möglich (auch bei Objektiven mit Schraubgewinde, die per Adapter angeschlossen werden). Neu ist weiterhin, dass die Wasserwaagen-Funktion auch im Live-View verfügbar ist. Hinzugekommen ist der Menüpunkt «Belichtungs-Simulation». In der Einstellung «Belichtungssimulation – Permanent» zeigt der Live-View die Bildhelligkeit entsprechend der Verschlusszeit und Blende in der manuellen Belichtungseinstellung an (solange die gewählte Belichtungszeit kürzer als 1/30s ist). Wählbar ist zudem die Einstellung «Belichtungssimulation – Auslöser halb gedrückt». Hierbei wird die Bildhelligkeit im Live-View für beste Sichtverhältnisse angepasst – unabhängig von der tatsächlichen Belichtungseinstellung. Darüber hinaus können im Live-View nun Schnittmarken für 3:4, 6:7, 1:1 und 16:9 Seitenverhältnisse dargestellt werden. Ausserdem wurden mit der neuen Firmware gelegentliche Fehlfunktionen des Live-Views bei hohen Temperaturen sowie der Lichtmessung behoben. Neu bei der Videofunktion ist die «Video aus» Einstellung, die nun im Menü verfügbar ist. Während Video-Aufnahmen wird zudem ab sofort 1/25s statt 1/24s verwendet. So verringert sich der Flimmer-Effekt, der bei 50 Hz Netzspannung entsteht.

LEICA M silver

Weitere Verbesserungen des Firmware Updates betreffen die Auto ISO Optionen. Wird die ISO-Taste gedrückt, werden nun alle Auto-ISO-Optionen angezeigt. Extra Einstellungen für «Maximale Belichtungszeit» – 1x, 2 x, oder 4x Brennweite – können ausgewählt werden, um Verwacklungen zu vermeiden. Zudem wird die Funktion «Auto ISO im M Modus» ebenfalls als Option angeboten. Darüber hinaus ergeben sich Anpassungen der Belichtungsreihen-Einstellungen, die nun auch nach dem Ausschalten der Kamera bestehen bleiben. Die neue Option «direkte EV-Korrektur» im Menü ermöglicht eine direkte Anpassung der Belichtungskorrektur. So kann durch Drehen des Daumen-Rads die Korrektur verändert werden, ohne zusätzliche Tasten drücken zu müssen. Hinzu gekommen ist auch der Modus «Classic / LV deaktiviert», der nur klassische Lichtmessung ermöglicht. Die Sichtbarkeit des «Focus Peaking» lässt sich nun durch die Änderung der Farbe in rot, grün oder blau verbessern. Optimiert wurden ausserdem die Darstellung von GPS-Standortdaten, die Beschreibung des Objektivtyps in den EXIF–Daten sowie die Sensorreinigungsfunktion.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.leica-camera.com

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×