Markus Zitt, 21. September 2014, 16:00 Uhr

Leica M-Objektive: Günstige Serie als Neuauflage und Lichtriesen auch in Silber

Photokina. Leica hat die vier Objektive der relativ preiswerten Summarit-Linie durch neue, modernere und lichtstärkere ersetzt. Die vier Festbrennweiten 35mm, 50mm, 75mm und 90mm haben jetzt eine Lichtstärke von 1:2,4 und sind künftig wahlweise auch in einer silbernen Ausführung verfügbar.
Neu werden auch die beiden lichtstarken Objektive Noctilux-M 1:0,95/ 50 mm ASPH. und Summilux-M 1:1,4 /35 mm ASPH. in einer Silberversion angeboten.

Für Kameras mit Leica M-Anschluss gibt es nun vier neue Objektive der Summarit-Linie. Die vier lösen ihre Vorgängermodelle ab. Bei den beiden anderen vorgestellten M-Objektiven handelt es dagegen um zwei bestehende Modelle, die es bisher lediglich in der Farbe Schwarz gab, die fortan jedoch auch in einer silbern eloxierten Variante – passend zu einer silbernen Kamera – erhältlich sein werden.

Per Adapter lassen sich all diese manuellen Objektive natürlich auch anderen Systemkameras – wie der Leica T – verwenden. Zur besagten Leica T wurden an der photokina übrigens ebenfalls zwei neue Objektive vorgestellt (siehe News-Meldung zu den neuen T-Objektiven).

 

Summarit-Objektive mit verbesserter Leistung und neuem Design

Leica Camera stellt eine Neuauflage der Summarit-M-Objektive vor. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit der Lichtstärke 2,5 bieten die neuen Objektive mit einer Lichtstärke von 2,4 verbesserte Leistungsmerkmale und ein neues Objektivdesign. Die Leica Summarit-M Objektive sind wie ihre Vorläufer in den Brennweiten 35, 50, 75 und 90 Millimetern erhältlich. Erstmals werden sie sowohl in einer schwarzen und in einer silbern eloxierten Ausführung angeboten.

Leica Summarit M-LinieDie vier neuen Summarit-Objetive 2,4/35mm, 2,4/50mm, 2,4/75mm und 2,4/90mm gibt es wahlweise in Schwarz und Silber. Sie stellen einen optimalen Kompromiss aus Lichtstärke und Kompaktheit dar.

.

Gefertigt unter Verwendung modernster Technologien ermöglichen die Leica Summarit-M Objektive eine hervorragende Abbildungsqualität in allen fotografischen Situationen. Wie alle Leica Objektive wurden sie von den Leica Optik Spezialisten entwickelt und verbinden gleichermassen optisches und technisches Know-How. Als besonders zuverlässige und wertbeständige Produkte «Made in Germany» werden sie aus hochwertigen Materialien gefertigt und in aufwändiger Handarbeit montiert. Die Verbindung von modernster Technik mit sorgfältiger Manufaktur sorgt hierbei für die konstante Qualität.

• Das Universalobjektiv Leica Summarit-M 1:2,4/35 mm ASPH. ist das kleinste und leichteste 35-mm-Objektiv im Leica Messsuchersystem. Als einziges unter den neuen Leica Summarit-M-Objektiven ist es mit einer asphärischen Linse ausgestattet.

Leica Summilux-M 35 silbern

• Leistungsstark, leichtgewichtig und einfach in der Handhabung, ist das Leica Summarit-M 1:2,4/50 mm in der Anwendung besonders vielseitig. Das Objektiv entspricht dem Sichtfeld und den Sehgewohnheiten des menschlichen Auges und bietet eine beeindruckend neutrale und natürliche Perspektive. Es bietet hohe Kontraste, eine perfekte Bildfeldebnung, und eine optimale Farbkorrektur.

• Das Summarit-M 1:2,4/75 mm ist erheblich kompakter als andere M-Objektive vergleichbarer Brennweite und erzielt eine hohe Abbildungsqualität. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet das neue Objektiv nun eine Naheinstellung von 0,7 Metern. In Kombination mit dem 35-mm-Summarit-M ergibt sich bereits eine ideale Objektivausstattung, die faszinierende Möglichkeiten der Bildgestaltung eröffnet.

• Als vielseitiges Teleobjektiv rundet das Leica Summarit-M 1:2,4/90 mm die Klasse der Summarit-M-Objektive ab. Besonders handlich und kompakt, zeichnet es sich durch hohe optische und mechanische Qualität aus. Auch bei diesem Objektiv konnte die Naheinstellgrenze auf 0,9 Meter verringert und somit verbessert werden.

 

Lichtriesen in Silber

Die Leica Camera AG bietet zwei der lichtstärksten Leica M-Objektive, das Leica Noctilux-M 1:0,95/ 50 mm ASPH., und das Leica Summilux-M 1:1,4 /35 mm ASPH., ab sofort auch in einer silbern eloxierten Ausführung an. In ihren technischen Spezifikationen entsprechen sie den jeweiligen Objektiven aus der Serienfertigung. Beide Optiken bestechen durch optische Leistung und flexible Einsatzmöglichkeiten insbesondere in der Available-Light-Fotografie.

Leica Noctilux-M silbern an Leica M-PNun «passen» auch die lichtstärksten Objektive der beliebtesten Brennweiten an silberne M-Kameras.

.

Als lichtstärkstes asphärisches Objektiv der Welt stellt das Leica Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH. einen Meilenstein im Objektivbau mit einem einzigartigen Leistungsspektrum dar. Bei voller Öffnung besitzt das Objektiv eine äußerst geringe Schärfentiefe, die zum Beispiel Porträts oder Detailstudien mit einer unnachahmlichen Ästhetik ermöglicht. Auch beim Einsatz in der Available-Light-Fotografie übertrifft das Objektiv die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges und liefert herausragende Bildergebnisse.

Leica Noctilux-M silver an Leica  M-P_topDas Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH. an einer Leica M-P

Das Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH. verbindet eine leichte Weitwinkelcharakteristik mit natürlich wirkenden Dimensionen und ist damit ebenfalls sehr vielseitig. Ob selektive Schärfe im Nahbereich, kontrastreiche Available-Light-Anwendungen oder Landschaftsaufnahmen mit immenser Tiefenschärfe. Dank des geringen Gewichtes und den besonders kompakten Abmessungen– trotz hohe Lichtstärke – ist es ideal für das unterwegs und bietet sich mit seiner für die Reportagefotografie klassischen Brennweite von 35 Millimetern als Einsteigerobjektiv für die Erstausrüstung einer M-Kamera an.

Preise und Verfügbarkeit

Die Leica Summarit-M Objektive mit 75 und 90 mm Brennweite sind ab September 2014, die mit 35 und 50 mm Brennweite ab Oktober 2014  im Leica Fachhandel erhältlich. Im Lieferumfang sind jeweils eine Gegenlichtblende und ein Objektivdeckel aus Metall enthalten. Die Preise in Schweizer Franken sind noch nicht bekannt.

Das Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH. und das Leica Summilux-M 1:1,4 /35 mm ASPH. Objektive in silbern eloxierter Ausführung sind ab Ende Oktober 2014 im Leica Fachhandel verfügbar.

Nachtrag vom 24. September 2014: Die Preisempfehlungen (UVP)  in Schweizer Franken wurden nun wie folgt kommuniziert..

Preise Neuheiten M-Objektive
Modell Preise in CHF
Noctilux-M 50 mm f/0.95 ASPH., silver 11’800.-
Summilux-M 35 mm f/1.4 ASPH., silver 5’690.-
Summarit-M 35 mm f/2.4 ASPH. 2’295.-
Summarit-M 50 mm f/2.4 1’995.-
Summarit-M 75 mm f/2.4 2’175.-
Summarit-M 90 mm f/2.4 2’395.-

.

Weitere Infos

Leica M-Objektive (Übersichtseite)

Leica Camera (Schweiz)
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90

Jüngste Meldungen auf Fotointern zum M-System: Leica M-P, Leica M-A und M Edition 60,

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×