Markus Zitt, 23. September 2014, 13:01 Uhr

Details zur Canon EOS 7D Mark II und Vergleich der Daten mit der 7D

Montag vor einer Woche haben wir von der photokina gemeldet, dass die lang erwartete Canon EOS 7D Mark II angekündigt worden ist. Da damals die Zeit für eine ausführlichere Meldung fehlte, reichen wir hier die detaillierten Infos zu dieser schnellen Spiegelreflex nach und ergänzen sie durch eine Gegenüberstellung der technischen Daten beider 7D-Modelle (7D vs 7D Mark II).

 

Fünf ganze Jahre hat es bis zu einem Nachfolgmodell der Canon EOS 7D gedauert, obwohl nach zwei Jahr, spätestens drei Jahren ein verbessertes Nachfolgmodell sinnvoll gewesen wäre. Nun aber ist die 7D Mark II da und bringt sinnvolle und attraktive Verbesserungen mit. Allerdings dürfte wohl ein Grossteil der potentiellen Nutzer heute eher einer DSLR mit KB-Vollformatsensor den Vorzug geben, obwohl das APS-C-Sensorformat durchaus seine Berechtigung hat.

Canon EOS 7D Mark II EF-S18-135STM FSL

Die an der Photokina vorgestellte Canon EOS 7D Mark II (siehe Meldung zu den Canon-Neuheiten) wurde hinsichtlich Autofokus, Lichtempfindlichkeit, Serientempo (jetzt 10 fps) leistungsfähiger gemacht. Das neue Kameramodell kommt mit einigen zeitgemässen Verbesserungen. So bietet die die DSLR mit APS-C-grossem 20Mpx-Sensor nun auch bei Live View eine schnelle Scharfstellung dank Dual Pixel (AF-Sensorelement auf dem Bildsensor wie erstmals die EOS 70D), hat zwei Karten-Slots (CF und SD inkl. UHS-I-Unterstützung) und die schnelle USB-3.0-Schnittstelle an Bord.

 

Bei den Videofunktionen ist nun auch Full HD mit 60 und 50 Ganzbildern pro Sekunde möglich. Videos lassen sich über den HDMI-Port unkomprimiert (4:2:2 mit 8 bzw. 24 Bit) ausgeben und mit einem externen Recorder aufzeichnen. Auch ein GPS-Empfänger ist nun fest integriert.

Canon EOS 7D Mark II Ambient Rear

Was allerdings bei der Ausstattung fehlt, sind Wi-Fi und ein ausklapp- oder zumindest neigbarer Bildschirm, wie er nicht nur für Selfies, sondern bei vielen Situationen und Einsätzen (Video, Makro, Stativ, ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven etc.) durchaus sinnvoll wäre. Die EOS 7D Mark II ist ab Mitte November 2014 zum Preis von 2098 Franken erhältlich.

EOS 7D Mark II – Geschwindigkeit pur

Die Canon EOS 7D Mark II ist DSLR zum Einfangen der Action, die man mit anderen Kameras verpassen würde. Sie ist Nachfolger der EOS 7D, die mit ihren Spitzentechnologien in dieser Leistungsklasse bereits Kultstatus erreicht hat und verfügt über Technologien der EOS-1D X.

Canon EOS 7D Mark II 7 G W Special

Als vollständige Neuentwicklung bietet die EOS 7D Mark II sämtliche Leistungsmerkmale des Vorgängermodells – und noch mehr. Die Kamera schiesst Serienbilder mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Zusammen mit dem neuen 65-Punkt-AF System, das komplett aus Kreuzsensoren besteht (die Anzahl der verfügbaren AF-Felder, Kreuzsensoren und Doppel-Kreuzsensoren ist abhängig vom verwendeten Objektiv) und dem Dual DIGIC 6 Prozessor, ist die EOS 7D Mark II – laut Canon – die neue Referenz hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung.

Flexibilität ist Programm

Speziell zum Festhalten des perfekten Moments der Action konstruiert, bietet die Kamera einen neuen 20,2 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format mit einem ISO-Bereich von 100-16.000, der auf bis zu ISO 51.200 erweitert werden kann. Zusammen mit einem fortschrittlichen, hochauflösenden 150.000-Pixel-Messsensor (RGB + IR) und einer innovativen Flacker-Erkennung liefert die EOS 7D Mark II erstklassig belichtete Aufnahmen.

Canon EOS 7D Mark II 5 W Special

Über konfigurierbare Bedienelemente lässt sich die Kamera an den individuellen Aufnahmestil anpassen. Der Sucher mit einer Bildfeldabdeckung von ca. 100 Prozent ermöglicht eine individuelle Auswahl der eingeblendeten Informationen. Professionelle Videofunktionen, unkomprimierter HDMI-Ausgang in Echtzeit und Dual Pixel CMOS AF Technologie erweitert die Einsatzmöglichkeiten.

Der Bruchteil einer Sekunde entscheidet

Die EOS 7D Mark II punktet bei dynamischen Situationen. Für Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde in maximaler Auflösung sorgt ein neu konstruierter Verschluss- und Spiegelmechanismus, der ausserdem mit einer Haltbarkeit von 200’000 Auslösezyklen überzeugt.

Canon EOS 7D Mark II BODY TOP
Diese hohe Geschwindigkeit wird von einem blitzschnellen 65-Punkt-AF System unterstützt – mit kontinuierlicher Schärfenachführung bei höchster Präzision. Bei diesem AF-System sind – je nach verwendetem Objektiv – alle AF-Felder Kreuzsensoren. Das zentrale AF-Feld ist sogar ein Doppel-Kreuzsensor, der bei einem Blendenwert von 1:2,8 eine Empfind-lichkeit bis zu -3 LW (das entspricht Mondlicht) aufweist. Damit bietet diese Kamera eine hohe Präzision bei allen Lichtbedingungen. Ähnlich wie bei der EOS-1D X lässt sich auch das AF-System der EOS 7D Mark II über ein Konfigurationsmenü in Bezug auf Fokus- und Nachführgeschwindigkeit an die Aufnahmesituation anpassen. Der ganz neue AF-Bereich-Auswahlschalter ermöglicht ein spontanes Umschalten zwischen den verschiedenen AF-Bereichsmodi.

Referenz hinsichtlich Schärfe, Detail und Farbe

Ganz neu bei einer EOS: Der Sensor wertet auch Infrarotlichtquellen und flackerndes Licht aus. Ob Innen- oder Aussenaufnahme, bei natürlichem oder bei künstlichem Licht – der 150’000-Pixel-Messsensor sorgt für eine gleichbleibend präzise Belichtung. Die neue, hochmoderne Flacker-Erkennung sorgt dafür, dass die Auslösung erst dann erfolgt, wenn die Lichtquelle die grösste Helligkeit aufweist. Das erfolgt durch eine intelligente Auswertung der Lichtquelle, die flackerndes Licht erkennt, das selbst vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird.

Zusätzlich arbeiten die EOS iTR AF-Technologie und AI Servo AF III mit den neuen Messtechnologien und führen zu einer besonders präzisen Schärfenachführung.

Videoaufnahmen mit Kino-Flair

Die EOS 7D Mark II erweitert die Video-Eigenschaften des Vorgängermodells mit neuen Aufnahmefunktionen auf hohem Niveau. Die Dual Pixel CMOS AF Technologie sorgt für eine gute AF-Leistung und damit für eine kontinuierliche, präzise Scharfstellung. Sowohl die Geschwindigkeit des Movie Servo AF als auch AI Servo Reaktion lassen sich erstmals bei einer EOS Kamera einstellen – das ermöglicht die Steuerung professionell wirkender Pull-Fokus Effekte bei Übergängen zwischen Motiven.

Die Kamera hält jeden Sekundenbruchteil der Bewegung in Full-HD Qualität fest. Dazu stehen Bildraten von 24 bis zu 60 Bildern pro Sekunde zur Verfügung – für ruhige Schwenks und angenehme Zeitlupeneffekte.

Canon EOS 7D Mark II detail w IFC-150 U II Cable Protecter
Dank des unkomprimierten (4:2:2) HDMI-Ausgangs für Aufzeichnung auf externe Recorder fügt sich die EOS 7D Mark II nahtlos in die professionellen Workflows ein. Damit Videoaufnahmen auch vom entsprechenden Ton begleitet werden, verfügt die EOS 7D Mark II über Anschlüsse für ein externes Mikrofon und für einen Kopfhörer zur Audiokontrolle. Der Modus «Leiser Betrieb» verhindert, dass Betriebsgeräusche, die beispielsweise beim Wechsel der Einstellungen auftreten können, die Tonaufnahmen stören.

Individualität pur

Die EOS 7D Mark II wurde für anspruchsvollste Situationen entwickelt. Mit optimiertem Witterungsschutz, robustem Gehäuse aus Magnesiumlegierung und GPS mit internem Digitalkompass zur Nachverfolgung der Reiseroute.

Die Kamera bietet ein umfangreiches Zubehörangebot. Dazu gehört auch ein neuer Akkugriff, der längere Aufnahmezeiten er-möglicht und dafür sorgt, dass die Kamera auch bei längerem Fotografieren noch stabil und sicher in der Hand liegt.

Canon EOS 7D Mark II EF-S18-135 STM

Preis und Verfügbarkeit

Die Canon EOS 7D Mark II ist ab Mitte November 2014 im Handel verfügbar. Der Preis für das Gehäuse beträgt 2098 Franken.

Weitere Infos

Canon Schweiz

Canon EOS 7D Mark II Datenblatt (PDF)

Canon EOS 7D Mark II (Produktseite)

.

Das Vorgängermodell Canon EOS 7D erschien im September 2009 – knapp ein Jahr nach der inzwischen wegen ihrer Videofunktion legendären 5D Mark II – und bot gegenüber der 5D bereits sinnvolle Verbesserungen bei Videofunktion und Ergonomie für Filmer. Sehr interessant war die 7D aber ebenso für Fotografen, die von vielfältige Einstellmöglichkeiten und dem Tempo des Autofokussystems sowie dem hohen Serienbildtempo profitieren konnten.

.

Technische Daten im Vergleich
  EOS 7D (2009)
EOS 7D Mark II (2014)
Pixel effektiv 18,0 Mpx ca. 20,2 Mpx
Sensor CMOS 22,3 x 14,9 mm CMOS 22,4 mm x 15,0 mm
Pixel effektiv 18,0 Mpx ca. 20,2 Mpx
Pixel gesamt 19,0 Mpx ca. 20,9 Mpx
Seitenverhältnis 3:2 3:2
Tiefpassfilter integriert integriert, feststehend, fluorbeschichtet
Sensorreinigung EOS Integrated Cleaning System mit Fluorbeschichtung EOS Integrated Cleaning System
Farbfilter RGB-Primärfarben RGB-Primärfarben
Bildprozessor 2x DIGIC 4 Dual DIGIC 6
Objektivanschluss EF- und EF-S-Objektive EF und EF-S Objektive
Brennweitenverlängerung 1,6fach 1,6fach
AF-Sensoryp TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor TTL-CT-SIR mit speziellem CMOS-Sensor
AF-Messfelder 19 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8) 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren (das zentrale AF-Feld ist ein besonders empfindlicher Doppel-Kreuzsensor bei 1:2,8 und besser, bzw. Kreuzsensor bei 1:8 und besser. Lichtempfindlich bis zu -3 LW )
AF-Arbeitsbereich LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)
AF-Funktionen AI Focus; One Shot; AI Servo AI Focus; One Shot; AI Servo
AF-Messfeldwahl automatisch: 19-Punkt-AF; manuell: Einzelfeld-AF; manuell: Spot-AF; manuell: AF-Messfeld-Erweiterung; manuell: Zonen-AF; AF-Messfelder können einzeln für Hochformat- und Querformataufnahmen gewählt werden automatisch: 65-Punkt-AF
manuell: Einzelfeld-AF (65 Kreuzsensorenm, 21 oder 9 AF-Messfelder wählbar)
manuell: Spot-AF
manuell: AF-Messfelderweiterung 4 Punkte (oben, unten, links, rechts)
manuell: AF-Messfelderweiterung umliegende 8 Punkte
manuell: Zonen-AF
manuell: Zonen-AF mit grosser Zone
AF-Messfelder lassen sich für Hochformat- und Querformataufnahmen unterschiedlich auswählen
Messfeldanzeige Einblendung im Sucher, auf der oberen LCD-Anzeige und auf dem Quick-Control-Bildschirm Einblendung im Sucher, auf der oberen LCD-Anzeige und dem Schnelleinstellungsbildschirm
Prädiktions-AF ja, bis zu 8 m ja, bis zu 8 m
AF-Speicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One Shot AF oder bei Betätigung der Taste AF-ON durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im AF-Modus One-Shot oder Drücken der Taste AF-ON.
Manueller Fokus über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung bei Live-View über Objektiv einstellbar
AF-Mikroeinstellung C.Fn III-5; +/- 20 Stufen; Abstimmung um denselben Wert bei allen Objektiven; individuelle Abstimmung für bis zu 20 Objektive AF-Menü
± 20 Stufen (Weitwinkel- und Telekonverter-Einstellung für Zooms)
Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert
individuelle Abstimmung für bis zu 40 Objektive
Speicherung der Abstimmungen für jedes Objektiv nach Seriennummer
Messverfahren TTL-Offenblendmessung mit 63 Messsektoren (Dual Layer) TTL-Offenblendmessung mit 252 Dual-Layer-Messsektoren
Messmodi (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar)
(2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 9,4 % des Gesichtsfeldes)
(3) Spotmessung in Suchermitte (ca. 2,3 % des Gesichtsfeldes)
(4) Mittenbetonte Integralmessung
(1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar)
(2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 6 % des Bildfeldes)
(3) Spotmessung (ca. 1,8 % des Bildfeldes)
(4) Mittenbetonte Integralmessung
Messbereich LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100/21°) LW 0-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100)
Messwertspeicherung automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme automatisch: in One-Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung
manuell: über die AE Lock-Taste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur ± 5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) ±5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB)
Belichtungsreihen (AEB) 3 Aufnahmen; ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit Auto (100-3200), 100-6400 (in Drittel- oder ganzen Stufen); erweiterbar auf H: 12’800 Foto: Auto (100-16’000), 100-16’000 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen)
erweiterbar auf H1: 25’600, H2: 51’200
Video: Auto (100-16’000), 100-16’000 (in ganzen oder Drittelstufen) ISO-Einstellung erweiterbar auf H: 25’600
Verschlusstyp elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/8000 s (halbe oder Drittelstufen), B (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) 30-1/8000 s (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich je nach Aufnahmemodus)
Weissabgleichtyp (WB) automatischer Weissabgleich über Bildsensor automatischer Weissabgleich über Bildsensor
WB-Einstellungen Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, weißes Fluoreszenzlicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht,
Leuchtstofflampe, Blitz, Custom, Farbtemperatur
Weissabgleichkorrektur 1. Blau/Bernstein +/-9; 2. Magenta/Grün +/-9 Blau/Bernstein ±9
Magenta/Grün ±9
Benutzerdefinierter Weissabgleich ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden
Weissabgleichreihen +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung; Methode Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün ± 3 Stufen in ganzen Stufen
3 Aufnahmen pro Auslösung.
Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün.
Suchertyp Dachkantprisma Dachkantprisma
Gesichtsfeld ca. 100 % (vertikal/horizontal) ca. 100 % (vertikal/horizontal)
Vergrösserung ca. 1,0fach ca. 1,0fach
Einstellscheibe feststehend (hintergrundbeleuchtetes LCD) auswechselbar (2 Ausführungen, optional erhältlich)
Standard-Mattscheibe: Eh-A
Super Precision-Mattscheibe Eh-S
Erhältliche Einstellscheiben keine Standard «Eh-A», Super Precision «Eh-S»
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60), keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4) teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60, keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4)
Schärfentiefenprüfung ja, über Abblendtaste ja, über Schärfentiefe-Kontrolle-Taste
Okularverschluss ja, mit Riemenbefestigung ja, mit Riemenbefestigung
Typ 7,6 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT, ca. 920’000 Bildpunkte 7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT-Display, ca. 1’040’000 Bildpunkte
Gesichtsfeld ca. 100 % ca. 100 %
Betrachtungswinkel ca. 160° (vertikal/horizontal) ca. 170° (vertikal/horizontal)
Leitzahl interner Blitz 12 11
Bildfeld int. Blitz ausreichend für Objektiv 15 mm (entsprechend KB: ca. 24 mm) bis 15 mm Brennweite (entspricht 24 mm bei Vollformat)
Ladezeit interner Blitz ca. 3 Sekunden ca. 3 Sekunden
Modi Automatik, manueller Blitz, Stroboskopblitz, integrierter Speedlite-Auslöser k.A.
X-Synchronisation 1/250 s 1/250 Sek.
Blitzbelichtungskorrektur +/- 3 Blenden in halben oder Drittelstufen ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz ja, über kompatiblen externen Blitz
Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü-Anzeige über Kameramenü
Aufnahmemodi Automatik (Fotos und Movie), Kreativ-Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell (Fotos und Movie), 3 Custom-Modi Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell (Fotos und Videos), Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen)
Picture Styles Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, 3 persönliche Einstellungen Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen)
Farbraum sRGB und Adobe RGB sRGB und Adobe RGB
Bildverarbeitung Highlight Tone Priority; Auto Lighting Optimizer (4 Einstellungen); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei High-ISO-Einstellungen (4 Einstellungen); Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung Tonwert Priorität
Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen)
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen)
Multi Shot Rauschreduzierung
Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung
Korrektur der chromatischen Aberration
Verzeichnungskorrektur
Grössenanpassung in M oder S1, S2, S3
RAW-Bildverarbeitung – nur bei Bildwiedergabe
Mehrfachbelichtung
HDR-Aufnahmen (5 Voreinstellungen)
Serieenbilder bis zu 8 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 126 JPEG-komprimierte? (mit UDMA-kompatibler Speicherkarte) bzw. 15 RAW-Bilder beibehalten) max. ca. 10 B/s (die Geschwindigkeit wird eine unbegrenzte Anzahl an JPEGs bzw. 31 RAWs beibehalten (1) (2) (10) mit UDMA7 Karte.)
Live-View elektronischer Sucher mit Bildsensor elektronischer Sucher über Bildsensor
Live-View Gesichtsfeld ca. 100 % (horizontal und vertikal) ca. 100 % (horizontal und vertikal)
Live-View Bildrate 30 B/s 29,97 B/s
Scharfeinstellung bei Live View manuelle Scharfstellung (5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten Monitorbereich); Autofokus: Quick, Live, Live Face Detection manuell: 5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten Displaybereich
Autofokus: Dual Pixel CMOS AF (Gesichtserkennung- und Nachführ-AF, FlexiZone-Multi, FlexiZone-Single), Custom Movie Servo AF
Belichtung Mehrfeldmessung in Echtzeit über Bildsensor; aktive Messzeit kann geändert werden Mehrfeldmessung in Echtzeit über Bildsensor; aktive Messung kann geändert werden
Display-Optionen Gitternetz (2x), Histogramm Gitternetzlinien (2x), Histogramm
Fotos JPEG: JPEG Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, M-RAW, S-RAW (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel JPEG: Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0),
RAW: RAW, M-RAW1, S-RAW (14 Bit, original Canon RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG jede Kombination von RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG möglich jede Kombination aus RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG möglich
Fotogrösse JPEG: (L) 5.184 x 3.456, (M) 3.456 x 2.304, (S) 2.592 x 1.728; RAW: (RAW) 5.184 x 3.456, (M-RAW) 3.888 x 2.592, (S-RAW) 2.592 x 1.728 JPEG 3:2: (L) 5.472 x 3.648, (M) 3.648 x 2.432, (S1) 2.736 x 1.824, (S2) 1.920 x 1.280, (S3) 720 x 480
JPEG 4:3: (L) 4.864 x 3.648, (M) 3.248 x 2.432, (S1) 2.432 x 1.824, (S2) 1.696 x 1.280, (S3) 640 x 480
JPEG 16:9: (L) 5.472 x 3.072, (M) 3.648 x 2.048, (S1) 2.736 x 1.536, (S2) 1.920 x 1.080, (S3) 720 x 408
JPEG 1:1: (L) 3.648 x 3.648, (M) 2.432 x 2.432, (S1) 1.824 x 1.824, (S2) 1.280 x 1.280, (S3) 480 x 480
RAW: (RAW) 5.472 x 3.648, (M-RAW) 4.104 x 2.736, (S-RAW) 2.736 x 1.824
Movietyp MOV (Video: H.264, Audio Linear PCM) MOV (Video: H.264 oder MP4: Intra-Frame / Inter-Frame, Ton: Linear PCM mit H.264, AAC mit MP4, Aufnahmepegel kann manuell eingestellt werden)
Moviegrösse 1920 x 1080 (29,97, 25, 23,976 B/s)
1280 x 720 (59,94, 50 B/s)
640 x 480 (59,94, 50 B/s)
1920 x 1080 (59,94, 50 B/s) Inter-Frame
1920 x 1080 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra- oder Inter-Frame
1920 x 1080 (29,97, 25 B/s) Inter-Frame
1280 x 720 (59,94, 50 B/s) Intra- oder Inter-Frame
1280 x 720 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Lite Inter-Frame
640 x 480 (29,97, 25 B/s) Intra- oder Lite Inter-Frame
Moviedauer pro Aufnahmen bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, max. Dateigrösse: 4 GB max. 29 Min. 59 Sek.
Custom-Funktionen 27 mit 70 Einstellungen 18
Metadaten Copyright-Informationen (in Kamera einstellbar) Copyright-Informationen (in Kamera einstellbar)
Bildbewertung (0-5 Sterne)
GPS-Infos: Breitengrad, Längengrad, Höhe, Richtung und koordinierte Weltzeit (UTC), Stärke Satelitensignal
Staub-/Spritzwasserschutz ja (wie bei EOS-1N) ja (wie bei EOS-1N)
Zoom-Lupe bei Wiedergabe 1,5-10fach 1,5-10fach
PC-Schnittstelle USB 2.0 Hi-Speed USB 3 SuperSpeed
Audio-Video Anschlüsse HDMI-mini-Ausgang
Videoausgang amalog (PAL/NTSC)
Eingang für Mikrofon (Stereo-Klinkenstecker)
HDMI mini Ausgang (HDMI-CEC kompatibel, unkomprimierter YCbCr 4:2:2, 8-Bit-Ausgabe für Videostreaming ist möglich, Tonausgabe via HDMI ist ebenfalls möglich)
Anschluss für Mikrofon (Stereo-Miniklinke)
Kopfhöreranschluss (Stereo-Miniklinke)
Weitere Anschlüsse Anschluss für WFT-E5 (Wi-Fi))
Speicherkarte CompactFlash Typ I/ II (kompatibel mit Microdrive und UDMA), externe Speicherung über WFT-E5 CompactFlash Typ I (UDMA 7 kompatibel)
SD/SDHC/SDXC-Karte (Highspeed-Datenaufzeichnung auf UHS-I unterstützt)
Akku Lithium-Ionen-Akku LP-E6 (im Lieferumfang) Lithium-Ionen-Akku LP-E6N (im Lieferumfang)
Akkureichweite k.A. ca. 670 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)
ca. 640 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %)
Stromversorgung Netzteil ACK-E6 Netzteil ACK-E6
Akkuladegeräte LC-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6 LC-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6
Gehäusematerial Magnesiumlegierung Gehäuseteile aus Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T) ca. 148,2 x 110,7 x 73,5 mm ca. 148,6 x 112,4 x 78,2 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 820 g (ohne Akku/Speicherkarte) ca. 910 g

.

7 Kommentare zu “Details zur Canon EOS 7D Mark II und Vergleich der Daten mit der 7D”

  1. Leider unterstützt die 7D Mark 2 „offiziell“ keine SD-Karten mit dem UHS II-Standard.

    Canon hat mir auf Anfrage hierzu Folgendes mitgeteilt:

    „Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer neuen digitalen Spiegelreflex-Kamera EOS 7D Mark II, bzgl. der Kompatibilität mit UHS-II-Speicherkarten.

    Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass wir lediglich garantieren können, dass die EOS 7D Mark II mit Speicherkarten vom Typ UHS-I unterstützt wird.

    Bitte sehen sie uns nach, dass wir Ihnen keine Informationen zur Kompatibilität der Kamera mit Speicherkarten des Typs UHS-II geben können, da dazu bisher keine Tests durchgeführt worden sind.“

  2. Danke für die Gegenüberstellung! Ein Hauch leiser Enttäuschung kann ich leider nicht verbergen… Ich lieb(t)e die EOS 7D. Vier Stück nutz(t)e ich. 2 leben noch, eine in Hawaii im Meer versenkt, eine bei einem Vulkanausbruch geschlissen. Obwohl ich eine EOS 5D Mark III habe, ist die 7D für Reisen einfach praktischer.
    Nun, 24 Mpx wären ideal gewesen, da hätte ich auch für Crop noch Reserve, jetzt sind es 20 Mpx – naja.
    Ich hoffe wenigstens, dass die 20 Mpx für ein hervorragendes Rauschverhalten sorgen; da merkt man der alten 7D nämlich die 5 Jahre an. Ab 400 ASA wird’s bei homogenen Flächen grenzwertig.
    Ich liebe APS-C; nur schon wegen der Brennweitenverlängerung in der Tierfotografie.
    Intervall-Auslöser ist cool, da muss ich den externen Auslöser nicht mehr mitschleppen. Wie gut die automatische Schärfenachführung beim Filmen funktioniert, wird sich zeigen.
    Auf den ganzen Rest könnte ich verzichten.
    Mein Bachgefühl sagt mir, dass der Abgesang der (APS-C) DSLR eingeläutet wurde…
    Wette: Spätestens 2025 werden die letzten DSLR produziert – wer hält dagegen?

  3. @Miichael Pfeiffer
    Danke für den Hinweis. Der Tippfehler im Einleitungstext wurde korrigiert, in der Tabelle war es richtig eingetragen, d.h. gemäss den Angaben von Canon.
    Die UHS-II-Karten unterscheiden sich durch zusätzliche Kontakte leider deutlich von den «normalen» SD-Varianten und der UHS-I.

  4. Leider ist diese MK II Version erneut unbrauchbar im Videomodus dies im Vergleich zur Konkurrenz. Canon ist offensichtlich übervorsichtig wohin die Reise gehen soll. CANON baute mit der CANON 1 C eine Super Kamera dafür mit echt katastrophaler Bedienung. Schachtelmenües tief versteckte Settings, für alles was wichtig ist. Weitere Kameras sind wohl zu erwarten ca in fünf Jahren. Diese werden dann auf dem Stand der Mitbewerber von heute sein…

    http://www.slashcam.de/artikel/Kurztest/Die-Videoqualitaet-der-Canon-7D-Mk2-im-Sensor-Readout-Schaerfe-Check.html

  5. Zum fotografieren ist Kamera sicher verbessert worden.
    Modellpflege ist aber bei CANON vorhanden es gibt über längere Zeit Firmware Updates. Crop Format Konkurrenz SONY kommt da nicht mit, dafür ca 400.-bis 1100.-billiger A6000 und A77 MKII.
    Magic Lantern holt einfach mehr aus abgeriegelten Kisten.
    CANON sollt die einfach an Bord nehmen…

  6. Wäre schon froh wenn die Hersteller endlich ergonomisch perfekte und rutschfeste Gehäuse liefern würden. Bei der Contax 159MM ging letzteres auch. Sonst muss über Individuallösungen nachgedacht werden. Warum nicht ein Grundgehäuse und dann ein an die eigene Hand angepasster Handgriff? Vieleicht hilft schon ein externer Batteriegriff.

  7. Und keiner schreibt was dazu: auf dem Schulterdisplay fehlt bei der neuen MK2 die Belichtungsanzeige im Modus M.
    Das ist sehr ärgerlich!
    Außerdem ist im Sucher die Beliächtungskorrekturanzeige nicht mehr unten, sondern rechts an der Seite, was bei Gegenlicht schwierig wird.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×