Urs Tillmanns, 15. Oktober 2014, 16:00 Uhr

Primarklasse Ifang aus Herisau gewinnt beim Panasonic Öko-Wettbewerb

Seit Frühling 2013 setzen schweizweit immer mehr Primarschul-Lehrkräfte das beliebte Umweltlehrprogramm kids school «eco learning» von Panasonic im Unterricht ein. Der Wettbewerb ist für die Kids ein zusätzlicher Ansporn. Wie schon 2013 wurde auch dieses Jahr eine Siegerklasse gekürt.

 

Die Umweltthemen unserer Zeit sind längst auch bei den Kindern und Jugendlichen angelangt und werden von dieser Altersgruppe ebenso begierig wie begeistert aufgenommen – sofern sie kindergerecht aufgearbeitet und vermittelt werden. Panasonic hat dieses Umweltlehrprogramm in enger Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation FEE (Foundation for Environmental Education) als weltweites Projekt mit dem Ziel lanciert, die jüngste Generation altersgerecht über den sorgsamen Umgang mit der Natur aufzuklären. Die FEE (Foundation for Environmental Education) ist eine Nichtregierungs- und Non-Profit-Organisation, welche Bildungsmassnahmen zum Umweltschutz mit nachhaltiger Entwicklung fördert.

Panasonic_Kids School_Lehrmittel

Panasonic stellt interessierten Lehrpersonen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung

Mit dem Umweltlehrprogramm kids school «eco learning» stellt Panasonic interessierten Lehrpersonen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, mit dem sie leicht verständlich und spielerisch alles Wissenswerte über den Klimawandel und den Schutz unseres Planeten vermitteln können. Das Unterrichtsmaterial zu kids school «eco learning» kann wahlweise in Papierform oder elektronisch bestellt werden. Mit dabei ist ein Öko-Bildertagebuch, in dem die Schüler ihre eigenen Ideen und Gedanken zum Umweltschutz festhalten. Mit diesem Öko-Bildertagebuch können Schulklassen am Panasonic kids school «eco learning» Öko-Bildertagebuch-Wettbewerb teilnehmen und attraktive Preise gewinnen.

 

… and the winner is: Die Primarklasse Ifang aus Herisau

Seit Frühling 2013 setzen schweizweit immer mehr Primarschul-Lehrkräfte das beliebte Umweltlehrprogramm kids school «eco learning» von Panasonic im Unterricht ein. Der Wettbewerb ist für die Kids ein zusätzlicher Ansporn – auch 2014 wurde eine Siegerklasse gekürt.

Panasonic_Kids School_Primarschulklasse

Die Kinder der 3. und 4. Primarklasse Ifang aus Herisau freuten sich riesig, dass sie als Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs ermittelt wurden. Für die Preisverleihung lud Panasonic die ganze Klasse in den Zoo Zürich ein. Am Vormittag erkundeten die Schüler die vielfältige Tierwelt auf eigene Faust. Am Nachmittag stand zuerst eine Führung durch das Ökosystem der Masoala-Halle auf dem Programm. Danach empfing Caroline Chevin die Klasse zur Siegerehrung mit Zvieri. Gemeinsam mit den Kindern sang sie auch einige Ihrer eingängigen Hits.

Panasonic_Kids School_Gewinner

Caroline Chevin ist eine Soul-Pop Sängerin aus Weggis, die im März 2011 mit dem Swiss Music Awards in der Kategorie «Best Breaking Act National» ausgezeichnet wurde.

«Alles war einfach ganz toll für die Kinder und der Workshop mit Caroline Chevin war für alle ein einmaliges Erlebnis», schwärmt die Klassenlehrerin, Heidi Hafner. Auch für die ganze Organisation und die überraschende «Zvieri-Tasche» für jedes Kind mit Geschenken von Panasonic ist die Lehrerin voll des Lobes. «Ein solcher Zooausflug mit der ganzen Klasse wäre schon der Kosten wegen kaum denkbar gewesen», hebt Heidi Hafner die Bedeutung des Gewinnes hervor.

 

kids school «eco learning» kostenlos für Schulklassen

Laut Martina Krienbühl, kids school-Verantwortliche bei Panasonic, verzeichnet kids school «eco learning» eine stetig wachsende Beliebtheit. Das Umweltlehrprogramm wird von Panasonic Schweiz auch weiterhin kostenlos Schulklassen zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter kids-school.ch.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×