Urs Tillmanns, 11. November 2014, 16:00 Uhr

cap Masterclass Workshop: Multimedia Storytelling für Fotografen

Das bewegte Bild ist zu einem wichtigen Feature in professionellen Kameras geworden. Die Kunden wissen das und verlangen daher von den Fotografen auch Videos, und zwar mit Ton und in höchster professionaller Qualität. Um die notwendige professionelle Praxis zu vermitteln, führt die cap-Fotoschule vom 19. bis 22. Januar 2015 einen viertägigen Workshop durch, bei dem in Gruppen unter Leitung von Michael Hauri aus Berlin ein zehnminütiger Film produziert wird.

 

Immer mehr Firmen arbeiten aktiv mit bewegten Bildinhalten, seien es Animationen, Werbe-Clips oder auch «behind the scene» Reportagen. Als Fotografen sind wir natürliche Ansprechpartner dieses neuen Auftragsfeldes und können unsere Bildkompetenz einsetzen. Auch wenn wir bei solchen Aufträgen mit anderen Berufsleuten zusammenarbeiten können, müssen wir mindestens wissen wie alles funktioniert und wie man einen Clip plant und produziert. Dieser 4-Tages Workshop gibt vertiefte Kenntnisse in dieses attraktive, sehr spannende und rasant auf uns zukommende Arbeitsfeld.

cap_Cine-Workshop

 

Inhalt

Planen, Storyboard erstellen, Filmen, Schneiden und Vertonen, sowie Ausgeben des Filmclips

Beschreibung: In diesem viertägigen Workshop lernen die Teilnehmenden eine Multimedia-Reportage mit Film, Fotoreportagen und Ton zu produzieren. Dabei gibt es Gelegenheit, im Team alle Arbeitsschritte der multimedialen Reportage kennenzulernen und auszuprobieren. Vom Konzept über das Storyboard, vom Interviewskript über das Drehen und Fotografieren der Story, von der Montage über die Tonbearbeitung entsteht so in vier Tagen intensiver Arbeit eine Geschichte über die Sozialwerke Pfarrer Sieber (SWS), die tiefen Einblick gewährt und lange nachwirkt.

Im Workshop wird in 3er Teams an einzelnen Teilaspekten der Story gearbeitet, wobei eine Person Regie führt, eine für die Kamera und eine weitere Person für die Bewegung, Ton, Licht verantwortlich ist. Die Storyboards erstellen die Teilnehmenden selbst in einem intensiven Brainstorming, nachdem das Projekt und das Ziel vorgestellt wurde.

Zur Editing- und Schneidearbeit treffen sich alle wieder im Studio, um das Footage-Material in eine spannende und interessante Form zu bringen. Am Schluss werden dann alle Aspekte zu einer stimmigen Story zusammengefügt. Das Ziel ist ein etwa 10 Minütiger Film über die SWS.

 

Themen:

  • Was sind multimediale Geschichten?
  • Wie erzähle ich mit Bildern und Tönen?
  • Was eignet sich als Story, welche Aspekte greife ich heraus?
  • Wie fotografiere und interviewe ich Menschen?
  • Wie lassen sich die Puzzleteile zu einer möglichst aussdrucksstarken Geschichte zusammensetzen?
  • Wie vertonen wir den Film mit O-Ton und Musik?

Die Teilnehmenden bekommen während des Seminars vertiefte Einblicke in alle Arbeitsschritte von der Umsetzung einer multimedialen Geschichte bis zum finalen Schnitt und Vertonung und setzt es selber um.

cap_Cine-Workshop_Michael_HauriWorkshop-Leiter: Michael Hauri von 2470 media, Berlin, assistiert von Dennis Savini, cap-fotoschule

Anmeldefrist: bis spätestens 29. November 2014.

Termin: 19. bis 22. Januar 2015, 4 Tage, detaillierte Daten und Orte folgen bei Anmeldebestätigung

Ort: cap-Studio 2, Stadelhoferstrasse 28.2, CH-8001 Zürich und SWS, CH-8330 Pfäffikon/ZH

Preis: CHF 1500.– inkl. Mwst, für 4 Kurstage

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.cap-fotoschule.ch

 


Weitere Workshops, Reisen, Ausstellungen und sonstige Fotoevents finden Sie unter www-fotoagenda.ch

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×