Am 28. und 29. Januar 2015 präsentiert die photokina das Business Forum Imaging Cologne 2015 unter dem Titel «Memories and markets in motion». Auf der hochkarätig besetzten Konferenz in der Koelnmesse werden Top-Manager und Experten die Trends der photokina 2014 aufgreifen, um neue Ideen für die Zukunft der Imagingbranche zu präsentieren und zu diskutieren.
Bereits der Eröffnungsvortrag verspricht spannende Impulse: Die international bekannten Porträt- und Hochzeitsfotografen Charles und Jennifer Maring werden darstellen, wie Profis und Amateure Erinnerungen mit Innovationen wie Zeitraffer, 4K Video, Lichtfeldfotografie und Netzwerktechnologien auf atemberaubende Weise in Bewegung bringen können. Das kreative Paar nutzt Fotos, Videos und interaktive Bilder, um einzigartige Fotoprodukte mit Hollywood-Appeal zu gestalten. Neue Aufnahmetechniken sehen sie dabei nicht als Bedrohung, sondern als Chance, um auf innovative Art Geschichten zu erzählen. Anschliessend steht die Konferenz am ersten Tag im Zeichen neuer Geschäftsmodelle, Konzepte und Technologie für die Foto- und Imagingbranche.
Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf den aktuellen Herausforderungen für den Einzelhandel. So wird der Kölner Unternehmensberater Ulrich Eggert deutlich machen, wie wichtig es ist, auch als Fachhändler die wachsende Bedeutung von E- und Mobile Commerce zu nutzen. Christian Rößler, Head of Connected Retail bei der Münchener Kommunikations- und Marketing-Agentur Serviceplan, stellt anschließend ein faszinierendes Konzept für das Einzelhandelsgeschäft der Zukunft vor. Stephan Stein, Geschäftsführer der Japan Photo Holding Norway AS, Oslo, wird zeigen, wie man im Fotohandel mobile und Online-Plattformen, Apps und neue Dienstleistungen kombinieren kann, um zusätzliche Umsätze zu erzielen. Auch Konzepte zur Herstellung und Vermarktung von Premium Bildprodukten und neue Möglichkeiten als Fotohändler Bilddienstleistungen in der Cloud anzubieten, werden auf dem Business Forum Imaging Cologne 2015 vorgestellt.
In der Lobby des Congress-Centrums Nord der Koelnmesse werden während des Kongresses die Goldsponsoren Cewe und Kodak Alaris sowie die Silbersponsoren di support, Felix Schoeller, Fujifilm, HPIX, Imaging Solutions, Lytro und Mitsubishi Electric innovative Imagingprodukte und Dienstleistungen präsentieren. Ein besonderes Highlight ist die Abendveranstaltung am 28. Januar, zu der die photokina alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einlädt. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich bei gutem Essen und gepflegten Getränken mit den Referenten, Kolleginnen und Kolleginnen auszutauschen sowie wichtige Lieferanten und Experten zu treffen.
Weitere Informationen zum Business Forum Imaging Cologne 2015 finden Sie unter www.bfi-photokina.de.
Das Programm und das Anmeldeformular können Sie unter diesem Link als PDF herunterladen.
Weitere, laufend aktualisierte Veranstaltungsdaten finden Sie unter www.fotoagenda.ch