Urs Tillmanns, 20. Februar 2015, 11:00 Uhr

Noritsu Sonderedition D705 Green jetzt auch in der Schweiz erhältlich

Das auf der Photokina erstmals gezeigte Noritsu D705 Green Sondermodell ist jetzt auch in der Schweiz lieferbar. Das auf dem D703 basierende Inkjet-Gerät zeichnet sich durch ein grosses Ausarbeitungsspektrum aus und bietet eine gute technische Grundlage um auch Bildmehrwertprodukte zu produzieren.

 

«Die grosse Nachfrage hat uns bewogen das Noritsu D705 Green Sondermodell auch in der Schweiz anzubieten» sagt Kurt Freund von Imaging Power, welche Noritsu in der Schweiz vertritt. Mit einer verhältnismässig geringen Investition sei das Gerät auch für doppelseitige Bilderprodukte sowie zur automatischen RAW-Konvertierung einsetzbar, so Kurt Freund.

Das Noritsu Sondermodell wendet sich an Fotofachhändler und Fotografen, die ihr Nassgerät gegen ein duplextaugliches Inkjet-Gerät austauschen wollen, aber ebenso an Selbstverarbeitungsumsteiger und -einsteiger. Prinzipiell arbeitet das Trockenlab D705 Green Bilder von digitalen Bilddaten aus. Durch Einsatz eines Filmscanners kann der Betreiber auch Bilder von Filmmaterial (Farbnegative, Farbdias und Schwarzeissnegative) printen oder Bilddaten, die von einem Flachbildscanner kommen.

Noritsu_D705

Auch ausgabeseitig zeigt sich das Sondermodell flexibel. Noritsu bietet 100-m-Rollenware in fünf Breiten (102, 127, 152, 203 und 254 mm), jeweils mit seidenmatter (Semy Glossy) und glänzender (Glossy) Bildoberfläche sowie Seidenrasterpapier für die Porträtbildverarbeitung an. Die Ausarbeitungsformate reichen bei 102er/127er/152er Papierbreite von 89 mm bis 457 mm, bei 203er/254er Papierbreite von 89 mm bis 610 mm. Mit optionalem RIP-PC lässt sich die Schrittlänge sogar aufs 254 x 1710  mm messende «Super-Panoramaformat» strecken.

Im Printergehäuse befindet sich eine Aufnahme für das Rollenpapier. Zusätzlich kann der D705 Green mit einem zweiten Papiermagazin versehen werden, das ebenfalls
100-m-Rollen aufnimmt und automatisch von einen aufs andere Magazin wechselt. Serienmässig auch mit einem Einzelblatteinzug versehen, kann am D705 Green alternativ auch doppelseitig zu bedruckende Blattware eingesetzt werden. Im Duplexbetrieb lassen sich 10×20-cm-Klappkarten, bereits vorgerillte 13×18-cm-Klappkarten sowie Fotobücher in den Formaten 20×20 cm und DIN A4 produzieren.

Im Format 15×10 cm fertigt der D705 Green stündlich bis zu 650 Bilder, im Format 254×203 cm bis zu 280 Bilder. Des weiteren kann der Betreiber einer D705 Green auch individuelle Bildmehrwertprodukte, wie Kalender, Tisch-und Grusskarten, kleine und grosse Fotobücher, produzieren. Zum Drucken nutzt das Gerät vier Dye-Tinten-Kartuschen – CMYK: Cyan, Magenta, Yellow und Black – mit je 500 ml Inhalt. Auch bei diesem Inkjet-Printer setzt Noritsu auf Epson-Piezo-Technik mit zwei Druckköpfen und variabler Punktgrösse, mit einer Auflösung von 720×720 dpi.

Baulich mit dem D703 identisch, weist das Sondermodell Verbesserungen bei der Mechanik, der Elektronik und der Software auf. So ist es beispielsweise mit flexiblen Absorbern bestückt, die sich zum Reinigen einfach entnehmen und ebenso einfach wieder in die Papierführungsplatte einsetzen lassen. Zur Energieversorgung bedarf es nur eines herkömmlichen 230-Volt-Wechselstromanschlusses was gegenüber einem fotochemischen Qss-3001 beispielsweise eine Energieeinsparung von rund 70 Prozent ergibt.

Optional kann der D705 Green auf der linken Stirnseite mit einem Sorter versehen werden, der bis zu acht Aufträge – mit maximal 50 Bildern pro Sorterfach – aufnimmt.
Dank geringer Abmessungen (0,35 m2 Nettostellfläche, 2,7 m2 bis 3,5 m2 Arbeitsfläche ohne/mit Sorter) und nur knapp 100 kg Gewicht lässt sich das Trockenlab gut in kleinen wie grossen Fotogeschäften und Fotostudios aufstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Imaging Power oder bei www.noritsu.de

Imaging Power GmbH
Kurt Freund
CH-8820 Wädenswil
Te. 044 780 15 63 / 079 436 44 81

2 Kommentare zu “Noritsu Sonderedition D705 Green jetzt auch in der Schweiz erhältlich”

  1. Darf man hier erfahren, wer den 25 x 175cm printer aufstellen wird? ich dachte das seien die beiden labors/läden in solothurn und interlaken. betraf wohl nur den printer mit dem kleineren format.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×