9.03.2015
11:00

Acer Revo One: Stylischer Mini-PC mit 4K-Output und fürs Entertainment

Acer Revo One RL85Ein kleiner Desktop-PC mit speziellem Design ist der Revo One von Acer. Der Entertainmentcomputer fürs gestylte Wohnzimmer, Büro oder Studio bietet Dual Display-Unterstützung in Ultra HD (4K) und 7.1 Channel Audio. Er kann über ein Smartphone fernbedient werden und bietet bis zu 6 TB Speicher.

 

Computer gehören zwar zur Grundausstattung eines Digitalfotografen, doch berichten wir auf Fotointern nur selten über diese und meist nur, wenn sie sich aus unserer Sicht speziell für Fotografen eignen. Der hier vorgestellte Revo One spricht vor allem designaffine Benutzer an, die damit Fotos, Videos, Musik etc. verfügbar haben und präsentieren wollen, wofür er praktischerweise per Smartphone fernbedient werden kann. Er ist ein Windows-Gegenstück zum MacMini.

Acer Revo One RL85 vorne-hintenDer fernbedienbare Revo One kann Fotos und Videos mit 3840 x 2160 Pixeln zeigen. Seine Abmessungen betragen 106.5 (B) x 106.5 (T) x 155 (H) Millimeter.

.

Grosse Fähigkeiten im kleinen Formfaktor

Mit dem neuen Revo One stellt Acer einen kompakten PC mit Windows 8.1 vor, der vorallem mit seinen Multimedia-Fähigkeiten überzeugen will. Seine Stärken spielt der PC bei der Multimedia-Wiedergabe oder beim Streaming von Videos und Diaschauen aus.

Mit bis zu 6 TB Speicher bietet er reichlich Platz für Videos, Fotos und Musikdateien, die sich auf unterschiedlichste Wiedergabeeräte übertragen lassen. Dabei punktet der kleine PC mit seiner leistungsstarken Ausstattung inklusive Intel Core i-CPUs der vierten und fünften Generation, Dual Display-Support in hoher Auflösung (UHD) und 7.1 Channel Sound.

Unterhaltungszentrale

Der Revo One wurde als Mittelpunkt einer heimischen Unterhaltungsumgebung konzipiert. Für den Anschluss unterschiedlicher Wiedergabegeräte bietet der kompakte PC Dual Display-Unterstützung. HDMI und Mini DisplayPort übertragen Signale mit einer Ultra HD-Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln (rund 8 Mpx) an geeignete Displays, was der vierfachen Auflösung von Full HD entspricht.

Acer Revo One RL85 13_ulfv_whiteRevo One mit eingesteckter SD-Karte

Für die Speicherung der Inhalte dienen bis zu drei HDDs mit einer Gesamtkapazität von bis zu 6 TB. (Die drei HDD-Slots nehmen HHDs oder SSDs im 2,5 Zoll-Format auf). Die HDD-Slots unterstützen RAID 0, 1 und 5 und sorgen so für eine optimale Datensicherheit.

Design und weitere Ausstattung

Dank einem schlichten, aber stylischen Design soll der Revo One in vielfältige Umgebungen passen. Seine Form und die abgerundeten Ecken zeichnen ihn ebenso aus wie seine glänzende Oberfläche und die schlichte Frontseite.

Acer Revo One RL85Der Acer Revo One ist ein vollwertiger PC. Auf der Oberseite findet der Anwender einen leicht erreichbaren SD-Card-Reader und vier LEDs, die den Status der WLAN-Verbindung sowie der drei HDD-Slots anzeigen. Rückseitig sind die Schnittstellen angeordnet, darunter zwei USB 2.0- und zwei USB 3.0-Ports sowie ein HDMI- und ein Mini DisplayPort. Zudem erlaubt eine Verriegelung auf der Rückseite einen einfachen Zugriff auf die internen Komponenten, um Festplatten einzusetzen oder auszutauschen.

Steuerung per Fernbedienung oder Smartphone

Für den einfachen Zugriff auf die Inhalte und eine komfortable Navigation bietet Acer für den Revo One eine optional erhältliche Fernbedienung mit vielfältigen Multimedia-Funktionen an. Sie umfasst eine vollwertige Tastatur sowie ein grosses Trackpad für die Steuerung der Multimedia-Funktionen.

Darüber hinaus lässt sich der Acer Revo One auch mit der für iOS und Android verfügbaren «Acer Revo Suite»-App von eine Smartphone oder Tablet aus steuern.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Acer Revo One mit starken Intel Core i-CPUs wird ab Ende Mai 2015 zu einem unverbindlichen Endkundenpreis ab CHF 799 Franken erhältlich sein.

Das Einsteigermodell Acer Revo One (RL 85) mit Intel Celeron-Prozessoren istbereits  ab Ende März 2015 zu einem UVP ab 499 Franken verfügbar.

Weitere Infos

Acer Computer
CH-8953 Dietikon
Tel. 044 745 58 58

.

Acer Revo One – Spezifikationen
 Modell Revo RL 85 SYUEZ001 Revo RL 85 SYYEZ002
Prozessor Intel Dual Core processor 2957U Intel Core i5-5200U processor
Prozessordetails 2x 1.4 GHz mit Intel Burst Technology,2 MB cache, 15 W, Intel HD Graphics 2.2 GHz, 3 MB cache, 1600 MHz
FSB, dual-core, 15 W, Intel HD Graphics 5500
1. HDD-Slot HDD: 1 TB (5400 RPM) SSD: 128 GB
2. HDD-Slot HDD: 1 TB (5400 RPM)
3. HDD-Slot
HDD: 1 TB (5400 RPM)
Grafiksystem Intel HD Graphics
Ton Eingebaute Stereo-Lautsprecher
Kommunikation LAN 10/100/1000 Mbit, Wireless LAN b/g/n, Bluetooth 4.0
Schnittstellen Ethernet (RJ-45) port, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, HDMI, Display Port, SD-Card Reader
Eingabegeräte kabellose Tastatur, kabellose optische Maus
Abmessungen
106.5 (B) x 106.5 (T) x 155 (H) mm
Betriebssystem MS Windows 8.1 64 bit

.

  1. Reinhard schreibt:

    Guten Tag

    Im Text steht: WLAN ac-Standard (IEEE802.11ac)

    In den Spezifikationen: Wireless LAN b/g/n

    Was ist richtig?

    mfG

    10. Mrz. 2015 | #

    • fotointern schreibt:

      Ebenfalls einen guten Tag

      Danke für den Hinweis: Auf Nachfrage erhielten wir von Acer die Auskunft, dass die Angaben in der Tabelle stimmen. (Deren Pressetext war fehlerhaft.) Wir haben die Textpassage in der Meldung gestrichen.

      10. Mrz. 2015 | #

  2. Patricia Galli schreibt:

    Guten Tag

    Ich möchte mir gerne den Mini-PC kaufen. Jetzt ist meine Frage; Wie kann ich meinen PC-Monitor anschliessen (mit welchem Kabel)

    Patricia Galli

    11. Jan. 2017 | #

    • fotointern/z schreibt:

      Das hängt von den Schnittstellen des Monitors ab. Seitens des Computers stehen die beiden im Text und in der Tabelle der Newsmeldung aufgeführten Schnittstellen zur Verfügung: vorzugsweise DP.

      11. Jan. 2017 | #

Kommentar schreiben:

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt

Top Story

Microsculpture – Insekten ganz gross

Das NMB Neue Museum Biel zeigt noch bis 16. April 2017 die Ausstellung «Microsculpture – Levon Biss: Fotografien von Insekten». Hier werde Insekten in übergrossen Bildern präsentiert und lassen so Details erkennen, die bisher auch unter dem Mikroskop nicht mit diesem Detailreichtum zu bewundern waren. Weiterlesen »