Urs Tillmanns, 20. März 2015, 11:00 Uhr

«scan me»: PDF-Scanner fürs iPhone – jetzt mit Fotoimport aus der Bibliothek

Mit der App «scan me» für’s iPhone lassen sich Dokumente aller Art lassen fotografieren, nachbearbeiten und als PDF speichern. Dank OCR-Texterkennung ist es möglich, die Texte auf den Bildern auszulesen und weiterzuverwenden. Die neue Version 1.1.2 importiert auch vorhandene Fotos aus der Bibliothek, um sie in editierbare Scans mit durchsuchbaren Texten zu verwandeln.

 

«scan me» ist eine sehr vielseitige App für das iPhone. Sie wandelt Fotos in PDFs mit lesbarem Text um. Es reicht ab sofort aus, mit «scan me» einen Vertrag, einen Brief, eine Visitenkarte, ein Rezept, einen Artikel in der Zeitung oder eine beliebige andere Vorlage mit der Kamera anzuvisieren. Dank der automatischen Rahmenerkennung erkennt die App automatisch die Grösse des Dokuments – und fertigt einen Schnappschuss an. Dieses Bild kann nun umfassend optimiert werden. Es lässt sich drehen und beschneiden, mit einer Perspektivkorrektur geraderücken oder mit der Hilfe von Qualitätsfiltern weiter bearbeiten.

scan me

Wer möchte, versieht seine Scans mit persönlichen Notizen, hebt ganze Passagen hervor oder fügt die eigene Unterschrift hinzu. Am Ende lassen sich die Aufnahmen als PDF speichern – und über Cloud-Dienste wie die Dropbox oder Google Drive leicht auf einen Desktop-Rechner übernehmen.

scan me

Wichtig ist die integrierte OCR-Texterkennung. Sie wandelt das «Bild» in einen lesbaren und durchsuchbaren Text um, der sich etwa über die Zwischenablage in eine Textverarbeitung oder in ein E-Mail-Programm übernehmen lässt. Dies erspart dem Benutzer das lästige Abtippen wichtiger Texte. Im Alltag auch oft von Nutzen: QR-Codes kann «scan me» ebenfalls abfotografieren und interpretieren.

scan me

Die aktuelle Version 1.1.2 bringt eine wichtige Neuerung mit, die sich viele Anwender gewünscht haben. Roland Geringer von der verantwortlichen organize.me GmbH: «Ab sofort ist es möglich, auch bereits vorhandene Fotos aus der Bibliothek zu importieren, um sie in ein PDF zu konvertieren oder um den enthaltenen Text mit der Hilfe der OCR-Technik zu übernehmen. Ausserdem lassen sich Scans nun auch jederzeit bearbeiten. So ist es beispielsweise kein Problem, nach dem Speichern neue Seiten hinzuzufügen, den Dateienamen zu ändern, Zuschnitte anzupassen oder einen anderen Bildfilter zu wählen.»

Kurz zusammengefasst:

  •  App-Update: scan me 1.1.2
  •  PDF-Scanner in HD-Qualität
  •  Automatische Optimierung des Bildes
  •  Integrierte OCR-Texterkennung
  •  Bearbeitung des Scans möglich
  •  Export der Scans in die Cloud (Google Drive & Dropbox)
  •  Automatischer Export der Scans zu organize.me
  •  Integrierter QR-Code-Scanner
  •  NEU: Import bereits vorhandener Fotos aus der Bibliothek
  •  NEU: Bearbeitung bereits gespeicherter PDFs

 

Download

Derzeit ist scan me zum reduzierten Preis von nur CHF 1.– im iTunes Apple-Store unter
https://itunes.apple.com/ch/app/scan-me-pdf-scanner-texterkennung/id925304894?mt=8
erhältlich.

Link zur Herstellerseite: https://www.organize.me/scan-me/de

 

 

 

Werbung

Ein Kommentar zu “«scan me»: PDF-Scanner fürs iPhone – jetzt mit Fotoimport aus der Bibliothek”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×