Urs Tillmanns, 24. April 2015, 02:17 Uhr

Die Gewinner der Sony World Photography Awards 2015 sind gekürt

Gestern Abend, 23. April 2015, wurden in London die Gewinner der achten Sony World Photography Awards geehrt. Unter den 183‘737 Einsendungen wurde der Amerikaner John Moore mit der «L’Iris d’Or» ausgezeichnet. Der Schweizer Fotograf Scott Typaldos wurde neuer «Contemporary Issues Photographer of the Year» und damit Gewinner der Profi-Kategorie «Zeitgenössische Themen».

SWPA_Gala
Rund 700 Fotografen, Ehrengäste und Pressevertreter wohnten gestern Abend der Preisverleihung der  achten Sony World Photography Awards bei

Die Sony World Photography Awards finden seit mittlerweile acht Jahren statt und sind der grösste Fotowettbewerb der Welt. Jedes Jahr präsentieren sie die weltweit besten zeitgenössischen Fotos aus einem breiten Spektrum von Genres. Fotografen auf jedem Niveau können kostenlos teilnehmen. Der Wettbewerb hat in der Welt der Fotografie eine massgebliche Stimme und zieht sowohl neue Talente als auch etablierte Fotografen an. Die internationalen Jurys der Awards sind mit renommierten Branchenexperten besetzt, und der Wettbewerb verschafft nicht nur den Gewinnern sondern auch den Fotografen auf der Shortlist aussergewöhnliche Präsenz, Glaubwürdigkeit und Anerkennung. 2015 gab es eine Rekordzahl von Einsendungen: Es gingen insgesamt 183‘737 Fotos aus 171 Ländern ein. Das sind mehr Bilder als je zuvor.

Die Ehrenjury des weltweit grössten Fotowettbewerbs, der Sony World Photography Awards, hat gestern Abend den amerikanischen Fotografen John Moore zum Gewinner des «L’Iris d’Or» gekürt und ihm den Titel «Professional Photographer of the Year 2015» verliehen. Auch die weiteren Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs wurden gestern im Rahmen der festlichen Galaverleihung in London präsentiert.

 

Der grosse Preis «L’Iris d’Or» ging an den amerikanischen Fotografen John Moores

John Moores Fotoserie «Ebola Crisis Overwhelms Liberian Capital» wurde aus allen Arbeiten der Sieger in den dreizehn Profi-Kategorien der Awards ausgewählt. Die schonungslose Serie offenbart eindringlich die menschliche Tragödie, die durch die Ebola-Epidemie in Afrika ausgelöst wurde. Moore, leitender Redaktionsfotograf und Sonderkorrespondent bei Getty Images, hat mit den jetzt prämierten Bildern schon früh das ganze Ausmass der Epidemie in der liberianischen Hauptstadt Monrovia, dem Epizentrum der tödlichen Seuche, dokumentiert und dafür viel Anerkennung erhalten.

SWPA_John Moore_United States_L Iris d Or_2015_2_750
John Moores, «Suspect»
, Ebola Crisis Overwhelms Liberian Capital, Copyright: © John Moore / Getty Images, US, L’Iris d’Or‘, 2015 Sony World Photography Awards

Moore lebt in New York und hat in mehr als 70 Ländern fotografiert. Er hat bereits die Robert Capa Gold Medaille erhalten, ist von Pictures of the Year International und der National Press Photographers Association zum «Fotografen des Jahres» ernannt worden und wurde bereits viermal von World Press Photo ausgezeichnet. Bei der feierlichen Galaveranstaltung in London erhielt Moore seine Auszeichnung und ein Preisgeld von 25‘000 US-Dollar sowie eine digitale Fotoausrüstung von Sony.

SWPA_John Moore_United States_L Iris d Or_2015_3_750
John Moores, «Sister’s Grief»,
Ebola Crisis Overwhelms Liberian Capital, Copyright: © John Moore / Getty Images, US, L’Iris d’Or‘, 2015 Sony World Photography Awards

Die Juroren Xingxin Guo (Xinhua News Agency Image Centre, China), Jocelyn Bain Hogg (Fotografin, UK) und Oliver Schmitt (Spiegel Online, Deutschland) würdigten die prämierte Serie in einem gemeinsamen Statement: «John Moores Bilder dieser Krise zeigen die ganze Brutalität, mit der dieser unsichtbare Feind die Menschen aus ihrem täglichen Leben reisst. Besondere Würdigung verdient jedoch Moores Haltung im Angesicht dieses Horrors. Seine Fotos sind intim und respektvoll und rühren uns mit ihrem Mut und ihrer journalistischen Integrität. Es verläuft eine sehr feine, schwer einzuhaltende Grenze zwischen Bildern, die eine solche Situation ausnutzen, und Bildern, die sie mitfühlend und verständnisvoll darstellen – wie es diesem Fotografen mit unfehlbarem Geschick gelungen ist. Gepaart mit einem Auge für eindrucksvolle Komposition und einer fesselnden visuellen Erzählweise wird so aus guter Dokumentarfotografie ein grossartiges Werk.»

 

Scott Typaldos wird «Contemporary Issues Photographer of the Year»

Der Schweizer Scott Typaldos siegte in der Kategorie «Zeitgenössische Themen» mit seiner Fotoserie «Butterflies Chapter 3» über geistige Behinderung. Der aus Lausanne stammende und durch die Fotoagentur «Prospekt» vertretene Fotograf wurde aus über 87‘000 Einreichungen in die Profi-Kategorie ausgewählt. Die Gewinnerarbeit ist der dritte Teil einer grösseren Serie an Fotografien, die der Fotograf 2010 begann. Scott Typaldos erfolgreiche Serie «Butterflies Chapter 3» entstand in zwei verschiedenen bosnischen Einrichtungen. Der Fotograf, der sich seit 2010 fotografisch mit psychischen Krankheiten auseinandersetzt, legt hiermit seine dritte Reihe zum Thema vor.

SWPA_Scott Typaldos - Prospekt, Switzerland,Winner, Contemporary Issues, Professional_750
Scott Typaldos, «Butterflies chapter 3 photo 6»
, Copyright: © Scott Typaldos / Prospekt, Switzerland,Winner, Contemporary Issues, Professional, 2015 Sony World Photography Awards

Über seine Arbeit sagt Typaldos: «Im antiken Griechenland wurden treibende Seelen oft durch Schmetterlingssymbole verkörpert. Dies war eine direkte Verbindung zu Psyche, der Göttin der Seele, die in ähnlicher Weise mit zarten Schmetterlingsflügeln dargestellt wurde. Als Titel für meine Arbeit über psychische Zustände suchte ich nach einem Wort, das die Menschen, die ich kennen gelernt hatte, über jene gesellschaftsbedingten Traumata und Stigmatisierungen erheben sollte, die ihr Leben ruiniert hatten. Das Wort ‚Schmetterlinge‘ drängte sich bald als Sinnbild eines fragilen, aber leuchtenden Daseinszustands auf. Eine Darstellung von Freiheit, die ständig von der Aussenwelt bedroht ist, und ein instabiler Zustand, der sich durch fehlgeleitete Zuneigung aufzuspalten droht. Diese von ständiger Angst geprägte seelische Verletzlichkeit wurde zu meiner wichtigsten Obsession, während ich die in Anstalten und Heilzentren wartenden Männer und Frauen fotografierte.» Und weiter: «In den bosnischen Einrichtungen, die ich für diese Serie besuchte, waren alle Pathologien am gleichen Ort vertreten. Der Zugang zu Medikamenten und Pflege war besser als an den Orten, die ich für die ersten beiden Kapitel meiner Arbeit fotografiert hatte. Deshalb fand ich zum ersten Mal eine komplexere Situation vor, in der die Realität weniger dunkel war.»

 

SWPA_Simon Norfolk, United Kingdom, Winner, Landscape, Professional Competition750
Simon Norfolk, «When I Am Laid In Earth»
, Copyright: © Simon Norfolk, United Kingdom, Winner, Landscape, Professional Competition, 2015 Sony World Photography Awards

 

SWPA_Li Fan- Lon Gallery, China, Winner, Lifestyle, Professional Competition750
Li Fan, «Ethnic Yi People Living in the Great Liangshan Mountains of China»
, Copyright: © / Lon Gallery, China, Winner, Lifestyle, Professional Competition, 2015 Sony World Photography Awards

 

SWPA_Sebastian Gil Miranda_France_Winner_Professional_Campaign_2015_750
Sebastian Gil Miranda, «Shoot Ball, not Gun»
, Copyright: © Sebastian Gil Miranda, France, Winner, Campaign, Professional, 2015 Sony World Photography Awards

 

«Open Photographer of the Year» – Armin Appel

Der deutsche Amateurfotograf Armin Appel wurde für sein Foto «Douce enfance – Schulhof» zum Gesamtgewinner im Offenen Wettbewerb und damit zum «Open Photographer of the Year» gekürt und kann sich nun schon zum dritten Mal in kurzer Zeit freuen. Denn neben dem Kategorie-Gewinn «Architektur», den die Jury schon am 31. März bekanntgegeben hat, konnte er mit seinem Foto auch schon die Jury des German National Award begeistern und hier den ersten Platz erringen. Für den Gewinn im Offenen Wettbewerb erhielt er nun ein Preisgeld von 5’000 US-Dollar. Sein Foto – ausgewählt aus fast 80‘000 Beiträgen für diesen Wettbewerb – entstand auf einem Motorschirmflug und zeigt eine beeindruckende Luftaufnahme eines Schulhofs seiner Heimatstadt Biberach an der Riss.

SWP_Armin Appel_Germany_Photographer of the Year_Open__2015_750
Armin Appel, «Schoolyard»
. Copyright: © Armin Appel, Germany, Winner, Open Competition, 2015 Sony World Photography Awards

«Dass ausgerechnete ich ‚Open Photographer of the Year‘ geworden bin, hat mich völlig überrascht und ist mir absolut unbegreiflich», sagt Armin Appel überglücklich. Seit 2011 beschäftigt er sich ernsthaft mit der Fotografie. Seit 2013 nimmt er gezielt an Wettbewerben teil. Eine mögliche Erklärung für seinen Triumph: «Natürlich schaue ich mir viele Bilder erfolgreicher Fotografen sehr genau an. Ich finde, meine Bilder sind einfach anders, sie passen nicht so wirklich in den allgemeinen Trend. » Seine Motivation, zukünftig noch mehr zu fotografieren, ist durch den Gewinn des Offenen Wettbewerbs selbstverständlich gestiegen. «Ich weiss heute noch nicht wie weit der Titel Auswirkung auf meine Zukunft haben wird, aber ich sehe es als eine neue, interessante Herausforderung. Ich habe beschlossen, mich nun definitiv noch mehr der Fotografie zuzuwenden.» 

 

Bernhard Lang «Travel Photographer of the Year»

Bei der Gala wurden auch die Gewinner sowie die zweit- und drittplatzierten Fotografen in den Profi-Kategorien bekanntgegeben. Hier konnte der deutsche Fotograf Bernhard Lang den Sieg in der Kategorie «Reise» für sich verbuchen.
Bernhard Lang, ein freischaffender Fotograf aus München, wurde für seine Fotoserie «Aerial Views Adria» ausgezeichnet. Die Serie umfasst Luftaufnahmen von der Adriaküste zwischen Ravenna und Rimini und zeigen die Tausende von Sonnenanbetern, die im goldenen Sand faulenzen, geschützt von mächtigen Sonnenschirmen. Lang arbeitet bereits seit 2010 an diesem Projekt.
Seinen Sieg kommentierte Bernhard Lang so: «Einen ersten Preis bei den Sony World Photography Awards , dem weltgrössten Fotowettbewerb, zu gewinnen, ist eine unbeschreiblich große Ehre und Freude für mich!»

 

SWPA_Bernhard Lang, Germany, Winner, Travel, Professional Competition_750
Bernhard Lang, «Aerial Views Adria»,
Copyright: ©, Germany, Winner, Travel, Professional Competition, 2015 Sony World Photography Awards

«Youth Photographer of the Year» – Yong Lin Tan, Malaysia

Der 19-jährige Student Yong Lin Tan aus Malaysia sicherte sich den Titel «Youth Photographer of the Year». Der Jugendwettbewerb steht Fotografen bis zum Alter von 19 Jahren offen. Die Bewertung erfolgt anhand von Einzelbildern. Das prämierte atmosphärische Bild entstand in einer Gasse hinter dem Haus der Grossmutter des jungen Fotografen in Kedah, Malaysia. Für den Jugendwettbewerb sind in diesem Jahr insgesamt 6‘675 Beiträge eingegangen.

SWPA_Yong Lin Tan, Malaysian, Winner, Youth, 2015 750
Yong Lin Tan, «Back alley»
, Copyright: © Yong Lin Tan, Malaysia, Winner, Youth Competition, 2015 Sony World Photography Awards

 

«Student Photographer of the Year» – Svetlana Blagodavera

Die russische Fotografin Svetlana Blagodareva, Studentin an der Staatlichen Polytechnischen Universität Sankt Petersburg, setzte sich gegen neun andere Studenten aus aller Welt durch, die die Shortlist erreicht hatten, und kann sich nun über den Titel «Student Photographer of the Year» freuen. Sie erhielt Foto-Equipment im Wert von 35.000 Euro für ihre Universität. Das «Student Focus»- Programm der Sony World Photography Awards ist eines der weltweit grössten internationalen Programme für Fotostudenten und arbeitet mit 230 Institutionen in sechs Kontinenten zusammen.

SWPA_Svetlana Blagodareva, Russia, Saint Petersburg State Polytechnic University, winner, Student Focus_750
Svetlana Blagodareva, «On the way to the edge»
, Copyright: © Svetlana Blagodareva, Russia, Saint Petersburg State Polytechnic University, Winner, Student Focus, 2015 Sony World Photography Awards

 

Drei Schweizer sind unter den Gewinnern

Ausser Scott Typaldos, der mit seiner Fotoserie «Butterflies Chapter 3» Sieger der Professional-Kategorie «Zeitgenössische Themen» wurde, erhielt Tobias Theiler die Auszeichnung des «Switzerland National Awards» und der Schweiz/Luxemburger Antoine Weis überzeugte die Jury mit einem Bild in der Kategorie «Natur und wilde Tiere»im Offenen Wettbewerb. Sie erhielten ein Zertifikat und ihre Bilder sind ebenfalls in der Ausstellung im Sommerset-House ausgestellt.

 

Ausstellungen in London und Berlin

Die Arbeiten aller Gewinner sowie der Fotografen auf der Shortlist wer-den vom 24. April bis 10. Mai 2015 im Somerset House in London zu sehen sein, zusammen mit einer kuratierten Ausstellung mit Werken von Elliott Erwitt, dem diesjährigen Empfänger des Preises für «Herausragende Leistungen für die Fotografie».

London_Sommerset_House_750
Im Sommerset House in London sind die prämierten Arbeiten der Sony World Photography Awards noch bis zum 10. Mai 2015 zu sehen

Zeitgleich läuft im Somerset House die Gastausstellung «#FutureofCities»: ein sozialdokumentarisches Fotoprojekt, das von den Global Imaging Ambassors von Sony und Panos Pictures präsentiert wird und die Massenabwanderung der globalen Bevölkerung in die grossen Städte untersucht. Ausserdem werden die Ausstellungsbesucher dieses Jahr erstmals die Möglichkeit haben, Drucke der gezeigten Fotos zu erwerben, die von «the printspace» angefertigt wurden.

Begleitend zu der Ausstellung ist auch in diesem Jahr wieder ein Fotoband mit den siegreichen und vorausgewählten Bildern erhältlich. Der Band kann im Internet unter www.worldphoto.org erworben werden.

Zum ersten Mal seit 2010 werden die diesjährigen Arbeiten der Fotografen auch wieder in Berlin Station machen. Die Ausstellung «Sony World Photography Awards 2015» mit allen Fotos der Gewinner und Shortlist-Platzierten sowie den Werken von Elliott Erwitt wird von Juli bis September 2015 im Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg gastieren. Weitere Informationen finden Sie ab Ende April auch unter www.fkwbh.de.

 

Herausragende Leistungen für die Fotografie – Elliott Erwitt

Der renommierte Magnum-Fotograf Elliott Erwitt wurde bei den Awards mit dem Preis für «Herausragende Leistungen für die Fotografie» geehrt. Leider konnte Erwitt am Galaevent aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, doch er übermittelte ein Video-Grussbotschaft. Er geniesst weltweit Anerkennung für seine natürlichen, oftmals ironischen Schwarzweissaufnahmen von Szenen aus dem Alltagsleben. Er ist ein meisterhafter und dabei bescheiden auftretender Fotograf, dessen kommerzielle und persönliche Arbeiten eine hintergründige, humorvolle visuelle Brillanz ausstrahlen.

FRANCE. Paris. 1952.
Elliott Erwitt, «France. Paris. 1952»
, © Elliott Erwitt / Magnum Photos / Sony World Press Photo Awards

Eine Schau mit den bekanntesten Werken sowie seltener gezeigten Arbeiten aus der sechzigjährigen Karriere von Elliott Erwitt wird im Rahmen der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards im Somerset House in London zu sehen sein.

 

Das Wichtigste in Kürze

Für die Sony World Photography Awards 2015 wurden insgesamt 183‘737 Fotos eingereicht: 87’505 für den Profi-Wettbewerb, 79’264 für den Offenen Wettbewerb, 6‘675 für den Jugendwettbewerb und 10‘293 für den Mobiltelefon-Wettbewerb

Die am 23. April 2015 bekanntgegebenen Gewinner der Sony World Photography Awards 2015 sind:

  • L’Iris d’Or/ Professional Photographer of the Year – John Moore, USA
  • Open Photographer of the Year – Armin Appel, Deutschland
  • Youth Photographer of the Year – Yong Lin Tan, Malaysia
  • Student Focus Photographer of the Year – Svetlana Blagodareva, Staatliche Polytechnische Universität Sankt Petersburg, Russland
  • Preis für herausragende Leistungen für die Fotografie – Elliott Erwitt

Die Gewinner im Profi-Wettbewerb sind:

  • Architektur: Gewinner – Cosmin Bumbut, Rumänien; 2. Platz – Massimo Siragusa, Italien; 3. Platz – Vadim Sivak, Ukraine
  • Kunst & Kultur: Gewinner – Aristide Economopoulos, USA; 2. Platz – Alessandra Bello, Italien; 3. Platz – Rich Wiles, UK (in Palästina lebend)
  • Kampagne: Gewinner – Sebastian Gil Miranda, Frankreich (in Argentinien lebend); 2. Platz – Jonathan Syer, UK; 3. Platz – Eduardo Leal, Portugal (in UK lebend)
  • Konzept: Gewinner – Rahul Talukder, Bangladesch; 2. Platz – Daesung Lee, Südkorea (in Frankreich lebend), 3. Platz – Alejandro Almaraz, Argentinien
  • Zeitgenössische Themen: Gewinner- Scott Typaldos, Schweiz; 2. Platz – Corentin Fohlen, Frankreich; 3. Platz – Annalisa Natali Murri, Italien
  • Zeitgeschehen: Gewinner – John Moore, USA; 2. Platz – Valery Melnikov, Russland; 3. Platz – Herman Verwey, Südafrika
  • Landschaft: Gewinner – Simon Norfolk, UK; 2. Platz – Peng-Chun Yen, Taiwan; 3. Platz – Giulio di Sturco, Italien
  • Lifestyle: Gewinner – Li Fan, China; 2. Platz – Dovile Dagiene, Litauen; 3. Platz – Ramil Gilvanov, Russland
  • Menschen: Gewinner – Giovanni Troilo, Italien; 2. Platz – Johan Bavman, Schweden; 3. Platz – Liza Van der Stock, Belgien
  • Porträt: Gewinner – Ruben Salgado Escudero, Spanien (in Myanmar lebend); 2. Platz – Dougie Wallace, UK; 3. Platz – Jens Juul, Dänemark
  • Sport: Gewinner – Riccardo Bononi, Italien; 2. Platz – Irina Dainakova, Weissrussland; 3. Platz – Jonathan Yeap Chin Tiong, Singapur
  • Stillleben: Gewinner – Donald Weber, Kanada; 2. Platz – Peter Franck, Deutschland; 3. Platz – Mong-Yong Sim, Malaysia (in Taiwan lebend)
  1. April bis 10. Mai 2015 – Ausstellung im Somerset House in London

 

 

Über die World Photography Awards

Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Eine Reihe von Initiativen und Programmen werden für diese globale Community bereitgestellt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche ebenso beinhalten wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum WPO-Portfolio zählen derzeit der World Photography Student Focus Wettbewerb, die internationalen World Photography Festivals und Events sowie Youth on Assignment. Zudem hat die WPO vor kurzem mit der Photo Shanghai die erste internationale Messe für Fotokunst im asiatisch-pazifischen Raum ins Leben gerufen und die monatliche Online-Publikation The Magazine gestartet, in der Themen rund um die Fotografie dargestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus verfügt die WPO über eine umfangreiche Online-Präsenz, die sich über die WPO Website, Twitter, Facebook und Instagram erstreckt, und veranstaltet regelmässig Phototalks für sein Online-Publikum. Weitere Informationen gibt es unter http://worldphoto.org.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×