Urs Tillmanns, 15. Mai 2015, 09:00 Uhr

Photo Münsingen: Die Ausstellungen

Die Photo Münsingen ist voll am Laufen. Nach dem gestrigen, sehr gut besuchten Tag, werweissen heute die Organisatoren, ob es auf Grund des Regenwetters wohl mehr oder eher weniger Besucher geben wird. Beides ist möglich. Jedenfalls könnten diejenigen, welche die Photo Münsingen nicht besuchen, die sehr sehenswerten Ausstellungen verpassen.

 

Die Auswahl, wer jeweils an der Photo Münsingen zugelassen wird, fällt eine Bildkommission, nachdem diese auf interessante und aussergewöhnliche Arbeiten von Trendsettern oder Newcomern aufmerksam wurde. Dieses Jahr hat die Kommission eine sehr glückliche Hand gehabt zu haben. Das Portfolio der Aussteller ist sehr ausgewogen, und es hat neben bekannten Namen wie René Groebli, KT Allen, Tobias Hauser, Peter Schäublin auch eine Reihe experimenteller Kreativfotografen dabei, deren Arbeiten interessante Richtungen der Fotografie andeuten.

Photo_Muensingen_Schlossgutplatz_750

Kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Die Ausstellungen finden in einem aussergewöhnlichen Rahmen und passenden Lokalitäten statt, wie zum Beispiel im romantischen Schloss Münsingen, im Blumenhaus oder in den Parkanlagen, welche das Schloss umgeben. Hier ein kleiner Rundgang durch die wichtigsten Ausstellungen:

 

Fotoklubs: Was uns fasziniert

Photo_Muensingen_wettbewerb_750

Die Urzelle der «Photo Münsingen» ist der jährlich stattfindende Fotoklubwettbewerb, an welchem sich 59 Klubs aus der ganzen Schweiz und den angrenzenden Ausland beteiligen. Dieses Jahr lautete das Thema «Was uns fasziniert», der begehrte «Photo Münsingen Award 2015» wurde am Mittwochabend verbunden mit der Eröffnungsfeier verliehen (Fotointern.ch berichtete). Die Fotoklubs konnten ihrer Kreativität in der Themensetzung und der entsprechenden Umsetzung freien Lauf lassen. Bis zu fünf Fotografen konnten in einer Teamarbeit maximal fünf Bilder (ein Bild pro Fotograf) präsentieren. Die Fotos werden durch eine professionelle Jury bewertet. Jetzt sind alle Arbeiten im Schlossgut als eine Vielzahl origineller und fotografisch mehrheitlich sehr gut umgesetzter Arbeiten zu sehen.
Ort: Schlossgutsaal; Detailinfos 

 

René Groebli «Das Auge der Liebe»

 

Photo_Muensingen_Rene_Groebli_750b

Nachdem «der Bund» am Mittwoch eine Ikone dieser legendären Bilderserie von der Hochzeitsreise René Groeblis auf der Titelseite brachte und seiner Erstlingsarbeit aus dem Jahre 1953 einen längeren Artikel widmete, war bei der gestrigen Führung des Meisters durch die Ausstellung kein Durchkommen mehr. Der heute 88jährige erzählte auch munter und witzig, wie damals die Bilderserie entstanden war, nämlich als sehr persönliche, intime Erinnerung, und wie das Werk beim Erscheinen einen Sturm der Entrüstung in der Gesellschaft auslöste. Heute sind die Exemplare der Erstausgabe kaum noch zu bekommen, und die zweimaligen Nachausgaben sind auch bereits vergriffen. Ob René Groebli das begehrte Büchlein nochmals auflegen wird, ist noch ungewiss.
Ort: Schloss Münsingen, Parterre; Detailinfos

 

 

KT Allen (GB) «The Journey»

Photo_Muensingen_KT_Allen_750

Die mehrfach international ausgezeichnete englische Fotografin KT Allen zeigt melancholisch-verträumte Composings zu verschiedensten Themen. Die Bilder versinnbildlichen nicht nur aussergewöhnliche Lebenssituationen, sondern sie dürften mit einer gestalterischen Perfektion auf höchstem Niveau für viele auch Vorbildcharakter haben.
KT Allen entdeckte die Fotografie, um aus einer schwierigen Lebensphase herauszukommen und in der Gestaltung von aussergewöhnlicher und kreativer Bildkompositionen einen neuen Lebensinhalt zu finden.
Die Bildern von «The Journey» geben einen Einblick in KT Allens Lebensgeschichte mit der Realisierung in sehr gefühlvollen und melanchooisch-verträumten Umsetzungen.
Ort: Schloss Münsingen, Estrich; Detailinfos

 

Peter Hofstetter «Unterwasser Welten»

Photo_Muensingen_Peter_Hofstetter_750

Peter Hofstetter hat sich mit aussergewöhnlichen Porträts und sensiblen Landschaftsbildern einen Namen geschaffen. Er hat damit verschiedene Preise gewonnen und seine Kreationen werden häufig in Magazinen in aller Welt publiziert. Eine weitere, besondere Leidenschaft von ihm ist die Unterwasserfotografie. Er steigt mit seiner Unterwasserkamera in Pools und Gewässer und fotografiert Frauen, Männer, Kinder und vieles anderes, was schwimmt oder sinkt. Die Bilder von Peter Hofstetter zeigen junge Frauen mit harmonischen Bewegungen in einem ungewohnten, aber faszinierenden Element.
Ort: Schloss Münsingen, Parterre; Detailinfos

 

Kirchzartener Fotosalon (D) und Semaine Photo de Riedisheim (F)

Photo_Muensingen_Kirchzarten_750

Die Photo Münsingen ist eine lockere Partnerschaft mit zwei weiteren Organisationen in Deutschland und Frankreich eingegangen. Die beiden Partnerorganisationen «Kirchzartener Fotosalon» in der Nähe von Freiburg (D) und die «Semaine de Photo Riedisheim» in der Nähe von Mulhouse (F) führen erfolgreich seit Jahren grössere Foto-Events in Deutschland und Frankreich durch. An der diesjährigen Photo Münsingen bieten wir den Organisatoren der Partnerorganisationen die Möglichkeit, sich und ihr eigenes fotografisches Schaffen vorzustellen
Ort: Kirchgemeindehaus; Detailinfos 

 

Volker Frenzel (D): «Cool City – People on Stage»

 

Photo_Muensingen_Volker_Frenzel_750a

Mit «Cool City – People on Stage» zeigt Volker Frenzel eine beeindruckende Arbeit über Menschen und Architektur – architektonische Strukturen, die von Menschen und für Menschen geschaffen wurden und so für den bekannten deutschen Topfotografen zu perfekten Motiven wurden. Beachtlich in Volker Wenzels Arbeiten ist die perfekte Linienführung der Bildstrukturen und die ausgewogenen kompositorischen Gestaltungen seiner Bilder. Volker Wenzel, der sich schon früh mit Wettbewerbsfotografie im In- und Ausland befasste und zahlreiche Preise für seine aussergewöhnlichen Arbeiten erhielt, betreibt heute ein Studio für Werbe- und Peoplefotografie in Alsbach.
Ort: Kirchgemeindehaus; Detailinfos

 

Peter und Ursula Schäublin «The same planet, but another world»

Photo_Muensingen_Peter_Schaeublin_750

Indien fasziniert die beiden. Peter und Ursula Schäublin haben unvergessliche Lebenserfahrungen mit einem Kinderhilfswerk gemacht und sind so der indischen Kultur in einer Art und Weise näher gekommen, wie sie nur Wenigen vergönnt ist. Das Resultat ist eine authentische Bilderserie und ein beeindruckendes Videodokument, die beide auf der Photo Münsingen zu sehen sind.
Peter Schäublin ist fotografischer Autodidakt, war in einem Schweizer Kamerahersteller als PR-Leiter tätig und führt seit 1995 sein eigenes Werbe- und Grafikatelier. Seine fotografischen Schwerpunkte sind die Reise- und Naturfotografie. Immer wieder zieht es ihn in Gegenden, die noch sehr ursprünglich sind.
Ort: Schlossweg; Detailinfos

 

Fotoclub Münsingen

 

Photo_Muensingen_Blumengarten_750

Der Fotoclub Münsingen wurde 1983 von einer Gruppe Fotofreunden gegründet und hat sich in den letzten Jahren zu einem der engagiertesten Fotoclubs der Schweiz entwickelt. Jährlicher Höhepunkt und Hauptaktivität des Fotoclubs ist die Organisation und Durchführung der «Photo Münsingen» als kreatives Forum der Fotografie.
Im Rahmen des klubinternen Jahreswettbewerbes hat der Fotoclub Münsingen das Thema «Spiegelungen» bearbeitet. Spieglungen sehen, ist eine Sache, diese fotografisch perfekt und wirkungsvoll bildlich umzusetzen, wird zur herausfordenden Aufgabe, die sich der Fotoklub Münsingen für seine Jahresarbeit gestellt hat.
Ort: Blumenhausgarten; Detailinfos

 

Austin Thomas (GB): «British Birds; Behaviour, Personality and Portraits»

Photo_Muensingen_Austin_Thomas_750

Austin Thomas gehört zu den besten Naturfotografen und stammt aus dem Nordwesten Englands. Er ist in erster Linie Naturbeobachter und verfolgt vor allem Vögel bei ihren Gebärden mit Fernglas und Kamera. Nur wer so konsequent wie er die Tiere beobachtet und deren Lebensgewohnheiten genau kennt und dazu unzählige Stunden investiert, wird mit solchen perfekten Bildern belohnt. Die seltenen Tieraufnahmen geben auch die Persönlichkeiten und den Charakter dieser Tiere wiedergeben. Mit der prachtvollen Umgebung der alten Bäume der Schlossaallee scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen.
Ort: Schlossallee; Detailinfos

 

Martin Mägli «Faszination Natur»

Photo_Muensingen_Martin_Maegli_750

Seit seinem 16. Lebensjahr durchstreift der Berner Martin Mägli die Natur und ist fasziniert von ihrer Schönheit. Immer auf der Suche nach dem besonderen Motiv ist er oft in der Schweiz, aber auch in fernen Ländern unterwegs. Dabei ist er stets auf der Suche nach besonderen Lichtstimmungen und einmaligen Augenblicken und es gelingen ihm immer wieder spektakuläre Aufnahmen, von denen er einige in seiner Ausstellung zeigt.
Etliche seiner Bilder wurden bereits an internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und erscheinen in Kalendern, Magazinen und Büchern. Er ist zudem regelmässig mit verschiedenen Multivisions-Shows unterwegs und leitet Fotoworkshops und Kurse.
Ort: im Blumenhaus; Detailinfos

 

Maud Bernos (F) «Blue Eyes – Portraits de navigateurs»

 

Photo_Muensingen_Maud_Mernos_750a

Die Bildserie «Blue Eyes» zeigt beeindruckende Schwarzweissporträts von Segelkapitänen, deren Gesichter von Wind, Sonne und Wetter geprägt sind. Entstanden sind die Bilder im November 2012 anlässlich des letzten «Vendée Globe», die zu einer der härtesten Non-Stop-Regatten gehört und die Einhandsegler während drei Monaten einmal rund um den Globus führt. Maud Bernos hat diese harten Seemänner auf eine besondere Weise mit sehr engen Gesichtsausschnitten porträtiert. Durch die strenge Umsetzung in Schwarzweiss gewinnen die Bilder nochmals an Ausdruckskraft.
Maud Bernos ist Autodidaktin, hat bei verschiedenen grossen Fotografen als Assistentin gewirkt und liebt ihre Freiheit, sich wo immer sie will nach neuen fotografischen Herausforderungen zu suchen.
Ort: Schloss Münsingen, Erdgeschoss; Detailinfos

 

GAF Gruppe 4.08.zh: 6 Betrachtungen zu «Faszination»

Photo_Muensingen_GAF_750

In individuellen Arbeiten verfolgen die Mitglieder der GAF-Gruppe 4.08.zh zusammen mit Andri Pol inhaltliche und formale Aspekte rund um das Thema Faszination. Die Gruppe hat sich in vielen Bereichen der Fotografie (Technik, Gestaltung, Reportage-, Portrait-, Kunst- und Landschaftsfotografie) weitergebildet und existiert seit gut sechs Jahren. Die Gruppe hat mehrere Ausstellungen organisiert. Heute ist noch ein Gründungsmitglied beteiligt. Bekannte Fotografen aus den unterschiedlichsten Gebieten gaben Einblick in ihre Arbeit und wertvolle Impulse für die individuelle Weiterentwicklung mit Projektbetreuung. In der Ausstellung im Freizythus zeigen Valeria Bruno, Hans-Ulrich Brunner, Dany Lanter, Peter Munz, Claudia Stahel und Andri Pol ihre Werke.
Ort: Freizythuus, Detailinfos

 

Schule Kiesen: «Was mich fasziniert»

Photo_Muensingen_Schule_Kiesen_02_750

 

Die hohen Mauern des Schlosses Thun, der Kick auf dem Snowboard im Pulverschnee, die eigene, 99jährige Oma. Das sind drei der Themen, die die jungen Fotografinnen und Fotografen aus der 5. und 6. Klasse der Schule Kiesen faszinieren. Entstanden sind kleine Bilderserien, passend zum diesjährigen Thema der Fotoklubs der Photo Münsingen. Die sehr gelungenen Arbeiten zeigen ein starkes Engagement der jungen Menschen für die Fotografie und dürften Vorbild sein für ähnliche fotografische Projekte an Schulen sein.
Ort: Kirchgemeindehaus; Detailinfos

 

Gian-Luca Frei« Alleine wohnen»

 

Photo_Muensingen_Frei_750a

Die Aufnahmeserien von Gian-Luca Frei geben einen Einblick in das Zuhause von jungen und älteren Menschen, welche alleine in einer Wohnung leben. «Mich fasziniert der einzigartige Charakter jeder Wohnung, welche denjenigen der darin lebenden Person auf eine sehr angenehme Art widerspiegelt. Jede Wohnung präsentiere ich anhand einer kurzen Bilderserie, welche ich in höchster Auflösung drucke» sagt Gian-Luca Frei. Er stammt aus Freiburg und ist Mitglied des Verbandes Junger Journalisten Schweiz und Fördermitglied von Impressum. Er fotografiert auf freiberuflicher Basis für diverse Privat- und Businesskunden.
Ort: Jugendtreff Spycher; Detailinfos

 

Collagen

Photo_Muensingen_Collagen_750

Mehrere Einzelfotografen und Fotografenteams aus den Fotoklubs Belp, Dreisamtal (D), Münsingen, Solothurn und Thun haben sich intensiv mit Collagen befasst und haben in ihrer Zusammenstellung und Wirkung ganz unterschiedliche und überraschende Arbeiten erschaffen. Diese werden im neuen Präsentationsraum im «Schaal» in einer grossformatigen Diaschau präsentiert.
Ort: Schaal; Detailinfos

 

Tobias Hauser (D) «Kuba – zwischen Traum und Wirklichkeit»

Photo_Muensingen_Tobias Hauser_750

Sein erster Fotoauftrag führte ihn nach Kuba. Die Menschen, ihr Alltag und ihre Geschichte beeindruckten ihn nachhaltig. Seit 16 Jahren reist er regelmässig auf die Karibikinsel, um das Lebensgefühl der Kubaner mit seiner Kamera einzufangen. Auf der Suche nach typischen Phänomenen ist Hauser im ganzen Land unterwegs, von der Hauptstadt Havanna bis in entlegene Gebiete im Osten der Insel. Die dabei entstehenden Aufnahmen zeigen Hausers Gespür für einzigartige Momente und spiegeln seine Kontaktfähigkeit und Empathie wieder. Erstaunlich unbefangen und entspannt wirken die Menschen auf seinen Porträts. Kuba ist voller Überraschungen, gerade in Zeiten des Wandels. Und so entdeckt Hauser immer wieder Neues. Die Ausstellung «Kuba – zwischen Traum und Wirklichkeit» zeigt aktuelle Impressionen aus dem Inselstaat.
Tobias Hauser ist seit 1999 als freier Fotojournalist tätig und war mit der Kamera auf sechs Kontinenten unterwegs. Er ist Begründer der MUNDOlogia, Europas grösstes Reportagen-Festival und Vortragsreihe, das mit seinen Themenschwerpunkten Fotografie, Abenteuer und Reisen jährlich über 30‘000 Besucher nach Freiburg zieht.
Ort: Schlossgutplatz; Detailinfos

 

Josef Wyrsch «Wüsten im Orient»

Photo_Muensingen_Wyrsch_750a

Seine fotografischen Interessen sind sehr vielseitig, von Reisefotografie über Ortsdokumentationen bis zur abstrakten Kunstfotografie. Bilder von Reisen verarbeitet Josef Wyrsch meist in Multimediashows, wie in der Digital-Schau «Oman, das Weihrauchland». Entsprechend sind seine Bemühungen schon bei der Aufnahme multimedial zu denken. Aber auch viele analog produzierte Diashows haben noch heute ihre Gültigkeit. Josef Wyrsch entführt uns mit seinen Bildern, die in den Gängen des Altersheim Präsentiert werden, in die Wüsten des Orients, nach Oman, in die Weisse Wüste, nach Aegypten, Israel, Iran und nach Syrien. Begleitet wird die Ausstellung von der Multimediaschau «Oman» mit mehreren Aufführungen.
Ort: Alterszentrum; Detailinfos

 

Übrigens: Fotointern ist auch da!

Photo_Muensingen_Fotointern_750

Kommen Sie vorbei – Wir freuen uns auf Sie!

 

16. Photo Münsingen vom 14. bis 17. Mai 2015 – Das erwartet Sie

Ausstellungen: Im Zentrum der Photo Münsingen steht der Wettbewerb für Fotoklubs, der «Photo Münsingen Award». 56 Fotoklubs aus der ganzen Schweiz präsentieren dieses Jahr ihre Arbeiten zum Thema «Was uns fasziniert». Im Rahmen des Besucherwettbewerbs können Besucherinnen und Besucher der Photo Münsingen ihre Bildfavoriten auswählen.

Nationale und internationale Fotografen stellen ihre Werke im Schlossgutareal in Münsingen aus. Unter anderem mit dabei sind:
René Groebli (CH): «Das Auge der Liebe»
Peter Hofstetter (CH): «Unterwasser Welten»
Austin Thomas (GB): «British Birds; Behaviour, Personality and Portraits»
Peter Schäublin (CH): «India – The same planet, but another world»
Maud Bernos (F): «BLUE EYES – Portraits de navigateurs»
KT Allen (GB): «The Journey by KT Allen»
…und natürlich viele mehr.

Audio-Vision (AV): Perfekte Kompositionen aus Bild, Text, Musik und Animation – mit AV-Produktionen ganz in Bildwelten eintauchen. Mit dabei zum Beispiel Tobias Hauser (D) mit seiner Reportage zu «Kuba – zwischen Traum und Wirklichkeit». Weitere Audio-Vivionen im Überblick.

Photo-Arena: Die digitale Bildpräsentation in der Photo-Arena ermöglicht das Betrachten von vielfältigen Fotokompositionen. Lesen Sie hier die Details zu den kreativen Arbeiten, die in 10 Bildserien à 3 Minuten als Diaschauen ablaufen.

Vortrags- und Seminarprogramm. Die Vorträge und Seminare wurden im Vorverkauf restlos ausgebucht. Erkundigen Sie sich am Infostand, ob noch Ersatzteilnahmen möglich sind.

Ort: Schlossgutareal Münsingen

Öffnungszeiten: Die Ausstellungen sind zu folgenden Zeiten geöffnet:

Donnerstag 10:00 – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 – 21:00 Uhr
Samstag 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos

Weitere Informationen zur Photo Münsingen finden Sie unter  www.photomuensingen.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×