Urs Tillmanns, 19. Mai 2015, 07:00 Uhr

Fotofestival Zingst: Naturfotografie in grossem Rahmen

Bereits zum 8. Mal findet vom 30. Mai bis zum 7. Juni 2015 in Zingst an der Ostsee eines der bedeutendsten Fotofestivals für Naturfotografie statt. Abgesehen von der motivreichen Landschaft bietet das Umweltfotofestival «Horizonte Zingst» ein breites Angebot an Workshops, prachtvolle Ausstellungen und Bilderschauen, sowie allabendliche Grossprojektionen am Zingster Strand.

 

Am Tag mit der neuesten Fototechnik auf Motivjagd durch den Urwald streifen, an aussergewöhnlichen Orten einzigartige Ausstellungen und atemberaubende Multivisionsshows erleben und bei Sonnenuntergang am Strand wunderschöne Fotos schauen. Solch einmalige Möglichkeiten bietet das Umweltfotofestival «Horizonte Zingst».

Das Ostseeheilbad Zingst liegt mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und bildet bereits zum 8. Mal eine grandiose und motivreiche Kulisse für das Festival. Mit seiner thematischen Verbindung von Natur, Umwelt und Fotografie hat sich das von der Erlebniswelt Fotografie Zingst ausgerichtete Event deutschlandweit und international einen Namen gemacht. Das Festival setzt bewusst auf die Fotografie als Medium, um für Natur-und Umweltschutz zu werben und damit gleichzeitig grosse und wichtige Themen unserer Zeit zu behandeln.

Zingst / Foto: Urs Tillmanns

Die Erfolgsgeschichte des Festivals soll 2015 fortgeschrieben werden. Das Umweltfotofestival «Horizonte Zingst» bietet dank der Unterstützung durch solch renommierte Unternehmen der Fotobranche wie Epson, Olympus, Leica, Adobe, Cewe, Neschen u.v.m. sowohl den Fotoprofis, als auch den Laien erneut ein umfangreiches und reichhaltiges Programm. Ein e Melange aus Fotoschauen, Multivisionsshows, Fotoworkshops und Fotomarkt ist die Gewähr dafür, dass jeder Besucher auf seine Kosten kommt. So wird Zingst zu einem attraktiven Schauplatz, modernen Marktplatz und kreativen Spielplatz.

Zingst / Foto: Urs Tillmanns

Für zehn Tage richten sich die Augen der Fotofreunde erneut auf das Ostseeheilbad Zingst. Allein mit über 20 Fotoschauen warten die Veranstalter während des Umweltfotofestivals auf. Von bewegenden Naturfotos bis zur internationalen Fotokunst reicht dabei die Bandbreite des Festivals, das unter der Schirmherrschaft des Fotografen Michael Poliza steht. Zu erleben sind berührende Bilddokumentationen und emotional zwei bewegende Weltschilderungen. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf Begegnungen zwischen Fotokünstlern und Laien. Open-Air-Installationen wie «Erde extrem» des Fotografen Carsten Peter, mit seiner Kamera immer dort, wo die Naturgewalten besonders gefährlich sind, oder Multivisionsshows unter dem Motto «Abenteuer dieser Welt», gestaltet von acht Fotografen, sind geeignet, das Publikum in seinen Bann zu schlagen.

Die Niederlande, diesjähriges Gastland des Festivals, stellen sich dem Publikum als ein Land fotografischer Vielfalt im Kunsthallenhotel «Vier Jahreszeiten» vor. Am selben Ort wird auch die Schau «One World» gezeigt, bei der Bilder mit besonderem Überraschungsmoment zu sehen sind. Ein aussergewöhnlicher Fotograf, der die Kamera aber offensichtlich ebenso gut wie sein Instrument beherrscht, ist Startrompeter Till Brönner. Er hat sich meist Musiker und andere Künstler vor die Linse geholt. Seine Gesichter der Stars zeigt die Leica Galerie.

Zingst / Foto: Urs Tillmanns

Ein besonderer Höhepunkt sind die allabendlichen Treffs der Fotofans am Zingster Strand. Wenn die Sonne untergegangen ist, leuchten auf einer Riesenleinwand die Bilder des Tages auf, die Profis und Laien mit ihren Kameras aus einem schier unerschöpflichen Motivangebot auswählten.

Zingst / Foto: Urs Tillmanns

Zum Profil des Festivals gehören ein weitgefächertes Workshop-Angebot der Fotoschule Zingst mit rund 80 Veranstaltungen und inspirierenden Vorträgen. So, wenn der belgische Fotograf Pascal Baetens die Inszenierung erotischer Fotos vermittelt, Radomir Jakubowski über das Gefühl für Bildgestaltung und Komposition spricht oder Petra Selbertinger und Mario Müller ihre Erfahrungen in atemberaubenden Vogelaufnahmen vermitteln.

Zingst_2013_Ausstellung

Um fotografische Erfahrungen und technisches Knowhow geht es ebenso beim Fotomarkt, bei dem erstmals weit über 50 Aussteller vertreten sind. Fachleute stellen dort dem Publikum aktuelle Fototechnik vor und geben ihm die Möglichkeit, diese an Ort und Stelle, zum Beispiel bei einem Fotowalk, zu erproben.

Hier gibt es das Fotofestival-Programm

Weitere Informationen über das Fotofestival Zingst finden Sie unter www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×