Markus Zitt, 21. Mai 2015, 13:00 Uhr

Manfrotto Fluid Video Monopod: neue Serie von Einbeinstativen für Videofilmer

Die neuen Einbeinstative von Manfrotto für Videofilmer sind sowohl standfest als auch flexibel. Das Spezielle an der neuen Stativfamilie «Fluid Video Monopod» ist der flexible, links abgebildete Fluid-Sockel, der mit drei ausklappbaren Füssen für besseren Halt sorgt, aber dennoch flüssige Kamerabewegungen mit dem Stativ während des Filmens erlaubt.

 

Der italienische Stativhersteller Manfrotto bringt mit der «Fluid Video Monopod»-Familie eine neue Serie von Einbein-Stativen auf den Markt, die für Videoaufnahmen konzipiert sind. Das unterste Beinsegment der Stative ist mit einem innovativen, patentierten Fluid-Sockel ausgestattet, der flüssige Schwenkbewegungen erlaubt.

Manfrotto MVM250A Bewegungen

Mit den neuen Einbein-Stativen für professionelle und ambitionierte Anwender gelingen bei mobilem Einsatz hochwertige Aufnahmen ohne Verwackeln. Sie stellen eine gute Lösung dar, wenn aus Platzgründen oder für grössere Kamerabeweglichkeit ein Dreibeinstativ nicht verwendet werden kann.

Fluid-Sockel für flüssige Schwenkbewegungen

Die Fluid Video Einbein-Stative sind mit einem einzigartigen Dämpfungssystem ausgestattet: Der Fluid-Sockel am Fuss des Stativs ermöglicht weiche und flüssige Schwenkbewegungen, wie sie mit herkömmlichen Einbein-Stativen unerreichbar sind. Drei ausklappbare, griffige Füsse sorgen für maximale Stabilität und bieten auch auf schrägen Untergründen bestmöglichen Halt.

Überall und jederzeit einsatzbereit

Fotografen und Filmer, die ein leichtes, kompaktes und einfach aufzubauendes Einbeinstativ benötigen, finden mit den neuen Fluid Video Monopods von Manfrotto, was sie benötigen. Die handlichen Einbein-Stative lassen sich praktisch überall einsetzen. Sie sind im eingefahrenen Zustand extrem kompakt und leicht zu tragen, was sie zur präferierten Option macht, wenn es darum geht, auch bei häufigen Standortwechseln schnell einsatzbereit zu sein.

Manfrotto MVM250A SockelDer Sockel mit ausgeklappten Füssen bietet Halt, das Gelenk erlaubt flüssige Neigung bzw. Bewegung des Stativs.

.

Die verschiedenen Fluid Video Einbein-Stative bieten eine Arbeitshöhe von bis zu 2 Metern und erlauben es dem Anwender neue Perspektiven zu realisieren. Ob auf Augenhöhe oder Überkopf – die neue Stativ-Familie von Manfrotto gestattet flüssige Schwenkbewegungen auch auf engstem Raum.

Fluid-Sockel MVA50A

Der Fluid-Sockel mit einklappbaren Füssen ist auch einzeln zu haben. Er verwandelt ein Foto-Einbeinstativ im Handumdrehen in ein Video-Einbeinstativ. Der Sockel MVA50A lässt sich dazu ganz einfach am letzten Segment eines Foto-Einbeinstativs mit einem Rohrdurchmesser von 20 mm des letzten Segments befestigen. Er eignet sich zum Beispiel für den Einsatz zusammen mit den Manfrotto-Einbein-Stativen MA 679B, MA 680B und MA 558B.

Manfrotto MVA50A SockelDie Füsse des Sockels lassen sich hoch klappen, wie es durch die Doppelbelichtung  illustriert wird.

.

Vier Fluid Video Monopods

Zur Auswahl stehen vier verschiedene Video-Einbeinstative, die alle über den Fluid-Sockel und die ausklappbaren Füssen verfügen.

Manfrotto Fluid Video MonopodsDie Fluid Video Monopod-Serie umfasst verschiedenen Einbeinstative, die sich durch Länge, Anzahl der Segmente und Ausstattung unterscheiden. Abgebildet sind links das MVA500 mit Wechselplatte, in der Mitte das MVA560 ohne Kopf sowie rechts das MVA250A mit hochgeklappten Füssen.

Manfrotto MVM250A Klemmen der SegmentDie ausziehbaren Beinsegmente lassen sich durch Klemmen schnell in jeder Position arretieren.

.

Fluid Video Einbeinstativ 560B-1 mit Schnellwechsel-Neiger 234RC
Das kompakte und leichte Einbein-Stativ verfügt über vier Segmente aus Aluminium und einen Neigekopf mit Schnellwechselplatte 200PL-14. Es ist perfekt geeignet, wenn Schwenks sowie gleichzeitiges Neigen der Kamera erforderlich ist. Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 166 cm.

Fluid Video Einbeinstativ 562B-1 mit Schnellwechseleinheit 357PLV
Das 526B-1 ist ein kompaktes und hohes Aluminium-Einbeinstativ. Es besteht aus vier Aluminium-Segmenten und die maximale Arbeitshöhe liegt bei 193 cm, perfekt für Aufnahmen über Kopfhöhe. Das Stativ ist perfekt geeignet für Schwenkaufnahmen mit grossen Kamera-Objektiv-Kombinationen, die auf einer verlängerten, verschiebbaren Schnellwechselplatte eingesetzt werden. Über die Schnellwechseleinheit 357PLV lässt sich der Schwerpunkt der Kamera exakt ausrichten.

Fluid Video MVM500A Einbeinstativ mit 500er Videokopf
Das leichte Fluid-Einbein-Stativ ist mit dem neuen 500er Video-Kopf ausgestattet. Es ist mit einer grossen, verschiebbaren Schnellwechselplatte ausgestattet, um den Schwerpunkt der Kamera exakt ausrichten zu können.
Der 500er Kopf ist mit Manfrottos Bridging Technologie ausgestattet und verfügt über einen voreingestellten Gewichtsausgleich (Counterbalance) von 2,4 kg sowie eine Traglast von 5 kg. Zusätzlich unterstützt der Kopf durch das Easy-Link Gewinde von 3/8 Zoll das Anbringen von weiterem Zubehör, wie beispielsweise ein LED-Licht oder ein externer Monitor. Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 200,5 cm.

Fluid Video Einbeinstativ MVM 250A
Dieses Einbeinstativ verfügt über ein 3/8-Zoll- und ein 1/4-Zoll-Schraubgewinde, um verschiedene Köpfe befestigen zu können oder die Kamera direkt auf dem Einbeinstativ ohne Kopf einzusetzen. Die maximale Arbeitshöhe ohne Kopf liegt bei 191 cm..

Preise und Verfügbarkeit

Die Manfotto Fluid Monopods und auch der Sockel als Einzelteil sind ab Lager zu folgenden Preisen (UVP)  lieferbar:

Fluid Video Einbeinstativ MVM560B-1 mit Schnellwechsel-Neiger 234RC: CHF 229.-
Fluid Video Einbeinstativ MVM562B-1 mit Schnellwechseleinheit 357PLV: CHF 319.-
Fluid Video Einbeinstativ MVM500A mit 500er Videokopf: CHF 479.-
Fluid Video Einbeinstativ MVM 250A: CHF 239.-

Fluid-Sockel MVA50A mit einklappbaren Füssen: CHF 165.-

Weitere Infos

Manfrotto (Herstellerseite)

Schweizer Distributor für Manfrotto-Produkte ist:
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
.

Ein Kommentar zu “Manfrotto Fluid Video Monopod: neue Serie von Einbeinstativen für Videofilmer”

  1. Manfrotto sollte die Neotec Automatic-Drei-und Einbeine Neotec weiterentwickeln, sodass-wie bei den ausverkauften Alpa-Heers die Beine durch Schwerkraft ausfahren. Vielleicht ein frommer Wunsch, da evtl. das Gewicht steigen würde. Möchte die beiden mal in Basel sehen. Damit meine ich das Ausfahren mit einer Hand wärend dem Filmen. Man kann das Einbein auch an einem Bauchgurt oder Halfter(im Manfrotto-sortiment, heiss aber anders) einhängen um noch höher gehen zu können.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×