Urs Tillmanns, 19. Juni 2015, 13:00 Uhr

Lichtstarkes Weitwinkelzoom: Sigma 1:2,0/24-35mm DG HSM | Art

Sigma kündigt die Markteinführung des lichtstarken Weitwinkel-Zoom-Objektivs für Vollformat mit Lichtstärke 2,0 über den gesamten Brennweitenbereich von 24 bis 35 mm für Vollformat Digital Spiegelreflexkameras an. Wann das Objektiv mit den Kameraanschlüssen für Canon-, Nikon- und Sigma-DSLR-Kameras verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

 

 

Vor Jahren stellte sich Sigma der Herausforderung, ein Zoom-Objektiv zu bauen, das die Helligkeit und Auflösung eines Festbrennweiten-Objektivs bietet. Das Ergebnis war das Sigma 1,8/18-35mm DC HSM | Art (für APS-C-grosse Bildsensoren), das weltweit erste Zoom-Objektiv mit der grossen Blende 1,8 über den gesamten Brennweitenbereich. Aufbauend auf diesem Konzept hat Sigma nun ein neues, lichtstarkes Weitwinkel-Zoom-Objektiv mit Blende 2,0 über den gesamten Brennweitenbereich für 35mm-Vollformat-Bildsensoren entwickelt: Das Sigma 2,0/24-35mm DG HSM | Art. Dieses Objektiv deckt den Brennweitenbereich dreier Festbrennweiten-Objektive ab – 24mm, 28mm und 35mm – und dies durchgehend mit Lichtstärke 2.0.

 

Sigma Art 24-35mm F2 DG HSM

 

Das Sigma 2,0/24-35mm DG HSM | Art ist ein lichtstarkes Zoom-Objektiv für Kleinbild- bzw. Vollformat-Bildsensoren, welches die drei am häufigsten verwendeten Weitwinkel-Brennweiten 24mm, 28mm und 35mm in einem Objektiv zusammenfasst. Das neue Sigma-Objektiv ist weltweit das erste Zoom für die 35mm-Vollformat-Sensoren mit einem Blendenwert 2,0 über den gesamten Brennweitenbereich, unter Wechselobjektiven für 35mm-Vollformat-Bildsensoren (Stand: Juni 2015). Um ein attraktives Bokeh zu erlangen konzipierte Sigma das Objektiv mit neun Blendenlamellen, die eine nahezu runde Blendenöffnung ergeben.

Basierend auf dem Konzept des Sigma 1,8/18-35mm DC HSM | Art – das laut Sigma weltweit erste Zoom-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,8 über den gesamten Brennweitenbereich – liefert das neue Sigma 2,0/24-35mm DG HSM | Art laut Sigma nahezu die gleiche Qualität wie die Festbrennweiten-Objektive der Art-Produktlinie. Mit durchgehender Lichtstärke 1:2,0 eignet sich das Objektiv besonders für Porträts mit schönem Bokeh, für die Landschaftsfotografie mit grosser Schärfentiefe und dank der Naheinstellgrenze von 28cm und dem maximalen Abbildungsmassstab von 1:4,4 ebenfalls für Nahaufnahmen.

 

Optische Neukonstruktion

Das Sigma 2,0/24-35mm DG HSM | Art beinhaltet asphärische Linsenelemente mit grossem Durchmesser, ein FLD-Glas («F» Low Dispersion) und sieben SLD-Glaselemente (Special Low Dispersion), von denen zwei asphärische Linsen sind. FLD Glas ist das beste verfügbare Glas mit geringer Dispersion und extrem hoher Transmission. Dieses Glas hat eine Abbildungsleistung, die mit der von Fluoridglas gleichzusetzen ist, mit einem niedrigen Brechungsindex und – im Vergleich zu geläufigen Gläsern – mit geringer Dispersion. Es profitiert ausserdem von seiner hohen anomalen Dispersion. Diese Eigenschaften sorgen für eine Korrektur der verbleibenden chromatischen Aberration (sekundäres Spektrum), die durch gewöhnliche Glassorten nicht korrigiert werden kann. Auch die sphärische Aberration, Farblängsfehler und Bildfeldwölbung konnten weitgehend optimiert werden.

Die Super-Multi-Layer-Vergütung reduziert Streulicht und Geisterbilder und ermöglicht damit scharfe und kontrastreiche Bilder auch bei Gegenlicht. Die mitgelieferte Gegenlichtblende verhindert den Einfall von Streulicht, das einen negativen Einfluss auf die Abbildungsqualität haben kann.

Die neuen Produktlinien beinhalten eine Gummierung am Ansatz der mitgelieferten Gegenlichtblende. Auch die Objektivdeckel und AF/MF-Schalter wurden für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit neu gestaltet. Die innenliegenden Teile, Metallteile und das neue Material namens TSC (Thermally Stable Composite), das gut mit Metallen zu kombinieren ist, sind stets so angeordnet, dass die Produkte höchste Präzision aufweisen. TSC weist eine Wärmeausdehnung ähnlich der von Aluminium auf. Bauteile aus TSC verformen sich weniger und ermöglichen so eine äußerst präzise Objektivkonstruktion. Auf dem Objektivtubus ist das Erscheinungsjahr eingraviert, um später erkennen zu können, wann die Modellserie veröffentlicht wurde.

 

Hoher Komfort dank Innenfokussierung

Dank der Innenfokussierung rotiert die Frontlinse beim Scharfstellen nicht, was die Stabilität des Objektivs verbessert und den problemlosen Einsatz eines Zirkularpolfilters ermöglicht. Diese Eigenschaft ist auch für Videoaufnahmen sehr praktisch.

Aufgrund seiner Naheinstellgrenze von 28cm und dank des grösstmöglichen Abbildungsmassstabs von 1:4.4 eignet sich das Objektiv sehr gut für Nahaufnahmen.

Der HSM (Hyper Sonic Motor) sorgt für eine leise und schnelle Autofokus-Funktion. Ebenso bietet dieses Objektiv mit gewissen Kameranschlüssen die «Jederzeit-MF-Funktion» durch Drehen des Fokusrings während des Autofokus-Betriebs. Ohne erst die Fokussierbetriebsart ändern zu müssen, erlaubt es so eine schnellere Fokuseinstellung.

Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Messing-Bajonett und einer speziellen Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ausgestattet.

 

Für den Anschluss-Wechsel-Service geeignet

Sigma bietet seinen Kunden den «Anschluss-Wechsel-Service» an, das heisst, dass der Anschluss aller Sigma Objektive der Produktlinien C, A, S bei Bedarf an ein anderes Anschluss-System angepasst und entsprechend umgebaut werden kann. Zur Individualisierung und flexible Anpassung für spezielle Einsätze wurde der Sigma USB-Dock wurde speziell für die neuen Objektiv-Produktlinien konzipiert. Damit kann die Firmware aktualisiert und eine Fokus-Feinjustage durchgeführt werden. Darüber hinaus lässt sich unter anderem die Jederzeit-MF-Funktion und die Sensibilität der Jederzeit-MF-Funktion anpassen. Verbindet man das Objektiv mithilfe des Sigma USB-Docks mit einem Computer, bietet die speziell konzipierte Software «Sigma Optimization Pro» verschiedene Individualisierungs- und Justageoptionen.

Sigma hat für die Qualitätskontrolle ein eigenes MTF-Messsystem (modulation transfer function) «A1» entwickelt, das einen 46-Megapixel Foveon-Direktbildsensor verwendet. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind laut Sigma jetzt im Rahmen dieser Qualitätskontrolle prüfbar geworden. Jedes Sigma 2,0/24-35mm DG HSM | Art wird vor dem Versand mithilfe dieses MTF-Messsystems «A1» geprüft.

Sigma ist heute einer der wenigen Hersteller, die ihre Produkte ausschliesslich in Japan herstellen.

 

Sigma 2,0/24-35mm DG HSM | Art: Technische Daten
Lichtstärke 1:2,0
Brennweite 24 bis 35 mm
Bildkreisgrösse für Vollformat 36 x 24 mm
Objektivkonstruktion 18 Elemente in 13 Gruppen
Bildwinkel (35mm/KB-Format) 84,1°-63,4°
Blendenöffnungen 2,0 bis 16 durchgehend
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 28cm
Größter Abbildungsmassstab 1:4,4
Filterdurchmesser 82 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 87,6 x 122,7 mm
Gewicht 940 g
Kameraanschlüsse Canon, Nikon, Sigma

 

Weitere Infos erhalten Sie unter www.sigma-foto.de

Liefertermin und Preis stehen noch nicht fest.

Sigma Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott + Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

 

7 Kommentare zu “Lichtstarkes Weitwinkelzoom: Sigma 1:2,0/24-35mm DG HSM | Art”

  1. Interessantes Objektiv. Schade aber, dass Sigma scheinbar nur noch für Nikon, Canon und ihre eigenen Anschlüsse Objekte produziert und alle anderen außen vor lässt. So vergraulen sie viele Kunden, ob bestehende oder potentielle Neue. Tamron wird dies freuen.

    1. Das muss ich unbedingt haben! Diese neue Hochqualitäts-Serie ist einfach fantastisch, bis anhin hatte ich nur Vertrauen zu den Originalobjektiven von Nikon.
      Das 50mm/1,4 war mein erstes, das 35mm/1,4 war mein zweites SIGMA-Objektiv und ich finde die Qualität sensationell. Mit dem USB-Dock kann ich dann alle drei Objektive auf dem neuesten Stand halten, das gibts nur bei Sigma!

  2. Hab das alte Sigma MF 28/1.8 aspherical High Speed Wide via C/Y-EOS-adapter an der EOS 1000D(10 MP) im Vergleich zu Zeiss angetestet. Einfach fabelhaft. Bei 1.8 am Rand fast kein Schärfeabfall und wenig CA-auf 40m getestet. Vielleicht ist es mit neuem Adapter-mit optimaler Schärfe auf unendlich-noch besser. Es ist ein Frechheit welche miese Qualität der fotomarkt sich getraut anzubieten, auch miese Objektivbefestigung.

  3. Ich habe mittlerweile die 20-40-85-105/1,4 und nun das 24-35/2,0.
    Die Art Serie setzt(e) Maßstäbe und ich verkaufte die Nikkore 50/1.4 – 85/1.4 – 20/2,8 – 35/1,8 plus diverse andere.
    Auch das Tamron 15-30/2,8 ist absolut zu empfehlen, es schickte das 20-35/2,8 in Rente. Zugegeben, es liegen über 15 Jahre dazwischen, aber die Dritthersteller machen einen großartigen Job.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×