Urs Tillmanns, 8. August 2015, 07:00 Uhr

Buchtipp: Oliver Sittel «Schweizergarde»

Oliver Sittel hatte das Glück als Nicht-Schweizergardist während zwei Jahren die päpstliche Schutztruppe zu begleiten und hinter den verschlossenen Türen zu fotografieren. Daraus hat er einen Bildband gemacht, der auf einzigartige Weise das Leben und Wirken der Schweizergardisten festhält. Eine Fotodokumentation mit Seltenheitswert.

 

Dass es sie gibt, die päpstliche Schweizergarde, geht auf Papst Julius II zurück, der 1502 die Schweizerische Eidgenossenschaft anfragte, ob sie ihm zu seinem persönlichen Schutz ein Kontingent von Schweizer Söldnern zur Verfügung stellen würde. Und seither sind sie da geblieben und tun ihren Dienst als ältester noch existierender militärischer Verband, und dies erst noch ausserhalb unserer Neutralitätsgrenzen. Sie mögen uns etwas aus der Mode gekommen erscheinen, mit ihren Hellebarden und Ritterrüstungen, und nicht zuletzt sind die Schweizergardisten ein charakteristischer und motivreicher Schmuck des Vatikans, der gerne fotografiert wird.

Sittel_Schweizergarde_01

Oliver Sittel hat die Schweizergarde zu seinem fotografischen Thema gemacht, und er gehört zu den Wenigen, denen es je vergönnt war, in den Mauern der päpstlichen Schutztruppe zu fotografieren. Während mehr als zwei Jahren hat er die rund 150 Mann bei ihrer Ausbildung, bei ihrem Dienst begleitet, zeigt sie bei Training und dokumentiert ihre Uniformen und ihre Ausrüstung. Das Buch enthüllt viele Geheimnisse der Schweizergarde, zeigt die Gardisten bei ihrem Selbstverteidigungstraining und bei ihren Waffenübungen. Er zeigt damit, dass die Schweizergarde mehr ist als nun Fotostaffage für die Touristen, sondern dass jeder Gardist einen Schwur geleistet hat, sein Leben für dasjenige des Papstes einzusetzen – und von seiner Einstellung her auch bereit ist, dies zu tun.

Die Fotos von Oliver Sittel geben uns Einblick in das Leben und Wirken der Schweizergardisten und zeigen Momente, die bisher der Öffentlichkeit verborgen waren. Hinzu kommt eine originelle Sichtweise des Fotografen, sein Flair für Einzelheiten und seine Fähigkeit uns von der Totale bis zu interessanten Details alles zu dokumentieren, was zur Schweizergarde gehört. Dies umfasst beispielsweise auch die verschiedenen Uniformen und die Mannen in ihrer Galamontur.

Es ist ein spezielles Buch geworden, das sich an eine wahrscheinlich kleine Gruppe von Lesern richtet, die am Leben und Wirken der Schweizergardisten ein besonderes Interesse haben. Vielleicht junge Männer, die sich für den Gardedienst interessieren und mit dieser Fotodokumentation schon mal einen Vorgeschmack bekommen. Oder ausgediente Gardisten, die damit ihrem Bekanntenkreis einen Einblick geben können, wie es damals in Rom war. Zudem ist das Buch ein treffendes Beispiel einer gut fotografierten Reportage über ein Thema, das bisher kaum dokumentiert wurde.

Urs Tillmanns

Sittel_Schweizergarde_02

Buchbeschreibung des Verlages

Die Mitglieder der Päpstlichen Schweizergarde gehören nicht zuletzt wegen ihrer Uniformen zu den beliebtesten Fotomotiven Roms. Doch der Wachdienst an den Eingängen des Vatikanstaates ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Soldaten, das den meisten Rombesucherinnen und -besuchern verborgen bleibt.
Der Fotograf Oliver Sittel begleitete mit der Kamera zwei Jahre lang die Gardisten durch ihren Dienst und ihren Alltag hindurch. Die im Bild eingefangenen Momente erzählen von Pflichtbewusstsein, Disziplin und Zusammenhalt. Zugleich werfen sie faszinierende Blicke hinter die geheimnisvollen Mauern des Vatikans und zeigen, wie eng Tradition und Moderne hier miteinander verbunden sind.

 

Sittel_Schweizergarde_03

Der Inhalt

Einleitung

Sittel_Schweizergarde_04

Vorworte
von Kardinal Kurt Koch und Ron Haviv

Sittel_Schweizergarde_05

Ausbildung

Sittel_Schweizergarde_06

Uniformen

Sittel_Schweizergarde_08

Dienst

Sittel_Schweizergarde_07

 

Der Autor

Oliver SittelOliver Sittel, Diplomtheologe, Jahrgang 1973, arbeitet als Jugendseelsorger in Winterthur. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Südwestdeutschland, gibt es nicht viele Abwechslungen. Der Weg für Oliver Sittel war früh nach aussen vorgezeichnet.
Nach Beendigung der Schule ging es zunächst nach Münster/Westf. zum Studium, welches in Freiburg/Brsg. fortgesetzt und beendet wurde. Nach Anstellungen an der Uni Freiburg und in einer Pfarrei, arbeitet Oliver Sittel fotografisch aktuell mit der katholischen Kirche in Winterthur und Zürich. Dort versucht er auch mit Hilfe der Fotografie, jungen Menschen wieder einen tieferen Blick auf die umgebende Welt und sich selbst zu vermitteln.
Er ist fotografischer Autodidakt und schärfte seinen Blick im Lauf der Zeit hin zu den Menschen, die ihm begegnen. Oliver Sittel konzentriert sich in seiner fotografischen Arbeit vermehrt auf Fotostorys aus unterschiedlichen Bereichen, besonders Themen über Glaube und Religion.

Sittel_Schweizergarde_10

 

Bibliografie

Oliver Sittel
«Schweizergarde» – Eine Fotodokumentation
2015, Bildband, 162 Seiten, fester Umschlag
Deutsch / Englisch
mit Vorworten von Kardinal Kurt Koch und Ron Haviv
20,4 x 23,5 cm
Edition NZN, Theologischer Verlag Zürich
ISBN 978-3-290-20105-0
Preis: CHF 39.80

Das Buch kann hier online bestellt werden.

 

Öffentlicher Vortrag

Am 14. Dezember 2015 hält Oliver Sittel einen öffentlichen Vortrag zum Thema. Er wird weiteres Bildmaterial präsentieren und spannende Episoden der Schweizergarde erzählen.

Ort: Anhaltspunkt, Ida-Sträulistrasse 91, 8404 Winterthur

Zeit: 19:30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×