Urs Tillmanns, 12. Dezember 2015, 10:00 Uhr

Buchtipp: Andreas Karpe Gora «Sportfotografie»

In der Reihe «Fotografie al dente» des Franzis-Verlags ist das Buch «Sporfotografie» von Andreas Karpe Gora erschienen. Der erfahrene Sportprofi gibt darin seine persönlichen Erfahrungen weiter, mit vielen Tipps, auf die man nicht so ohne weiteres kommt und vielen einmaligen Topshots. Sportfotografie pur – von einem echten Profi, der sich die besten Plätze erkämpft hat und von seiner Sportfotografie lebt.

 

Man sollte nicht über Dinge schreiben, von denen man nichts versteht. Zwar habe ich so ziemlich in allen fotografischen Disziplinen eigene berufliche Erfahrung, nicht aber in Sportfotografie. Aber ich bestaune diese Superbilder mit eingefrorener Bewegung gerade auf den Höhepunkt einer Aktion. Und ich bewundere diese Fotografen, welche diese einmaligen Shots zustande bringen. Deshalb fasziniert mich dieses Buch.

Es ist ein andersartiges Praxisbuch als üblich. Glauben Sie nur nicht, dass Ihnen nach Studium dieses Buches auch solche Bilder auf Anhieb gelingen werden! Es ist ein harter, steiniger Weg – so auch die Überschrift zur Einleitung des Buches – Sportfotograf zu werden. Es bedingt eine megateure Profiausrüstung mit lichtstarken Riesentüten, es bedingt die Mitgliedschaft in einem Journalistenverband, um einen offiziellen, unabdinglichen Presseausweis zu bekommen, damit man bei den Veranstaltungen beste Plätze in Pressebereich bekommt und es bedingt gute Aufträge von Bildagenturen, um von den Bildern leben zu können. Und letztlich – das vergisst man oft – muss man die Sportarten, die man fotografieren will, aus den Effeff kennen, muss alle Regeln beherrschen und muss genau wissen, wie ein Spiel abläuft.

Für viele, die gerne Sportfotos machen möchten, beginnt die erste grosse Hürde damit, dass sie gar nicht an die Plätze kommen, von denen aus man diese Topshots machen kann. Um dorthin zu kommen, benötigt man eine entsprechende Akkreditierung, dazu braucht es einen offiziellen und für diesen Sportevent gültigen Presseausweis, und um diesen zu erhalten, muss man mit Topbildern und Lohnausweis belegen können, dass man beruflich als Sportfotograf arbeitet – ein Huhn-Ei-Problem …

Andreas Karpe Gora ist seit Jahren etablierter Sportfotograf und fotografiert alle wichtigen Sportarten – Motorsport, Golf, Pferdesport, Fussball und alle möglichen sonstigen Events. In seinem Buch, und das ist das Besondere daran, erzählt er frei von der Leber, wie er seine Karriere aufgebaut hat und wie steinig dieser Weg für ihn war. Es sind nicht nur die eingangs erwähnten Punkte, sondern es kommen noch viele weitere dazu, zum Beispiel, dass die Bildverwaltung und –vermarktung ein wichtiger, zeitraubender Faktor ist, dann die berufspolitische Situation zwischen Journalisten und ihren Agenturen und Verlagen, und letztlich ist man immer dann an den Sportveranstaltungen engagiert, wenn andere Freizeit haben – ein Familienkiller? Andreas Karpe Gora erzählt, wie er diese Hürden bewältigt hat, wie er sich von einer Sportart zur nächsten hochgerackelt hat und was es an Technik, Fachwissen und Fotopraxis braucht, um eben doch noch bessere Bilder bringen zu können, als die Kollegen, die gleich neben einem standen.

Wenn man diese Seiten durchblättert, entsteht Respekt und Bewunderung. Auf jeder Seite sind rundweg Spitzenbilder zu sehen, Bilder die genau den richtigen Augenblick zeigen und den Höhepunkt in einem unwiederholbaren Bild dokumentieren. Es sind Bilder, welche die Sportler in ihrer höchsten Konzentration zeigen, Momente höchster Anspannung – Porträts ganz besonderer Art. Die Bilder sind voll von Spannung und Energie, sie sind technisch perfekt, und das Motorrad, das mit 200 Sachen gegen den Fotografen rast, ist genau beim Fahrer scharf!

Auch wenn Sie nicht ambitioniert genug sind, in die Liga der Sportfotografen aufzusteigen, so lohnt sich der Kauf des Buches trotzdem, denn erstens umfasst es eine Sammlung bester Sportaufnahmen aus fast allen Disziplinen und zweitens findet man selten einen Profi, der unverblümt alles aus seinem Werdegang und seinem Berufsalltag verrät. Leisten kann er sich’s, denn er hat mit seiner jahrelangen Praxis einen meilenweiten Vorsprung …

Urs Tillmanns

 

 

Buchbeschreibung des Verlages

Mit aktueller Fototechnik und der richtigen Dosis Kreativität können auch ambitionierte Amateurfotografen aussergewöhnliche Bilder machen. Aber es gehört einiges mehr dazu, sich im Metier der professionellen Sportfotografie zu etablieren und sich bei den Medien durchzusetzen.

Nicht nur das Shooting selbst, auch der Journalismus, die Akquise, das Marketing und Hintergrundwissen über die ins Bild gesetzte Sportart sind für den Erfolg wesentlich. Ohne das Zusammenspiel dieser verschiedenen Aufgabengebiete hat man auf dem hart umkämpften Markt kaum eine Chance.

Dieses Buch ist für alle Foto- und Sportbegeisterten, die davon träumen, einmal mit ihrer Kamera nicht neben, sondern mitten im Geschehen zu agieren. Andreas Karpe Gora berichtet von persönlichen Erfahrungen und Situationen aus dem Alltag eines Sportfotografen, die so noch nicht zu lesen waren. Holen Sie sich das Know-how, um dem Traum vom Sportfotografen ein kleines Stück näher zu kommen.

 

Karpe Gora Sport 01

 

Der Inhalt

Ein steiniger Weg
Herausforderung Sportfotografie / Einstieg in die Selbstständigkeit / Kosten, die kommen werden / Wichtige Werbeplattformen / Bedingungslose Leidenschaft / Am Ende der goldenen Zeiten?

Karpe Gora Sport 02

 

Zur Akkreditierung
Anforderungen für die Akkreditierung / Der schnellste Weg zur Zulassung / Anbieten bei Lokalzeitungen / Ohne Presseausweis geht nichts / Wichtige Presseverbände

Topausrüstung
Kamera mit grossem Sensor / Hohe ISO-Empfindlichkeiten / Hohe Serienbildgeschwindigkeit / Lichtstarke Teleobjektive / Meine Ausrüstung / Mein weiteres Equipment / Photo Mechanic 5

Karpe Gora Sport 03

 

Richtige Belichtung
Lichtmenge richtig dosiert / ISO-Empfindlichkeit nach DIN / ISO-Wert und Mindestlichtmenge / Blende und Belichtungszeit / Zusammenspiel von Blende und Zeit / Wie werden die genauen Werte ermittelt? / Blende und Belichtungszeit bewusst einsetzen / Welche Blendenwerte sind möglich? / Wie errechnet sich die Blendenzahl? / Durchgehend hohe Schärfentiefe / Wasser mit langer Belichtungszeit / Fussballspieler in Bewegung einfrieren / Belichtungsmessung auf Referenzobjekt / Objektmessung und Vorgehensweise / Belichtungswerte manuell kompensieren / Lichtmessung und Vorgehensweise / Aussermittige Motive richtig anmessen / Memo: Motive für Belichtungskorrekturen / Drei Methoden der Belichtungsmessung / Digitalkameras sind nicht intelligent / Halb automatische Belichtungsmodi / Programmautomatik P / Programm-Shift P* / Blendenautomatik S oder Tv / Zeitautomatik A oder Av / Die Grenzen seiner Kamera kennen / Blende, Zeit und ISO manuell einstellen / Autofokus und manueller Fokus / Aktive und passive Autofokussysteme / Den passenden Fokusmodus wählen / Sportmotive in der Schärfe halten / Messpunkt ausserhalb der Bildmitte / Aktuelle Belichtungseinstellungen fixieren / Umstellen auf den manuellen Fokusmodus / Schnelle Objekte manuell scharf stellen / Memo: Richtig scharf stellen

Karpe Gora Sport 04

 

Shooting Motorsport
Magische Momente beim Start / Immer wieder neue Perspektiven / Vorbereitungen / Metadaten: Wo, Wann, Was / Abgeben der Enthaftungserklärung / Fotopoints an der Rennstrecke / Teams bei den Vorbereitungen / Fotos für die Agentur auswählen / Fototechnisch gesehen

Shooting Golfsport
Als Sportfotograf auf dem Green / Abstand halten mit langer Brennweite / Turniertage – nicht den Überblick verlieren / Entscheidung für eine Spielergruppe / Experimentieren an der Driving Range / Gute Position am Abschlag sichern / Wetterbedingungen im Auge behalten / Berichterstattung an den Finaltagen / Zwangsposition nicht ohne Vorteil / Bewegungsablauf von Ball und Schläger / Spektakuläre Turnierszenen am 18. Grün / Ganzkörperporträt oder noch näher? / Fototechnisch gesehen

Karpe Gora Sport 05

 

Shooting Pferderennsport
Feste Auftragsarbeit für eine Agentur / Vom Pressebereich zum Führring / Interessante Motive beim Aufgalopp / Startmomente und Zieleinlauf / Bilder sichten und Agentur-Upload / Heisse Action beim Polo und bei Trabrennen / Fototechnisch gesehen

Shooting Fussballbundesliga
Einstieg mit Regional- und Landesliga / Aufstieg in die Fussballbundesliga / An der Seitenlinie zum Sechzehner / Nach dem Abpfiff geht es weiter / Fototechnisch gesehen

Karpe Gora Sport 06

 

Shooting besonderer Events
Berlins Sportler des Jahres / Grosses Gedränge am roten Teppich / Promifotografen vs. Sportfotografen / Empfang der Weltmeister in Berlin / Fototechnisch gesehen

Fast Production
Bildgestaltung, Aufwand und Nutzen / Bildbearbeitung auf das Nötigste reduzieren / Metadatenbeschriftung der Bilder / Zuerst die Basisdaten 7 Wichtig: der IPTC-Kern / EXIF-Daten der Kamera / Präzise Verschlagwortung / Veröffentlichen der Bilder / Auf der eigenen Website / Zwingend notwenig: die Referenzliste / Bildvermarktung und Bildagentur / Blog mit Terminen und Infos / Präsenz zeigen im sozialen Netz / Gezielte Suchmaschinenplatzierung / Eine zuverlässige Bildagentur / Einzigartige Bilder sind ein Muss / Und das Vertrauen der Bildabnehmer / «Leidenschaft ist unser Antrieb! » / Bildarchivierung: Enorm wichtig!

Karpe Gora Sport 07

 

Rechte und Pflichten
Recht am eigenen Bild / Pressefreiheit / Nutzungsrechte / Schlusswort

Index

Bildnachweis

Karpe Gora Sport 08

 

Der Autor

Andreas Karpe Gora 350Andreas Karpe Gora, Jahrgang 1969, ist gefragter Sportfotograf und Bildjournalist für die Tagespresse und Entertainment. Er arbeitet als Bildredakteur bei der Bildagentur Sport Moments, bietet Kurse zum Erlernen der Sportfotografie an und publiziert Fachbücher.

 

Bibliografie

Andreas Karpe Gora
«Sportfotografie»
224 Seiten, gebunden, Softcover
durchgehend reichhaltig und farbig illustriert
Verlag Franzis
ISBN 978-3-645-60423-9
Preis: CHF 40.90 / EUR 29.95
Das Buch kann hier online bestellt werden

 

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×