Urs Tillmanns, 29. Februar 2016, 07:00 Uhr

Huawei und Leica wollen gemeinsam die Smartphone-Fotografie verbessern

Die chinesische Huawei und die Leica Camera AG sind eine strategischen Allianz eingegangen, um gemeinsam die optische Qualität von Smartphones zu verbessern. Leica sieht in dieser Partnerschaft die Möglichkeit, ihre «ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfliessen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschliessen».

 

(Unredigierter Pressetext) Die Huawei Consumer Business Group (BG) und die Leica Camera AG haben den Beginn einer langfristig angelegten strategischen Allianz bekannt gegeben. Ziel dieser ambitionierten Technologiepartnerschaft ist die enge Zusammenarbeit im Bereich Optical Engineering sowie die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen, um das bestmögliche Bildergebnis im Segment der Smartphone-Fotografie zu erzielen und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben.

Huawei ist der drittgrösste Smartphone-Hersteller weltweit und das erste chinesische Unternehmen, das 2015 innerhalb eines Jahres über 100 Millionen Mobiltelefone verkauft hat. Als erste chinesische Marke schaffte Huawei 2014 den Sprung auf die angesehene Liste der Interbrand Best Global Brands, 2015 kletterte das Unternehmen mit der weltweit beachteten Vorstellung der Huawei Watch und des Huawei P8 auf Platz 88. Mit Hilfe dieser Technologiepartnerschaft möchte Huawei im Jahr 2016 seinen Erfolg weiter ausbauen und die Expertise beider Unternehmen zum Nutzen der Konsumenten zusammenführen.

Die Marke Leica steht seit mehr als 100 Jahren für anspruchsvolle Fotografie, beste Bildqualität und deutsche Ingenieurskunst. Das Traditionsunternehmen fertigt Kameras und Objektive der Spitzenklasse und begeistert damit sowohl die Pioniere der Strassenfotografie als auch junge Konsumenten, die den «Leica Look» erzielen möchten und die kreative Freiheit schätzen, die ihnen die Präzisionswerkzeuge mit dem ikonischen roten Punkt bieten. Seit jeher unterstützt und fördert Leica sowohl etablierte Fotografen als auch aufstrebende junge Talente in aller Welt.

Huawei Richard YuRichard Yu, CEO von Huawei Consumer BG, erklärt: «Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Mit dieser aussergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch ausserordentliche Premium-Bildqualität. Leica ist eine Legende im Bereich der Fotografie, kein anderer Hersteller hat die Industrie so revolutioniert wie dieses Unternehmen. Wir haben grossen Respekt vor der aussergewöhnlichen Qualität. Leica ist in seinem Bereich eine Klasse für sich.»

oliver-kaltner_klOliver Kaltner, CEO der Leica Camera AG, sagt: «Die strategische Allianz zwischen Huawei und Leica Camera manifestiert den Anspruch zweier wachstumsstarker und global agierender Marken, kontinuierlich die Grenzen des technologisch Machbaren auszuloten. Unsere beiden Unternehmen verbindet nicht nur die Innovationskraft und der Premiumanspruch, sondern auch die Verpflichtung zu kompromissloser Qualität. Die Technologiepartnerschaft mit Huawei bietet Leica Camera eine hervorragende Möglichkeit, seine ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfliessen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschliessen. Smartphones leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Fotografie und eröffnen Leica einen wichtigen Zugang zu neuen Zielgruppen und Anwendungsszenarien.»

Andreas_Kaufmann_kl«Der legendäre Status der Marke Leica beruht auf einer langen Tradition von Innovation, höchster Präzision und Handwerkskunst. Ich freue mich und bin überzeugt, dass das deutsche mittelständische Traditionsunternehmen Leica Camera seine Werte und seine umfassende Erfahrung im Bereich Optical Engineering in die langfristig angelegte Partnerschaft mit Huawei einbringen wird, um bestmögliche Bildergebnisse im Bereich der Smartphone-Fotografie zu erreichen – und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben», betont Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG.

Weitere Details zu den wichtigsten Bereichen der Partnerschaft zwischen Huawei und Leica Camera, einschliesslich Forschung und Entwicklung, Co-Engineering, Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb, werden im Verlauf der Partnerschaft bekannt gegeben.

 

Über Leica Camera

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Wetzlar, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz, Südkorea, Italien und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

 

Über die Huawei Consumer Business Group

Die Produkte und Services von Huawei sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei ist der weltweit drittgrösste Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 16 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv, seit 2011 mit eigenem Smartphonebrand. Die Huawei Consumer Business Group hat ihre Europazentrale in Düsseldorf und ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von Huaweis drei Geschäftsbereichen, der folgende Bereiche abdeckt: Smartphones, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Heimgeräte und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von Huawei basiert auf 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×