Urs Tillmanns, 18. Juni 2016, 11:36 Uhr

Buchtipp: «Reise & Reportage – Fotoschule für Bilder, die Geschichten erzählen»

Die Reisezeit steht bevor. Was liegt da näher als die Besprechung eines neuen Buches, das sich mit Reise- und Reportagefotografie befasst? Peter Bongard und Andreas Pacek vermitteln neben vielen Reise- und Motivideen einen Fotokurs der speziellen Art. Das Buch zeigt, wie man an Reportagethemen herangeht und wie man seinen fotografischen Blick für bessere Bilder schult. Zudem ist es humorvoll geschrieben – alles andere als ein trockener Fotokurs.

 

Das Buch beginnt schon mal originell: Peter und Andreas, zwei Kumpels, die unterschiedlicher nicht sein könnten, würfeln um ihre Reisedestinationen. Beim ersten Würfeln – Zahl mal 100 – wird die Reisedistanz festgelegt. Dann wird gewürfelt, bis eine 1, 2, 3 oder 4 kommt, welche die Himmelrichtung angibt – Nord, Ost, Süd, West. Und ab geht’s – immer dem Würfel nach …

Damit beginnt das Buch und bringt den Leser in sechs verschiedene Regionen, die dann auch zur neuen Motivwelt werden. Unterschiedlich sind die beiden auch, weil Peter analog fotografiert und Andreas digital. Das macht die Sache noch interessanter, vor allem weil die beiden dadurch ganz anders an ihre Motive herangehen und verschiedenartige Techniken pflegen.

Mit diesen sechs Episoden haben uns die beiden Autoren schon tief und mit viel Humor ins Thema eingeführt. Sie haben uns Orte gezeigt, die wahrscheinlich in keinem Touristenführer stehen, die jedoch voller lohnender Motive sind und sowohl in den Bildern als auch im Text sehr gut beschrieben werden. Es braucht wenig, um ein lohnenswertes Reise- und Reportagethema zu finden, denn die Welt ist voller Motive.

Interessant, was die beiden mitnehmen. Peter geht mit einer Leica M6 und einer MP, vier Objektiven, einem Handbelichtungsmesser und einer Rolleiflex-Mittelformatkamera auf die Reise, während Andreas zwei Digitalkameras (eine APS-C- und eine Vollformat-Spiegelreflex) mit fünf Zoomobjektiven und einer Menge Zubehör dabei hat. Logisch, dass die beiden ganz anders fotografieren. Peter muss mit seinen teuren Filmen haushalten, während Andres eine Speicherkarte nach der andern füllt. Peter misst exakt die Belichtung, um beste Negative zu bekommen, während Andreas nachträglich viel in Lightroom und Photoshop optimieren kann. Das ist für den Leser interessant, besonders für diejenigen, die in beiden Fotowelten zu Hause sind.

Natürlich gehen die beiden Fotografen in ihrem Fotokurs auch auf andere Kameratypen ein und erklären, wofür welche in der Reisefotografie besser geeignet sind oder weniger in Frage kommen. Sie erklären auch sinnvolle Zubehöre, motivieren, das Stativ eben doch häufiger zu benutzen, begründen wieso diese oder jene Objektive in welcher Situation besser sind, und vermitteln eine Menge interessanter Tipps, die ein Bild besser machen. Spannend auch der Exkurs von Peter über den heutigen Stand der Fotografie mit Film, den Vergleich mit dem digitalen Medium und der Zukunftsaussicht des Filmmaterials. Peter schwärmt für seine analoge Welt und belegt auch gleich mit super Bildern, dass der Film alles andere als ausgedient hat.

Das dritte Kapitel ist für viele Leser wahrscheinlich das wichtigste. Es geht um Bildgestaltung, jener Lehre, mit der man, wenn man einige Grundregeln beherrscht, ganz einfach bessere Bilder macht. Es geht um Raumaufteilung, Farben, Muster und Flächen, um Bewegung im Bild, um das Licht sowie um Wind und Wetter. Abgerundet wird dieses Kapitel mit einem Interview, das Andreas mit Gerald Stauffer, dem Chef der Bildagentur Westend61 geführt hat und aufzeigt, was aus der Sicht einer Bildagentur gute Reisefotos ausmachen. Ähnliche Interviews gibt es zu verschiedenen Themen mehrere im Buch, die den jeweiligen Kontext aus einer externen Sicht beleuchten.

Eigentlich behandelt das Buch zwei recht unterschiedliche Themen, denn die Fotoreportage als schon fast journalistische Disziplin und die eher dokumentarische Reise- und Urlaubsfotografie sind zwei recht verschiedene Welten. Die beiden Autoren verstehen es, die Leser in beide Bereiche einzuführen und sagen, worauf es ankommt, um sowohl eine perfekte Bildergeschichte zu realisieren als auch Reiseerinnerungen so auf den Punkt und ins Fotobuch zu bringen, dass man damit auch Leute nicht langweilt, die nicht mit dabei waren.

Alles in allem: Das Buch ist einzigartig und richtet sich an Leser, die sicher schon ein gewisses Grundwissen mitbringen, die jedoch bessere, professionelle Reportagen machen und mehr aus ihren Reisebildern herausholen möchten. Vor allem aber sind darin eine Menge nützlicher Hinweise aus der Praxis enthalten sowie unzählige Ideen, um anders an ein Motiv heranzugehen. Zudem ist das Buch in einem süffigen und humorvollen Stil geschrieben, den man gerne liest.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Bildern spannende Geschichten erzählen, welche Ausrüstung unterwegs wirklich sinnvoll ist und wie Sie Ihren fotografischen Blick schulen, um den entscheidenden Augenblick zu erkennen und festzuhalten.

Geschichten mit Bildern erzählen. Die Reisefotografie, und eng verwandt die Reportagefotografie, bannt spontane Eindrücke und Emotionen in ausdrucksstarke Bilder. In faszinierender Unmittelbarkeit werden Landschaften, Menschen und Schicksale in Fotos festgehalten. Halten Sie in Ihren Bildern Erinnerungen lebendig und versehen Sie Ihre Bilder mit einer eigenen Bildsprache. Erzählen Sie spannende Geschichten in unterhaltsamen Fotoshows und spannenden Fotobüchern.

Eine Reise – Zwei Wege. Unsere beiden Autoren Peter Bongard und Andreas Pacek werden Sie in diesem Buch mit ihren unterschiedlichen fotografischen Ausrichtungen inspirieren. Bongard versus Pacek bedeutet analoge Schwarzweißfotografie versus digitale Farbfotografie. Erleben Sie, wie verschiedene Techniken Geschichten ganz anders in Szene setzen.

Zufällge Reiseziele. Mit einem Würfel zufällig ausgewählte Reiseziele: Damit wenden sich die Autoren von den üblichen, fremdbestimmten Motivvorstellungen ab. Ihre Motive sind unerwartete Naturschönheiten und die nackte Realität des Lebens.

Tippes zur Ausrüstung und Kameratechnik. Selbstverständlich beinhaltet dieses Buch eine fundierte Fotoschule. Die beiden Autoren zeigen Ihnen, wie Sie ein lohnendes Motiv auf Anhieb erkennen, wie Sie mit optimalen Einstellungen situativ richtig arbeiten, und schulen Sie in professioneller Bildgestaltung. Praxisorientierte Tipps zur Kameraausrüstung und wichtige rechtliche Hinweise zur Fotografie runden das Buch ab. Lassen Sie die Fotos Ihrer nächsten Reise oder einfach nur Ihres nächsten Spaziergangs für sich sprechen.

 

Der Inhalt

Einführung

 

Bongard Pacek Reise Reportage 01

1. Immer dem Würfel nach
Eine Reisereportage mit 21 Augen / Kleines Regelwerk für die Fahrt ins Ungewisse / Ausrüstung und Feintuning des roten Fadens / Etappe 1: Im Nirgendwo in Ostfriesland / Apen, Dubrovnik oder was? / Ostfriesentee in Bunderhee / Etappe 2: Entdeckerinstinkt kontra Brechreiz / Es klingt nach einer Stockhausen-Sinfonie / Etappe 3: Weiter in Richtung Abenteuer / Im ewigen Kampf für den Frieden / Skurriles Frühstück in Heringsdorf / Einmal Polen und zurück / Etappe 4: Tote / Budweiser Endorfin dank Koffein / Etappe 6: Der letzte große Wurf / Holziges Finale mit Kettensäge / Abstecher in die Berchtesgadener Alpen / Schwätzchen am Rheinufer – zu Haus!

 

Bongard Pacek Reise Reportage 03

2. Faszination Reisefotografie
Quo vadis, Reisefotografie? / Kameratasche oder Rucksack? / Kleiner Helfer oder ständiger Quälgeist / Bei nur einer Kameratasche bleibt es nie / Blick in Peters Kameratasche / Blick in Andreas’ Kamerarucksack / Wann ist welche Kamera sinnvoll? / Optischer Sucher versus elektronischer Sucher / Die große Vielfalt der Kamerasysteme / Brennweiten und ihre Wirkung / Rein objektiv betrachtet / Charmante Fotos mit dem 50er / Jedes Glas hat seinen Sinn / Reportagebrennweiten / Mit dem 35er in der Toskana / Richtiges Zubehör herausfiltern / Stative für die bewusste Bildkomposition / Eine kurze Reise in die Welt der Stative / Was zeichnet ein gutes Stativ aus? / Wie fotografiert man mit einem Stativ? / Graufilter für längere Belichtungszeit / Grauverlaufsfilter für den Kontrastausgleich / Schutz vor Nässe und Dauerregen / Kamera-Backup – sicher ist sicher ist sicher / Der Film ist tot, lang lebe der Film! / Das Ende der klassischen Lichtbildnerei? / Wenn Film die Muskeln spielen lässt

 

Bongard Pacek Reise Reportage 04

3. Bildaufbau und Gestaltung
Freiheit fürs Motiv! / Freistellen versus Umgebung einbeziehen / Gestaltungsregeln ganz alter Schule / Goldener Schnitt und Drittel-Regel in der Praxis / Da geht’s lang: die Wirkung von Linien / Spiel mit Farben, Mustern und Flächen / Und Action! – Bewegung einfangen / Der entscheidende Moment nach Cartier-Bresson

 

Bongard Pacek Reise Reportage 07

4. Planung kontra Spontaneität
Alles unter Kontrolle! / Motive finden mit GPS / Licht ist alles / Island at twilight / Wetterverhältnisse kennen / Jahreszeit und Reiseziel / Genaue Orts- und Zeitkenntnisse / Sicherheitslage vor Ort / Bilder auf Reisen sichern / Leg doch mal die Kamera weg! / Zeitmanagement in der Reisefotografie / Interview mit Gerald Staufer, Bildagentur Westend61 / Reisefotografie und Recht / Interview mit Nadine Reichardt, Bildagentur Westend61 / Postkartenmotive und die eigene Sicht der Dinge

 

Bongard Pacek Reise Reportage 08

5. Faszination Reportagefotografie
Riesenkästen und Kleinbildformat / Oskar Barnack und die Kleinbildkamera / Goldene Jahre der Reportagefotografie / Ab wann ist ein Foto ein Reportagefoto? / Reportage als journalistische Disziplin / Klassiker der Reportagefotografie / Gibt es die ideale Reportagekamera? / Abenteuer digitale Messsucherfotografie / Wertstabiles und komfortables Allroundkit / Ein gutes Foto lebt von der Nähe / Mach’s wie Capa / Fotografie ist eine persönliche Kunst / Schnappschussgeheimwaffe Zone-Focussing / Interview mit Jens Weber, Bildchef der Rhein-Zeitung / Abstecher in die Streetfotografie / Unterwegs auf ganz dünnem Eis / Interview mit Christian Müller, Anwalt für Urheber- und Medienrecht

 

Bongard Pacek Reise Reportage 09

6. Verschmelzung von Reise- und Reportagefotografie
Reisende sind auch immer Reporter / Inspirierender Blick nach innen und nach außen / Vorbereiten auf eine vereinbarte Fotoreportage / Spontane Reisereportage und sich treiben lassen / Das Gold des Westerwalds / Ohne Worte: Momente kreativer Stille / Die Suche nach dem roten Faden / Thematisch-konzeptioneller roter Faden / Visueller roter Faden / Technischer roter Faden / Interview mit David Vogt, Reise- und Reportagefotograf

 

Bongard Pacek Reise Reportage 11

7. Bildserien präsentieren
Aufnahmen sichten und bewerten / Handschmeichler und Augenschmaus / Einstieg in die Welt des Fine-Art-Printings / Wie wäre es mit einer eigenen Dunkelkammer? / Ausstellungen und Fotowettbewerbe / Professionelle Multimediashow

Index

Bildnachweis

Bongard Pacek Reise Reportage 13

 

Die Autoren

Peter Bongard, arbeitete lange als Fotograf und Redakteur bei einer Tageszeitung und ist inzwischen als Presse- und Öffentlichkeitsreferent bei der Evangelischen Kirche tätig. Er fotografiert sowohl beruflich als auch privat am liebsten auf Film. Außerdem ist er Jazzpianist, mag mechanische Messsucher- und Mittelformatkameras und zieht oft spontan mit minimalem Equipment los. Sein Credo: Zu viel Technik lenkt ab und bringt Hektik in die Fotografie. Der Mensch und das Menschliche sind ihm bei der Fotografie am wichtigsten. Er mag Bilder, die etwas über die Seele seines Gegenübers aussagen. Er arbeitet am liebsten mit vorhandenem Licht. Seine Fotos entstanden zu 99 Prozent auf klassischem Film.

Andreas Pacek, ist Informatiker, hatte schon im Studium Berührung mit Bildgestaltung und -bearbeitung und arbeitet heute als Informatiker und Fotodesigner. Er plant seine aufwendigen Fototouren minutiös durch. In seinem Gepäck hat er ein ganzes Arsenal an Spiegelreflexkameras, Objektiven und Stativen und macht sich die Vorzüge der digitalen Fotografie gezielt zunutze: Er liebt leuchtende Farbstimmungen und verleiht seinen Landschaftsfotos durch gezielte Bildbearbeitung eine beeindruckende Plastizität. Die Ergebnisse seiner fotografischen Exkursionen durchs Rheintal, nach Schottland oder Island zeigt Pacek in Multivisionsshows oder in den Bildbänden, die er bereits veröffentlicht hat.

 

Bibliografie

Peter Bongard & Andreas Pacek
«Reise- und Reportagefotografie – die Fotoschule für Bilder, die Geschichten erzählen»
320 Seiten, gebunden, Hardcover
reichhaltig in Schwarzweiss und Farbe illustriert
Verlag: Franzis GmbH, Haar
ISBN 978-3-645-60429-1
Preis: CHF 49.50 / EUR 39,95
Dieses Buch kann hier online bestellt werden.

 

 

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