Urs Tillmanns, 5. Januar 2017, 13:00 Uhr

Lumix GX800: Vielseitiges Kompakt-Talent für Systemeinsteiger

Mit der Lumix GX800 erweitert Panasonic ihre GX-Reihe mit einem Systemmodell, das 16-Megapixel-Sensor ohne Tiefpassfilter und 4K Foto/Video-Funktionen für Einsteiger und komfortorientierte Fortgeschrittene anbietet. Der schwenkbare Touchscreen-LCD-Monitor ist für die Kamerabedienung und für Selfies geeignet. Zudem sind der Motiv-Guide und die Fotostile-Funktion nützliche Hilfe.

 

Die neue GX800 ist das neue Einstiegsmodell der GX-Reihe im handlichen Kompaktformat ohne Sucher- oder Blitzausbuchtung. Sie vereint aktuellste Technologie für hohe Bildqualität und Bedienkomfort mit praxisgerechten Funktionen bis hin zum hochklappbaren Monitor für Selfies und eine Vielzahl attraktiver Optionen wie etwa dem vielseitigen 4K Fotomodus.

 

Das Wichtigste der Lumix GX800 im Überblick

• FourThirds Digital-Live-MOS-Sensor, 16 Megapixel, ohne Tiefpassfilter
• Mechanischer Verschluss und lautloser elektronischer Verschluss bis 1/16.000s
• Schwenkbarer 7,5cm-Touchscreen-LCD-Monitor, 1 Mio. Bildpunkte, Selfie-Modus
• Hybrid-Kontrast-AF (DFD) mit Low-Light-Funktion ab -4EV, MF mit Focus Peaking
• Motiv-Guide und Fotostile
• 4K Fotofunktion mit 30 B/s, Post Focus, Focus Stacking
• 4K Video, max. 30p, FHD 60p
• WiFi 802.11 b/g/n
• Pop-up-Blitz LZ 4 (ISO100)
• RAW/JPG/MPO-Format
• SD/HC/XC-Karten (UHS-I/II)
• Grösse: 106,5 x 64,6 x 33,3mm
• Gewicht: ca. 239g (Gehäuse)

 

Der Digital-Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixeln und ohne Tiefpass-Filter sorgt in Kombination mit der neuesten Version des Venus Engine-Bildprozessors für gestochen scharfe, hochauflösende Bilder mit feinen Details, hohem Kontrast und beeindruckender Farbwiedergabe. Die maximale Empfindlichkeit beträgt ISO 25’600. Das Kontrast-AF-System mit DFD (Depth-from-Defocus) Technologie zeichnet sich durch höchste Präzision und Schnelligkeit beim Austausch der digitalen Signale zwischen Kamera und Objektiv mit max. 240 B/s aus und kommt so auf eine extrem schnelle Autofokusreaktionszeit von ca. 0,07 Sekunden.

Die Lumix GX800 zeichnet hochauflösende 4K Videos mit 3840 x 2160 Pixel Auflösung bei 30p / 25p oder 24p im MP4-Format auf. Die Lumix 4K Technologie erschliesst zudem mit ihrem 4K Fotomodus ganz neue Möglichkeiten wie Post Focus und Focus Stacking. Funktionen wie Creative Control, Creative Panorama und diverse Fotostile inklusive des L.Monochrome-Modus bringen zusätzliche gestalterische Freiheiten. Die Lumix GX800 kann nicht nur Aufnahmen im RAW- und JPG-Format parallel aufnehmen, sondern auch RAW-Aufnahmen direkt in der Kamera entwickeln.

 

Bei all diesen Möglichkeiten sorgen der iA (Intelligent Auto)-Modus und der Motiv-Guide für eine einfache Bedienbarkeit der Lumix GX800. Die oft genutzten Porträt- und Kind-Modi liegen im direkten Zugriff auf dem Einstellrad. Der 3,0-Zoll/7,6cm-LCD-Monitor mit 1,04 Mio. Bildpunkten und Touch-Bedienung lässt sich um bis zu ca. 180 Grad kochklappen, wobei die GX800 automatisch in den Selbstauslöser-Modus wechselt. In diesem Self Shot-Modus gibt es eine Vielzahl von neuen Funktionen für Selfies. Die integrierte WiFi Konnektivität der Lumix GX800 gestattet das schnelle Teilen von Bildern in sozialen Netzwerken und die einfache Fernbedienung. Die Lumix GX800 weist ein schlankes, elegantes Profil und ein traditionelles Kamera-Design mit Schwarz/Silber-Kombination auf.

 

16-Megapixel Sensor. Die Kombination des 16-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensors ohne Tiefpassfilter und des jüngsten Venus Engine-Bildprozessors in der Lumix GX800 garantiert lebendige, natürliche Bilder hoher Qualität mit hervorragender Auflösung, hoher Dynamik und ausgewogener Farbwiedergabe. Der Verzicht auf den Tiefpassfilter bringt eine weiter verbesserte Auflösung, wobei der neu entwickelte Venus Engine-Bildprozessor eventuell störende Moiré-Effekte an feinen Strukturen unterdrückt. Die motivgerechte individuelle Abstimmung von Farbtönen, Sättigung und Helligkeit sorgt für eine differenzierte Farbwiedergabe. Dank effektiver Rauschunterdrückung sind Empfindlichkeiten bis maximal ISO 25600 möglich.

Der DFD-Kontrast-AF der DC-GX800 mit einen seinem schnellen digitalen Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv mit 240 B/s macht die Fokussierung noch schneller und präziser. Dabei berechnet die DFD (Depth-from-Defocus)-Technologie die Entfernung zum Motiv durch die Auswertung von zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Scharfstellung unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des gerade verwendeten Objektivs. Folge ist ein High-Speed-AF von ca. 0,07s. Dank der Multi-Prozessor-Leistung ermöglicht die Lumix GX800 Highspeed-Serienaufnahmen von bis zu 5,8 B/s (AFS)/5 B/s (AFC), um auch schnell bewegte

Dank ihrer «Low-Light-AF»-Fähigkeiten kann die Lumix GX800 selbst bei äusserst schlechten Lichtverhältnissen bis zu -4EV (entspricht Mondschein) auch ohne AF-Hilfslicht präzise fokussieren.

Mehr Möglichkeiten dank 4K Foto und Video. Dank der schnellen Sensorsignalauslesung und -verarbeitung im Bildprozessor kann die kleine und handliche Lumix GX800 4K Videos mit 3840 x 2160 Pixeln in 30/25 oder 24p aufzeichnen. Alternativ sind Full HD Videos mit 1920 x 1080 Pixeln und 60p oder 50p möglich.

Eine als Videodatei gespeicherte 4K Fotoserie erlaubt es, Fotos von Actionszenen mit 30 Bildern pro Sekunde und 8 Megapixel Auflösung aufzuzeichnen und später das beste Bild vom Höhepunkt der Aktion als einzelnes Foto zu speichern.

Die Post Focus-Funktion der GX800 ermöglicht das nachträgliche Fokussieren. Aus einer Serie von Fotos mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung kann später das Bild mit der gewünschten Fokuseinstellung als einzelnes Bild gespeichert werden. Die Focus Stacking-(«Stapel»-)Funktion erlaubt es, aus einer Serie von Post Focus-Fotos mit unterschiedlichen Fokuspunkten ein durchgehend scharfes Bild zu erzeugen, mit einer Schärfentiefe, wie sie normalerweise, besonders bei Makroaufnahmen, nicht möglich ist.

iA+ (Intelligent Auto)-Modus für Foto und Video. Mit dem iA (Intelligent Auto)-Modus gelingen selbst Anfängern schöne Bilder. Eine Vielzahl von hilfreichen Assistenzfunktionen wie AF-Tracking, intelligente Motivprogrammwahl, Gesichtserkennung oder intelligente ISO-Steuerung unterstützen sie dabei.

Mit der neuen Lumix GX800 sind auch Selbstportraits noch einfacher und komfortabler aufzunehmen, denn eine Vielzahl neuer Funktionen bietet viel Raum für Kreativität, bis hin zu Beauty-Funktionen (Firmware-Update erforderlich, wird im 1. Halbjahr 2017 veröffentlicht), mit denen sich Porträts nachträglich optimieren lassen.

Integriertes WiFi-Modul für kabellose Verbindung zu Smartphones. Die Lumix GX800 bietet komfortable WiFi-Konnektivität (IEEE 802.11 b / g / n) und damit mehr Flexibilität bei der Aufnahme und sofortiger Bildweitergabe. Nach der Installation der Panasonic Image App für iOS oder Android auf Smartphone oder Tablet können damit die Kamera fernbedient sowie die Bilder betrachtet und geteilt werden.

Schlankes Gehäuse mit grosser Funktionsvielfalt und einfacher Bedienung. Obwohl die Lumix GX800 eine Vielzahl erweiterter Funktionen bietet, beschränkt sie den Fotografen mit ihrem schlanken, stilvollen Gehäuse nicht in seiner Mobilität. Alle Teile, einschliesslich Tasten und Einstellrädern sind ergonomisch platziert und solide gefertigt, um eine optimale Bedienung zu ermöglichen. Dank ihres ergonomischen Ledergriffs liegt die GX800 komfortabel in der Hand.

 

Weitere Ausstattungsmerkmale

Der Motiv-Guide bietet 21 von professionellen Fotografen aufgenommene Fotos als Musterbeispiele. Daraus kann der GX800-Fotograf das am besten zu seiner Situation passende Beispiel auswählen. Die optimalen Parameter für eine Aufnahme dieses Szenentyps stellt die GX800 dann automatisch ein. Der Aufnahmemodus, technische Tipps und das empfohlene Wechselobjektiv für den jeweiligen Motivtyp können auch angezeigt werden, um daraus zu lernen. Videoaufnahmen sind mit dem Modus-Guide ist in einigen Szenen nicht möglich.

Creative Control. Die Lumix GX800 kommt mit einer Vielzahl von digitalen Bildvariationsmöglichkeiten, die den Gestaltungsspielraum erweitern. Der beliebte Creative Control-Modus bietet über insgesamt 22 Filteroptionen. Praktisch ist die Möglichkeit der GX800, zusätzlich zur Aufnahmen mit Filterwirkung zugleich normales Bild zu speichern, so dass immer ein unverändertes Original zur Verfügung steht.

RAW-Datenentwicklung in der Kamera. Die Lumix GX800 ist nicht nur in der Lage, Fotos im RAW- und JPG-Format zu speichern, sondern auch RAW-Bilder in der Kamera zu entwickeln. Neben dem Farbraums (sRGB / AdobeRGB) können auch die Parameter für Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Kontrast, Lichter/Schatten, Sättigung, Rauschunterdrückung und Schärfe nach Bedarf gewählt werden. Darüberhinaus können auch die Lumix-Fotostile sowie die intelligente Dynamikbereichs- und Auflösungssteuerung genutzt werden.

Zeitrafferaufnahme. Nach Voreinstellung der Startzeit, Intervallzeit und Zahl der Aufnahmen zeichnet die GX800 die Fotos automatisch entsprechend der gewählten Vorgaben auf.

Lautlos-Modus. Mit nur einer Einstellung aktiviert dieser Modus den lautlosen elektronischen Verschluss statt des mechanischen, schaltet alle Töne (AF, Bestätigung) aus und unterdrückt das Aufleuchten von AF-Hilfslicht und Blitz, wenn möglichst unauffälliges Fotografieren gefordert ist.

USB-Ladefunktion. Der Akku in der Kamera kann nach Bedarf per Netzgerät oder USB aufgeladen werden.

 

Verfügbarkeit und Preis

Die Lumix GX800 kommt Ende Januar 2017 in den Farben Schwarz und Silber in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699 Franken.

Weitere Infos und detaillierte technische Daten unter www.panasonic.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×