Markus Zitt, 13. Januar 2017, 11:00 Uhr

LaCie Rugged und LaCie d2 jetzt mit rasantem Thunderbolt 3 und USB-C

Die robusten, outdoor-tauglichen orangen «LaCie Rugged»-Speichergeräte sind ideal für Foto- oder Filmaufnahmen an wechselnden Locations. Die silbernen Desktop-Festplatten der «LaCie d2»-Reihe zeichnen sich durch hohe Speicherkapazitäten aus. Nun gibt es von beiden Speicherlösungen weitere Modellvarianten mit den schnellen Schnittstellen Thunderbolt 3 und USB 3.0/3.1 und dem neuen, zukunftsweisenden Kombianschschluss USB-C.

 

Die mit knalligem orangem Gummi an den Aussenkanten geschützten Rugged-Speichergeräte von LaCie sind mit ihrem markanten Äusseren, ihrer Robustheit, ihrer Leistung und ihren modernen Schnittstellen gerade bei Fotografen und Videofilmern beliebt. Sie sind ideal für den Einsatz unterwegs oder an häufig wechselnden Locations – selbst unter schwierigeren Outdoor-Umgebungsbedingungen.

Von den mobilen Speicherlösungen der «Rugged»-Reihe, aber auch von den grösseren Desktop-Speichern der d2-Reihe gibt es nun weitere Modellvarianten mit den  Schnittstellen Thunderbolt 3 und USB 3.0/3.1 samt der neuen USB-C-Kombibuchse. (Die neuen Modellvarianten ergänzen damit das Angebot an «Thunderbolt 3 USB-C»-Speichern, die bislang nur aus der mobile Bolt3 und den grossen big6/big12-Speichertürmen bestand.)

Die beiden Speicherlösungen «Rugged» (links) und d2 (rechts) gibt es jetzt auch mit Thunderbolt 3 und USB-C-Anschluss.

 

 

LaCie Rugged Thunderbolt 3 USB-C: robuste mobile Speicher

Wie alle bisherigen Rugged-Speicherlösungen ist auch das neue «Rugged Thunderbolt 3 USB-C»-Modell stoss-, staub- und wasserfest. Somit ist es für jedes Foto-/Video-Abenteuer als mobiler Speicher geeignet. Es ist Bus-powered bzw. wird über die jeweilige Schnittstelle mit Betriebsenergie versorgt. Ein zusätzliches externes Stromnetzgerät mitzuführen erübrigt sich.

Die besonders widerstandsfähige Rugged Thunderbolt USB-C ist eine ideale Speicherlösung im Ausseneinsatz. Dort dient es zur Speicherung der Aufnahmen, als Backup-Medium oder als schneller Speicher, der unterwegs die flüssige Bearbeitung von Aufnahmen ermöglicht.

 

Beim neuen «Rugged Thunderbolt USB-C»-Speicher können Käufer zwischen einer Variante mit Festplatte (HDD) mit Kapazitäten von 2 TB, 4 TB und 5 TB oder einer mit noch robusterem Festspeicher (SSD) wählen. Im Fall der SSD stehen dann Kapazitäten von 500 GB und 1 TB zur Wahl.

Die Varianten bis und mit 2TB sind etwas dünner als die 4TB- und 5TB-Varianten.

Anwender können mit mobilen Festplattenkapazität bis zu 5 TB noch mehr Aufnahmen speichern und brauchen damit weniger Speichergeräte mitzuführen. Als HDDs im Inneren werden «Seagate BarraCuda»-Laufwerke für höchste Zuverlässigkeit und Leistung verwendet.
Die 1TB SSD-Variante der Rugged bietet Geschwindigkeiten von bis zu 510MB/s und damit eine 30-prozentige Erhöhung gegenüber der vorherigen SSD-Generation. Mit diesen Geschwindigkeiten können kreative Profis 100 GB in ungefähr drei Minuten übertragen oder auch reaktionsfähigere Fotobibliotheken in Adobe Lightroom nutzen.

Jetzt mit «Thunderbolt 3 und USB-C»: Im neuen «Rugged Thunderbolt 3 USB-C»-Modell hat LaCie zusätzlich die neue USB-C-Buchse in der kombinierten «Thunderbolt 3/USB 3»-Variante integriert. Sie sorgt für schnellen Datentransfer und Kompatibilität für die Zukunft. Die Buchse befindet sich geschützt unter einer abnehmbaren Gummiabdeckung, von der eine zweite als Reserve mitgeliefert wird.

Wie schon zuvor haben die Rugged-Thunderbolt-Modelle ein fest integriertes «Thunderbolt 1/2»-Kabel, neu ist aber die USB-C-Buchse vorne unter der Abdeckung. 

 

Dank USB-C kann der Anwender das LaCie Rugged-Laufwerk an USB 3- oder auch Thunderbolt 3-kompatible Computer anschliessen und das derzeit höchste Datentransfertempo nutzen. Über das fest integrierte klassische «Thunderbolt 1/2»-Kabel, das kompatibel zu Thunderbolt und Thunderbolt 2 ist, kann die Rugged ohne Adapter an Computern mit einer der beiden Thunderbolt-Schnittstellen genutzt werden.

Am USB-C-Stecker lässt sich bei den Thunderbolt 3»-Modellen ein «Thunderbolt 3»-Kabel oder ein passendes reines USB-Kabel anschliessen. Zwei USB-Kabel werden mitgeliefert, eines mit zwei C-Steckern und eines mit C- und A-Steckern für Computer mit klassischen USB-Port.

 

LaCie d2 Thunderbolt 3: schnelle, grosse Desktop-Festplatten

Bei den Speichergeräten der neuen «d2 Thunderbolt 3»-Reihe handelt es sich um Festplatten mit Kapazitäten bis 10 TB. Sie sind damit eine externe Speicherergänzung für Notebooks und All-in-One-Computer wie iMacs, lassen sich aber natürlich auch alle anderen PCs und Workstations anschliessen, die für professionelle bandbreitenintensive kreative Anwendungen bzw. umfangreiche Foto- und Videoprojekte genutzt werden.

LaCie d2 am Notebook im Einsatz: Schneller externer Speicher für grosse Datenmengen

 

Die neuen d2-Modelle sind mit den schnellen «Thunderbolt 3»- und «USB 3.1»-Schnittstellen ausgestattet, die sich die USB-C-Buchse teilen. Dieser kombinierte «Thunderbolt 3/USB-3.1»-Anschluss findet sich z.B. in den 2016er-«MacBook Pro»-Notebooks.
In den Speichergeräten stecken 7200RPM-Festplatten der «Seagate BarraCuda Pro»-Reihe, die für ihre Leistung und Zuverlässigkeit bekannt sind. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 MB/s bieten die neuen Laufwerke eine zehnprozentige Verbesserung gegenüber ihren Vorgängermodellen.

Die neuen «d2 Thunderbolt 3»-Laufwerke kommen im bisherigen Designgehäuse, sind aber auf der Rückseite mit zwei «Thunderbolt 3/USB 3.1» und einem reinen «USB 3.1»-Anschluss ausgestattet, die alle die USB-C-Buchse aufweisen.

 

Dank den zwei «Dual Thunderbolt 3»-Ports können Benutzer passende Dual-4K-Monitore, ein einziges 5K-Display oder bis zu sechs insgesamt d2-Laufwerke in einer Reihe an ihren Computer anschliessen alle. Es ist sogar möglich, ein kompatibles Notebook – wie das neueste MacBook Pro – mit Energie zu versorgen und aufzuladen. Somit kommt man mit weniger Kabeln auf dem Schreibtisch aus.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen LaCie-Speicherlösungen werden in diversen Ausstattungsvarianten im Laufe des ersten Quartals 2017 in den Handel kommen.

Die mobile Speicherlösung LaCie Rugged Thunderbolt USB-C wird es mit Festplatte (HDD) in den Kapazitäten 2TB, 4TB und 5TB, aber auch mit Festspeicher (SSD) in den Kapazitäten 500GB und 1TB geben.

Die externe Desktop-HDD LaCie d2 Thunderbolt 3 und USB-3.1/USB-C wird mit Kapazitäten 6TB, 8TB und 10TB erhältlich sein.

Die Preise in Schweizer Franken sind noch nicht bekannt. Doch dürften die Preise der Rugged bei ungefähr 250 Franken und jene der d2 bei ungefähr 430 Franken starten.

Weitere Infos

LaCie Rugged Thunderbolt USB-C (Überssichtseite)

LaCie d2 Thunderbolt 3 (Überssichtseite)

LaCie (Herstellerseite mit Online-Shop)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×