Markus Zitt, 22. März 2017, 13:00 Uhr

Vista Cinema Primes: drei lichtstarke Festbrennweiten von Tokina für Filmer

Tokina hat ihr Sortiment an Cinema-Objektiven um die neue «Vista Cinema Prime» genannte Reihe erweitert. Gestartet wird diese Premium-Reihe für versierte Filmer mit den drei Festbrennweiten 35mm, 50mm und 85mm. Die drei Primes verfügen jeweils über eine Lichtstärke mit einem T-Wert von 1,5 und einen grossen Bildkreis von 46,7mm. Sie werden mit den Anschlüssen Arri PL, Canon EF, Micro-FourThirds (MFT) und Sony E erhältlich sein werden.

Cinema-Objektive für (digitale) Kinokameras und Camcorder sowie für filmende Fotoapparate erfreuen sich  seit Jahren einer gewachsenen Beliebtheit und liegen derzeit voll im Trend (Fotointern berichtete). Durch ihre Spezifikation sowie ihre Bauweise mit optimaler Ergonomie – vor allem für szenisches Filmen – sind sie die erste Wahl für versierte Filmer. Besonders die lichtstarken, aber noch erschwinglichen Festbrennweiten (Primes) sind beliebt. Gerade solche hat Tokina nun vorgestellt und startet die neue «Vista Cinema Prime»-Objektivreihe.

Die neuen Tokina «Vista Cinema Prime»-Objektive sind hochwertige, lichtstarke Festbrennweiten für professionelle Filmer. Momentan umfasst die Reihe ein 35mm, ein 50mm und ein 85mm mit jeweils eine Lichtstärke von T1.5.

 

Die neuen «Vista Cinema Prime»-Objektive ergänzen das bestehende Sortiment an Cinema-Zoomobjektiven von Tokina um vorerst drei lichtstarke Festbrennweiten mit 35mm, 50mm und 85mm. Sie wurden für die Anschüsse (Arri) PL, Cano EF, MFT und Sony E konzipiert und stellen eine hochwertige Allround-Lösung für professionelle Filmer dar. Im Laufe des Jahres 2017 ergänzen zwei weitere Brennweiten mit 18mm und 25mm – beide ebenfalls mit Blende T1.5 – die Reihe.

Die hohe optische Leistung der Objektive ermöglicht 4K- und 8K-Videoaufnahmen mit besten Low-Light-Eigenschaften. Dank feinster manueller Steuerung von Fokus und Schärfentiefe lassen sich die Objektive weich und präzise einstellen. Der übergrosse 46,7mm Bildkreis ist Vollformat-kompatibel. Das von Filmern bei innenfokussierenden Objektiven gefürchtete Fokus-Breathing ist nahezu nicht vorhanden.
 
 

Neuentwicklung mit grossem Bildkreis

Die «Vista Cinema Prime»-Objektive sind eine vollständige Neuentwicklung. Während viele Herstellerinnen von Cinema-Festbrennweiten ein Rehousing von Fotoobjektiven betreiben, d.h. das Objektivgehäuse umbauen oder die optischen Elemente in ein anderes Gehause einbauen, hat Tokina diese Optiken explizit für das Filmen entwickelt. Entsprechend wurden diese mit einer komplett neuen optische Konstruktion ausgestattet, die zu 100 Prozent auf den Cinema-Bereich abgestimmt ist. Die neu entwickelten Linsen, die im Objektivgehäuse modifiziert positioniert wurden, verhindern zuverlässig chromatische Aberrationen sowie Verzerrungen. Beides sind notwendige Vorraussetzungen für hochwertige 8K-Aufnahmen.Sie wurden sowohl mechanisch als auch optisch neu konstruiert und sind allen Anforderungen professioneller Anwender gewachsen.

Das 50mm T1.5 mit PL-Anschluss: Alle drei sind wahlweise mit den im Filmbereich verbreitetsten Anschlüssen (PL, EF, MFT und E) erhältlich.

 

Die Objektive zeichnen sich durch einen besonders grossen Bildkreis von 46,7 Millimetern aus und unterstützen Vollformat 35mm sowie Red Weapon 8K VV, Panavision Millennium DXL und VistaVision.
Dieser Bildkreis, der mehr als die Vollformat-Sensoren abdeckt, ist so konzipiert, dass nahezu die gesamte Sensorfläche gleichmässig belichtet werden kann. So entstehen brillante 8K-Aufnahmen mit besten Kontrasten und durchgängiger Schärfe. Aufgrund der hohen Lichtstärke mit Irisblende T1.5 überzeugen die drei Objektive mit Low-Light-Spitzenleistungen sowie in Situationen, bei denen eine geringe Schärfentiefe gefragt ist. Die einheitliche Lichtstärke von T1.5 hat nicht nur gestalterische Gründe, denn damit entfällt auch die Notwendigkeit, die Set-Ausleuchtung für unterschiedliche Aufnahmen mit variierenden Festbrennweiten anzupassen.

Premium-Qualität, nahezu ohne Fokus-Breathing

Diese neuen Brennweiten der ATX-Reihe, die von Weitwinkel bis in den kurzen Telebereich reichen, geben Filmern eine Vielzahl an Aufnahmemöglichkeiten an die Hand – mit höchster optischer Aufnahmequalität und mechanischer Güte. Die Optiken arbeiten dabei ohne Fokus-Breathing (engl. für Atmen), auch als Pumpen bekannt. Dieses entsteht bei vielen Objektiven immer dann, wenn es durch das Drehen am Fokusring zu einer Verlagerung der Schärfe innerhalb des Bildes kommt. Das führt zu kleinen Veränderungen des Bildausschnitts, dem Breathing. Tokina ist es durch die Neuanordnung der Linsenelemente gelungen, dieses Breathing nahezu vollständig zu eliminieren. Das ist besonders bei statischen Aufnahmen wichtig, bei denen das Breathing beim Fokussieren in den Aufnahmen sichtbar würde.

Objektive mit einheitlichem Formfaktor

Für maximale Interoperabilität und Flexibilität bei unterschiedlichen Kamera-Setups besitzen diese Tokina Objektive einen einheitlichen Formfaktor. Der Gehäusedurchmesser ist mit 114mm bei allen Modellen gleich gross und die Abstände der Blenden-und Fokuszahnkränze liegen bei allen drei Objektiven auf gleicher Höhe. Zudem sitzen innerhalb der Objektive sowohl die neun gekrümmten Irisblendenlamellen als auch der Fokus baulich in der gleichen Position. Das macht es für den Benutzer einfacher, die Objektive zu wechseln. Besonders das Austauschen der Objektive auf einem Video-Rig mit eingerichtetem Follow-Focus oder die Benutzung einer Matte Box gehen bei dieser einheitlichen Bauform schneller von der Hand.

Tokina Cinema Lens Prime 50mm

 
Alle drei Objektivmodelle sind zudem mit einem einheitlichen 112mm-Filtergewinde ausgestattet. Lasergravierte Fokus- und Blendenmarkierungen auf beiden Seiten der Objektivgehäuse gestatten ein komfortables Ablesen, unabhängig davon, in welcher Position man die Kamera hält. Fokus-Skalen im Bereich des Mounts erhöhen den Ablesekomfort zusätzlich, wenn die Objektive in schlecht zugänglichen Follow-Fokus-Systemen und Rigs eingesetzt werden.

Höchstmass an Präzision, Bokeh-Qualität und Handling

Die manuelle Irisblende gestattet eine gleitene Bewegung ohne Klickstopps für sanfte Belichtungseinstellungen während der Aufnahme. Die Bildschärfe überzeugt dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende. Neun Iris-Blendenlamellen sorgen für unscharfe Out-of-Focus-Highlights sowie ein natürliches, kreisrundes Bokeh.

Fokusring mit Zahnkranz

 

Der Fokusring der Objektive lässt sich von nah bis unendlich über einen extralangen 300°-Fokussierweg weich und präzise drehen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn mit einem Remote-Fokus-System oder einem Fokus-Puller gearbeitet wird. Dies ermöglicht dem Benutzer ein Höchstmass an Präzision – besonders beim Fokusziehen während der Aufnahme.

Zuverlässig, stabil und lange Haltbarkeit

Das Gewicht der robusten und hochwertig verarbeiteten Objektive im Cinema-Metallgehäuse bewegt sich dabei, je nach Modell und Mount, zwischen 1,9 und 2,3 Kilogramm. Die Gehäuse bieten in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und lange Haltbarkeit.
Verfügbarkeit im Handel

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen «Tokina Vista Cinema Prime»-Objektive sollen ivoraussichtlich ab Mitte April 2017 im Fachhandel erhältlich sein.

Preis-Update vom 23.03.2017: Die unverbindlichen Preisempfehlungen für den Verkauf der Objektive in der Schweiz stehen nun fest. Das 35mm und das 50mm kosten jeweils 4999 Franken, das 85mm dagegen 5499 Franken.

Weitere Infos

Tokina Vista Cinema Prime (Produktseite)

Tokina Cinema (Übersichtsseite bei Tokina USA)

Tokina (Herstellerseite)

Tokina-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch:
GMC Trading AG
CH-8304 Wallisellen
Tel. 044 855 40 00
 

Tokina Vista Cinema Prime 35mm T1.5 – Spezifikationen
Anschlüsse PL, EF, MFT, E
Brennweite 35 mm
Optische Konstruktion 14 Elemente in 13 Gruppen
Bildkreis 46,7 mm
Min. Fokussierabstand 0.41 m
Fokusmodus Internal Focus
Blendenlamellen 9
Lichtstärke T 1.5
Filtergewinde 112 mm
Länge 145mm (PL/EF),& 168mm (MFT), 171mm (E)
Frontdurchmesser 114 mm
Max. Durchmesser 114 mm
Gewicht 1.95 kg (PL), 2.03 kg (EF), 2.08 kg (MFT), 2.12 kg (E)

 

Tokina Vista Cinema Prime 50mm T1.5 – Spezifikationen
Anschlüsse PL, EF, MFT, E
Brennweite 50 mm
Optische Konstruktion 13 Elemente in 10 Gruppen
Bildkreis 46,7 mm
Min. Fokussierabstand 0.48 m
Fokusmodus Internal Focus
Blendenlamellen 9
Lichtstärke T 1.5
Filtergewinde 112 mm
Länge 145mm (PL/EF), 168mm (MFT), 171mm (E)
Frontdurchmesser 114 mm
Max. Durchmesser 114 mm
Gewicht 2.11 kg (PL), 2.19 kg (EF), 2.24 kg (MFT), 2.28 kg (E)

 
 

Tokina Vista Cinema Prime 85mm T1.5 – Spezifikationen
Anschlüsse PL, EF, MFT, E
Brennweite 85 mm
Optische Konstruktion 14 Elemente in 13 Gruppen
Bildkreis 46,7 mm
Min. Fokussierabstand 0.95 m
Fokusmodus Internal Focus
Blendenlamellen 9
Lichtstärke T 1.5
Filtergewinde 112 mm
Länge 145mm (PL/EF), 168mm (MFT), 171mm (E)
Frontdurchmesser 114 mm
Max. Durchmesser 114 mm
Gewicht 2.15 kg (PL), 2.23 kg (EF), 2.29 kg (MFT), 2.32 kg (E)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×