November 2025
Ladina Bischof: «Rausch»
Die Serie versteht sich als fotografische Annäherung an den Begriff Rausch und seine vielen, oft widersprüchlichen Facetten. Sie zeigt einen Auszug aus einem gemeinschaftlichen Projekt des Kollektivs LUSA, im Rahmen dessen eine fotografische Sammlung entstanden ist.
Gotthardstrasse
Zug
Crossroads: Werke von Julien Spiewak und Dow Wasiksiri
Die Werke von Julien Spiewak und Dow Wasiksiri sind zeitlich und geografisch miteinander verflochten und betrachten die Beziehung zwischen Ost und West sowie Vergangenheit und Gegenwart neu. Beide Künstler untersuchen, wie Geschichte nicht als ferne Erzählung, sondern als lebendige Präsenz innerhalb der visuellen und materiellen Struktur des zeitgenössischen Lebens fortbesteht.
Prix Photoforum 2025
mit Aline Bovard Rudaz, Maciej Czepiel, Sara De Brito Faustino, Salome Erni, Roberta Faust, Rayane Jemaa, Ianne Kenfack Kitio, Eriko Miyata, Yohan Nieto, Donja Nasseri, Maria Sturm, Mélodie Roulaud und Pedro Rodrigues.
Matthias Hotz: «Lago di Vogorno senz'Aqua»
Vor drei Jahren wurde der Stausee Verzasca völlig geleert, um an der Staumauer Wartungsarbeiten durchzuführen. Matthias Hotz hatte diese Gelegenheit genutzt, um einmalige Bilder des Seebeckens ohne Wasser zu machen.
Wolfgang Soeder: «Auch manch unscheinbare Fotos haben etwas zu sagen!»
Wolfgang Soeder ist vom Spannungsfeld und Reiz des «unscheinbaren Foto» und dem «fotografischem Experiment» mehr als fasziniert. Ein «unscheinbares Foto» aus dem eigenen Bestand oder als gefundenes Foto, versetzt mit narrativen Gedanken und neu interpretiert, hat plötzlich eine neue oder völlig andere Geschichte zu erzählen.
Werkausstellung der Künstlerinnengruppe Headroom
Die Künstlergruppe Headroom präsentiert multidisziplinäre Arbeiten u.a. aus Fotografie, Installation, Malerei, Texten und Videos von Martha Biesold, Dominique Koch, Simone Plüss, Claudia Stanislau und Christina Willimann. Die Gruppe definiert sich durch das Zusammenspiel individueller Erfahrungen, die sie gemeinsam erkunden und somit neue Wege beschreiten und Energien freisetzen.
Camila Svenson: «I'd rather have heart than talent any day»
Camille Svenson hat während ihres Kunstaufenthalts Ende 2024 in Japan eine Gruppe älterer Frauen dokumentiert. Ältere Menschen nehmen in der japanischen Gesellschaft eine zentrale Rolle ein, nicht nur als Hüter des kollektiven Gedächtnisses und der kulturellen Traditionen, sondern auch als Symbole für Weisheit und Erfahrung.
Matthias Hotz: «Lago di Vogorno senz'Aqua»
Vor drei Jahren wurde der Stausee Verzasca völlig geleert, um an der Staumauer Wartungsarbeiten durchzuführen. Matthias Hotz hatte diese Gelegenheit genutzt, um einmalige Bilder des Seebeckens ohne Wasser zu machen.
«PhotoAllschwil zeigt» – Fotos und Vorträge zum Thema Natur
Der Fotoverein «Photo Allschwil» lädt zu einer eintägigen Ausstellung von 10-17 Uhr ein. Vereinsmitglieder und eingeladene Fotoschaffende zeigen atemberaubende Landschaftsaufnahmen, zarte Makrobilder von Insekten sowie faszinierende Tier- und Reisefotografien. Dazu gibt es Vorträge der Ausstellenden: Nicolas Stettler «Faszination Vogelfotografie - Von A(lpensegler) bis Z(wergtaucher)»; Ulrike Lohmann – «Insekten vor der Kamera»; Michi Ganz - «Wo das Licht den Berg küsst - wenn durchdachte Praxis Emotionen einfängt» und Thomas Müller: «Gotland faszinierende Inselwelten».
.
Evgeny Taboriskiy: «Meine Räume»
Das Schaffen von Evgeny Taboriskiy ist eine Erforschung der Plastizität des Raumes und der meditativen Natur der Kunst. Früher als Grafikdesigner tätig, absolvierte er die Kunstfachschule Charkiw sowie das Charkiwer Kunst- und Industrieinstitut (heute Akademie für Design der Ukraine) und nahm an internationalen Wettbewerben und Ausstellungen teil.
Klaus Petrus: «Aussen vor»
Seit über zehn Jahren befasst sich der Fotojournalist und Reporter Klaus Petrus in seinen Bildern und Texten mit Grenzen, Rändern und Mauern – nicht nur mit solchen draussen in der Welt, sondern auch mit denen in unseren Köpfen, mit Stereotypen, Vorurteilen und Feindbildern.
Dezember 2025
Exposition de Noël des Amis de la Fondation Auer Ory
Weihnachtsausstellung der Freunde der Stiftung Auer Ory für Fotografie
Werkschau 2025 der Künstlervereinigung Zürich
Erstmals in der Photobastei zu sehen: Die neusten Werke von 25 Mitgliedern der Künstlervereinigung Zürich
SPC Photo Awards
Der Swiss Photo Club kehrt diesem Winter in die Photobastei zurück, um eine neue Fotoausstellung mit talentierten lokalen Fotografen, sowohl Amateuren als auch Profis, zu veranstalten. Die SPC Photo Awards sind ein Ereignis, das von den Schweizer FotografInnen mit Spannung erwartet wird.
Januar 2026
Klaus Petrus: «Aussen vor»
Seit über zehn Jahren befasst sich der Fotojournalist und Reporter Klaus Petrus in seinen Bildern und Texten mit Grenzen, Rändern und Mauern – nicht nur mit solchen draussen in der Welt, sondern auch mit denen in unseren Köpfen, mit Stereotypen, Vorurteilen und Feindbildern.
Carlos Leal: «Visibility and Humanity»
Carlos Leal richtet sein Augenmerk auf gesellschaftliche Randgruppen und präsentiert deren Lebensrealität mit besonderer Sensibilität für Lichtführung und Komposition. Seine Fotografien zeichnen sich durch ein hohes Mass an Würde, Zurückhaltung und sozialer Relevanz aus.
Ju Giger: «.quantum»
Rolleiflex-Porträts von Personen, die sich im Umwelt- und Klimaschutz engagieren, gegen rechtsextreme Gesinnung eintreten oder Hilfe für Geflüchtete leisten.
Februar 2026
Frauen. Fragen. Fotoarchive.
Die Ausstellung untersucht sieben Archive von Fotografinnen, deren Lebenswerke oft im Schatten ihrer Berufskollegen standen und deren Beiträge zur Schweizer Fotografiegeschichte bisher wenig beachtet wurden.
Ester Vonplon: «Flügelschlag»
Im Rahmen von Photographic Encounters 2024–2025 zeigt die Künstlerin den fortlaufende Werkkörper Flügelschlag, welcher Fotogramme von Pflanzen, Tieren, Pilzen und Steinen umfasst. Sie verwendet dazu Cellofix-Fotopapier, welches bereits anfangs des 20. Jahrhunderts für seine Qualität und Langlebigkeit geschätzt wurde.
März 2026
Urs Villiger: «Zürich am Fluss»
Architektur- und Naturbilder aus der Stadt Zürich, die in einem längerfristigen Projekt zwischen 2020 bis heute entstanden. Das Projekt wurde durch eine Photogruppe, geleitet von Gian Vaitl, begleitet.
Mai 2026
Miriam Bennouna: «Leu(ch)ten im Alpinit – Licht spielt mit Kultur»
Miriam Bennouna hat mit ihrer preisgekrönten Foto-Serie der «Leu(ch)te» bereits international ausstellen können. Ihre im eigenen Druckstil erstellten Werke pointieren Alltagsszenen auf eine ungewöhnliche erzählerische Weise und regen zum tieferen Reflektieren an.