Lang, lang ist es, dass Panasonic ihre Lumix G9 im November 2017 als neues Spitzenmodell für Fotoprofis vorgestellt hatte, womit sich die Kamera gegenüber der als Foto-Video-Hybridwerkzeug angepriesenen Lumix GH5 deutlicher im Fototobereich positionierte.
Die nun vorgestellte Nachfolgerin Lumix G9II (DC-G9M2) kommt wiederum in zeitlich deutlichem Abstand auf die aktuelle, im März 2022 eingeführte Lumix GH6 und stellt laut Panasonic das neue Flaggschiff der Micro-FourThirds-Reihe (MFT) von Panasonic dar. Zur Erinnerung: Bei Systemkameras unterscheidet Panasonic zwischen der «Lumix G»-Serie, die gemäss Micro-FourThirds-Standards (MFT) einen Bildsensor im kleinen FourThirds-Format sowie einen Micro-FourThirds-Mount für Objektive besitzt, während die Modelle mit Vollformat-Sensor und L-Mount die «Lumix S»-Reihe bilden.
G9II – Neues Flaggschiff ahoi
Die neue Lumix G9II (DC-G9M2) ist mit einem neuen 25,2 Mpx. Sensor und als erste Kamera der G-Reihe mit der «Phasen Detections Auztofokus»-Technologie (PDAF) für ein schnelles automatisches Fokussieren ausgestattet. Wie schon mit der Vollformatkamera Lumix S5II mit PDAF schliesst Panasonic nun mit der G9II und ihrem PDAF auch bei den MFT-Kameras hinsichtlich AF-Grundlagentechnologie zu den anderen Kameramarken auf.
Panasonic verspricht mit der G9II beste Bildqualität und satte Farben direkt aus der Kamera zu liefern., umd em dem wachsenden Bedarf an kreativen und qualitativ hochwertigen Fotos und Videos gerecht zu werden.
Darüber hinaus bietet die neue Kamera einen Hochgeschwindigkeits-Serienbildmodus, der dazu beiträgt,, dass die entscheidenden Momente immer festgehalten werden. Die G9II gewährleistet dank der kompakten und leichten Objektive zudem maximalbeste Mobilität und Flexibilität, was ein genereller Pluspunkt für Equipment nach dem Micro-FourThirds-Standard ist.
Der neue 25,2-Megapixel-Live-MOS-Bildsensor und der neue Bildprozessor erzeugen Bilder in hervorragender Qualität mit satten, natürlichen Farben, während der Phasen Hybrid AF einen präzisen Autofokus und eine schnelle Verfolgung von sich bewegenden Motiven ermöglicht. Darüber hinaus ermöglichen Serienaufnahmen mit bis zu 60 Foto pro Sekunde im AFC-Modus und die Pre-Burst-Aufnahme(*1, dass auch bei sich dynamisch bewegenden Motiven immer der entscheidende Moment eingefangen wird. (Im Pre-Burst-Modus werden bereits vor dem Auslösen kontinierlich Fotos aufgenommen und im Pufferspeicher fortlaufend durch neue ersetzt. Beim Drücken des Auslösers können dann auch einige Fotos vor dem Auslösen gespeichert werden. Dies sorgt dafür, dass man Aufnahmen von dem entscheidenen Moment hat, selbst wenn man etwas zu spät ausgelöst haben sollte.)
Das beliebte Bildstabilisierungssystem der Lmix wurde weiter verbessert. Er kombiniert den 8-stufigen (gemessen nach CIPA-Standard) kamerainternen B.I.S. (Body Image Stabilizer), den nach CIPA-Standard 7,5-stufigen 3 5-Achsen Dual I.S. und den fortschrittlichen Active I.S. für eine besonders effiziente Videobildstabilisierung. Zusammen bieten diese Funktionen eine noch bessere Unterstützung für Handheld-Aufnahmen von dynamischen Szenen, die bisher nur schwer zu realisieren waren.
Darüber hinaus können Kreative mit dem neuen «LEICA Monochrom» und den «ECHTZEIT LUTs» neue Bildstile und ganz eigene Looks nutzen.
Mit dieser digitalen spiegellosen Kamera der nächsten Generation möchte Panasonic auf die Bedürfnisse von Kreativen eingehen, die nach kreativen Ausdrucksmöglichkeiten suchen, die über die Grenzen der Fotografie und Videografie hinausgehen.
G9II Hauptmerkmale:
Neue Bildsensor mit integierte PDAF: Ausgestattet mit einem neuen Sensor, einem neuen Prozessor und dem Phasen Hybrid AF für herausragende fotografische Leistung und schnelle Reaktionszeiten
- Neuer 25,2-Megapixel-Live-MOS-Sensor für hohe Auflösung und schnelle Reaktionszeiten (13+ Stopps4 V-Log/V-Gamut, Dynamic Range Boost (Die Dynamikbereichserweiterung funktioniert aber nicht bei Videoaufnahmen mit mehr als 60 fps)
- Neuer Prozessor, der natürliche, dreidimensionale Bilder mit Texturen erzeugt und die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung von Videos mit hoher Bitrate gewährleistet
- Einsatz einer neuen KI-gestützten Erkennungstechnologie (entwickelt mit Deep-Learning-Technologie) für die Autofokus-Erkennung in Echtzeit, die jetzt auch Autos, Motorräder und Tieraugen erkennt und so die Präzision der Motiverkennung verbessert
Schnelle Serienbilder und effiziente Bildstabilisierung: Die Kamera bietet Fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsleistung, um sicherzustellen, dass die entscheidenden Momente immer festgehalten werden
- Serienaufnahmen mit 60 Fotos pro Sekunde im AFC-Modus und verstärktem Pufferspeicher für kontinuierliche Serienaufnahmen über drei Sekunden, um gezielte Momente festhalten zu können
- Pre-Burst-Aufnahme1, die bis zu 1,5 Sekunden vor dem Auslösen beginnt und ca. 113 aufeinanderfolgende Aufnahmen machen kann
- Bestes Bildstabilisierungssystem mit 8-Stufen2 B.I.S. (Body Image Stabilizer), 7,5-Stufen 5-Achsen-Dual I.S., mit perspektivischer Verzerrungskorrektur für Video und fortschrittlichen Active I.S.
- Hochmobiles Kamerasystem in Kombination mit der kompakten, leichten und vielfältigen Objektivpalette der «Lumix G»- Serie
Neue Modi für der kreativen Fotografie
- ECHTZEIT-LUT-Funktion für individuelle Farbgestaltung und eigene Looks durch Verwendung von LUT-Dateien
- Verbesserter Monochrom-Modus mit neu hinzugefügtem «LEICA Monochrom» für tiefe Schwarz-Weiss-Kontraste
- Handheld 100-Megapixel-Modus und Live-View-Komposit-Modus zur Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten
Vielfältige Videofunktion für Filme in höchster Qualität
- 4:2:0 10-Bit 5.8K (4:3) Vollsensor-Aufnahme/ 5.7K (17:9) ermöglicht flexible Bildausschnittoptionen für verschiedene Social Media-Formate
- 4:2:0 10 Bit C4K/4K (DCI 4K bzw. Cine 4K und 4K-UHD @ 120p/100p ermöglicht Zeitlupenvideos
- Apple ProRes6 Video, das eine hohe Bildqualität bei geringer Komprimierung liefert, so die Belastung des Computers während der Postproduktion reduziert und nicht-lineare Bearbeitung ohne Transkodierung ermöglicht, was Ihren Workflow von Anfang bis Ende optimiert.
- Aufnahme und Wiedergabe mit einer externen SSD über USB werden unterstützt
- «Active I.S.»-Technologie korrigiert Verwacklungen beim Filmen in Bewegung
Zubehör: DMW-BG1 Hochformat-Batteriegriff
Panasonic stellt einen neuen Batteriegriff vor, der rückseitig mit einem 8-Richtungs-Joystick ausgestattet ist und mit der Lumix G9II sowie den bereits erhältlichen Lumix-Vollformatmodelle S5II und S5IIX kompatibel ist.
Preise und Verfügbarkeit
Die MFT-Kamera Panasonic Lumix G9II (DC-G9M2) und auch der optionale Batteriegriff werden ab November 2023 erhältlich sein. Der Griff «Panasonic DMW-BG1E» ist für CHF 349- zu haben. Die G9II wird sowohl einzeln, d.h. Kameragehäuse ohne Objektiv, als auch in zwei Kamera-Objektiv-Kit mit einem günstigeen und einem lichtstarken 12-60mm–Standardzooom angeboten, das auf Kleinbildbezogen einem 24–120mm-Zoom entsprichte .
- Kameragehäuse ohne Objektiv: DC-G9M2E für CHF 1’899.-
- Kit mit LUMIX G Vario 12–60mm (H-FS12060E): DC-G9M2ME für CHF 2099.-
- Kit mit Leica 12-60mm (H-ES12060E): DC-G9M2LE für CHF 2499.-
Weitere Informationen
Panasonic Lumix DC-9M2 (Produktseite)
Panasonic Lumix G Kameras (Übersichtsseite)
Panasonic Switzerland
Grundstrasse 12
CH-6343 Rotkreuz (ZG)