Markus Zitt, 9. Februar 2024, 13:31 Uhr

RED V-Raptor [X] und Xl [X] mit grossem Sensor und Global Shutter

Red Digital Cinema, Herstellerin von digitalen Kameras für Kino- und TV-Filme, hat vor einigen Tagen zwei neue Modelle vorgestellt, die inzwischen auch in der Schweiz verfügbar sind. Die «V-Raptor [X]» und die deutlich grössere «V-Raptor Xl [X]» sind Cine-Kameras mit grossformatigen Bildsensoren (40,96 mm x 21,60 mm) samt Global Shutter.

Sie sind übrigens die ersten Modelle mit so grossen Sensoren samt Global Shutter. Bisherige Kameras mit Global Shutter besassen Sensoren im kleineren Vollformat oder im noch kleineren S35-Format (wie APS-C nur in 16:9), dessen Grösse dem klassischen 35mm-Kinofilmformat entspricht,

Die V-Raptor [X] verfügt über die Low-Light-Performance, den Dynamikbereich, die Auflösung, die hohen Bildraten und den Formfaktor ihrer Vorgängerin V-Raptor und bringt als Neuheit die «RED Global Vision»-Funktionalität mit. Die nutzt einen völlig neuen 8K-VV-Global-Shutter-Sensor und bietet Funktionen wie «Extended Highlights» zur Bewahrung von Detailzeichnung in hellen Bildbereichen und «Phantom Track» zur simultanen Aufzeichnung zwei Videosignale bei Aufnahmen vor einem Greenscreen. Darüber hinaus bieten die Systeme V-Raptor [X] und V-Raptor XL [X] längere Belichtungszeiten und eine verbesserte Audioleistung.

Global Shutter: Durch einen Sensor mit Global Shutter, was man als gesamtheitlichen Verschluss übersetzen kann, fallen die unter dem Begriff «Rolling Shutter» bekannten Bildverzerrungen in Video und Fotos weg. Diese je nach Situation mehr oder weniger sichtbaren Verzerrungen entstehen, wenn sich die Kamera und/oder das Motiv schnell bewegt. Grund dafür ist das zeilenweise Auslesen eines CMOS-Bildsensors. Dadurch werden die Zeilen bzw. Bildbereich minimal zeitverschoben erfasst, was die Verzerrungen bewirkt. Bekanntes Beispiel sind die drehenden Rotorblätter eines Helikopters, die wie gebogene Sicheln statt gerade Blätter aussehen. Beim Global Shutter wird der gesamte Bildsensor gleichzeitig ausgelesen. (Übrigens ist die jüngst vorgestellte Fotokamera Sony Alpha 9 III als erste Fotokamera mit einem Global Shutter ausgestattet.)

 

Die neuen Cine-Kameramodelle mit der «Global Vision»-Technologie von RED. Links ist die kompakte V-Raptor [X] und rechts grössere V-Raptor XL [X] abgebildet.

 

Global Vision 

Die «RED Global Vision»-Technologie nutzt den Global-Shutter-Sensor in V-Raptor [X] und V-Raptor XL [X], um mehr Möglichkeiten bei Aufnahme zu eröffnen. Der Modus «Extended Highlights» (Erweiterte Lichter) ermöglicht es der Kamera, Farben und Details in extremen Lichtern wie nie zuvor zu sehen, und bietet einen noch weicheren und subtileren Lichter-Roll-Off in unkontrollierbaren Umgebungen sowie einen Gesamtdynamikbereich von über 20 Blenden. Dafür sind in diesem Modus die Bildrate und die nutzbare ISO-Wete limitiert.

Phantom Track Dual-Capture rationalisiert jede virtuelle Produktionsumgebung, die GhostFrame oder Frame-Remapping einsetzt, indem es unterschiedliche R3D-Clips pro LED-Wandansicht aufnimmt und die Überwachung beider Ansichten live am Set über jedes SDI ermöglicht. So liefert die Kamera bei Aufnahmen vor einem Green Screen, einerseits ein Video mit dem Motiv im grünen Set und gleichzeit ein Bild mit dem eingesetzten Hintergrund.

Die neuen Flaggschiffe

Das kompakte «V-Raptor [X]»-Gehäuse verfügt über die wichtigsten Merkmale der ursprünglichen V-Raptor-Plattform, die jetzt durch neu entwickelte kamerainterne Audio-Vorverstärker und eine optimierte Sensorkapazität für verbesserten Kontrast ergänzt werden. Die kompakte V-Raptor [X] verfügt über zwei 12G SDI-Ports für unkompromiertes Live-Video ermöglichen, einen verriegelbaren «Canon RF»-Objektivanschluss für eine flexible Objektivauswahl und «CFexpress Typ B»-Speicherkarten für Formate mit bis zu 800 MB/s wie 8K@120fps.

Der grössere V-Raptor XL [X] wurde für High-End-Fernseh- und Filmproduktionen sowie für Storyteller entwickelt, die eine erstklassige All-in-One-Lösung benötigen. Er bietet Unterstützung für Dual-Voltage-Batterien, die mit einer Vielzahl der heute am Set üblichen Batterien kompatibel sind, darunter sowohl 14-V-Batterien als auch 26-V-Hochspannungsbatterien mit V-Lock- oder Gold-Mount-Optionen. Ein herausragendes Merkmal ist die eingebaute elektronische ND-Funktion, die es dem Kameramann ermöglicht, die Dichte in 1/4-, 1/3- und vollen Blendenschritten präzise einzustellen und so die Belichtung und Schärfentiefe zu steuern.

Die Fähigkeiten des [X]-Sensors erreichen die aussergewöhnlichen Bildraten der V-RAPTOR-Produktreihe auch bei der Auslesung mit Global Shutter. Sie kann 8K-Vollsensoraufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde (150fps bei 2,4:1), 6K mit bis zu 160 fps (200fps bei 2,4:1) und 2K (2,4:1) mit unglaublichen 600 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wie auch die anderen Kameras im RED-Ökosystem nutzt sie den RED-eigenen «REDcode»-VideoRAW-Codec, der es den Anwendern ermöglicht, 16-Bit-RAW aufzunehmen und die neuesten IPP2-Workflow- und Farbmanagement-Tools von RED zu nutzen. «Seit unser Sensorteam den Code für ein kompromissloses Global-Shutter-Sensordesign im ursprünglichen Komodo-Modell geknackt hat, haben uns die Kunden gedrängt, unsere Global-Shutter-Technologie auf unsere Grossformatsensoren zu übertragen, und heute freuen wir uns, dass wir unsere kühnsten Erwartungen übertroffen haben«, sagte Jarred Land, Präsident von RED Digital Cinema. «Wir sind sehr stolz darauf, nicht nur an der Spitze der Global-Shutter-Technologie zu stehen, sondern auch das erste Unternehmen zu sein, das Filmemachern grossformatige Global-Shutter-Kameras zur Verfügung stellt.
Die Entwicklung eines Global-Shutter-Sensors unter Beibehaltung des Dynamikumfangs ist fast unmöglich, und dann kommt auch noch ein optionaler Modus für erweiterte Lichter hinzu. Das zeigt, dass wir bei der Bildverarbeitung weit über die Grenzen hinausgehen, von denen man früher glaubte, sie lägen bei mehr als 20 Stopps Dynamikumfang. V-Raptor [X] und V-Raptor XL [X] sind das Ergebnis jahrelanger, unglaublich schwieriger Arbeit unserer weltweit führenden Ingenieure und der fortlaufenden Zusammenarbeit mit herausragenden Partnern, die unschätzbare Erfahrungen und Perspektiven in den Prozess einbringen, von der Kinotechnologie über die virtuelle Produktion bis hin zur volumetrischen Erfassung und zum Live-Sport.»

Upgrade-Programm

Wie schon früher bietet RED den Besitzern der Vorgängermodelle, diese auf den aktuellen Stand aufrüsten zu lassen. Dabei werden in der Londoner Niederlassung u. .a. der Sensor, Anschlüsse und diverse elektronische Bauteile usw. ersetzt. Dieses Angebot richtet sich an Besitzer einer V-Raptor- und V-Raptor XL-Besitzer, um auf das [X]-System mit RED Global Vision aufzurüsten. 

Preis und Verfügbarkeit

Die beiden neuen Kameramodelle sind seit Ende Januar 2024 offiziell weltweit erhältlich. Die Preise variieren je nach Ausstattung und starten bei CHF 27’596.- exkl. bzw. 29’831.30 mit MwSt. für die RED V-Raptor [X] und bei CHF 41’396.- exkl. bzw. 44’749.10 mit MwSt. RED V-Raptor Xl [X].

Upgrade: Der Preis für eine Kameraaufrüstung beträgt 12’500 US-Dollar für die Kameras V-Raptor 8K VV- und V-Raptor XL 8K VV.

Weitere Infos

RED V-Raptor [X] (Produktseite)

RED V-Raptor Xl [X] (Produktseite)

RED Digital Cinema Camera Company (Herstellerseite)

RED-Produkte im Online-Shop der Schweizer AG

 

RED-Equipment – Verkauf, Support, Vermietung:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

 

RED V-RAPTOR Xl [X] und X8K VV – Spezifikationen
Modell V-Raptor Xl [X]  V-Raptor [X] 
Bildsensor
Sensortyp V-RAPTOR [X] 8K VV 35.4Mpx Global Shutter CMOS
Effektiv nutzbare Pixel 8192 × 4320 px
Sensorgrosse 40,96 mm x 21,60 mm (diagonal: 46,31 mm)
Dynamikbereich 17+ Stufen
Objektivanschluss
Eingebauter ND-Filter Motorisierter Klar- und ND-Filter
Elektronisch einstellbarer ND mit minimaler Dichter von 2 Stufen und maximaler Dichte 7 Stufen
Elkctronische ND selectable increments in 1/3 und 1/4- und ganzen Stufen
 
Objektivanschluss Austauschbarer Objektivanschluss, mitgeliefert wird (V-Raptor XL) «ARRI PL»- Anschluss (Auflage anpassbar mit Shimms bzw. Distanzscheiben)
Optional (V-Raptor XL Locking) «Canon EF»-Anschluss
Mechanisch kompatibel mit den DSMC Lens Mounts (aber ohne electronische Kommunikation oder Objektivsteuerung)
Integrated veriegelbarrer «Canon RF» -Anschluss mit electronischer K ommunikation

Supports /i PL lenses mit «RED RF zu PL»-Adapters

UnterstütztAdapter für «Canon EF»-Objektive Adapter with communication sowie andere Objektivadapter, die kameraseitig einen RF-Anschluss nutzen.

Anschlüsse Komponenten
Speichermedien CFexpress Type B CFexpress Type B
Akku Integrated Dual Voltage 14/26V V-Lock or Gold Mount Battery Interface Integrated V-Lock battery interface optimized for Micro V-Lock Batteries
Aufnahme
Max. Datenraten Bis zu 800 MB/s (bei Verwendung von CFexpress-Speicherkarten der Marke Red oder anderen geeigneten Kartenmodellen)
REDcode RAW-Format: max. Bildraten 120 fps at 8K 17:9, 150 fps @ 8K 2.4:1
140 fps at 7K 17:9, 175 fps @ 7K 2.4:1
160 fps at 6K 17:9, 200 fps @ 6K 2.4:1
192 fps at 5K 17:9, 240 fps @ 5K 2.4:1
240 fps at 4K 17:9, 300 fps @ 4K 2.4:1
320 fps at 3K 17:9, 400 fps at 3K 2.4:1
480 fps at 2K 17:9, 600 fps at 2K 2.4:1
Wiedergabe Bildraten 23.98, 24, 25, 29.97, 30, 50, 59.94, 60 fps, alle Auflösungen
Beste verfügbare
REDcode Einstellungen
REDcode HQ, MQ, LQ, und ELQ @ 8K 17:9 bis zu 60 fps
REDcode LQ und ELQ @ 8K 17:9 bis zu 120 fps
REDcode HQ, MQ, LQ, und ELQ @ 6K 17:9 bis zu 96 fps
REDcode MQ, LQ, und ELQ @ 6K 17:9 bis zu 160 fps
REDcode HQ, MQ, LQ, und ELQ @ 4K 17:9 bis zu 240 fps
REDcode HQ, MQ, LQ, und ELQ @ 2K 17:9 bis zu 480 fps
REDcode RAW
Aufnahme: Auflösungen und Seitenverhältnisse
8K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 und anamorphisch 2x, 1.8x, 1.6x, 1.5x, 1.3x, 1.25x
7K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 und anamorphisch 2x, 1.8x, 1.6x
6K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 und anamorphisch 1.5x, 1.3x, 1.25x
5K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
4K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
3K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
2K 17:9, 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
 
Apple ProRes Dedicated recording in ProRes 4444 XQ, ProRes 4444, ProRes 422 HQ, ProRes 422, and ProRes 422 LT at resolutions bis zu 4K (4096×2160) 120P
Proxy recording available bis zu ProRes 422 HQ in 2K (2048 x 1080) bis zu 60P.
Allgemeines
Gehäuse Aluminumlegierung
Abmessungen (je max. Werte) LxBxH: 200.81 mm x 151.38 mm x 165.9 mm  LxBxH: 149.63 x 115.5 x 108mm
Gewicht 3.62 kg (V-Lock mit PL Mount) 1,83 kg (ohne Gehäusedeckel und Karte)
Energieversorgung 19.5-34 V via 4-Pin 2B DC-IN  
Betriebsumgebung: Temperatur 0°C bis 40°C
Lagerung: Temperatur -20 °C bis 50 °C
Lagerung: relative Feuchtigkeit 0% tbis 85% nicht-kondensierend
Funktionen/Merkmale
RED Global Vision Extended Highlights capability to capture more detail and color in extreme dynamic range scenarios.
Phantom Track recording mode to capture multiple LED instances as dedicated clips.
Farbmanagement Image Processing Pipeline 2 (IPP2)
Supports 33×33×33 3D LUTs
Supports import and adjustment of CDLs
Audio • Integrated d2-Kanal digital mono Mikrofone uncompressed, 24-bit 48 kHz
• Integrated dual channel (mic/line/+48V) input via 5-Pin 00B Audio Port, uncompressed, 24-bit 48 kHz
• 3.5mm Klinke Stereo-Kopfhürer-Buchse 
Autofokus Phasen Detektion mit Gesichtserkennung
IP-Vebindung Kompatibel mit RED Connect Module für Live-Video 8K R3D über IP oder Live-Video 4K over SMPTE ST 2110
Kabellos: Dualband-Wi-Fi (2,4 GHz oder 5 GHz) für drahtlose Kamerasteuerung, Live-Vorschau und direkten Camera-to-Cloud-Workflow über FrameIO oder Amazon S3
Kabelgebunden: Steuerung über USB-C oder Ethernet (kompatibler USB-C-zu-Ethernet-Adapter1 erforderlich) für Fernsteuerung der Kamera, Live-Vorschau, direkten Camera-to-Cloud-Workflow und Hochgeschwindigkeits-Fernübertragung von Medien
Energie-Anschlüsse Regulated 12 V Outputs
2x P-TAP Connectors (3AMP Combined)
1x Rear 2-Pin 0B (3 AMP)
1x Rear 2-Pin 0B (1.5 AMP)
1x Front 2-Pin 0B (1 AMP)
Regulated 24 V Connectors
2x Front 3-Pin Fischer (3 AMP Combined)
 
Monitor Outputs Proprietary Top Accessory Port for Monitoring and Control
Integrated dual 12G-SDI with 6G-SDI, 3G-SDI and 1.5G-SDI modes
12G-SDI: Bis zu 4096 x 2160 4:2:2 @ 60p
6G-SDI: Bis zu 4096 x 2160 4:2:2 @ 30p, 25p, 24p
3G-SDI: Bis zu 2048 x 1080 4:2:2 @ 60p
1.5G-SDI: Bis zu 2048 x 1080 4:2:2 ª 30p, 25p, 24p
SMPTE Timecode, HANC Metadata, 24-bit 48 kHz Audio
 
Monitor- und Sucheroptionen • DSMC3 RED Touch 7.0” LCD
• RED Compact EVF mit DSMC3 Adapter A
• IP streamed 1080p Live-Vorschau kabellos oder kabelgebunden per USB-C oder Ethernet
• Integrated 2.4 Zoll LCD zur Kamerasteuerung (leine Videovorschau)
Software
RED Control & RED Control Pro Zugriff über iOS- oder Android-Geräte auf die vollständige Kamerasteuerung und die Live-Vorschau.
• Pro App: Bedienen Sie eine oder mehrere Kameras über eine IP-Verbindung, um Einstellungen zu synchronisieren, Mediendateien lokal zu verwalten oder direkt auf FrameIO hochzuladen, benutzerdefinierte Looks mit erweiterten CDL- und LUT-Steuerungen zu entwickeln und vieles mehr. Ideal für die Steuerung von Multikamera-Arrays, Multikamera-Drehs und Live-Events – alles von einem zentralen Standort aus.
• Die Standard-App ist im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.
RED Control Pro ist nur über den Apple App Store erhältlich und muss zusätzlich erworben werden. RED Control funktioniert kabellos oder kabelgebunden über USB-C

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Ein Kommentar zu “RED V-Raptor [X] und Xl [X] mit grossem Sensor und Global Shutter”

  1. Schon interessant, 17 – 20 Blendenstufen Dynamik nutzen zu können und endlich von der zeilenweisen Speicherung weg zu kommen. Wenn man bedenkt, dass IPGs auf 8 Bits begrenzt sind, was rund 8 Blendenstufen entspricht, ist dieser Fortschritt nicht nur ein Quantensprung 😉

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