Markus Zitt, 17. Juni 2025, 15:30 Uhr

Sigma 1,8/17-40mm Art zu APS-C-Kameras: Standard-Zoom für hohe Bildqualität

Das nagelneue «Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art» ist ein Standard-Zoomobjektiv mit hoher konstanter Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich. Das Zoom bietet laut Sigma eine Wiedergabeleistung, die mit der eines Festbrennweiten-Objektivs vergleichbar sein soll. Es soll zudem handlich sein und bietet Funktionen zur Unterstützung von Videoproduktionen.
Das Objektiv wurde für spiegellose Systemkameras mit Bildsensoren im APS-C- bzw. Halbformat entwickelt, worauf das Kürzel DC (Digital Camera) bei den Objektiven von Sigma hinweist, während die Zuordnung zur «Art»-Linie eine besonders hochwertiges Sigma-Objektiv verspricht.

 

Für spiegellose Kameras mit APS-C-grossem Sensor: Das 1,8/17-40mm der Art-Serie ist ein sehr lichtstarkes Standard-Zoomobjektiv mit grosser Blendenöffnung und einer Wiedergabeleistung, die mit jener eines Festbrennweitenobjektivs vergleichbar sein.

Die Brennweite von 17-40mm entspricht ans den APS-C-Kameras einer von 25,5-60mm im Kleinbildformat und an einer Canon sogar einer Brennweite von 27.2-64mm (KB). Damit deckt es den Bereich eines typischen Brennweiten vom gemässigten Weitwinkel bis zum längeren Normalbrennweite ab und lässt sich für viele Motive einsetzen. Zusammen mit der versprochenen Qualität auch effektiv für viele Aufgaben mit hohen Ansprüchen.

Das Objektiv wird in vier Anschlussvarianten angeboten: E-Mount (Sony), L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma Blackmagic u.a.), RF-Mount (Canon) und X-Mount (Fujifilm).

Das 1,8/17-40mm Art im Detail

Das neue Standardzoom von Sigma soll mit hoher Qualität und hoher konstanter Lichtstarke überzeugen. So betont Sigma besonders die grosse Blendenöffnung von 1:1.8 und aussergewöhnliche Bildqualität, die über den gesamten Zoombereich mit der eines Festbrennweitenobjektivs vergleichbar sein soll. Auch die für eine solche Lichtstärke kompakten Abmesssungen und das geringe Gewicht, aber auch die Ausstattung sorgen für eine gute Handhabung.

Dieses Zoomobjektiv für spiegellose Kameras mit APS-C-grossen Sensoren verschiebt die Grenzen der Ausdrucksmöglichkeiten im Foto- und Videobereich. Das «Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art» baut auf dem innovativen «Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM | Art» auf, das als erstes 1:1.8-Zoomobjektiv der Welt in der Foto- und Videobranche grosse Anerkennung fand. Dreizehn Jahre nach dessen Debüt bietet dieses neue Next-Generation-Objektiv nicht nur eine ebenfalls überragende optische Leistung, sondern mit 17-40mm auch mehr Brennweite bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung von über 30 %. So wird die Vielseitigkeit eines derart lichtstarken Standard-Zooms erheblich gesteigert.

Neben dem schnellen und leisen, HLA (High-Response Linear Actuator) angetriebenen Autofokus, verfügt das Objektiv über einen Innenzoom-Mechanismus und zeigt lediglich minimales Focus-Breathing. Das verspricht eine hohe Leistung sowohl bei der Fotografie als auch bei Videoproduktionen.

 

Dank L-Mount, lässt sich das 1,8/17-40mm an Kameras mehrerer Marken verwenden und soll hohen Ansprüchen gerecht werden. (Bild Naoki Miyashita)

Konstant grosse Blende von 1:1.8 bzw. F1.8: Das «17-40mm F1.8 DC | Art» bietet den Komfort eines Zoomobjektivs mit einer konstanten F1.8-Blende über den gesamten Brennweitenbereich. Dank der grossen Blendenöffnung, wie sie meist nur Festbrennweiten bieten, eignet sich das Objektiv für lichtschwache Umgebungen, wie Innenräume und Nachtszenen, sowie für Aufnahmen mit einem gestalterischen Bokeh.

Die hohe Lichtstärke bietet Potenzial für kreative Gestaltung (Bild: Etsuko Aimu)

Exzellente optische Performance: Der optische Aufbau, der durch die neuesten Design- und Verarbeitungstechnologien, einschliesslich der Verwendung hochpräziser asphärischer Linsen, realisiert wurde, resultiert laut Sigma in einer hervorragenden optischen Leistung. Durch die gelungene Korrektur von Farblängsfehlern und sagittalem Koma erreicht das Zoom selbst bei Offenblende eine hohe Auflösung. Gemäss Sigma werden feine Texturen und Details in einer beeindruckenden Klarheit wiedergegeben.

Flexible Motivgestaltung: Der Brennweitenbereich des neuen 1,8/17-40mm wurde gegenüber seinem bereits erwähnten Vorgänger 1,8/18-35mm Art erweitert.Seine Brennweite entspricht an den meisten APS-C-Kameras einem einem 25,5-60mm auf 35mm- bzw. KB-Format bezogen(an einer Canon 27,2-64mm).
Von Landschaftsaufnahmen über Tabletop oder Reportage bis hin zu Porträts, können Fotografen die Ausdruckskraft der grossen 1:1.8-Blende voll ausnutzen. Von Weitwinkel- bis Normalbrennweite lassen sich Aufnahmen realisieren ohne das Objektiv wechseln zu müssen.

Optisches Design zur Minimierung von Flares und Ghosting: Aufgrund modernster Simulationstechnologie aller Lichteinfall-Situationen in der Entwicklungsphase des Sigma 1,8/17-40mm und durch Sigmas Super-Multi-Layer-Vergütung wurden Flares und Ghosting weitgehend eliminiert. So liefert das Objektiv unter allen Bedingungen kontrastreiche Ergebnisse

Das optische Design minimiert Flares und Ghosting (Bild: Etsuko Aimu)

 

Handlich für vielseitige Einsätze

Praktischer Innenzoom für eine ausgewogene Balance: Dank des Innenzoom-Mechanismus bleibt die Gesamtlänge des Objektivs beim Verändern von Brennweite oder Fokus konstant. So ist das neue Zoom bei Aufnahmen aus der Hand, von einem Stativ oder Gimbal einfach zu handhaben und bleibt – wichtig bei EInsätzen mit einem Gimbal – stets ausbalanciert.

Kompaktes und leichtes Design: Das 1,8/17-40mm DC | Art ist über 30% kleiner als sein Vorgänger Sigma 1,8/18-35mm. Zudem ist sein Filterdurchmesser mit 67mm im Vergleich eine Stufe kleiner. Für ein Zoomobjektiv mit grosser Blendenöffnung ist das 17-40mm erstaunlich handlich. So ist das Objektiv ideal für Reisen, in der Alltagsfotografie sowie bei Videoproduktion – und besonders dort, wo es auf Mobilität ankommt.

Staubschutz, Spritzwasserschutz sowie wasser- und ölabweisende Beschichtung: Zusätzlich zur staub- und spritzwassergeschützten Konstruktion ist die Frontlinse des 17-40mm mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen. So kann das Objektiv auch unter rauen Bedingungen zum Einsatz kommen. (Hinweis: Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht. Bei der Verwendung sollte man darauf achten, dass das Objektiv nicht vollständig mit Wasser in Kontakt kommt. Wasser im Inneren eines Objektivs kann grosse Schäden verursachen und es sogar irreparabel machen.)

Zwei AFL-Tasten: Das Sigma 17-40mm bietet zwei AFL-Tasten (nutzbar mit kompatiblen Kameras). Diese wurden für eine optimale Erreichbarkeit für Aufnahmen im Hoch- und Querformat auf der linken Seite und auf der Oberseite positioniert. Diese Autofokus-Lock-Tasten können über das Kameramenü kompatibler Kameras mit individuellen Funktionen belegt werden, wobei die verfügbaren Funktionen je nach verwendeter Kamera variieren.

Linke Seite mit AF-Lock-Taste, dem Schalter für den Fokus-Modus (AF oder MF) und dem Schalter für den Blendenring-Modus (Wahl zwischen Klick-Modus: also hör- und spürbar rasternd oder dem De-Klick-Modus stufen und geräuschlos)

 

Funktionen für Videoproduktionen

HLA-Antrieb für Geschwindigkeit und Präzision: Der Einsatz eines HLA-Antriebs (High-Response Linear Actuator) ermöglicht einen leisen, schnellen und hochpräzisen Autofokus. Der gleichmässige, stabile Autofokus eignet sich nicht nur für die Stillfotografie, sondern ist auch perfekt für Aufnahmen mit einem Gimbal oder für Vlogging.

Minimales Focus-Breathing: Focus-Breathing wurde beim Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art äusserst effektiv unterdrückt. So bleiben Änderungen des Bildwinkels beim Verlagern des Schärfepunktes nahezu aus, was für eine sehr natürlich wirkende Schärfenachführung bei Videoaufnahmen sorgt.

Funktionaler Blendenring: Viele anspruchsvolle Nutzer schätzen es, die Blende direkt über einen Blendenring am Objektiv einstellen zu können. Das Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art bietet so einen Blendenring. (Hinweis: Die Canon RF Mount Version hat einen Steuerring anstelle eines Blendenrings. Die Version besitzt daher auch keinen Blendenring-Klick-Schalter oder Lock-Schalter.)
Dank seiner «De-Klick-Funktion» ist dieses Feature auch für Filmer interessant, da die Blende in dieser Stellung stufenlos und geräuschlos eingestellt werden kann. Wer die Blende lieber am Kameragehäuse einstellt, nutzt die Lock-Funktion des Blendenrings und ist vor versehentlichem Verstellen geschützt.

Das 1,8/17-40mm: mit L-Mount links ohne und mit Gegenlichtblende, rechts eine X-Mount-Variante an einer Kamera von Fujifilm

 

Weitere Eigenschaften

  • HLA (High-response Linear Actuator)
  • Innenzoom
  • Staub- und Spritzwasserschutz (Das Objektiv ist aber nicht wasserdicht.)
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung der Frontlinse
  • Blendenring (Die Canon-Variante hat einen Steuerring anstelle eines Blendenrings.)
  • Blendenring-Klick-Schalter und Blendenring-Sperrschalter (Die Canon RF Mount Version ist nicht damit ausgestattet.)
  • Zwei AFL-Tasten (Nutzbar nur mit kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Funktionen können je nach verwendeter Kamera variieren. Die Variante mit X-Mount verfügt über eine AF-Funktionstaste, mit der AF-Lock/AF-Operation via Objektivschalter ausgewählt werden kann.)
  • Fokusmodus-Schalter (X-Mount-Variante ist mit einem AF-Funktionseinstellschalter ausgestattet, mit dem die Funktion ausgewählt werden kann, die beim Drücken der AF-Funktionstaste verwendet werden soll.)
  • Anschluss-Wechsel-Service verfügbar
  • Unterstützt lineare und nichtlineare Übersetzung des Fokusrings (Nur mit kompatiblen Kameras des L-Mount-Systems.)
  • Kompatibel mit dem optionalen Sigma USB-Dock UD-11 für L-Mount-Variante (u.a. für Aktualisierung des Objektivs)
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft die Sigmaigene Qualitätskontrolle

  

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis (UVP) des für APS-C-Sensoren konzipierten «Sigma 1,8/17-40mm F1.8 DC Art»-Objektivs beträgt 1050.- Franken. Es wird mit den Anschlüssen Canon RF, Fujifilm X, L-Mount (Leica, Panasonic Sigma u.a.) und Sony E angeboten ab Juli 2025 erhältlich sein. Die Variante mit «Canon RF»-Mount wird erst im August 2025 eingeführt.

Weitere Infos

Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art (Produktseite)

Sigma Foto-Objektive (Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 1:1,8/17-40mm DC | Art – Spezifikationen
Internationaler Name Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art
Sigma-Produktlinie Art
Formatabdeckung 23,5 mm x 15,6 mm (APS-C bzw. Halbformat)
Kameraanschluss Canon RF, Fujifilm X, L-Mount und Sony E
Brennweite 17-40mm (ca. 25,5-60mm entsprechend Kleinbild; an Canon: 27.2-64mm)
Lichtstärke 1:1,8
Minimale Blende 1:16
Bildwinkel (diagonal) L-Mount: 79.7-39.1°
Sony E-mount: 79.7-39.1°
Fujifilm X Mount: 79.7-39.1°
Canon RF Mount: 76.5-37.1°
Optischer Aufbau 17 Elemente in 11 Gruppen
Spezielle Linsen 4 SLD und 4 asphärische Elemente
Anzahl Blendenlamellen 11 (Öffnung nahezu kreisrund)
Kleinste Blende 1:22-45
Naheinstellgrenze xx cm
Max. Abbildungsmassstab 1:4,8 (bei 40mm Brennweite)
Filterdurchmesser 67 mm
Durchmesser maximal 72,9 mm
Länge L-Mount: 115,9 mm
Sony E-mount: xx mm
Fujifilm X Mount: xx mm
Canon RF Mount: xx mm
Gewicht L-Mount: 535 g
Sony E-mount: 525g
Fujifilm X Mount: 530g
Canon RF Mount: 560g
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende LH728-02, Frontdeckel LCF-67 IV, Rückdeckel LCR III, Beutel
Modellnummer LL-Mount: 00-85126-21469-2
Sony E-mount: 00-85126-21465-4
Fujifilm X Mount: 00-85126-21475-3
Canon RF Mount: 00-85126-21472-2

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.