Die Nik Collection ist eine Sammlung von sieben Software-Tools, die unter macOS und Windows als Plag-ins oder eigenständige Programme verwendet können und auf verschiedene Aufgaben zur Fotobearbeitung (Optimierung und Umstylen) spezialisiert sind. Sie vor wurde Anfang Mai 2025 auf Version 8 aktualisiert (Fotointern berichtete), Schwerpunkte der Aktualisierung waren einerseits die verbesserte Zusammenarbeit mit Photoshop bezüglich dem Austausch von Bearbeitungsebenen sowie andererseits bei neuen Funktion lag auf dem legendären Silver Efex zur Umwandlung von Farb- in Schwarzweissfotos.
Neuerungen in Nik Collection 8 – kurzer
- Neuer Workflow für Photoshop-Masken: Photoshop-Masken lassen sich nun während der Bearbeitung direkt in jedes Plug-in übernehmen.
- Übergabe von Masken zwischen Nik Plug-ins: Man kann nun mit der Bearbeitung in einem Plug-in beginnen, zu einem anderen wechseln und die Masken übernehmen.
- Smartobjekte und Ebenen-Unterstützung: Bearbeitungen können als Ebenen, Smartobjekte oder auf neue Ebenen mit Masken zurück übergeben werden – ideal für nicht-destruktive Workflows.
- An-/Abdockbares Photoshop-Bedienfeld: Dieses anpassbare und kompakte, neu gestaltete Bedienfeld ersetzt die klassische Nik-Palette und bietet eine zeitgemässere Benutzererfahrung.
- Überarbeitung von Nik Silver Efex und Color Efex: Verbesserte lokale Anpassungen, eine neue Benutzeroberfläche und beschleunigte Schnell-Exportoptionen bieten Fotografen mehr Leistung und Präzision.
Nach gerade zwei Monaten folgt nun bereits das erste Update der Version 8.
Nik Collection 8.1 — Neues und Verbesserungen
Die neue Version8.1 bietet von Anwendern gewünschte Optimierungen und Leistungsverbesserungen, die die Bildbearbeitung noch reibungsloser gestalten.
• Vergleich mit dem Originalbild in Silver Efex: Anwender können während der Arbeit in Schwarzweiss nun zwischen der bearbeiteten Version und dem originalen Farbbild hin- und herwechseln. So lassen sich Farbtöne und Filtereinstellungen leichter optimieren.
• Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen: Eine Reihe kleinerer Optimierungen in allen Plug-ins erhöht die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit und sorgt für eine bessere Performance.
Aktion bis 27. Juli 2025 – ein weiteres Programm gratis
Vom 8. bis zum 27. Juli 2027 erhalten Kunden, die Nik Collection 8.1 als Upgrade oder Neulizenz erwerben, wahlweise DxO PhotoLab 8 Essential Edition oder DxO ViewPoint 5 kosten dazu.
DxO PhotoLab 8 Essential Edition
Diese Software ist der perfekte Ausgangspunkt für RAW-Bildbearbeitung auf Profi-Niveau. In Kombination mit Nik Collection können Anwender das volle Potenzial beider Programme ausschöpfen – von außergewöhnlicher RAW-Verarbeitung bis hin zu kreativen Ergebnissen mit den Plug-ins.
DxO ViewPoint 5
DxO ViewPoint eignet sich ideal für Architektur-, Innenraum- und Eventfotografie und gewährt Fotografen die volle Kontrolle über die Bildgeometrie. Mit Werkzeugen zur Korrektur von Weitwinkelverzeichnung, verzerrten Perspektiven und zur Feinabstimmung einzelner Bildbereiche mit ReShape Fusion ist die Software ideal für Anwender, die geometrisch einwandfreie Fotos erstellen möchten.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Version Nik Collection 8.1 ist seit dem 8.7.2025 verfügbar.
Wer die Software bis zum 27. Juli 2025 erwerbt, kann zwischen «DxO PhotoLab 8 Essential» und «DxO ViewPoint 5« als kostenlose Zugabe wählen.
Preis und Verfügbarkeit
Eine neue Lizenz für Nik Collection 8 bzw. jetzt 81 ist für 159.99 Euro erhältlich. Vergünstigte Upgrades sind von den «Nik Collection»-Versionen 6 oder 7 für 89.- bis 99.- Euro möglich.
Die Nik Collection 8 wurde am 6,5,2025 veröffentlicht und isr inzwischen seit dem 8.7.2025 als Version 8.1 verfügbar. Das Update auf Version 8.1. ist kostenlos für alle, die Version 8.9 besitzen.
Die Software kann auf der DxO-Website neu gekauft bzw. dort über das Benutzerkonto aktualisiert werden. Um die Software auszuprobieren, kann sie kostenlos heruntergeladen und für 30 Tage getestet werden.
Weitere Infos
DxO Nik Collection (Produktseite)
- DxO PhotoLab (Produktseite)
- DxO ViewPoint (Produktseite)
DxO (Herstellerseite)
Die Nik Collection Plug-ins laufen unter Windows 10 und 11 (jeweils 64 Bit) sowie unter macOS 14 (Sonoma) und 15 (Sequoia)