Markus Zitt, 19. August 2025, 18:30 Uhr

Sigma 2/200mm: super-lichtstarkes Tele für Sony und L-Mount

Nachdem Sigma im Frühjahr das vielseitige und für ein Zoom und den Brennweitenbereich sehr lichtstarke «Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports» eingeführt hat (Fotointern berichtete), folgt nun mit dem neuen «Sigma 200mm F2 DG OS | Sports» ein weiteres starkes Objektiv im Telebereeich, das als Festbrennweite mit sehr hoher Lichtstärke sich für ähnliche Motive, aber auf kürzere Distanz empfiehl. Während sich das erwähnte Zoom im Supertelebereich bewegt und durch seine variable Brennweite vielseitig nutzbar ist, ist das 200mm extrem lichtstark und als Festbrennweite etwas eingeschränkt, dafür aber für bestimmte Motive eine optimale Wahl und dürfte auch durch eine besonders hohe Bildqualität brillieren.

Das Tele ist das weltweit erste 200mm-Vollformatobjektiv mit Lichtstärke 1:2,0 für spiegellose Kameras und liefert laut Sigma eine herausragende optischer Leistung. Es wird – wie die meisten derzeitigen Sigma-Objektive – mit E-Mount (Sony) und L-Mount (Leica SL, Panasonic Lumix S, Sigma und andere Kameramarken) angeboten. 

Musterbild: Aufnahme bei Blende 4, ISO 800 und 1/1000s mit einer Sony Alpha 7 IV (Bild Harald Bauer)

Zu seinen Highlights, die gerade bei so einem Objektiv auch wirklich Sinn machen, gehören ein schneller Autofokus und eine hochwirksame optische Bildstabilisierung (6,5 EV-Stufen) für maximale Abbildungsleistung. Überhaupt soll das Tele auch bei voll geöffneter Blende scharfe Bilder liefern. Wie es bei der Sports-Linie von Sigma üblich ist, bietet es zudem eine hohe Verarbeitungsqualität sowie Langlebigkeit. Das Objektiv eignet sich für Fotos auf mittlere Distanz wie beispielsweise Hallensportarten und Modeschauen oder auch Porträts und Modeaufnahmen an Locations, wo die hohe Lichtstärke für attraktiv unscharfe Hintergründe sorgt.

Das Objektiv – hier mit montierter Gegenlichtblende – misst an breitester Stelle 118,9 mm im Durchmesser, ist in der L-Mount-Version 201 mm lang. Das Gewicht (L-Mount-Version) beträgt 1820 g.

 

Das 2/200mm in de Ansicht von oben und ohne Gegenlichtblende: Der abnehmbare Fuss der Stativschelle hat ein Schwalbenschwanzprofil nach dem Arca-Swiss-Industiestandard und lässt sich so schneller auf einem passenden Stativkopf befestigen und von ihm entfernen.

 

Das Sigma 200mm F2 DG OS | Sports ist das weltweit erste 200mm-Festbrennweiten-Teleobjektiv mit Lichtstärke 1:2, das für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde. Sigma schreibt «Dank der herausragenden optischen Leistung liefert es ein weiches Bokeh, einen wirkungsvollen Kompressionseffekt und eine exquisite Wiedergabe. Dies schafft Raum für Kreativität und ermöglicht einzigartige fotografische und videografische Ausdrucksformen.»

Das Objektiv ist eine interessante Wahl für Porträtfotografie und eignet sich auch ideal für Aufnahmen von Indoor-Sportarten bei schlechten Lichtverhältnissen oder generell für sich schnell bewegende Motive. Der HLA-Antrieb (High-response Linear Actuator) sorgt für eine präzise und schnelle Scharfstellung.

Musterbild: mit Blende 2 und 1/500s bei ISO 800 mit Panasonic Lumix S1 (Bild: Daniel Spohn)

 

HAUPTMERKMALE

Das erste 200mm-F2-Vollformatobjektiv für spiegellose Kameras liefert eine sehr hohe optischer Leistung

Hervorragende Abbildungsleistung bereits bei voll geöffneter Blende: Durch einen optischen Aufbau mit 19 Elementen in 14 Gruppen, darunter 2 FLD- und 2 SLD-Glaselemente, werden beim Sigma 200mm F2 DG OS | Sports die bei Teleobjektiven sonst leicht erkennbaren Farblängs- und Farbquerfehler sehr gut auskorrigiert. So wird eine aussergewöhnlich hohe optische Leistung erzielt. Selbst bei weit geöffneter Blende liefert das Objektiv eine detailreiche Wiedergabe, eine hohe Auflösung und einen hohen Kontrast von der Bildmitte bis zu den Rändern.

Musterbild mit Blende 4,5 und bei 1/2500s, ISO 640, Sony Alpha 7 IV (Bild Harald Bauer)

Beeindruckende Porträts dank aussergewöhnlichem Bokeh: Eine Blende von 1:2 (bzw F2) ist doppelt so lichtstark wie eine Blende 1:2.8 und sorgt zudem für ein weicheres Bokeh. Noch gestalterischer wird diese Hintergrundunschärfe durch den Kompressionseffekt der Brennweite von 200mm, der das Motiv hervorhebt und einen einzigartigen plastischen Ausdruck schafft. In Kombination mit der aussergewöhnlichen optischen Leistung ermöglicht das 2/200 beeindruckende Porträts.

Auch für Porträts geeignet: Musterbild mit Blende 2 und bei 1/2500s, ISO 400, Sony Alpha 7 IV (Bild Harald Bauer)

Auch leistungsstark bei Indoor-Sportfotografie: Mit seiner F2-Lichtstärke ermöglicht das Sigma 200mm F2 DG OS | Sports auch bei schlechten Lichtverhältnissen kürzere Verschlusszeiten und stellt so ein leistungsstarkes Werkzeug für die Indoor-Sportfotografie dar. Das gestaltende Bokeh hebt die Bewegungen und Ausdrucksformen der Athleten hervor und sorgt für dynamische Bilder. Dank des schnellen Autofokus des HLA-Motors (High-response Linear Actuator) und der optischen Stabilisierung (OS) wird kein entscheidender Moment verpasst.

Optisches Design zur Minimierung von Flares und Ghosting: Aufgrund modernster Simulationstechnologie aller Lichteinfall-Situationen in der Entwicklungsphase des Sigma 200mm F2 DG OS | Sports und durch Sigmas Nano-Porous-Coating sowie Super-Multi-Layer-Coating wurden Flares und Ghosting weitgehend eliminiert. So liefert das Objektiv unter allen Bedingungen kontrastreiche Ergebnisse.

Musterbild: mit Blende 2 und Belichtungszeit 2s bei ISO 100, mit Sony Alpha 1 (Bild: Yang Sutie)

 

Schneller Autofokus und effektive Stabilisierung für maximale Abbildung

HLA-Antrieb für Geschwindigkeit und Präzision: Der im Sigma 200mm F2 DG OS | Sports verbaute HLA-Antrieb (High-Response Linear Actuator) sorgt für einen leisen, schnellen und hochpräzisen Autofokus.

Leistungsstarke optische Stabilisierung, basierend auf Sigmas OS2-Algorithmus: Das 2/200mm bietet eine optische Stabilisierung (OS) von bis zu 6,5 Belichtungsstufen. (Basierend auf den CIPA-Richtlinien und gemessen bei einer Brennweite von 200mm an einer 35mm-Vollformatkamera). Dank dem fortschrittlichen OS2-Algorithmus von Sigma erfüllt dieses Objektiv mühelos die Anforderungen an ein Teleobjektiv mit grosser Blende.

Zwei Modi der Stabilisierung sorgen für grösstmögliche Flexibilität. Modus 1 eignet sich für statische Motive aus der Hand. Modus 2 ist ideal für «Mitzieher» bei Tier- oder Motorsportaufnahmen und für andere sich bewegende Motive. Im Modus 2 sorgt Sigmas «Intelligent OS-Algorithmus», ein speziell für Schwenkaufnahmen entwickelter Algorithmus, für eine wirksame Stabilisierung, unabhängig vom Hoch- oder Querformat. So wird das Motiv in seiner Dynamik erfasst, ohne dass der Effekt des Mitziehens verloren geht.

Hohe Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit

Wärmeisolierende Lackierung für perfekte Objektiv-Performance: Das Objektivgehäuse des Sigma 200mm F2 DG OS | Sports ist aussen mit einer wärmeisolierenden Farbe lackiert, die die Wärmeaufnahme durch Sonnenlicht wirksam unterdrückt. So wird verhindert, dass sich das Objektiv während langen Ausseneinsätzen bei sonnigem Wetter, z. B. in der Natur- oder Motorsportfotografie, aufheizt.

Witterungsbeständigkeit – eine der Spezifikationen der Sigma Sports-Serie: Der Objektivanschluss des Sigma 200mm F2 DG OS | Sports, alle Drehringe, die benutzerdefinierten Schalter und andere Steuerschalter sowie die einzelnen Tubusverbindungen sind staub- und spritzwassergeschützt, um das Eindringen von Staub und Spritzwasser in das Objektiv zu verhindern.
Darüber hinaus verfügt die Frontlinse über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung, um die Reinigung zu erleichtern, wenn Wassertropfen oder Staub an der Linse haften. (Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht. Das Objektiv darf nicht vollständig mit Wasser in Kontakt kommen. Wasser im Inneren eines Objektivs kann grosse Schäden verursachen und es sogar irreparabel machen.)

Neu gestaltete Stativschelle: Das 2/200mm ist mit der neuen Stativschelle TS-171 ausgestattet, die auch hinsichtlich der Verwendung als Tragegriff entwickelt wurde. Sie verfügt über einen längeren Stativfuss und einen grösseren Abstand zwischen diesem und dem Objektiv. Ein Rastung jeweils im 90°-Winkel, unterstützt die schnelle und genaue Ausrichtung des Objektivs im Hoch- oder Querformat. Der Stativfuss ist kompatibel Arca-Swiss-Industriestandad für Stativschnellwechsel-Systeme, so dass das Objektiv schnell auf einem kompatiblen Stativkopf montiert und abgenommen werden kann.

Vielseitige Funktionalität: Das Objektiv verfügt über eine Vielzahl von Tasten und Schaltern, um individuellen Vorlieben und Anforderungen in verschiedenen Aufnahmesituationen gerecht zu werden. Zur Ausstattung des Sigma 200mm F2 DG OS | Sports gehören AFL-Tasten an drei verschiedenen Positionen, ein Fokusmodus-Schalter, ein Fokussierbereichsbegrenzer, ein Schalter für die beiden OS-Modi sowie ein Schalter für die benutzerdefinierten Modi.

Linke Seite des Obkektivs mit seinen Schaltern für Betrieb des Autofokus und des Bildstabilisators.

 

Weitere Merkmale:

  • HLA (High-response Linear Actuator)
  • OS (Optische Stabilisator) mit OS2- Algorithmus
  • Innenfokussierung
  • NPC (Nano Porous Coating)
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)
  • AFL-Tasten an 3 Positionen (Nur mit kompatiblen Kameras. Funktionen können je nach verwendeter Kamera.)
  • Blendenring-Klick-Schalter und Blendenring-Sperrschalter
  • Fokusmode-Schalter
  • OS-Schalter
  • Fokussierbereichsbegrenzer
  • Benutzermodus-Schalter
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Anschluss-Wechsel-Service möglich (kostenpflichtig)
  • Umschaltbar zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (Nur im L-Mount und Nur in mit kompatiblen Kameras des L-Mount-Systems)
  • Kompatibel mit optionalem USB-Dock UD-11 (nur zu L-Mount)
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das Sigma-eigene MTF-Messsystem

Preis und Verfügbarkeit

Das für Vollformat-Sensoren konzipierte «Sigma 200mm F2 DG OS | Sports»-Objektiv ist mit den Anschlüssen L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma u.a.) sowie Sony E erhältlich. Es ist ab September 2025 erhältlich und sein Preis (UVP) beträgt 3675.- Franken.

Weitere Infos

Sigma 200mm F2 DG OS | Sports (Produktseite) Video auf YouTube

Sigma Foto-Objektive (Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 1:4/200mm F4 DG OS | Sports – Spezifikationen der L-Mount-Version
Internationaler Name Sigma 200mm F2 DG OS | Sport
Sigma-Produktlinie Sports
Formatabdeckung 24 mm x 36 mm (Kleinbild-Vollformat)
Kameraanschluss L-Mount und Sony E
Brennweite 200mm
Lichtstärke 1:2,0
Bildwinkel (diagonal)  
Optischer Aufbau 19 Elemente in 14 Gruppen
Spezielle Linsen 2FLD, 2 SLD (Super Low Dispersion)
Anzahl Blendenlamellen 11 (Öffnung nahezu kreisrund)
Kleinste Blende 1:22
Naheinstellgrenze 170 cm
Max. Abbildungsmassstab 1:7,6
Filterdurchmesser 105 m)
Durchmesser max. 118,9 mm
Länge L-Mount: 201 mm
Gewicht L-Mount: 1820 g
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende LH1139-01
Frontdeckel LCF-105 IV
Rückdeckel LCR III
Stativschelle TS-171
Tragegurt
Beutel
Modellnummer L-Mount: 
Sony E-Mount: 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.