Urs Tillmanns, 4. Juli 2009, 07:00 Uhr

Buch der Woche: Das Flickr-Buch

Flickr hat sich innert kurzer Zeit zur Nummer eins unter den Webseiten entwickelt, um Fotos und Videos im Web zu veröffentlichen und mit Freunden, Verwandten, ja sogar der ganzen Welt zu teilen. Wie funktioniert das, wie angele ich mir die besten Kommentare, wie bewerte ich andere Fotos, wie kommt mein Bild vielleicht sogar auf die Flickr-Homepage, und wie sorge ich dafür, dass meine pikanten Fotos nur ich und ausgewählte Freunde sehen können?

Flickr ist eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen, wenn es darum geht, Fotos und Videos im Internet zu präsentieren und mit der ganzen Welt bildmässig zu kommunizieren. Bereits im November 2008 wurde das 3-milliardste Bild auf Flickt hochgeladen – Videos noch nicht mit eingerechnet. Aufgrund seines frischen, modernen Designs, und nicht zuletzt geprägt durch den Community-Gedanken, zieht Flickr viele Fotobegeisterte an, die besonderen Wert auf die Qualität ihrer Werke legen.

flickr_inhalt_1

Fotos unterschiedlichster Arten werden hochgeladen, in öffentlichen und privaten Gruppen ausgetauscht, diskutiert und kommentiert. Ein wichtiger Lern- und Meinungsbildungsprozess, egal ob man mit den Kommenatren einverstanden ist oder nicht. Flickr bietet einen riesigen Pool an organisierten Gruppen, in denen Sie einfach und unkompliziert mit Ihren Fotos oder Videos mitwirken können.

flickr_inhalt_2

Wie man in Flickr am besten zurecht kommt, zeigt dieses Buch. Sie erfahren nicht nur, wie Sie Ihre Fotos und Videos in Flickr veröffentlichen, sondern lernen auch eine ganze Reihe starker Funktionen für die Bildverwaltung und Bildbearbeitung kennen. Sind Ihre Fotos gut und stellen Sie diese Fotos in eine öffentliche Gruppe, gewinnen Sie mit Sicherheit in kürzester Zeit neue virtuelle Fotofreunde in der Flickr-Community.

Grundsätzlich befasst sich das Buch mit den folgenden Themen:

* Fotos in Flickr perfekt präsentieren
* Fotos für die Webdarstellung optimieren
* Nur Sie bestimmen, wer Ihre Fotos sehen darf

flickr_inhalt_3

Aus dem Inhalt

* Flickr entdecken: Anmeldung, Mitgliedschaft und Profil
* Fotostream, Aktivitäten und Kontakte, Flickr-Mail
* Mit Places einmal um die ganze Welt, die besten Fotos und Videos
* Upload: die Flickr-Upload-Software, Plug-ins für Apple Aperture und iPhoto
* Fotos und Videos in einer Diashow präsentieren
* Strukturierung der Detailliste, Titel, Beschreibung und Tags
* Fotos mit Notizen und EXIF-Daten versehen
* Mit Alben und Sammlungen arbeiten, Alben in einer Sammlung zusammenfassen
* Fotos in den Organizr laden und Alben im Organizr verwalten
* Freunde, Familie und der Rest der Welt: Gästepass versus Flickr-Anmeldung
* Mit Gästepässen arbeiten, Kontakte organisieren, Foto mit Rechten versehen
* Mit Gruppen und Blogs in die Community: öffentliche und private Gruppen
* Eigene Gruppen gründen und einen WordPress-Blog einrichten
* Flickr-Fotos über Partnerdienste drucken, Flickr-Feeds für RSS-Reader
* Tipps & Tricks für Profis: Bildbearbeitung mit Picnik, Statistik, Flickr auf dem Mobile, Flickr für Entwickler u. m.

Über die Autoren:

Christian Immler, Jahrgang 1964, war bis 1998 als Dozent für Computer Aided Design an der Fachhochschule Nienburg und an der University of Brighton tätig. Einen Namen hat er sich mit diversen Veröffentlichungen zu Spezialthemen wie 3-D-Visualisierung, PDA-Betriebssysteme, Linux und Windows gemacht. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er als erfolgreicher Autor von Computerbüchern.

Markus Spiering, Jahrgang 1977, hat weit über tausend Fotos und Videos in seinem Flickr-Fotostream. Nach dem Architekturstudium gründete er eines der bekanntesten Internetportale für mobile Software in Deutschland und arbeitet jetzt an den neuesten mobilen Technologien für den Internetkonzern Yahoo!.

Übrigens gibt es auch einen Blog zum Buch

Christian Immler / Markus Spiering: Das Flickr-Buch
120 Seiten, vierfarbig illustriert, broschiert
nur CHF 34.–.
Das Buch kann hier online bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×