pw, 21. Juli 2008, 14:13 Uhr

Die 24 Megapixel Photokina – für alle?

6-24 Megapixel-wahn Photokina(Update: Was wurde wahr) Unglaublich, wenn man denkt, dass vor einigen wenigen Jahren digitale Spiegelreflexkameras mit sechs Megapixel sogar für viele professionelle Anwendungen ausreichten. Ok, High-End war das noch nicht, aber für Reportagen waren wir damit schon sehr glücklich. Heute ist der Standard im Einsteigersegment mit zehn bis zwölf Megapixel doppelt so hoch und im Profisegment werden im Herbst 24 Millionen Pixel erreicht.
Gerüchten zufolge aber nicht nur im Profisegment…

Update: Was wurde wahr:
Sony kündigte seine alpha A900 am 10. September 2008 an.

Chasseur d’Images, ein französisches Fotomagazin, hat in den letzten Jahren schon so manche News zu früh durchsickern lassen. Ob dies von Herstellern mit-inszeniertes Marketing ist, sei mal dahingestellt. Spannend ist es aber allemal, oder?

Diesmal spricht das Magazin in seiner August-September-Ausgabe in einem kleinen Seitenbeitrag – sofern der Scan auf der Nikon Rumours Webseite echt ist – von verdächtigen neuen Kameras: Dabei sind die erwarteten Vollformat-Neuheiten, wie die Sony alpha a900 (Name noch nicht offiziell bekannt) und die inoffiziell angekündigte (??) Nikon D3X.

Die Überraschung ist aber vielmehr, dass Nikon auch der noch nicht einmal existenten D3X eine Schwesterkamera mit sehr ähnlichen Daten zur Seite stellen könnte, wie es auch mit der D700 neben der D3 geschehen ist. Die Rede ist von einer Nikon D800 mit 24 Megapixel. Und weiter schreibt Chasseur d’Images noch von einer D90 ohne Autofokus Motor sowie einer neuen D3 mit Sensorreinigung. Naja, zurzeit ist dies noch viel Luft mit wenig harten Fakten, aber von Chasseur d’images kam 2005 schon die Canon EOS 5D frühzeitig ans Licht. Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Hersteller so viele Neuheiten in einem Jahr lancieren kann, geschweige denn, ob es ökonomisch Sinn macht.

Es könnte somit aber gut möglich sein, dass wir zur Photokina 2008  in Köln (23.-28.09.2008) mehrere 24 Megapixel Modelle sehen werden. Zudem wurde in verschiedenen Foren, wie auf dpreview.com, über erstaunlich tiefe Preise für die neue Sony-Vollformat Kamera spekuliert. Obwohl dies vermutlich Wunschdenken sein dürfte, wäre es ein gewichtiger Grund für die Konkurrenten Nikon und Canon mit entsprechenden Angeboten auf den Markt zu kommen. Spekulationen reden ja auch von EOS 3D, 6D oder 7D Modellen, also einer Aufsplittung der EOS 5D Produktelinie in günstigere und teurere Varianten.

Nun, von Fotos meiner damaligen 4-Megapixel Powershot G3 machte ich zahlreiche schöne A4-Vergrösserungen und einige Fotos dieser Kamera verkaufen sich nachwievor in Bildagenturen, wo sie heute niemals mehr angenommen würden. Es lebe der Megapixel-Wahnsinn und es wachse die Photokina-Nervosität;-)

4 Kommentare zu “Die 24 Megapixel Photokina – für alle?”

  1. Canon braucht ja jetzt schon ewig, um die 5D Mark II zu bringen, wenn Nikon jetzt auch noch eine D3X und eine D800 auf den Markt wirft werden sie noch mehr Zeit brauchen, um was vernünftiges dagegen setzen zu können. Denn die werden eher nix präsentieren, als sich mit einer technisch schon wieder überholten 5D Mark II zu blamieren.

  2. @ pusche: Etwas übertriebene darstellung der Situation, sorry! Die 1Ds Mark III ist eine absolute Spitzenkamera, High-End in Sachen Auflösung und Detailreichtum. Wenn jetzt die Konkurrenz Modelle mit 24 MP bringt, würde das an dieser Tatsache nichts ändern. Zumal klar ist das die neuen Vollformatboliden von Nikon und Sony im Punkt Bildrauschen garantiert nicht an die diesbezüglich herausragende Nikon D3 heranreichen werden (was beim bevorzugten Studioeinsatz dieser Geräte im low-ISO-Bereich auch nicht zwingend sein muss). Und wetten dass Canon schon einen 25 oder 28MP Nachfolger plant? 😉

    Allerdings sehe ich die Kritik an der späten 5D-Nachfolge ebenfalls als berechtigt an. Nach Preissenkungen bei der wirklich guten 40D klafft immer noch eine Riesenlücke zur Profiliga, die Nikon clever mit der tollen D300 besetzt. Und eine neue 5D wird dann wieder ca. 3.000,- € Kosten. Alles andere als eine dezent aktualisierte zweite 5D-Nachfolgerin zum Preis von knapp 2.000,- € wäre enttäuschend und würden den endgültigen Abstieg von Canon in der lukrativen Mittelklasse bedeuten.

    Warum schweigt Canon denn immer noch? Zahllose Canon-User lechzen nach dem/den Nachfolger/n der 5D, doch es kommt keine offizielle Info. Entweder aus taktischen Gründen oder weil Canon schlicht und ergreifend nichts wirklich aufregendes vorweisen kann. Und wenn es dann ganz dicke kommt treffen am Ende noch die Gerüchte zu einer Nikon D800 und D3X sowie zu einem Pentax-Vollformatler zu. 🙂

    Abermals hätte Canon dann nicht die attraktivsten Neuheiten zur photokina aufzubieten.

    Auch wenn man schon mit allen aktuellen DSLRs herausragende Fotos schiessen kann, die Entwicklung geht eben weiter. Ich werde jedenfalls einen evtl. Wechsel zu Nikon von den neuen Canon-Modellen abhängig machen. Eine D300 und eine D700 im rassigen Doppelpack – dagegen hätte ich nichts! Wohl aber gegen eine weitere lieblose Canon-Updaterunde ohne gravierende Verbesserungen. Die dann erneut (wie immer bei diesem Hersteller) dank kleinerer Schwächen auf den nächsten Nachfolger warten lässt. Das „lange-Zeit-rundum-glücklich-Paket“ dank bestechender Qualität in allen DSLR-Produktlinien bietet z. Zt. eben nur Nikon.

    MfG
    Frankie

  3. Warum bewegt sich bei Nikon nichts?. ok: die D3 war für die Olympic Games gebaut. So als robuste Kiste für Reporter. Als Food- und Stillife Fotograf habe ich natürlich schon Stress mit meinen Agenturen, die bei meiner D2X schon bei 100 ISO rauschen in Schattenbereichen wahrnehmen. Ganz easy- 24 Megapixel mit Nano Sensor lässt auch ein Crop zu mit Qualitätsansrpuch. Schade, falls ich alle meine neuesten Nikon Lenses vergessen könnte, weil ich zu CANON wechseln müsste. Lebe in Thailand und Thai Nikon benimmt sich wie ein Geheimdienst und lässt ihren Profi Kunden keinen Blick in die sicherlich schon entwickelte Zukunft zu. Na ja, für meine 6 NIKON Kamaras incl. Lenses gibt es dann auch sicherlich Interessenten bei eBay. Soory NIKON – Productmanagment FATAL.

  4. @Bernd Lippert: Na, es ist ja noch nicht aller Tage Abend und die photokina ist in 3 Wochen auch da. Könnte sich ja schon noch was tun bis dann…

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×