Redaktion, 22. Juli 2008, 14:54 Uhr

Das letzte Abendmahl: das Meisterwerk in 16 Gigapixeln

Das letzte Abendmahl in 16 GigapixelnStiching (engl. für zusammenheften) war bis vor ein paar Jahren eine gängige Methode um zu hoch aufgelösten Bildern zu gelangen. Mit den heutigen Kameras scheint diese Technik nicht mehr notwendig zu sein. Oder vielleicht doch? Was sich mit hochauflösenden Kameras in Kombination mit der Stiching-Technik Faszinierendes machen lässt, zeigt die Firma HAL9000 S.r.l. aus Novara, Italien. Zum Beispiel da Vincis Meisterwerk, „das letzte Abendmahl“, in einer gigantischen Auflösung von 16 Gigapixeln.

Hasselblad und Phase One sorgten für ein grosses Medienecho (wir berichteten) mit ihren angekündigten Kameraboliden, welche Bilder mit Auflösungen von 50 bzw. 65-Megapixeln ermöglichen werden. Leider wird diese Technik für viele Fotografinnen und Fotografen wohl bis auf weiteres unerschwinglich bleiben.

Als vor ein paar Jahren Digitale Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen, besassen diese eine eher geringe Auflösung. Für gross dimensionierte Fine Art Drucke wurden die Motive ähnlich wie bei Panoramen im Puzzle-Verfahren, mit mehreren Einzelbildern fotografiert und hinterher zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Dank der fortgeschrittenen Technik wird diese Methode mehr und mehr nur für die Panorama-Fotografie interessant. Schade eigentlich! Hal9000 zeigen eine Reihe spannender Beispiele dafür, warum sich Stiching trotz hochauflösender Kameras immernoch lohnt. Speziell in der Reproduktionstechnik, aber auch für nicht invasive Analysen von Fresken oder eben Gemälden wie dem letzten Abendmahl von Leonardo da Vinci.

2 Kommentare zu “Das letzte Abendmahl: das Meisterwerk in 16 Gigapixeln”

  1. Hi wollte mal fragen ob sich einer von euch sich auf dem thema auskennt. Würde das letzte abendmahl gerne als bild im wohnzimmer haben. würde mir das gerne bei posterxxl.de auf leinwand ziehen lassen. aber ich finde das bild nicht mit guter qualität. kann mir jemand sagen wo ich das her kriege der von posterxxl meinte ich soll das bild irgendwo mieten und dann das bild bei den herstellen lassen. Schreibt mir bitte ne mail

  2. Hallo
    Ich möchte Ihnen jetzt keine konkrete Adresse angeben, aber googeln Sie mal nach „Abendmahl“ und „Poster“. Da finden Sie schon einige Anbieter, bei den Sie fixfertig das Poster bestellen können.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×