David Meili, 30. September 2008, 09:55 Uhr

Kulturtipp am Dienstag: FILE Megazine in der Galerie Stampa

Beatrix Ruf hat bei JPR Ringier das legendäre FILE Megazine mit einer kommentierten Box und begleitet von einer Ausstellung in der Galerie Stampa, Basel im Reprint wieder zugänglich gemacht. Was war FILE Megazine, – und weshalb ist das Projekt auch heute noch für Fotografen, Künstler und Sammler aktuell?

FILE Megazine wurde von 1972 bis 1989 von der Künstlergruppe General Idea in Toronto publiziert und karikierte mit Schriftzug und Konzept das LIFE Magazine. Karikiert wurden auch die damals führenden Fotografen und ihre immer stärker auf den Publikumsgeschmack ausgerichteten Bilder. Dazu gehörten Bildstrecken und Layout. An Stelle von Hollywood-Schauspielerinnen wurden im gleichen Stil Home-Stories über Künstlerinnen eingebaut, wie über die Fotografin Katharina Sieverding.

Doch FILE Megazine wird von der Kunstwissenschaftlerin Beatrix Ruf in einen noch anderen Zusammenhang gestellt. Das Projekt war eine erste Reaktion auf den Hype der Factory von Andy Warhol in der sich rasch kommerzialisierenden alternativen Kunstszene. Die nunmehr in Zürich und nicht in Toronto erschienene Neuausgabe wertet die kanadische Kunst-und Fotoszene auf.

Die mehr als 2 000 Seiten starke und mit CHF 280.- nicht gerade leichtgewichtige Publikation muss man gesehen haben. Die Ausstellung dazu findet sich in der Galerie Stampa in Basel, und dort kann man in der faszinierenden Dokumentation in einer gastfreundlichen Atmosphäre umblättern und sie bei Gefallen auch nach Hause nehmen.

Ausstellung bis 1. November 2008: Galerie Stampa, Basel
Buchkatalog: JRP Ringier, Zurich

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×