David Meili, 10. November 2008, 16:00 Uhr

Piercing im Ehgraben

Die offizielle Adresse der Galerie WIDMER+THEODORIS contemporary unterhalb des mächtigen Zifferblatts von St. Peter ist Weggengasse 3, 8001 Zürich. Doch die idyllische Gasse war früher ein „Ehgraben“ zwischen zwei Häuserzeilen, in dem die Abwässer zusammenliefen und sich Schweine tummelten. Nun werden Stadttouristen seit Freitag von einer sich langsam zersetzenden, oder bereits beim Verfassen dieser Meldung vielleicht schon gar nicht mehr vorhandenen Fotografie an der Aussenwand der Galerie irritiert.

Autor ist der Fotograf Andreas Fux, – und seine Bilderserie, sein Buch und die Aussenaufnahme über extremes Piercing wühlen auf. Wer mit der Punk-Bewegung vertraut ist, versteht Fux auf einen ersten Blick. Das bewusste Eindringen von Metall in den menschlichen Körper ist, wie eine Deutsche Rockband plakativ ausdrückte, ein „Schrei nach Liebe“. Doch Fux geht weiter, bis zur Schmerzgrenze der visuellen Umsetzung. Die Ausstellung wird grossartig ergänzt durch „Stiches“, Grafiken von Sybille Hotz. Es sind Abbildungen von Insekten, wie man sie fotografisch (noch) nicht darstellen kann und Hotz sinnbildlich aussticht.

WIDMER+THEODORIS contemporary, Weggengasse 3,8001 Zürich, www.0010.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×