„Die Tränen sind Vergangenheit“, – auf dem Migros-Magazin von heute Montag. Das soll auch für die Kommunikationsbranche gelten. Als grösster Kunde der Werbefotografie in der Schweiz hat die Migros nach langen, öffentlich ausgetragenen Diskussionen die Agentur Jung von Matt/Limmat als Leitagentur erkürt. Die Wahl überrascht nicht, denn auch hier kommt das wesentliche Knowhow aus Deutschland und einer der Firmensitze ist in Zürich. Für die Werbefotografie wird die Situation unübersichtlich. Während bei Migros bis mindestens Mitte Jahr einige Markenkampagnen bereits laufen (die Osterhasen werden Ende Monat auch in Schokolade ausgeliefert und die Grillsaison ist werbemässig in der Pipeline), stehen die bisherigen Partner für Fotografie und Film vor einer unsicheren Zukunft.
Vielleicht könnten auch sie der Strategie der Werber folgen und vermehrt gemeinsam auftreten. Denn die Gefahr besteht, dass zukünftige Shootings nicht mehr in Zürich oder bei Basel, sondern in Hamburg gemacht werden.
Pressemeldung: Migros
Interview mit Dominique von Matt auf persoenlich.ch
Gibt es bei uns keine guten Fotografen mehr?
Fotografiert Migros in Deutschland, so können wir auch gleich in Deutschland einkaufen. Nur schade, dass im Gegensatz zu deutschen Fotografien, die gut sind, die Lebensmittel aus Deutschland zum k…… sind.