Urs Tillmanns, 4. April 2009, 07:00 Uhr

Buch der Woche: Licht und Belichtung in der Fotografie

Licht und Belichtung – ein anspruchsvolles Thema, dem sich die beiden Autoren Reinhard Merz und Karl Stachl angenommen haben. Sie zeigen in der vollautomatisierten Digitalfotografie, welche fundamentale Bedeutung dem Licht zukommt, dass das Licht eben alles ist und zusammen mit der richtigen Belichtung über Hit oder Flopp entscheidet. Fotografie ist die Kunst, Licht zu beobachten und zu verstehen, wie es ein Motiv verändert. Dieses Buch hilft Ihnen dabei.

Licht ist und bleibt das wichtigste Handwerkszeug beim Fotografieren – selbst dort, wo man es scheinbar nicht beeinflussen kann. Auch dem vorhandenen Licht kann man unterschiedliche Seiten abgewinnen, etwa durch Kameraposition, Aufheller oder Blitzgeräte. Oder indem man einfach zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

Belichtungsprogramme und technische Finessen wie der automatische Kontrastausgleich bei Digitalkameras ebnen dem Fotografen allenfalls den Weg, führen ihn aber nicht zwangsgesteuert zum Ziel. Ohne vom Anwender manuell nachkorrigiert zu werden, verkauft sich auch die modernste Digitalkamera häufig unter Wert.

Digitalkameras haben jedoch einen entscheidenden Vorteil: Kein anderes fotografisches Medium ermöglicht so schnelles und effektives Lernen, wenn es um den Umgang mit Licht geht. Denn das Bildergebnis lässt sich unmittelbar nach der Aufnahme am Kameramonitor kontrollieren; das Histogramm informiert über die Tonwertverteilung. Falsch belichtete Aufnahmen lassen sich sofort wiederholen – ein großer Vorteil, vor allem in komplexen Mischlichtsituationen.

licht_und_belichtung_offenNutzen lassen sich diese technischen Möglichkeiten am besten mit fundiertem Hintergrundwissen. »Licht und Belichtung« beschreibt deshalb systematisch, was Licht ist, wie es sich definieren und klassifizieren lässt. Sie erfahren:
– wie verschieden Licht von Auge, Film, Bildsensor und Messgerät erfasst wird,
– welche Unterschiede zwischen digitalen und analogen Kameras bei der Belichtung eine Rolle spielen,
– wie Sie vorhandenes Licht optimal nutzen,
– wie Sie im Fotostudio mit einfachen Mitteln die Beleuchtung kontrollieren,
– wie Sie Helligkeit, Farbe und Kontrast am Rechner optimieren.

Fotografie ist die Kunst, Licht zu beobachten und zu verstehen, wie es ein Motiv verändert. Dieses Buch hilft Ihnen dabei.

Die Zielgruppe:

* Ambitionierte Amateurfotografen
* Fotografen in der Ausbildung
* Studenten der Designfächer

Die Autoren:

Reinhard Merz war Redaktionsleiter der Zeitschrift Foto & Labor. Er ist Autor von acht Fotobüchern und veröffentlichte viele Zeitschriftenbeiträge zu unkonventionellen Fotothemen. Nach 20 Jahren klassischer Fotografie tauschte er Vergrösserer und Entwicklerschale schliesslich gegen einen Arbeitsplatz zur digitalen Bildbearbeitung. Als erfahrener Fotograf und Experte für kreative Bildbearbeitung hat er seinen Workflow dabei allein am möglichen Ergebnis ausgerichtet; analoge und digitale Techniken finden daher beide ihren Platz.

Karl Stechl ist seit mehr als 25 Jahren als Redakteur und Fotograf für verschiedene Special-Interest-Magazine tätig. Als Chefredakteur von »Foto & Labor« sammelte er ausgiebig Erfahrungen in der klassischen Foto- und Labortechnik, heute ist die Digitalfotografie sein täglich Brot. Als Ressortleiter bei »ColorFoto« ist er für die Rubrik »Fotopraxis« zuständig und schreibt als Autor regelmäßig Testberichte, vor allem über digitale Spiegelreflexkameras. Bei aller Nähe zur Technik hat er eines nicht vergessen: Der Fotograf macht das Bild – und nicht die Kamera.

2., aktualisierte und erweiterte Auflage. 187 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband

Das Buch kostet nur CHF 55.– und kann hier online bestellt werden.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×