Urs Tillmanns, 15. Juli 2009, 08:16 Uhr

Samsung setzt die Messlatte auf 12 Megapixel

Gleich vier neue Kompaktmodelle präsentiert Samsung in ihrer Sommerkollektion, und im August sollen noch weitere vorgestellt werden. Dabei fällt auf, dass alle, bis auf die PL51, 12 Megapixel Auflösung leisten und auch sonst technisch sehr reichhaltig ausgestattet sind. Und das alles in einer interessanten Preisklasse.

Samsung PL70: Kompakter Kamera-Allrounder mit zahlreichen Extras
Mit einem neuen Modell der PL-Serie ergänzt Samsung seine Digitalkamera-Familie. Die PL70 hat das Zeug zum idealen Begleiter für moderne Digitalfotografie und anspruchsvolle Videoaufnahmen. Die neue Kompakte punktet mit schickem Design, leichter Bedienbarkeit und aktuellen Ausstattungsmerkmalen wie Szenenerkennung und Gesichtswiedererkennung. Per HDMI-Anschluss ist die PL70 für alle aktuellen und künftigen Multimedia-Ansprüche gut gerüstet.

samsung_pl70_kombi

Der integrierte 28mm Weitwinkel erfasst das gewählte Motiv in seiner gesamten Breite. Die schlanke Kompakte im eleganten Metallgehäuse verfügt über ein optisches Fünffach-Zoom, mit dem eine Brennweitenwirkung von bis zu 140mm (entsprechend Kleinbild) erreicht werden kann. 12,2 Megapixel bieten auch dem anspruchsvollen Digitalfotografen genügend Daten für grossformatige Prints in Laborqualität und hochwertige Ausschnittvergrösserungen. Intelligente, automatische Porträt- und Szeneprogramme sorgen für viel Motivsicherheit und eine hochwertige HD-Videofunktion mit 720p-Auflösung für bewegte Bilder im exzellenten High-Definition-Format.

Samsung kombiniert die Vorteile der optischen und der digitalen Bildstabilisierung und sorgt mit dieser dualen Bildstabilisierung für unverwackelte Aufnahmen. Spezielle Kreiselsensoren erkennen die durch die Hand des Fotografen verursachten Bewegungen und wirken mit einer entsprechenden Verschiebung der Sensoreinheit der drohenden Verwacklung entgegen. Ergänzend zur optischen kommt die digitale Bildstabilisation hinzu. Die Kamera fertigt automatisch zwei Aufnahmen an. Das eine Foto liefert die Information zur Schärfeneinstellung, das zweite sorgt mit langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Gemeinsam ergeben beide Aufnahmen ein perfektes Ergebnis in Farbgebung und Schärfe.

Das Foto-Finish der PL70 findet auf dem grosszügig bemessenen 3,0 Zoll TFT-LCD-Display statt. Mit 230’000 Bildpunkten liefert das Display kristallklare Bilder, die sich aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln jederzeit bestens ablesen lassen.

Auch bei der Aufzeichnung bewegter Bilder zeigt die Samsung PL70 Profi-Talente. Gestochen scharfe und detailreiche Videoaufnahmen in HD-Qualität liefert die Videoauflösung 720p bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Während des Filmens kann das optische Fünffach-Zoom vollständig genutzt werden. Gespeichert wird im H.264 Format wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC-Karte. Damit ist auch für längere Filmaufnahmen genügend Platz. Mit dem integrierten HDMI-Anschluss ist die PL70 auch für die digitale Zukunft bestens gerüstet. Über die optionale Dockingstation können Bilder und Videos auf dem TV angeschaut oder an andere digitale Endgeräte übertragen werden – und das in kristallklarer Qualität.

Wer spontan fotografieren möchte und dabei nicht nur auf der sicheren Seite sein will, sondern auch Wert auf Bildqualität legt, dem empfiehlt die Kamera die intelligenten Motivprogramme. Samsung hat die PL70 mit automatischer Szene-Erkennung ausgestattet. Die Kamera analysiert und erkennt selbstständig das gewählte Motiv und belichtet automatisch die jeweilige Situation. Bei Porträts, Landschaften, Nah- oder Gegenlichtaufnahmen sorgt die Kamera mit dem jeweiligen Motivprogramm dafür, dass die Kamera automatisch alle Einstellungen anpasst. Die Autofunktionen Nacht und Porträt, Nacht und Gegenlicht, Gegenlicht, Stativ, Porträt und Landschaft zählen zu den integrierten Modi, die von der Kamera automatisch erkannt werden. Alle Szeneinformationen werden mit dem Foto gespeichert. Damit werden die Sortierung und das Wiederfinden der Motive erheblich vereinfacht.

Auch für Porträtfotografie ist die PL70 ausgelegt: Dank integrierter automatischer Gesichtserkennung können Porträts einfach nur noch gelingen, fehlfokussierte Aufnahmen oder falsch belichtete Gesichter gehören der Vergangenheit an. Die Kamera erfasst in Sekundenschnelle das Porträt, selbst wenn es nicht im Bildzentrum steht. Die passende Scharfstellung und die Belichtungseinstellung besorgt das Gerät selbstständig, löst bei Bedarf automatisch den Blitz aus und sorgt für eine ausgewogene Helligkeit des Gesichts. Und mehr als das: Die PL70 ermöglicht Porträtaufnahmen im sehr persönlichen Format. Per Gesichtswiedererkennung können individuelle Gesichter auf Bildern identifiziert werden. Personen, die vorher aufgenommen und als Priorität gespeichert wurden, werden bei der Aufnahme vorrangig erkannt und bei der Aufnahme besonders berücksichtigt. Auf diese Weise werden automatisch gewünschte Schwerpunkte gesetzt und erwartete Resultate gewährleistet. Selbsttätig identifiziert die interne Automatik auch den richtigen Aufnahmemoment. Die Smile-Shot-Funktion sorgt dafür, dass das Foto automatisch dann ausgelöst wird, wenn die Person ein Lächeln zeigt. Die Blinzel-Automatik trägt Sorge dafür, dass die Augen des Porträtierten auch wirklich geöffnet sind. Der Beauty Shot-Modus schafft auf Wunsch das ideale Porträt, Unebenheiten der Gesichtshaut werden retuschiert und ein weicher, angenehmer Ausdruck garantiert. Mit diesen intelligenten Automatik-Funktionen werden gelungene Personen- und Porträt-Aufnahmen zum Kinderspiel.
Die Samsung PL70 ist ab August 2009 zum Preis von CHF 299.- in den Farbvarianten Silber, Grau, Rot und Braun im Handel verfügbar.

Ausführliche technische Daten zur Samsung PL70 gibt es hier.

Smart und intelligent: Die neuen Samsung Digitalkameras PL51 und PL55
Rein äusserlich sind sie kaum zu verwechseln. Die Samsung PL55 kommt im klassischen Kompakt-Gehäuse und vier Farbvarianten daher. Ihre Schwester PL51 zeigt sich in einem neuen, eleganten Aluminium-Korpus mit feiner Haarlinien-Struktur. Ihre Aussenlinien sind harmonisch weich abgerundet. Beide neuen Digitalkameras verfügen jeweils über ein 2,7 Zoll grosses TFT-LCD-Display, das mit 230’000 Bildpunkten beste Ablesbarkeit garantiert. Mit digitaler Bildstabilisierung, Gesichts- und Szenenerkennung, Lächel- und Blinzelerkennung sowie Beauty Shot sind sie mit einer Vielzahl einfach zu bedienender und praxisnützlicher Funktionen ausgestattet.

samsung_pl51_pl55_kombi_2

Beide Kameras gewährleisten mit ihrer digitalen Bildstabilisierung ein hohes Mass an Verwacklungs-Sicherheit. Die von Samsung entwickelte softwaregestützte Antiverwacklungs-Technik sorgt dafür, dass bei jedem Auslösen automatisch zwei Fotos erstellt werden. Eine unterbelichtete Aufnahme mit kurzer Verschlusszeit für die Schärfeinformation und eine exakt belichtete, aber unscharfe Aufnahme mit langer Belichtungszeit für die Farbinformation. Die Kamerasoftware kombiniert automatisch die optimierten Resultate zu einem scharfen und detailreichen Ergebnis.

Im Zoombereich sind die beiden neuen Samsung-Kameras für die meisten Motive bestens gerüstet. Die PL55 bietet einen fünffachen Zoombereich, die PL51 hat einen klassischen, dreifachen Zoom im Gepäck. Die PL55 erreicht damit einen Brennweitenbereich von bis zu 175mm (entsprechend Kleinbild) und deckt damit die meisten Motive komfortabel ab. Die hochauflösenden CCD-Sensoren sorgen dafür, dass bei dieser Auflösung auch die Bildqualität mitspielt. Mit 12,2 Millionen effektiven Pixeln bei der PL55 und 10,2 Megapixeln bei der PL51 bietet sich auch dem anspruchsvolleren Digitalfotografen genügend Datenmaterial für grossformatige Prints und Ausschnittvergrösserungen.

Die beiden neuen Samsung Digitalkameras der PL-Serie zeichnen sich nicht nur durch ihr schönes Design, hohe Sicherheit und eine erfreulich hohe Fotoqualität aus. Automatische Erkennungsprogramme auf der Basis eines hochentwickelten Autofokus- und Belichtungsmessungssystems sorgen überdies dafür, dass bestimmte Situationen in Sekundenschnelle erkannt und alle Einstellungen entsprechend angepasst werden.

Die Samsung PL55 verfügt über ein Szene-Programm, das typische Motive wie Porträts, Landschaften, Nahaufnahmen oder Sport selbstständig identifiziert und mit dem entsprechenden Motivprogramm belichtet. Sämtliche Parameter werden an die jeweilige Situation angepasst. Die Szene-Erkennung der PL55 wählt für die Anpassung der Einstellungen aus den automatischen Programmen Porträt, Nacht-Porträt, Nachtaufnahme, Gegenlicht, Gegenlicht-Porträt, Landschaft, Weiss, Makro, Makro-Text, Makro-Farbe, Stativ und Action aus. Ein intelligentes Programm, das automatisch für schöne Aufnahme-Ergebnisse sorgt.

Mit der automatischen Gesichtserkennung erfassen die PL55 und die PL51 automatisch die Gesichtszüge und stellen selbsttätig blitzschnell darauf scharf. Dazu muss sich die erfasste Person nicht einmal im Bildzentrum befinden. Auch die Belichtung wird auf die porträtierte Person abgestimmt. So aktiviert sich im Gegenlicht der Blitz selbstständig und sorgt für eine ausgewogene Helligkeit des Gesichtes – eine praktische Funktion, wenn etwa vor hellen Hintergründen wie Stränden, im Wintersport oder vor hellen Wänden porträtiert wird. Das clevere Porträt-Programm kann noch mehr: Die Elektronik ist in der Lage, selbst das Lächeln einer Person zu identifizieren und damit genau im richtigen Moment auszulösen. Sogar das Augenblinzeln eines Menschen kann die Kamera in der Aufnahme erkennen und somit den richtigen Augenblick abpassen, in dem alle Beteiligten die Augen geöffnet haben. Die Beauty-Shot-Funktion der beiden neuen Samsung Kameras erfüllt selbst die höchsten Ansprüche der Porträtierten. In diesem Modus werden auf Wunsch Unebenheiten der Gesichtshaut automatisch retuschiert, das Porträt erhält einen weichen, angenehmen Ausdruck.

Die Samsung PL55 verfügt darüber hinaus über eine Gesichtswiedererkennung. Damit werden in der Basisfunktion ausgewählte Porträts bevorzugter Personen gespeichert. Die Kamera erkennt nun auf jeder neuen Aufnahme die bevorzugte Person und sorgt dafür, dass diese optimal wiedergegeben wird. So werden sehr persönliche und ergebnisoptimierte Aufnahmen möglich. Sämtliche automatische Erkennungsprogramme erleichtern und optimieren die Fotografie in vielen Situationen und schaffen grosszügige Möglichkeiten für anspruchsvolle, kreative Digitalaufnahmen.

Über das zentrale Programmrad auf der Rückseite des Kameragehäuses wird der Video-Modus der PL51 und der PL55 aktiviert. Die Videoaufzeichnung erfolgt mit MJPEG-Kompression und einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Pixeln bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Während der Filmaufnahme kann der komplette jeweilige Zoombereich der Kamera genutzt werden. Neben MMC- und SD-Karten akzeptieren die beiden neuen Kameras auch die aktuellen SDHC-Karten mit bis zu 8 Gigabyte Speicherkapazität. Damit ist genügend Platz für hochauflösende Bilder und zahlreiche Videos. Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku der PL51 sorgt überdies für ausreichend Power für den ambitionierten Hobby-Fotografen.
Die Samsung-Kameras PL55 ist in der Schweiz ab August 2009 in den Farbvarianten Silber, Grau, Rot und Blau für CHF 199.– verfügbar. Die Samsung PL51 wird in der Schweiz nicht eingeführt.

Ausführliche technische Daten zur Samsung PL51 gibt es hier und zur  Samsung_PL55 hier.

Die Samsung ES17 bietet Digitalkamera-Neulingen viel Technik fürs Geld
Die neue Samsung ES17 macht Anfängern in der Digitalfotografie das Leben leicht. Dafür sind nicht nur die fröhlichen Farben verantwortlich, in denen die neue Kamera zu haben ist. Bei der Ausstattung setzt Samsung auf Qualität: 12 Megapixel und ein optischem Dreifach-Zoom sorgen für Fotoqualität und viele Motiv-Optionen, das 2,5 Zoll messende TFT-LCD-Display mit 230’000 Bildpunkten bietet eine hohe Auflösung und beste Ablesbarkeit. Die digitale Bildstabilisierung schafft Verwacklungssicherheit und mit der Gesichtserkennung werden gelungene Porträts zur Selbstverständlichkeit.
Als kleine Kompakte hat die ES17 Grosses zu bieten. Mit einem Brennweitenbereich von 36 bis 108 mm liefert das Dreifachzoom der neuen Digitalen die besten Voraussetzungen für die am häufigsten benötigten Segmente. Eine Auflösung von 12 Megapixeln kann selbst hohen Ansprüchen an die Bildqualität genügen und bietet genügend Reserve für Ausschnittvergrösserungen und grosse Abzüge im Posterformat.

samsung_es17_schrag_kl

Garantierte Bildschärfe in jeder Situation liefert die digitale Bildstabilisierung (DIS). Die softwaregestützte Antiverwacklungstechnik basiert auf der bewährten Fast ASR-Technologie und sorgt selbsttätig für beste Einstellungen. Bei Betätigung des Auslösers fertigt die Kamera automatisch zwei Fotos an: die erste (unterbelichtete) Aufnahme mit schneller Verschlusszeit liefert dabei die Schärfeinformation, das zweite (exakt belichtete, aber eventuell verwackelte) Bild sorgt dank langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Die beiden Belichtungen werden vollautomatisch zu einem perfekten Ergebnis verschmolzen.

Das Einsteigermodell ES17 von Samsung wartet auch mit moderner Gesichtserkennung auf. Damit gelingen auch dem Amateur komplexe Personenaufnahmen und perfekte Porträts. Die Kamera analysiert das Motiv und erkennt selbstständig Gesichter im Bildfeld, sogar ausserhalb des Bildzentrums. Das Autofokus- und das Belichtungssystem stimmen nun Schärfe und Helligkeit auf die Gesichter ab. Selbst in Gegenlichtsituationen ist die ES17 in der Lage, dank Gesichtserkennung die Belichtung exakt an die Personen anzupassen, der helle Hintergrund bleibt dabei unberücksichtigt.

Mit der Samsung ES17 gelingt es auch Newcomern spielend, die bewegte Welt des Films zu erobern. Die neue Kamera zeichnet Videos mit Ton im AVI-Format mit MJPEG-Kompression auf. Während des Filmens kann der dreifache Zoombereich komplett genutzt werden. Zur Vermeidung von Störgeräuschen wird die Tonaufnahme während des Zoomens automatisch gestoppt. Gespeichert werden die Video-Clips und Bilder wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC-Karten. SDHC-Karten können bis zu einer garantierten Kapazität von 8 Gigabyte eingesetzt werden.

In punkto Stromversorgung setzt die ES17 auf Flexibilität. Ausgerüstet mit zwei Standard-Batterien (AA) garantiert sie immer volle Power, auch wenn kein Stromanschluss für die Akkuaufladung verfügbar ist. Die handelsüblichen Batterien sind an vielen Stellen zu erwerben – ein zusätzliches Plus an Unabhängigkeit.

Ab August 2009 ist die Samsung ES17 in den Farbvarianten Silber, Schwarz, Weiss und Pink im Handel verfügbar. Der Preis in der Schweiz beträgt CHF 129.–.

Ausführliche technische Daten zur Samsung ES17 gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×