Urs Tillmanns, 23. Juli 2009, 10:00 Uhr

Fujifilm mit Herbst-Neuheitenstrauss

Fujifilm hat die Herbst-Neuheiten präsentiert, die im September in der Schweiz verfügbar sein sollen. Darunter sind die Einsteigermodelle J27 und J30 über die Mittelklasse FinePix F70 EXR und FinePix Z300 über das Topmodell FinePix S200EXR bis hin zum Stereo-System Real 3D, das auf der photokina erstmals präsentiert wurde.

Einsteigermodelle FinePix J20 und J30
Laut Marcel Meierhofer, Product Manager von Fujifilm (Schweiz) AG, wird die J20 voraussichtlich in der Schweiz nicht eingeführt – sie liege zu nahe an der FinePix A100. Zudem sollen im Herbst noch zwei weitere A-Modelle auf den Markt kommen, die A170 und die A220, sowie die Z35, welche die Z30 ersetzen dürfte. Die J30 hingegen wird das trendige Einsteigermodell von Fujifilm für den Herbst werden.

finepix-j30-klDie FinePix J30 verfügt über einen 12,2 Megapixel CCD und ein 3-fach optisches Zoom mit einer Brennweite von 32-96 mm (entsprechend KB). Die Bilder werden auf dem 2,7 Zoll grossen LCD angezeigt. Die automatische Motiverkennung (SR Auto) nimmt passenden Porträt-, Landschaft-, Makro-, Gegenlichtporträt-, Nachtaufnahme- oder Nachtporträt-Situationen wahr und stellt dazu die optimalen Parameter ein. Mit dem Panorama-Modus werden drei Aufnahmen direkt in der Kamera zu einem Panorama zusammenmontiert. Weiter verfügt die J30 über eine Gesichtserkennung mit Rote-Augen-Korrektur und eine hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 3‘200 (bei 3 Megapixel Auflösung) für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.Die FinePix J30 kostet CHF 198.00 und ist ab Anfang September 2009 in den Farben Silber und Schwarz erhältlich.

FinePix F70EXR mit variablen Sensoreigenschaften
finepix-f70exr-klDie Fujifilm FinePix F70EXR ist mit einem Super-CCD-EXR mit 10 Megapixeln und einem Zehnfachzoom 1:3,3-5,6/27-270 mm (entsprechend Kleinbild), Bildstabilisator und verschiedenen Filmsimulationsmodi ausgerüstet.
Trotz 10-fach optischen Zooms ist die FinePix F70EXR nur 22,7 mm dünn und ist damit eine ideale «Immer-Dabei-Kamera» sowohl für ambitionierte Fotografen als auch für Hobbyknipser.
Herausragendes Merkmal ist der Super CCD EXR mit seiner Flexibilität und Variabilität. Je nach Aufnahmesituation und Motiv kann der Fotograf die Arbeitsweise des Super CCD EXR flexibel einstellen. Detailreiche Fotos gelingen mit einer hohen Auflösung. Kontrastreiche Bilder benötigen einen weiten Dynamikumfang. Exzellente Fotos bei wenig Licht erfordern eine hohe Lichtempfindlichkeit. Das sind Vorgaben, die mit dem neuen Super CCD EXR situativ eingestellt werden können.
Bei der Priorität «Hohe Auflösung» werden sämtliche 10 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen. Bei der Priorität «Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen» werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Grösse. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. Bei der Priorität «Weiter Dynamikumfang» werden die beiden Pixel des gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem sehr weiten Dynamikumfang zusammengeführt.
Zusätzlich zu den individuell einstellbaren EXR Prioritäten kann man aber auch ganz auf die Kamera vertrauen. Im «EXR Auto»-Modus übernimmt die FinePix F70EXR mit ihrer automatischen Motiverkennung abhängig von der jeweiligen Aufnahmesituation die Festlegung der Priorität. Die Kamera entscheidet im «EXR Auto»-Modus, welche Einstellung für das erkannte Motiv die Beste ist. Sechs unterschiedliche Motivarten stehen im «EXR Auto»-Modus zur Verfügung: Porträt, Landschaft, Makro, Gegenlicht-Porträt, Nacht und Nachtporträt.
Mit der neu konzipierten «Multi Frame Technology» geht der EXR Prozessor nun noch einen Schritt weiter. Basierend auf der «Multi Frame Technology»wurden der «Pro Focus Modus» vor allem für Porträt- oder Naturaufnahmen und der «Pro Low-Light Modus» für rauscharme Bilder bei wenig Licht entwickelt und in die FinePix F70EXR integriert.
Weiter stehen bei der FinePix F70EXR fünf verschiedene Filmsimulationsmodi zur Verfügung, mit denen die Farbcharakteristika der analogen Filme von Fujifilm simuliert werden. «Velvia» sorgt für Aufnahmen mit hoher Farbsättigung und eine kontrastreiche Wiedergabe aller Tonwerte. «Provia» ist durch seine naturgetreue und detailreiche Farbwiedergabe ideal für eine breite Palette an Motiven. «Astia» ist besonders geeignet, um den Kontrast zu verringern und sanfte Farben zu erzeugen. Der «Schwarz-Weiss» Modus liefert ausdrucksstarke Monochrom-Aufnahmen und mit dem «Sepia» Modus werden die Aufnahmen in einem warmen Braunton gehalten.
Der neue «Super Intelligente Blitz» ermöglicht Aufnahmen ohne das unerwünschte Auswaschen. Integriert in den Automatikmodus (AUTO) ermöglicht dieses fortschrittliche Blitzsystem sowohl das Hauptmotiv als auch den Hintergrund natürlich, mit feinen Details über die gesamte Reichweite des Blitzes gleichmässig auszuleuchten. Dies gilt auch für extreme Makroaufnahmen.
Die FinePix F70EXR ist mit einem 6,9 cm (2,7 Zoll) grossen, hoch auflösenden «High Contrast LCD» mit 230‘000 Pixeln ausgestattet. Selbst wenn die Kamera in unterschiedlichsten Winkeln gehalten wird, kann der Fotograf das Motiv bis zu einem 160 Grad Winkel sowohl vertikal als auch horizontal erkennen.
Die „Dual IS Bildstabilisierung“ kombiniert einen mechanischen Bildstabilisator (CCD Shift) mit hoher ISO-Empfindlichkeit, um Verwacklungen und Unschärfen zu vermeiden. Mit ihrer hohen ISO-Empfindlichkeit friert die F70EXR Bewegungen ein und der mechanische Bildstabilisator gleicht Verwacklungen der Kamera aus.

Die Gesichtserkennung 3,0 identifiziert auch geneigte Gesichter in jeder Richtung innerhalb eines 360 Grad-Bereiches. Die Kamera erkennt in Sekundenbruchteilen bis zu zehn Gesichter bei einem Motiv und optimiert Schärfe, Belichtung sowie den Weissabgleich.

Highlights der FinePix 70EXR
• 1/2″ Super CCD EXR mit 10 Megapixeln
• EXR Priorität und EXR AUTO Modus
• Fujinon Objektiv mit 10-fach optischem Zoom (27-270 mm; äquivalent zu KB)
• Pro Focus Modus / Pro Low-Light Modus
• 6,9 cm (2,7 Zoll) High Contrast LCD mit 230.000 Pixeln
• Doppelte Bildstabilisierung (CCD-Shift und hohe ISO-Empfindlichkeit)
• Sehr hohe Lichtempfindlichkeit (bis zu ISO 12.800 bei 3 Megapixel Auflösung)
• Fünf Filmsimulationsmodi (Provia, Velvia, Astia, Schwarz-Weiss, Sepia)
• Hoher Dynamikumfang bis zu 800%
• Gesichtserkennung 3.0 mit automatischer Rote-Augen-Korrektur
• Super Intelligenter Blitz
• Ca. 230 Fotos mit Lithium-Ionen Akku NP-50 (im Lieferumfang) möglich

Die FinePix F70EXR wird ab Anfang September 2009 in den Farben: Graphit und Silber zum Preis von CHF 469.00 lieferbar sein.

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FinePix Z300 mit Berühr-Bedienung
Die komplette Menüsteuerung der Fujifilm FinePix Z300 erfolgt per Fingerdruck über den 7,6 cm (3 Zoll) grossen LCD-Monitor im 16:9 Format. Keine Taste, kein Knopf, kein Rädchen stört die Rückseite der Z300. Es ist sogar nicht einmal mehr nötig den Auslöser zu drücken, um ein Foto zu machen. Es genügt, das Motiv auf dem Touchscreen anzutippen. Die Kamera fokussiert, regelt die Belichtung und löst von selber aus.
Die technische Ausstattung der FinePix Z300 bietet 10 Megapixel CCD, Fujinon Objektiv mit 5-fach Zoom und einer Brennweite von 36-180 mm (entsprechend KB), hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 1‘600, automatische Motiverkennung SR Auto, doppelte Bildstabilisierung (Dual IS), Couple- und Group-Timer, Gesichtserkennung mit Rot-Augen-Korrektur.
Die FinePix Z300 ist im Design puristisch, beinahe schon minimalistisch und dennoch sehr smart. Der grosse Touchscreen dominiert die Rückseite der Z300 und wird durch keinerlei Bedienelement eingeschränkt.
Die Bedienung der FinePix Z300 erfolgt ganz intuitiv per Fingerdruck auf den Touchscreen. Beim Fotografieren kann nun ganz einfach auf das Motiv getippt werden und die Kamera regelt bis hin zur Aufnahme alles selbst. Sämtliche Funktionalitäten der Kamera werden über das Touchscreen-Menü gesteuert. Und beim Anschauen der Fotos kann man einfach mit dem Finger das aktuelle Bild zur Seite schieben und die nächste Aufnahme erscheint.
Die FinePix Z300 verfügt über die «Automatische Motiverkennung SR Auto», die selbständig Szenerien erkennt und den passenden Modus auswählt. Sechs unterschiedliche Motivarten kann die Z300 erkennen: Porträt, Landschaft, Makro, Gegenlichtporträt, Nacht und Nachtporträt. Sobald das Motiv von der Kamera erkannt worden ist, werden automatisch die besten Einstellungen vorgenommen. Der Anwender kann sich ganz auf das Einfangen des Motivs konzentrieren.
Die «Dual IS Bildstabilisierung» kombiniert einen mechanischen Bildstabilisator (CCD Shift) mit hoher ISO-Empfindlichkeit, um Verwacklungen und Unschärfen zu vermeiden. Mit ihrer hohen ISO-Empfindlichkeit friert die Z300 Bewegungen ein und der mechanische Bildstabilisator gleicht Verwacklungen der Kamera aus.
Zwei intelligente Selbstauslöser-Modi stehen bei der FinePix Z300 zur Verfügung: Der «Couple Timer» erkennt automatisch zwei Gesichter und löst aus, sobald die beiden Gesichter nahe genug beieinander sind. Mit dem „Group Timer“ gelingen auch Gruppenfotos mit Selbstauslöser ganz einfach. Bis zu vier Gesichter kann die Kamera in diesem Modus erkennen. Beide Modi arbeiten in Verbindung mit der Gesichtserkennungs-Technologie.
Die Bilder und Videos können ganz leicht weitergeben oder bearbeiten kann. Im „Blog Modus“ werden die Fotos und Filme automatisch auf die perfekte Grösse zum Einstellen auf Webseiten, Blogs oder für den E-Mail-Versand gebracht.

Die Highlights FinePix Z300
• 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen
• 10 Megapixel CCD
• Fujinon Objektiv mit 5-fach optischem Zoom (36-180 mm; äquivalent zu KB)
• Doppelte Bildstabilisierung (Dual IS)
• Automatische Motiverkennung SR AUTO
• ISO-Empfindlichkeit bis 1.600
• Gesichtserkennung mit Rote-Augen-Korrektur
• Blog Modus
• «Couple Timer» und «Group Timer»

Ob und zu welchem Preis die Fujifilm FinePix in der Schweiz eingeführt wird stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

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FinePix S200EXR: Topmodell mit EXR-Sensor und 14x-Zoom
Die Fujifilm FinePix S200EXR ist mit Super CCD EXR Sensor ausgestattet und ist das aktuelle Topmodell der FinePix-Kamerareihe. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind der variable 12 Megapixel Super CCD EXR Sensor, das hochwertig vergütete Fujinon Objektiv mit dem 14,3-fach optischen Zoom, sowie der «Pro Focus Modus» und «Pro Low-Light Modus», die Filmsimulationsmodi und «High Contrast LCD».
Die FinePix S200EXR steht in der Tradition der beinahe schon legendären und vielfach ausgezeichneten FinePix S100FS. Das Fujinon Objektiv verfügt über einen Brennweitenbereich von 30,5-436 mm (entsprechend Kleinbild) und eine Lichtstärke von 1:2,8-5,3. Es lässt sich mit dem manuellen Zoomring optimal regulieren und ermöglicht so eine exakte Wahl des Bildausschnitts.
Im Inneren der Kamera arbeitet der bereits aus der FinePix F200EXR bekannte variable Super CCD EXR. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität und Variabilität des Super CCD EXR. Je nach Aufnahmesituation und Motiv kann der Fotograf die Priorität des Super CCD EXR flexibel einstellen. Diese Variabilität ist notwendig, da eine hohe Bildqualität von verschiedenen Faktoren abhängig ist: Detailreiche Fotos gelingen mit einer hohen Auflösung. Kontrastreiche Bilder benötigen einen weiten Dynamikumfang. Exzellente Fotos bei wenig Licht erfordern eine hohe Lichtempfindlichkeit. Das revolutionär Neue am Super CCD EXR ist die Möglichkeit, diese Prioritäten individuell einstellen zu können.
Bei der Priorität «Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen» werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Grösse. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. Das Resultat: eine hervorragende Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Bei der Priorität «Weiter Dynamikumfang» werden die beiden Pixel des gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem sehr weiten Dynamikumfang zusammengeführt.
Selbstverständlich kann der Fotograf sich auch ganz auf die Finepix S200EXR verlassen. Im «EXR Auto»-Modus übernimmt die Kamera mit ihrer automatischen Motiverkennung abhängig von der Aufnahmesituation die Festlegung der Priorität. Die Kamera entscheidet im «EXR Auto»-Modus, welche Einstellung für das erkannte Motiv die Beste ist. Der Fotograf kann sich ganz auf das Einfangen des Motivs konzentrieren. Den Rest der Arbeit übernimmt die Kamera. Sechs unterschiedliche Motivarten stehen im «EXR Auto»-Modus zur Verfügung: Porträt, Landschaft, Makro, Gegenlicht-Porträt, Nacht und Nachtporträt.
Mit der neu konzipierten «Multi Frame Technology» geht der EXR Prozessor nun noch einen Schritt weiter. Basierend auf der «Multi Frame Technology»wurden der «Pro Focus Modus» und der «Pro Low-Light Modus» entwickelt und in die FinePix S200EXR integriert. Der «Pro Focus Modus» eignet sich perfekt bei Porträt- oder Naturaufnahmen, bei denen sich das Hauptmotiv sehr gut vom Vorder- oder Hintergrund abhebt und eine effektvolle Tiefenwirkung entsteht. Der «Pro Low Light Modus» sorgt für rauscharme Bilder bei wenig Licht. Dabei erstellt die Kamera in schneller Folge vier Aufnahmen mit hoher Lichtempfindlichkeit und setzt diese dann zu einem einzigen Bild zusammen.
Durch die fünf Filmsimulationsmodi verfügt die FinePix S200EXR über noch mehr kreativen Spielraum. Die S200EXR reproduziert in diesem Modus die Farbtonalität beliebter analoger Filme von Fujifilm. So kann der Fotograf für jedes Motiv den passenden Filmtyp auswählen. «Velvia» sorgt für Aufnahmen mit hoher Farbsättigung und eine kontrastreiche Wiedergabe aller Tonwerte. «Provia» ist durch seine naturgetreue und detailreiche Farbwiedergabe ideal für eine breite Palette an Motiven. «Astia» ist besonders geeignet, um den Kontrast zu verringern und sanfte Farben zu erzeugen. Der «Schwarz-Weiss» Modus liefert ausdrucksstarke Monochrom-Aufnahmen und mit dem «Sepia» Modus werden die Aufnahmen in einem warmen Braunton gehalten. Im «Velvia»- und «Astia»-Modus kann der Dynamikumfang nun sogar auf bis zu 800% erweitert werden, um auch feinste Nuancen in Szenen mit starkem Kontrast einzufangen.
Der 6,9 cm (2,7 Zoll) grosse, hoch auflösende «High Contrast LCD» mit 230‘000 Pixeln ermöglicht ein Betrachten des Bildes aus den unterschiedlichsten Winkeln bis zu einem 160 Grad Winkel sowohl vertikal als auch horizontal.
Der integrierte «Super Intelligente Blitz» ermöglicht Aufnahmen ohne das unerwünschte Auswaschen. Integriert in den Automatikmodus (AUTO) leuchtet dieses fortschrittliche Blitzsystem sowohl das Hauptmotiv als auch den Hintergrund natürlich, mit feinen Details über die gesamte Reichweite des Blitzes gleichmässig aus. Dies gilt auch für extreme Makroaufnahmen.
Die «Dual IS Bildstabilisierung» kombiniert einen mechanischen Bildstabilisator (Lens Shift) mit hoher ISO-Empfindlichkeit, um Verwacklungen und Unschärfen zu vermeiden. Mit ihrer hohen ISO-Empfindlichkeit friert die S200EXR Bewegungen ein und der mechanische Bildstabilisator gleicht Verwacklungen der Kamera aus.
Die Gesichtserkennung 3.0 identifiziert auch geneigte Gesichter in jeder Richtung innerhalb eines 360 Grad-Bereiches. Die Kamera erkennt in Sekundenbruchteilen bis zu zehn Gesichter bei einem Motiv und optimiert Schärfe, Belichtung sowie den Weissabgleich. Die Fujifilm FinePix S200EXR verfügt zudem über drei verschiedene Belichtungsreihen: Bei der «Filmsimulations-Belichtungsreihe» werden drei Bilder im Velvia- Provia und Astia-Modus erstellt. Die «Dynamikbereich-Belichtungsreihe» ermöglicht drei Aufnahmen mit verschiedenem Dynamikbereich (100%, 200%, 400%). Die «AE-Belichtungsreihe» erstellt drei aufeinander folgende Aufnahmen über einen Belichtungsspielraum von plus/minus 1,0 LW.
Die Fujifilm FinePix S200EXR bietet ausserdem die Möglichkeit gleichzeitiger RAW- und JPEG-Aufnahmen. Das Energiemanagement der Kamera lässt kaum noch Wünsche offen. Mit dem im Lieferumfang befindlichen Lithium-Ionen Akku NP-140 sind ca. 370 Fotos mit nur einer Akkuladung möglich.

Highlights der FinePix S200EXR
• Flexibler 12 Megapixel Super CCD EXR Bildsensor
• EXR Priorität und EXR Auto Modus
• Fujinon Objektiv mit 14,3-fach optischem Zoom (30,5-436 mm; äquivalent zu KB)
• Pro Focus Modus / Pro Low-Light Modus
• 6,9 cm (2,7 Zoll) High Contrast LCD mit 230’000 Pixeln
• Doppelte Bildstabilisierung (Lens Shift und hohe ISO-Empfindlichkeit)
• Sehr hohe Lichtempfindlichkeit (bis zu ISO 12.800 bei 3 Megapixel Auflösung)
• Manuelle Bedienung, Zeitautomatik, Blendenautomatik
• Filmsimulationsmodi (Provia, Velvia, Astia, Schwarz-Weiss, Sepia)
• Hoher Dynamikumfang bis zu 800%
• Gesichtserkennung 3.0 mit automatischer Rote-Augen-Korrektur
• Drei verschiedene Belichtungsreihen
• Super Intelligenter Blitz
• Gleichzeitige RAW- und JPEG-Aufnahmen
• Elektronischer Sucher mit 200’000 Pixeln

Die Fujifilm FinePix S200EXR wird ab Anfang September 2009 für CHF 749.00 in schwarzer Ausführung erhältlich sein.

finepix-real-3d-kombi

Das 3D-System von Fujifilm
Das Warten auf das zur Photokina 2008 erstmals präsentierte FinePix Real 3D Stystem hat ab September ein Ende. Mit der 3D-Digitalkamera «FinePix Real 3D W1», dem 3D digitalen Bilderrahmen «FinePix Real 3D V1» und den 3D-Foto-Prints wird das dreidimensionale Seherlebnis einfach und eindrucksvoll.
Mit der Digitalkamera «FinePix Real 3D W1» können sowohl Fotos als auch Filme in 3D aufgenommen werden. Auf dem digitalen Bilderrahmen «FinePix Real 3D V1» mit einem 20,3 cm (8 Zoll) Display können die Bilder in 3D angeschaut werden. Der 3D Print Service rundet das Angebot ab.
Der offensichtlich grösste Unterschied zwischen der 3D Digitalkamera «Real 3D W1» und einer herkömmlichen Digitalkamera ist das «FinePix Real 3D Lens System» mit zwei Objektiven. Um ein möglichst natürliches 3D Erlebnis zu erreichen, ist es notwendig, zwei Bilder fehlerlos übereinander zu legen. Daher verfügt die «Real 3D W1» über zwei hochwertig vergütete Fujinon Objektive, die mit einem 3-fach optischen Zoom (35-105 mm, entsprechend Kleinbild) ausgestattet und durch den robusten Aluminiumrahmen bestens vor Vibrationen geschützt sind. Der «Real Photo Processor 3D» synchronisiert die Bilddaten, die von den zwei Objektiven und zwei 10 Megapixel CCD Sensoren erzeugt werden, zu einer einzigen symmetrischen Aufnahme – sowohl für Fotos als auch für Filme.
Der 7,1 cm (2,8 Zoll) grosse LCD-Monitor verfügt über ein Fujifilm LCD Panel, das exklusiv für das Betrachten von 3D/2D Aufnahmen entwickelt wurde. Es ermöglicht das einmalige Seherlebnis von 3D Aufnahmen mit dem bloßen Auge und ohne zusätzliche Hilfsmittel. Viele hilfreiche Funktionen ermöglichen auch Anfängern das Einfangen von atemberaubenden 3D Fotos und Filmen in hervorragender Qualität. Einfach das Motiv anvisieren und den Auslöser drücken.
Neben der simultanen Aufnahme mit den beiden Objektiven ist bei der «Real 3D W1» aber auch ein zeitversetztes Aufzeichnen mit dem linken und dem rechten Objektiv möglich. Im «Einzelverschluss 3D Modus» wird das zweite Bild erst durch ein erneutes Drücken des Auslösers aufgenommen. D.h., der Fotograf kann das zweite Bild aus einer anderen Perspektive erstellen. Die beiden Bilder werden danach als 3D Foto in der Kamera gespeichert. Durch diese Funktion kann der Anwender bei Landschaftsmotiven den 3D-Effekt verstärken und bei Makro-Fotos einen natürlicheren 3D-Eindruck erzielen.
Im «Intervall 3D Modus» macht die Kamera automatisch zwei Aufnahmen mit einem zeitlichen Abstand. Der Zeitraum zwischen den beiden Aufnahmen kann individuell festgelegt werden. Dies ist besonders geeignet bei Aufnahmen z.B. aus dem Zug, Flugzeug oder dem Auto. Damit werden 3D Aufnahmen mit einem extrem weiten Blickwinkel möglich. Die 3D Aufnahmen werden dadurch noch dynamischer, wenn z.B. ein Wolkenmeer aus dem Flugzeug heraus fotografiert wird.
Bei Verwendung der «Parallaxen Kontrolle» können die 3D Aufnahmen manuell justiert werden, um ein optimiertes 3D Erlebnis zu erhalten. Mit Hilfe dieser Funktion können während der Aufnahme oder bei der Wiedergabe das rechte und das linke Bild perfekt übereinander gelegt werden.
Die «FinePix Real 3D W1» ist aber nicht nur eine reine 3D Kamera, sondern bietet auch in der 2D Fotografie völlig neue Möglichkeiten. Durch ihre beiden Objektive und CCD Sensoren bietet sie die Variabilität von zwei Kameras in einer. Im «Advanced 2D Modus» kann der Anwender zwei unterschiedliche Aufnahmen mit nur einem Auslösen erstellen. In der Einstellung «Tele/Weitwinkel» kann gleichzeitig eine Tele- und eine Weitwinkelaufnahme gemacht werden. Im «Dual Color Modus» können zwei Motive mit unterschiedlicher Farbtonalität aufgenommen und im «Dual ISO Modus» kann die Empfindlichkeit unterschiedlich eingestellt werden.
Auf der Rückseite verfügt die Kamera über ein 7,1 cm (2,8 Zoll) grosses LC-Display, das sowohl 3D- als auch 2D-Aufnahmen darstellen kann. Die Bedienelemente sind ergonomisch an beiden Seiten der „Real 3D W1″ angebracht und ermöglichen eine hervorragende Handhabung der Kamera.

Der digitale Bilderrahmen «Finepix Real 3D V1» macht den Genuss der finepix-real-3d-v13D-Bilder noch beeindruckender. Das 20,3 cm (8 Zoll) grosse LC-Display für 3D- und 2D-Aufnahmen ist von Fujifilm völlig neu entwickelt worden. Einfach eine kompatible Speicherkarte mit den 3D-Aufnahmen in den Slot des Viewers stecken und sofort nach Einschalten des Monitors eine 3D Slideshow genießen. Mit der «Parallaxen Kontrolle» kann der Bilderrahmen manuell genau justiert werden.
Verschiedene Wiedergabemodi ermöglichen u.a. 3D- und 2D-Slideshows. Die Micro Thumbnail Ansicht hilft beim schnellen Finden von Bildern oder Videos. Mittels des Standfusses kann der digitale Bilderrahmen auf den notwendigen Blickwinkel optimal eingestellt werden und die im Lieferumfang befindliche Fernbedienung macht die Handhabung noch komfortabler. Der LC-Monitor verfügt über einen Steckplatz für SD/SDHC- und xD-Speicherkarten, eine Highspeed Ir Schnittstelle und kann direkt via USB mit dem Computer verbunden werden.
Das «Finepix Real 3D System» wird durch die Möglichkeit komplettiert, auch dreidimensionale Fotoausdrucke zu erstellen. Durch ein spezielles Druckverfahren und das verwendete Lentikular-Material entstehen Foto-Prints mit einem beeindruckenden 3D-Effekt. Die Fotoausdrucke werden in den Formaten 10×15 cm und 13×18 cm erhältlich sein.
Die FujifilmFinePix Real 3D W1 Kamera und der 3D Bilderrahmen FinePix Real 3D V1 werden ab Anfang September 2009  in der Schweiz verfügbar sein. Die Preise stehen noch nicht fest.

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